Ein Schlagzeug für den Vater.

  • Ach ich Trottel hab nicht gesehen, das die diplomats ja reine Resofelle sind :/ hab halt bei MP auf der Website rumgeschaut und da stand "geeignet für leises bis mittellautes Spiel (Jazz, Fusion)" bei den diplomats, sorry mein fehler :(

  • Hallo,


    Diplomat gibt es als Resonanzfell genauso wie Ambassador und Emperor (und noch ein paar andere) wie auch als Schlagfell (genauso wie ... und viele andere).
    Ich habe sogar schon Coated Diplomat als Schlagfell gesehen, gehört und gespielt.


    Für normale Trommeln und Quetschkommodenmucke würde ich allerdings
    a) grundsätzlichlich jedes Fell und
    b) speziell das nehmen, was sowieso ziemlich universell ist: Coated Ambassador oben, Clear unten, Snare: Hazy, Bass Drum: Powerstroke 3 als Schlagfell, Farbe/Beschichtung nach Laune.


    Das Thema wird überbewertet. Ich sehe sehr häufig Pinstripe bei Jazz und ich sehe Ambassador bei Rock und ja: auch umgekehrt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und Emperor ist eine Modekrankheit.

  • Danke Jürgen, auf allem was ich bisher gesehen hab, war auch meist immer Ambassador coated Schlagfell -clear reso, bei snare auch hazy (ich glaub bei den evans heisst es hazy, bei remo einfach nur snarefell).
    Für mein Gehör machen Kesselgrößen Material und Stimmung am meisten aus, aber ich bin auch zu lang raus um da ne qualifizierte Bewertung geben zu können, umso dankbarer bin ich über eure vielen Tipps und Ratschläge.


    Poste zu später stunde noch, weil ich auch grad erst meinen Vater von ner Hochzeit wieder abgeholt hab die etwas ausserhalb lag, sprich Taxi wär arg teuer geworden und da hab ich ihn gefahren, und er dann direkt so:


    "Ja Live Band hatten die da und die waren auch gut aber kein Schlagzeuger, dabei das kam vom Computer...." das geht natürlich gar nicht hehe, fürn nen Schlagzeuger ist ne Band ohne Schlagzeug direkt ne Zumutung :P

  • "Ja Live Band hatten die da und die waren auch gut aber kein Schlagzeuger, dabei das kam vom Computer...." das geht natürlich gar nicht hehe, fürn nen Schlagzeuger ist ne Band ohne Schlagzeug direkt ne Zumutung :P


    Sehr richtig - ne Band ohne Drummer ist einfach keine Band (zumindestens aus unserer Sicht) :D


    Ich würde deinem Vater auch Remo Ambas coated als Schlagfelle empfehlen (speziell auch bei seiner Musik).
    Im Normalfall sind die Ambas sehr dynamisch und empfindlich - soll heißen, sie klingen auch schon bei relativ niedrigem "Stickinput" - falls doch zu laut bzw. zuviel Obertöne (Ringing), kann man immer noch dämpfen.
    Remo Emperor und Evans G2 sind im Prinzip die, etwas offener klingenden, Nachfolger der Remo Pinstripe - damit bekommt man jedes, auch noch so billige, Set einigermaßen zum "guten" Klingen (Pinstripe waren früher echt die Geheimwaffe bei schlechtverarbeiteten Sets).
    Aber es ist dann ein, relativ, einheitlicher Klang - die Individualität eines ordentlichen Drum-Sets (Wahl des Baumaterials, Form der Gratung, etc.) geht mit Emperor und Pinstripe etwas unter. Doppellagige Felle sind vllt nicht gerade eine "Krankheit" (wie Jürgen schreibt), sondern eher eine etwas "sträfliche" Vereinfachung ;) (stimmen lassen sich diese doppellagigen Felle nämlich einfacher als die Remo Ambas oder die Evans G1) - man kann eben doch recht schnell einen fetten Sound erreichen, allerdings auf Kosten der Flexibilität und der Individualität einer Trommel.
    Für die Bassdrum würde ich, wegen der Musik, vllt sogar auf beiden Seiten!, geschloßene (also ohne das heute übliche Luftloch im Resofell) Remo Ambassador coated nehmen, auf alte Sonortypische Art, mit Filzstreifendämpfung auf beiden Seiten bedämpft - ergibt einen vollen, aber trotzdem recht trockenen Sound (fast vergessene Dämpfmethode - aber dafür braucht man wenigstens kein Loch im Reso, um die Decke/das Kissen einzulegen zu können).


    http://www.musikweinsql.alphap…lID=12447&SternpaketeID=0


    Zitate hierzu aus einem anderen Drummerforum (musiker-board.de):
    .....In dem Falle das Schlagfell. Aber ist ja im Prinzip egal, man kanns machen, wie man will. Aber warum soll es nichts bringen bzw. den Klang nicht ändern?? Es ist eine ganz normale Dämpfungsmethode einer Bassdrum. Manche machens am Reso, manche am Schlagfell, manche weit im Fellzentrum und manche näher am Rand. Es klingt alles dem entsprechend anders. Gedämpfter oder weniger Gedämpft. Manche machen auch zwei solche Streifen ans Fell.


    Und es sind/ist in der Tat ein dünner Filzstreifen.


    Aber hatte Sonor das Standartmäßig bei allen Sets beigelegt? Man sieht ja sehr oft, Force 2000/3000, Lite, Hilite mit diesen weißen Filzstreifen...


