• Zitat

    doch denke ich, das gerade eine informationsplattform wie das DF hier mit flashmovies und intros und fades schlicht unfunktional und nicht zu gebrauchen wäre



    So isses halt, wenn der Vergleich schon hinkt. Die Liste könnte immer länger werden, wofür man sinnvollerweise Flash nicht braucht - aber darum ging es doch gar nicht.


    Flash ist "ein" Mittel im Internet grafisch schön gestaltete Websites zu präsentieren und gerade für Bandsites bietet es eine Menge attraktive Funktionen. Hier macht es also durchaus Sinn, die Vor- und Nachteile mal abzuwägen, Flash einzusetzen. Ging es eigentlich um etwas anderes, also das Angebot Flashsites für Bands zu machen unter dem Topic Design?


    Na ja, postet mal ruhig weiter vom Thema entfremdete Bsp., warum Flash zu nix taugt. Aber versucht doch mal beim Thema zu bleiben:


    Also meine Frage an alle Kritiker:


    Warum ist Flash für eine
    Bandhomepage denn nicht geeignet?


    damit wären wir dann wieder beim Thema


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Frau Vogel
    Du hörst also nebenher Musik wenn du eine Band-Homepage besuchst?


    Ich hasse es und finde es fast schon unverschämt von einer Homepage mit Musik zugedudelt zu werden, wenn ich das nicht möchte. Wenn ich eine Bandhomepage besuche, dann möchte ich Infos über die Band haben.


    Wenn die Band mir gefällt, dann möchte ich natürlich auch Hörproben anhören, wofür ich dann auch die andere Musik ausschalte. Allerdings möchte ich selbst auswählen können, ob ich jetzt Musik hören möchte oder nicht. Sagen wir mal ich gehe auf eine Bandhomepage (gutes Beispiel http://www.toto99.com) um mich über die aktuelle Tour zu informieren. Dann werde ich meistens erstmal mit einem sinnlosen Intro belästigt, mit einem Lied, dass ich bestimmt schon 10000 mal gehört habe. Dann suche ich verkrampft den "skip intro" button und rege mich auf. Bis ich dann die eigentliche Information gefunden habe dauert es dann noch einige Mausklicks.


    Bei guten Seiten (z.B: http://www.friendsoflive.com/) brauche ich dazu einen bzw. keinen Mausklick. Und wenn ich dort Audio-Beispiele hören möchte, dann klicke ich auf den entsprechenden Button.



    Aber, gut dass jeder seine Meinung hat, und so lange es immer sichtbare "skip intro" buttons gibt, halte ich es auch noch aus :)


    Enzi

  • Hab ihr mal geschaut, warum diese Rubrik im DF eröffnet wurde? Ist schon witzig, dass ihr eine Grundsatzdiskussion über Webdesign und -tools vom Zaun brecht, wenn jemand seine Dienste anbietet. Schade, dass die Anbieterin sich auf diese unwichtige Diskussion, die hier in diesem Kontext völlig daneben ist, eingelassen hat. Verschwendete Zeit, oder ist das eine mir unbekannte Form der Kundengewinnung? Falls dies der Fall sein sollte, dann hätte ich aber weniger aggressiv reagiert, wo bleibt denn der zitierte Spass?!
    Erinnert mich stark an die Diskusion über Toningeneure mit Rege und Co!
    Hier ist schon ein seltsames Volk von Kritikern und Nörglern unterwegs, meine Wenigkeit eingeschlossen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • also- ich bedanke mich für die Usability-Studie der trommelnden Programmierer (oder waren es programmierenden Trommler ?).
    Es war auch keine Zeitverschwendung!
    Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr, warum es diese Kategorie hier gibt, ihr macht das ja eh ALLE selbst. grins- viel Spaß dabei...


    War ich echt aggressiv? Ich denke das war nur mein berühmter Sarkasmus. Sorry, wenns so war! Ich hab hier mit "anderen " Fragen gerechnet. zB was kostet das?


    ciao

  • Zitat

    Original von Frau Vogel
    Zaphod: Das sollte nur aussagen: das kann ja nur Flash!


    1) Stimmt DEFINITIV nicht! Schon mal was von Sciptsprachen gehört?


    2) Was kosten denn die Dienste von Frau Vogel?
    3) Pauschale oder in welchen Einheiten verrechnet?
    4) statt "optimiert für MSIE" auch "optimiert für Musiker" möglich?
    5) Kann ich auch nur ein "Intro" erstellen lassen? (Preis?)
    6) wie siehts aus mit PHP/MySQL Integration? (News, Fotoalbum ...)


    Das wars soweit mit den Fragen, oder hab ich was vergessen?


    Wenn nix brauchbares kommt, dann programmier ich eben wieder per Hand, wie das mal üblich und sauber genug war: http://schalldichter.tirolinux.net
    Falls doch brauchbar, wie könnt ich mir einen Entwurf zB dieser Seite vorstellen, ich bin ja nicht eben mal um die Ecke daheim, sondern in Tirol. Wie siehts dan logistisch aus? Wie will die Dame denn die Wartbarkeit für Bands ermöglichen? Etwa so, dass sich Bandmitglieder jeweils Flash am PC Installieren und irgendwie rumbasteln? Oder so, wie wir es mit PHP am einfachsten realisieren ... Formular zum eingeben, speichern in ner MySQL Datenbank, ausgebn in Browser, und das alles in nem .htaccess geschützten Bereich.


