• Um da vielleicht nochwas klarzustellen: Ich bin kein Webdesigner, der andere madig machen will oder muss. Ich bastel zwar auch gerne mal an Seiten, aber ich muss a.) nicht davon leben und kann mir b.) daher auch mehr oder weniger auch aussuchen was ich mache oder lasse.


    Ich für meinen Teil finde es einfach nur zum Kotzen, wenn ein sackfauler Webdesigner mal wieder was zusammenklickt und das mit "Du brauchst IE 6 und 1024x768 um das vernünftig anzuschauen" anpreist. Siehe oben: Ein Designer, der dem Kunden empfiehlt ein Schild mit "Nike-Träger unerwünscht" an die Tür zu pappen würde in hohem Bogen aus dem Laden fliegen. Warum nicht bei Webseiten?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich hasse Handys und ich liebe Flash.
    Ich wollt mich hier auch nicht streiten welcher HTML-Editor gut ist.
    Dass Flash unprofessionell ist, widerlegt zb mercedes-benz neue aktion im web.
    Oder madonna.com oder gorrillaz.com oder, oder , oder , oder...


    Ich kenne persönlich genügend vertrauenswürdige und kompetente Grafiker und Programmierer (und Fotografen und Texter und CI-Menschen und Coder und Scripter, auch Agenturen ...) die mir bei angemessener Projektgröße gerne beiseite stehen.


    - also, ihr Programmierfreaks, ob Crack oder Neffendesigner, ich danke euch für die Kommentare, aber macht euch doch nen eigenen Thread, wo ihr über Pro und Contra von Flash und Dreamweaver debattiert. Ich mach solange ein paar Websites für Menschen, die einsehen, daß es nicht immer nur um die Vermittlung umfangreicher Informationen geht - sondern auch um ne message, um Spaß, um einen Eindruck der bestehen bleibt.
    Und wenn unten auf einer der Seiten steht "optimiert für...", dann ist das garantiert keine Vorschrift!
    sackfaul , du hast gut reden, weißt du wieviele Browser auf wievielen Systemen da rumsurfen???

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Der Kunde im Laden/Besucher der Website ist nicht dafür zuständig, das Schaufenster zu putzen, damit die Schilder lesbar werden.


    Der Kunde kann auch nix dafür das Microsoft Apple nicht mag und umgekehrt und es deswegen keine vernünftige shockwave Unterstützung bei Microsoft gibt. Sonst wär alles wohl viel einfacher.


    da der wahre schuldige nun erkannt ist, schlagen wir Gates einfach ein Schnippchen, in dem wir shockwave nachinstallieren ;) also irgendwie ne gute tat - sone art symbolische friedensaktion.


    :D :D :D :D

  • Frau Vogel: So ganz genau weiss ich es auch nicht, aber es ist schon ein ganzer Haufen an Browsern auf verschiedenen Betriebssystemen.


    Die Aussage war bewusst ein wenig übertrieben.


    Ich kann z.B. IE brandaktuell auf Windoof brandaktuell laufen haben und auf einem 15"er 1600x1200 fahren. Ob das immer noch optimiert ist, wenn die Navi aus GIFs besteht?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • es is wirklich interessant zu sehen, dass hier unterschiedliche generationen sich streiten. normalerweise hätte man gesagt:
    die älteren sind eher bodenständig/basisorientierter/mehr für das programmieren zu fuss mit all seinen tücken.
    die jüngeren eher für den schnellen erfolg, ohne viel lernen zu müssen, mit 5 clicks ne eigene HP zu haben, etc.


    Interessanterweise ist es hier etwas anders verteilt. wahrscheinlich ist der goldene mittelweg der beste. es ist wichtig sich in HTML / XML / PHP / MySQL / Perl / Java / JavaScript / was weiß ich was auszukennen, um ein guter admin zu sein. nur mit fundierten kenntnissen kann man probleme von programmen wie dreamweaver, etc. beheben. man kann natürlich dann auch auf gewisse tools zugreifen, die einem das leben leichter machen. Letztendlich muss ich sagen, dass flash zwar eigentlich viele nachteile hat, aber es wohl ähnlich wie windows viele leute aufgrund von hübschen designs anspricht und so wohl doch einen berechtigten platz hat.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Es ist eben ein besonderes Feld, meiner Meinung nach.
    In den Aldi in der Fußgängerzone kann jeder reinl, packt was in den Einkaufswagen, bezahlt und geht mit dem Kram raus. Gleiche Voraussetzung für alle.


