iDrumTune - das Stimmgerät aus dem Apfelstore

  • Zitat

    Es koönnte natürlich eine Alternative zum Tunebot werden.
    Gruß


    Hallo,


    Eben gerade nicht, weil nur die Hauptfrequenz des Fells, quasi der Gesamtton,
    gemessen wird. Der sagt aber nichts über die Fellspannung an den einzelnen Stimmschrauben aus, hilft also nicht dabei, die Trommel mit sich selbst in Stimmung zu bringen.


    Interessant ist das - falls es wirklich funktioniert - also nur für Leute, die ihre Trommeln auf einen bestimmten Ton stimmen wollen. Da wären 79 Cent dann aber ganz okay - wie gesagt, falls es in der Praxis funktioniert.


    Viele Grüße, Kai

  • Eben gerade nicht, weil nur die Hauptfrequenz des Fells, quasi der Gesamtton,
    gemessen wird.


    Also dem Screenshot nach zu urteilen wird da das ganze Spektrum gemessen und die Frequenz der höheren Moden angezeigt.
    Das ist mehr als der Tune-Bot kann.


    Und der Programmautor hat noch zwei Conference Papers dazu publiziert, während man in den Tune-Bot keine weiteren Einblicke bekommt.


    Für den Dollar würde ich es testen wenn ich die benötigte Hardware hätte....


    ... am besten zusammen mit einem Tune-Bot, wenn ich den auch noch hätte...



    Edit: jetzt verstehe ich Kais Einwaende erst. Natuerlich koennte man mit dem Ding auch die Frequenz jeweils an
    den einzelnen Stimmschrauben bestimmen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Der größte Fehler beim Stimmen ist ja der, wenn man an einer schlecht gestimmten Trommel versucht, davon ausgehend eine gute Stimmung zu erreichen.
    Wenn man vom Stimmen so gar keine Ahnung hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass einen da technische Hilfsmittel weiter bringen.


    Das ist jetzt nicht auf meine Vorschreiber gemünzt, sondern meine ich allgemeln.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das mit dem vergleich zum Tunebot kam nur daher dass ich die Beschreibung nur schnell überflogen hab.


    Ich hab mir das Ding jetzt mal gekauft und schau mir das die Tage mal genauer an.

  • wieso stimmt der typ im video gegen die uhrzeigerrichtung? 8|
    nicht gerade perfekt für ein stimm video

  • wieso stimmt der typ im video gegen die uhrzeigerrichtung? 8|
    nicht gerade perfekt für ein stimm video


    ECHT MA! Besser wäre über Kreuz. :whistling:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!