    Also libe Frau Webprofi, mach mir ein Angebot, am besten mit Entwurf. Überzeug mich, wenn möglich mit überzeugendem Preis. Dann bekommst DU alle meine Kunden und ICH jeweils eine Provision. Wie wär das?


    Ohne kriegerisches Interesse, mit lieben Grüßen aus Tirol
    Daniel "Jacky" K.

  • Ich weiß, viele würden gerne hier folgende Info sehen:
    website = Betrag in Euros


    Sowas geht nicht, denn ich gestalte ja individuell.
    (das Thema"...was kostet ein Auto?" erläutere ich noch)
    Erst mal zu den Fragen von Jacky aus dem fernen Tirol:


    "Zitat:
    1) Stimmt DEFINITIV nicht! Schon mal was von Sciptsprachen gehört?
    2) Was kosten denn die Dienste von Frau Vogel?
    3) Pauschale oder in welchen Einheiten verrechnet?
    4) statt "optimiert für MSIE" auch "optimiert für Musiker" möglich?
    5) Kann ich auch nur ein "Intro" erstellen lassen? (Preis?)
    6) wie siehts aus mit PHP/MySQL Integration? (News, Fotoalbum ...)
    Zitatende"


    zu 1) ...doch doch hab schon gehört...machs trotzdem lieber mit Flash, soviel ich weiß kann ich mit scripts ein File aufrufen..., und was kann ich sonst noch mit scripts in Bezug auf sounds anstellen??? Bitte klärt mich auf!


    zu 2+3) die Einheit ist Euros: 35.-€ /h, (viertelstündlich abgerechnet) oder Pauschalpreise (Thema:...was kostet ein Auto?), alles + 16% Mwst.


    zu 4) meinst du "besucherorientiertes design" oder barrierefreies Webdesign? Klar, versuche mein Bestes. Wer ist denn der Besucher? Hoffentlich doch die Fans, der Musikhörer und -interessierte, auch Veranstalter, Downloader, Presse oder Talentsucher, eventuell auch ein paar Musiker- aber Denkfehler: Besucher der Bandsites sind mehrheitlich eher Nicht-Musiker!!!-
    - wenn nicht für MSIE, dann doch eher: "optimiert für Fans" (mir ist wurscht für wen optimiert wurde - es muss überall funktionieren und möglichst überall gleich ausschauen)


    zu 5) Aber natürlich doch, Intros gibts ab 35.-€, (Thema:...was kostet ein Auto?) 1 Min lang? Oder 10 min lang? Grafiken geliefert, Bildmaterial vorhanden? Logo digital vorhanden? Ton? Diese Einzelheiten ergeben den Arbeitsaufwand/ Preis, logisch oder?
    Ich kann alle Kleinaufträge übernehmen, die man mit Photoshop (also auch Bildbearbeitung, usw), Dreamweaver oder Flash erledigen kann.


    zu 6) Kann man bei mir auch bekommen, allerdings ziehe ich dann einen befreundeten, flinken Datenbank-Fachmann (auch Freelancer) zur Hilfe. Kostet dann halt mehr Geld!!
    ABER ES GIBT PREISWERTE ALTERNATIVEN: zB bei http://www.goodmengonebad.com habe ich mit dynamisch eingelesenen Textfiles, die Seite sehr leicht selbst zu pflegen angelegt, das geht auch ohne Datenbank, so dass die Musiker selbst, drei Textbereiche (nämlich NEWS, LINKS und LIVE) ändern können. (Jacky nennt es Wartbarkeit) Jederzeit, von überall, mit jedem Rechner, ohne die teureren Domaingebühren für "datenbankfähigen" Webspace über Jahre!!!


    Jetzt noch kurz zum "Thema ... was kostet ein Auto?"
    Gehe einfach mal zum nächsten Autohändler und versuche eine Antwort zu bekommen.
    Ich kann auf die Frage: Was kostet eine Website?, genauso, nicht antworten.
    Es gibt Webseiten, die sind wie dicke Daimlers, oder gar Lamborginis mit Luxusausstattung, andere sind wie eine "alte Ente ohne TÜV", die vielleicht nicht mal fährt -- vielleicht ein Denkanstoss, wie sich das mit den Preisen so verhält. Natürlich kann ich ein Angebot erstellen, wenn Umfang, Themen, Extras, Features usw durchgesprochen wurden.


    Meine neue Referenz: http://www.fettzeppelin.de (kein Flash)


    Mehr über sinnvollen oder sinnlosen Flash-Einsatz:
    http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=149797


    jackie: Über Provisionen sollten wir vielleicht eher unter 4 Augen verhandeln...
    mit besonders friedlichen Grüßen nach Tirol :

  • Zitat

    Original von jacky


    1) Stimmt DEFINITIV nicht! Schon mal was von Sciptsprachen gehört?


