Drummer hat Probsmit stimmen!

  • Hi,
    Ich hab ne dickes Problem und zwar:
    Ich bekomm einfach nit die Toms vom Schlagzeug zu stimmen(Basix Custom).Dann kauf ich mir mal neue Felle(RMV Orginal White Coated)und nach 4Stunden für EIN Fell klingt es sogar noch schlimmer als die Werksfelle.Dabei verlier ich dann auch schnell die Lust am stimmen.Das kotzt mich total an immer dann wenn ich dann wieder neuen Mut zusammen gefasst habe, will ich sie wieder stimmen und das ende vom lied es klingt dann noch schlimmer als vorher!das ist echt deprimirent!Snare und Base klingen auch voll schlecht aber ich mag da ja nix mehr dran verändern weil es sich sowieso alles verschlechtert!Ich hab kein Händchen zum Stimmen :( bitte helft mir gibt mir tipps oder sowas

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Es gibt Stimmschlüssel mit einer Skala, mit der man rausfinden kann, wie fest die Stimmschraube angezogen ist - das dürfte sehr hilfreich sein. Nur leider habe ich noch nirgendswo solch eine zum Verkauf gesehen - ich bin auch am Suchen ;)

  • Hi,
    nur nicht den Mut verlieren,
    in aller Ruhe lesen:
    Tunen
    nach 3-5 Versuchen klappts bestimmt.
    Das wird dann zum 2. Hobby

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Hi,Meinst du mein 2. hobby ?( ?Bis jetzt war es ziemlich nerven Zerfetzent :D aber ich denke ich werd nicht ufgeben!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Du, schau mal oben die Leiste. Dort findest du jede menge interessanter Buttons u.a. auch den "SUCHE" Button. Klick den mal an und tip sowas ein wie:Schlagzeug stimmen


    Du wirst erstaunt sein, wieviel hier schon drüber geschrieben wurde.


    Viel Spaß weiterhin

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von Lamalas
    Es gibt Stimmschlüssel mit einer Skala, mit der man rausfinden kann, wie fest die Stimmschraube angezogen ist - das dürfte sehr hilfreich sein. Nur leider habe ich noch nirgendswo solch eine zum Verkauf gesehen - ich bin auch am Suchen ;)


    Da gibts zum Beispiel den kleinen Memokey von Pro Orca. Kostet um die 30 Euro. Ist ne nette Hilfe, aber trotzdem kein Allheilmittel.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Ich würd's erstmal mit 'nem normalen Stimmschlüssel probieren. Erst wenn du das hinkriegst, würd ich andere Hilfsmittel probieren. Ein Schritt nach dem anderen.

    BORIS.

  • der Link oben zu der Tuning Bible ist meiner Meinung nach sehr hilfreich.
    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass diese Drehmomentschlüssen oä nicht immer "gut" stimmen.
    Für die Snare kannst du diese Teile ganz gut benutzen, da man die Snare wohl etwas höher zieht als die Toms.
    Zumindest das Ding das ich habe (Drum Torque) ist für die Toms ganz einfach zu unempfindlich und auch zu ungenau, da du Widerstände wie Staub/Dreck in den Böckchen einfach nicht mit einkalkulieren kannst.


    Ich stimme das Set mit dem ganz normalen Schlüssel, wie es in der Bible erklärt ist.
    einfach stimmen, stimmen stimmen .. und dann klappts auch =)

  • hi,
    meint ihr vielleicht den evans-stimmschlüssel? gibt hier zu begucken: http://www.musik-service.de/Pr…umkey_Stimmschluessel.htm


    ob der was taugt kann ich allerdings nicht sagen, weil ich keinen hab. gibt aber dazu folgenden threat:
    http://www.drummerforum.de/for…adid=6632&boardid=22&sid=


    ansonsten kann ich dir nur mut machen, einfach weiterprobieren! ich hab lang gebraucht, bis ich mal nen ordentlichen klang aus den toms bekomme, und mit der snare hab ich heute noch so meine probleme.


    außerdem gibts auch tage an denen man irgendwie nicht "richtig hört". dann fieselt und fieselt man und nix kommt dabei rum. dann aufhören und an nen anderen tag weitermachen.


    und vielleicht hast du ja nen trommelladen mit netten mitarbeitern in deiner nähe, der dir beim stimmen hilft. ich hab jedenfalls das glück und nerv die jungs dort nach wie vor mit meiner snare. ;)


    gruzz - nrgbeat

    alles ist endlich - nichts ist unwandelbar

  • Hi Nubbi,


    würde dir ganz dringend erstmal empfehlen, was nrgbeat auch vorschlägt. Nimm mal ein Tom und geh damit zu jemanden, der Erfahrung mit stimmen hat. Dann lässt du das Tom mal in deinem Beisein durchstimmen, v.a. damit du hörst wie es unabgedämmt, aber gestimmt klingt. Ausserdem hast du dann die Gewissheit, dass sich das Tom auch stimmen lässt und nicht vielleicht dauernd die Stimmung verliert.