    Ich finde diesen Beitrag hilfreich


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich gesagt habe?



    ...Aber hatte Sonor das Standartmäßig bei allen Sets beigelegt? Man sieht ja sehr oft, Force 2000/3000, Lite, Hilite mit diesen weißen Filzstreifen...
    Die Filzstreifen (in der Regel zwei) lagen allen Sonor-Bassdrums bei, ab dem (alten!!) SuperChampion, Phonic, Performer, Phonic-Plus, Lite, Hilite bin ich nicht ganz sicher, meine aber ja, bei den Force kenn ich mich nicht mehr aus...
    Das Signature hatte einen verstellbaren zweistreifigen Lammfelldämpfer innen auf der Schlagfellseite, die "Billig-Serien" Rocker 2000 hatte einen Streifen + Action gar keinen.



    Die Filzstreifen (in der Regel zwei) lagen allen Sonor-Bassdrums bei, ab dem (alten!!) SuperChampion, Phonic, Performer, Phonic-Plus, Lite, Hilite bin ich nicht ganz sicher, meine aber ja, bei den Force kenn ich mich nicht mehr aus...
    Das Signature hatte einen verstellbaren zweistreifigen Lammfelldämpfer innen auf der Schlagfellseite, die "Billig-Serien" Rocker 2000 hatte einen Streifen + Action gar keinen.
    Ich glaube, die Force, zumindestens 3000 hatten solche auch.


    Aber z.B. die Signature, wie du ja uch sagtest, hatten diese lustigen Filzstreifendämpfer schon mit einer Mechanik im Kessel eingebaut. Ich meine, würden die es sonst machen, wenn es klanglich keine Auswirkungen hätten? Nein , eher nicht. Und logisch ist es ja auch, dass sich der Klang ändern. Klar, wenn man das Fell dämpft. Und ich finde schon, dass es viel anders klingt, weil man eine recht große, gedämpfte Fläche hat.


    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu Danke für die Tips, die Bassdrum hat die von dir angesprochenen FIlzstreifen und zwar auf Reso und Beater Seite zirka so auf 1/4 bis 1/3 des Durchmesser Horizontal, also einer oben einer unten jeweils. Ich denke was Dämpfung angeht wird wohl auch erst ne Änderung nach dem ersten Auftritt erfolgen. Da ich dass Set ja bisher nur in ziemlich kleinen Räumen gehört hab. In nem größerem Saal oder halt auf ner Bühne draußen ist das ja ne ganz andere Geschichte.

  • Danke Wintris!


    Der erste Auftritt mit dem Set ist am zweiten Augustwochenende, da wird dann wohl das erste wirkliche Fazit kommen, weils ja auch wichtig ist, wie es mit der Band zusammen funkt. Falls es da dann Handlungsbedarf gibt werden die Becken dann auf jedenfall mal ausgecheckt.


    Wurde nur kurz abgebaut um die neuen Felle draufzupacken und bei der Gelegenheit auch geschaut ob die Taschen alle passen. Sein altes Schlagzeug hat, seitdem das neue da stand, nicht mehr viel Bewegung bekommen.
    Also es scheint ihm wirklich zu gefallen und wird nicht nur betrommelt weils neu ist.


    Photos vom Auftritt folgen sobald möglich zusammen mit dem Fazit, also wie es mit band war :)


    EDIT: Wintris, dein Vatter rockt :)

  • So etwas spät aber dennoch ein kleines Update:


    Photos konnt ich selber noch nicht machen, deshalb hier mal was von nem Auftritt: http://www.mv-online.de/Region…-Aktionstag-am-Heimathaus


    Vattern ist begeistert, seine Truppe auch :)


    Taschen sind für alles am Start auch für die BD (danke nochmal Pbu!) neue Felle ebenso, dass einzige was er moniert ist das die BD schwerer ist " Man die ist aber n ganzen end schwerer als die andere!", aber er schleppt die mit nem lächeln.
    Das hat mich dazu veranlaßt ihm so einen Wagen zu kaufen wo er den ganzen Kram draufpacken kann also in etwas sowas: http://www.amazon.de/Plattform…HU2/ref=pd_bxgy_diy_img_b


    gabs beim örtlichen baumarkt für nen zwanni.


    Mittlerweile hat er sein favorisiertes Crash auch gefunden und so geht es dann mit den drums + hihat crash ride immer zu den Auftritten, die Tasche seiner Fussmaschine ist momentan Anlass für die kleinen Nicklichkeiten " Na haste deinen Kosmetik-Koffer auch dabei....." aber alles in allem eine gute Geschichte.


    Sorry für das späte Update aber ich hab umgebaut und da war die Zeit knapp.


    Nochmal danke für all die guten Ratschläge hier vom DF!


    Dave

  • MINIUPDATE:


    DrummerinMR hat das selbe set aber in anderen Farben also BD weiss rest schwarz und bei mir ist es ja genau umgekehrt, also versuchen wir zu tauschen und sie hat dann ein set in komplett schwarz und vatter komplett weiss.


    Also die BD tauschen wir warscheinlich.


    Echt nette leute hier, der Senioren Kurs für Internet und PC muss wohl echt langsam mal kommen denk ich haha :)


    Vatterns wiedergewonnenes hobby kostet mich zwar auch Zeit weil ich ihn meist hinbring und abhol, manchmal nevt es auch weils grad nich so optimal passt, aber irgendwann ist auch mal der Sohn drann zurückzugeben auch wenns nur der quasi taxi dienst ist.


    dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!