    Online sieht das etwas anders aus, auch wenn fast 97% Windows und IE nutzen. Das Lieschen Müller ihre Ferienerlebnisse mit Word zusammenschraubt und das rauflädt ist die eine Sache, das interessiert im Endeffekt ausser Lieschen und ihren Freundinnen niemand.


    Wenn ich aber eine Seite mache und was anbieten möchte, ob kostenpflichtig oder nicht spielt da keine Rolle, dann sollte ich doch versuchen (!) 100% erreichen zu können. So sehe ich das zumindest.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Mir macht's keinen Spaß erst auf das laden eines (meist) sinnlosen Flash-Filmchen zu warten um dann "Enter" vorzufinden.
    Ich hab' zwar DSL, aber das dauert mir trotzdem zu lange. Meine erstes Ziel ist Information - Spielereien schaue ich mir gezielt an, möchte aber nicht dazu gezwungen sein.
    Meine HP habe ich deshab ohne Scripts, Schnick und Schnäckchen gemacht.

  • Ich finde, dass hier ein paar (selbsternannte) Puristen übertreiben. Ballrooms Probleme kann ich ja noch verstehen, aber einige andere Aussagen hier sind einfach nur lächerlich.
    Man kann alles übertreiben und dass z.B. Dreamweaver so verbreitet ist hat schon seine Gründe.
    Das mit dem reinen HTML-programmieren find ich genauso übertrieben, wie jene Puristen, welche sich im Bereich der Textverarbeitung aufregen, wenn nicht alles Perfekt ist. Dann müsste man sich jedes mal aufregen, wenn man in einem Textdokument zwei Absätze hintereinander findet (als Zeilensprung eingesetzt), da ein Absatz 1. einen neuen Gedanken einleitet und daraus folgend ein leerer Absatz einen leeren Gedanken darstellt und 2. das Dokument durch jeden Absatz größer wird (für diejenigen die jetzt die Augen verdrehen: es gibt genug Professoren, die eine Arbeit nicht bewerten, wenn sie solche Stilfehler beinhaltet). Und ich wette, dass nichtmal alle Puristen unter uns jedesmal den Zeilenabstand verstellen...
    Außerdem sind aus Kompatibilitätsgründen nur einige Formate zulässig (rtf, txt, pdf und html z.B. für Texte), wie oft stößt man aber auf .doc oder ähnlichen Unfug? Da könnte man sich die ganze Zeit aufregen, das Lohnt sich aber nicht (vor allem wenn man an hohem Blutdruck leidet).
    So etwas kann man vielleicht von Homepages von Firmen wie Sun, IBM und Konsorten erwarten, nicht aber von Bandhomepages u.ä.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy
    So etwas kann man vielleicht von Homepages von Firmen wie Sun, IBM und Konsorten erwarten, nicht aber von Bandhomepages u.ä.


    Doch, denn willst du dich verkaufen, brauchst du ein gutes Auftreten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das Windows verbreitet ist hat auch seine Gründe, das Photoshop verbreitet ist auch und das SAP verbreitet ist auch.


    Ich oute mich mal als oldfashioned, aber ich installier mir trotzdem nicht jeden Rotz, bloß weil irgendwelche Designer meinen, ich bräuchte Java in der Version Schlachmichtot um die Telefonnummer dargeboten zu bekommen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • hey das is schon geil, eine schlammschlacht in nem schlagzeuger forum über flash / dreamweaver / HTML / Puristen.


    Man müsste hier auch diskussionen über Windows, fkk, fotohandys, hennatatoos, alcopops, haarverlängerungen, selbstbräuner, dosenpfand, und noch viel mehr anzetteln.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Das Windows verbreitet ist hat auch seine Gründe

    Da hast du teilweise Recht. Allerdings kannste nicht bei jedem Privatuser davon ausgehen, dass er mit anderen Betriebssystemen (mal von Macs abgesehen) zurecht kommt. Bei Profis (und Dreamweaver kostet ja auch was, wir wollen ja nicht davon ausgehen, dass alle mit Raubkopien arbeiten hoffe ich) wie z.B. Webdesignern, kann man doch davon ausgehen, dass sie mehr als nur Bildschirm ein- und ausschalten draufhaben.


    Zitat

    Doch, denn willst du dich verkaufen, brauchst du ein gutes Auftreten.