    Hast du die Felle vorher denn mal so richtig gespannt, dass es in ihnen richtig geknackt hat? Wenn man neue Felle einfach nur draufzieht, ziehen sie sich halt immer etwas nach und verstimmen sich dabei immer sehr schnell. Also mal richtig ungestimmt alles festanziehen, mal nen Nacht so lassen und am nächsten morgen noch mal das Fell losmachen und langsam durchstimmen, wie es in den tuningtipps steht.


    Wenn jemand anders dein Tom stimmen kann, wirst du es auch können, das garantier ich dir. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht. Ist halt ne Arbeit, an der man am Anfang wirklich schnell verzweifeln kann.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi also zum stimmen benutze ich folgende technik...
    Felle erst ganz locker schrauben, dann mit dem finger auf den mittelpunkt des felles drücken und da sieht man dann so falten die du wegdrehen musst, musst also ringsherum alle schrauben drehen bis die falten weg sind.
    Danach (wenns noch nich klingt) suchst du dir eine schraube heraus und drehst an ihr bis dein tom gut klingt.
    -hoffe es klappt!

  • @Psycho:
    Ja das hab ich getan soo richtig stramm das das fell geknackt hat!Dann ne paar stunden stehen gelassen und dann halt probiert.Nur wenn ich 4 stunden konzentriertes stimmen für ein 10er tom brauche da verlier ich dann auch irgentwann die Lust.Der Laden in meiner nähe is total fürn Arsch die haben da keine Ahnung eher von Gitarren.Alles überteuert und mein alter schlagzeug lehrer der is jetzt am Studieren und wenn ich glück habe seh ich den einmal im Jahr zu Karnevall aber der kann wirklich sehr sehr sehr gut stimmen.Mein jetztiger denn kannste in der Mülltone Kloppen der hat nischts druf der is genau so "gut" wie ich!Fang vieleicht bald bei ner Musikschule oder bei nem Profie Bei uns in der nähe an.Aber das ist ein anderes Thema.@AllNoch ne frage zum Snare Fell:In der Mitte (da wo ich druf spiele)löst sich so langsam das Fell soll ich es mal bald wechseln oder noch warten bis ich es ganz durchgeklopt habe?Noch ne Frage:Könnt ihr mir ne empfehlung für ne Basedrumm Schlagfell geben?Danke schon mal Im Vorraus
    Ps:Bin bald auch ne Psycho!!!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Hm, armer Kerl :D


    Ich kann das ganz gut nachvollziehen, es ist nicht einfach "seinen" Sound zu finden. Ich krieg teilweise bei jeder Probe nen Rappel, weil der sound eben grade mal nicht gefällt und stimme um.


    Hast du denn einen bestimmten Sound im Kopf? Wie möchtest du dein Set denn gestimmt haben, gibts irgendwelche Vorbilder an denen du dich soundtechnisch orientierst? das könnte einiges vereinfachen

    so long, Alex Tromm(l)er

  • also:


    Ob du nun das Snarefell wechseln sollst musst du dir besser selber beantworten. Das kommt auf deine eigenen Ansprüche an. Ich würd es auf jeden Fall wechseln, weil das Fell sicherlich klanglich dadurch auch nachgelassen hat, aber wenn du selber keinen Unterschied hörst, dann kannst du es auch noch drauflassen und ganz durchprügeln.
    Es gibt Freaks, die pro Studiotag immer ein neues Snarefell spielen .. aber das ist wohl auch ne andere Geschichte!


    Als Base Fell - obwohl ich deine Soundvorstellungen nicht kenne - würd ich dir das PS3 von Remo ans Herz legen.

  • hi,


    bd-schlagfell ohne basketball: EQ4 von evans.
    stimmen: komm nach astheim zur messe. dort gibts genug leute, die dir das mal zeigen...;-) ansonsten: hau dich echt mal hin, les dir die drumtuning-bible durch und notiere die für dich richtigen schritte. dann in den raum und "from scratch" anfangen. nimm das 12er tom und fange auch wirklich mit der hardware-prüfung an.


    gruss
    tim

  • das PS3 hat nen fiesen basketball-effekt, wenn man mit zusätzlicher dämpfung spielt. mann kann machen, was man will - auf aufnahmen wird fast immer ein hoher kurzen "fing" hörbar.... das EQ4 ist vom sound her reiner, aber vielleicht nicht ganz so bombastisch...


    gruss
    tim

  • Axo meinst das.


    Ich habe mir das EQ-4 auf anraten vor einiger Zeit zugelegt und bin super zufrieden damit. Ist für meine Presspapp-Bude die beste Lösung und hat nen passablen Bumms, ist nen guter Tip!

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!