    Das stimmt wohl Schneider und genau deshalb ist es bei hps wie denen von IBM oder SUN (letztere fine ich z.B. total sch...aber egal) wichtig, dass auf zu viel Schnickschnack verzichtet wird...
    Du musst dabei aber auch darauf achten, WEM du was verkaufen willst. Auf Bandhomepages kommen mit Sicherheit sehr viele Leute, die nix mit hp-design und Programmieren zu tun haben, die einfach nur was über die Band erfahren und ggf. etwas von der Band hören wollen. Auf solche user haben Animationen, schöne bunte Schriften die eventuell blinken usw. ganz andere Auswirkungen als auf Leute, die sich im Bereich der Informatik etwas mehr auskennen und ggf. ihre Brötchen damit verdienen.
    Komplette Flash-homepages mag ich auch nicht besonders, wenn dann wie z.B. bei Zildjian zwei Versionen... Aber sich darüber aufzuregen finde ich übertrieben...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • das steht sicher ausser Frage: es gibt eine Menge Mist in diesem Bereich und so manche FlashHP gehört auch für mich in den Bereich der Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht.


    Aber ähnlich wie z.B. der Prozess der Globalisierung, der nicht zu einer Standardisierung von Kultur führt, z.B. im Sinne von Amerikanisierung, sondern zu mehr kultureller Vielfalt innerhalb einer Gesellschaft, seh ich das auch im Internet. Zwar gibt es immer Bemühungen einen einheitlichen Standard durchzusetzen, aber wo soviele kochen werden eben auch andere "Gewürze" benutzt, die dem einen oder anderen dann nicht schmecken und die alles andere als Standard sind.


    Über den Sinn aus Programmierersicht kann man sich natürlich streiten und es wäre bestimmt schön, wenn das Internet eine didaktisch und grafisch perfekte Welt wäre. Das ist aber nur eine Illusion, und die zur Vision zu machen, ist imho Zeitverschwendung.


    Wie viele Webentwickler habe ich auch mit purem Code angefangen, Ascii-Editor und Photoshop. Seit ein paar Jahren benutze ich allerdings auch Dreamweaver und GoLive und noch ein paar andere Tools. Am Ende greif ich aber immer noch von Hand in den Code ein, wenn es da zu bunt wird. Diese kleinen Korrekturen gehen aber immer noch schneller, als direkt den Code von Hand zu schreiben. Wie gesagt, macht man es auch beruflich wie ich, dann spielt auch der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle.


    ach ja, und wo Geld fehlt (wie wohl bei den meisten Musikern), da wird eben improvisiert. Die BandHP gehört heute ja schon genauso zum Standard wie vor 10 Jahren das Demotape mit dem kleinen Infoflyer. Wer da keinen Webentwickler bezahlen kann, sucht im Freundeskreis oder fängt selbst damit an. Doch trotz nützlicher Tools bleibt die Materie komplex und so werden zwar schnell Websites zusammengezimmert, Grundlagen wie Browserkompatibilitäten, unterscheidliche Auflösungen und Prgrammierstandards finden aber schon aus Unwissenheit meistens keine Berücksichtigung. Und so siehts dann halt auch aus, das Internet - eben immer sehr chaotisch. Wer aber einmal in meinen Kleiderschrank geschaut hat weiss: Das pure Chaos ist das noch nicht, was da im Internet zu sehn ist.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich finde das größte Problem liegt nicht in der Verwendung von Tools, sondern in den Tools an sich. Auf dem Gebiet Webdesign / dynamische Programmierung hab ich auch einige Erfahrungen, wundere mich aber immer wieder, warum Standards, die es nun mal gibt (http://www.w3.org/), fast von keinem Programm wirklich umsetzt werden. Die OpenSource Render-Engines, z.B. Gecko (Mozilla) oder KHTML (Konqueror, Apple Safari), halten sich recht gut an die Standards, der MS Internet Explorer dagegen macht was er will mit eigenen Tags und nicht standardkonformen Darstellungen.


    Tools wie Dreamweaver wären ja an sich gut nutzbar, wenn sie nur absolut 100%igen Code erzeugen würden, der allen Standards entspricht. Wenn dem allerdings so wäre, würde der MS Internet Explorer die Seiten aber nicht 100%ig richtig darstellen. Also, geht man das Problem von der falschen Seite an und läßt die Design-Tools Code erzeugen, der nicht standardkonform ist, aber dafür auf den MS IE optimiert ist. Als Konsequenz des ganzen bleiben andere Browser - und ich nutze selbst Safari - manchmal außen vor.


    Ich habe absolut nichts gegen Microsoft und habe allerhöchsten Respekt vor Bill Gates als Geschäftsmann und Person an sich, aber was Microsoft manchmal mit offenen Standards macht, ist lächerlich und für mich ein Grund gewesen, auf den Mac umzusteigen.


    Dummerweise hängt die gesamte Industrie an Microsoft und richtet sich an den von Microsoft abgewandelten Pseudo-Standards aus.



    Enzi

  • Was soll man dazu sagen??? Jede menge Cracks, keine Flashfreunde und am wenigsten vertreten: potentielle Kundschaft. SCHADE.
    Ich leiste trotzdem noch etwas Überzeugungsarbeit, (obwohl ich ja auch gerne Seiten ohne Flash mache) denn eines habt ihr bis jetzt nicht bedacht!
    Flash hat für mich einen wirklich wichtigen Vorteil:
    FLASH KANN SUPER KLASSE SOUND VERARBEITEN.
    (so ! und PHP und co ? - ich assoziiere HTML- Stumm-film und Flash- Dolby surround))
    Dazu schalte man die LAUTSPRECHER AN - und sperre die Ohren auf!
    (nehmt mal kurz euren Gehörschutz raus oder seid ihr etwa alle vom Drummen schwerhörig geworden)


    Also wer etwas Zeit und Lust hat: (meine Empfehlung: dsl , @ballroom- das ist keine Vorschrift)
    Tolle Design-Beispiele, manche mit fett sound dabei:
    http://www.madonna.com
    http://www.gorillaz.com/
    http://www.theapex.de/
    http://www.derschuhdesmanitu.de
    http://ls5.de/
    http://www.lecielestbleu.com/
    http://www.digitalekultur.net/relaunch/
    http://www.mercedes-benz.com/com/d/home/index.html
    http://www.becket.de
    http://www.landessexklinik.de


    und viele viele weitere flashlinks direkt von der Entwicklerfront
    http://www.flashforum.de/forum…display.php?s=&forumid=13


    Viel Spaß! Und ich bin kein madonnafan! (die Links sind natürlich nix für Leute die nach schneller Information suchen, für die gibts ja auch ganz andere Schmankerln, wie http://www.feldpolitik.de)


    Flash ist Kultur und Subkultur- schon mal was von den Flash-Film-Awards (NY) gehört. Die Puristen wohl eher nicht, aber dann ist das vielleicht einfach so wie bei euch Trommlern, manch einer wehrt sich einfach, mit geräten/software/samplern und son zeugs zu arbeiten. JEDEM DAS SEINE!

  • Sound in einem Atemzug mit PHP zu verwenden ist vollkommen schwachsinnig.
    PHP ist wie eigentlich bekannt sein sollte eine serverseitige Sprache und hat rein gar nichts mit den Vorgängen auf dem Client zu tun!


    Sorry, das musste jetzt sein.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ist ja alles schön und gut madam, nur darfst du einen wichtigen punkt nicht vergessen:
    flashportale oder aufwendige flashsites sind in der regel nur für designer interessant. ich kenn auch ne menge gute sites aber egal wem ich solche sachen gezeigt habe, hatte nur ich spass am schauen.
    mann sollte funktionalität zur informationsbeschaffung und vermeintlich erfolgreiche auftritte, durch mit technik und goodies vollgepackte sites, klar in 2 abschnitte einteilen.
    ein gutes beispiel sind artworker die mit zb maja oder c4d arbeiten. ich meine die jungs arbeiten bis zu einem monat und mehr an einem "kleinen" bild um skills zu zeigen und techniken auszufeilen. nur können diese künstler damit keinen blumentopf in der "normalen" internetgesellschaft gewinnen weil kein mensch auch nur die geringste ahnung hat, wieviel keyboards man kaputt haut, bis mal ein cad raster so weich ist, dass man endlich mal texturen drauflegen kann.


    deine arbeit ist sicherlich fein und mag einigen leute mit nem kleinen sinn für spieltrieb auch sicherlich eine menge freude bereiten, nicht zu letzt sich selbst für die öffentlichkeit widerspiegeln.
    doch denke ich, das gerade eine informationsplattform wie das DF hier mit flashmovies und intros und fades schlicht unfunktional und nicht zu gebrauchen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!