    Naja, deine Scriptsprachen helfen dir auch nur so lange was, wie z.B. JavaScript aktiviert ist.
    In dem Punkt muss ich Frau Vogel zustimmen, wenn du Musik auf deiner Seite haben willst (was ich persönlich für tierisch nervig halte, bestes Beispiel ist dabei die Meinl-Seite), dann ist Flash das beste dafür.



    Zitat

    Original von Frau Vogel
    Jederzeit, von überall, mit jedem Rechner, ohne die teureren Domaingebühren für "datenbankfähigen" Webspace über Jahre!!!


    Teure Domaingebühren für datenbankfähigen Webspace? MySQL-Unterstützung war vielleicht vor 5 Jahren teuer, aber heute? Nö.
    Und Textdateien sind nicht wirklich das wahre. Sobald da mal mehr als 5 Besucher am Tag drauf gehen, wirst du dich wundern warum die Seite am laufenden Band abkackt....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.


  • Genau...weil vor allem die Lautstärken immer jenseit von gut und böse sind und mir dann fast die speaker um die Ohren fliegen/ bzw. der NAchbar untendrunter aus dem Bett....


    Ausserdem kann ichs net ausstehen, von elendig langen Intros genervt zu werden...bei 1. Besuch is ja ok, aber wenns dann kein "überspringen" Button gibt, hat die Page gleich verloren....


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat


    Genau...weil vor allem die Lautstärken immer jenseit von gut und böse sind und mir dann fast die speaker um die Ohren fliegen/ bzw. der NAchbar untendrunter aus dem Bett....


    So wars bei der Meinl-Seite...
    Bin da schon mehrmals tierisch erschrocken, als das Ding losgelegt hat.
    Aber es gibt da anscheinend ne neue Seite, jetzt gibt nix mehr mit Hintergrundmusik.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von rapid
    Mal was anderes:
    Frau Vogel, keine Beiträge in Sachen Drums, hhmmm.


    Werbung wird hier nicht gerne gesehen und als solches ist dein Beitrag
    (dein ganzer Account?) doch wohl einzuordnen, oder?


    auch das avatar-foto scheint nicht aus ihrem proberaum zu stammen... :)

  • Und jetzt halblang. Ich schlage vor den ersten Beitrag stehen zu lassen und den Rest als 'Flash auf Website - Sinn oder Unsinn?'-Thread hier zu lassen.


    Der erste Beitrag ist nunmal vollkommen korrekt eingeordnet, macht Sinn, ist freundlich gehalten und sicherlich für den ein oder anderen interessant.


    Hey, ich mache seit ich klein bin Grafik. Meine erste Website hab ich auch mit 12 gemacht, aber halt. Wieso sollte ich deswegen ihr Angebot verurteilen?


    GERADE MEINE ERFAHRUNG ERMÖGLICHT MIR DAS ANGEBOT ZU BEURTEILEN. Einem erfahreren Webuser oder etwa gar Entwickler sollte klar sein, dass verschiedene Techniker für verschiedene Ansprüche da sind. Punkt, Aus, Ende.


    Wie ihr sie hier anfährt ist imho unter aller Sau. Also stop damit bitte.


    Gruss,
    Asa

  • Zitat

    Der erste Beitrag ist nunmal vollkommen korrekt eingeordnet

    Was niemand angezweifelt hat.


    Zitat

    Wie ihr sie hier anfährt ist imho unter aller Sau.

    Keiner hat sie hier angefahren, ich habe nachdrücklich gefragt.


    Fakt ist nun mal, das Kommerz hier einfach nichts verloren hat.
    Frau Vogel, ist kein(e) Drummer(in), oder?
    Also was will sie hier, auser für sich zu werben?
    Hätte sie Beiträge zu Themen im eigentlichen Sinne dieses Forums erstellt,
    sähe ich die Sache etwas anderst.


    Frau Vogel, sorry, aber mit Webung haben/hatten wir einfach schon
    viel zu viel zu kämpfen...
    Die Beschreibung der Rubrik Internet gehört vermutlich auch neu überdacht.
    Die ist schon insofern etwas irreleitend, da hier nicht jede(r)
    Firma/Freiberufler, welche(r) Seiten baut, Angebote einstellen darf.
    Solch ein Stundensatz (wenn auch günstig), könnten sich vermutlich
    eh die wenigsten hier leisten, deshalb spreche ich von Kommerz.

  • Rapid,


    sorry ich habe mich etwas zu knapp ausgedrückt, aber ich wollte die Diskussino nicht weiter anheizen.


    Ich meinte bloss, dass es im Internetforum doch darum geht, dass sich auch Leute melden, die etwas anzubieten hat.


    Mir ging es darum, dass die Diskussion nichts mit ihrem Angebot zu tun hat sondern eine Grundsatzdiskussion ist, die ich schon seit Jahren immer wieder führe(n muss).


    Ich bin prinzipiell dagegen, Foren als Werbeplattform zu nutzen, finde aber, dass sie hier keineswegs zu 'radikal' vorging und eben, dieses eine Forum hier bietet sich dafür ja an. Steht ja sogar in der Beschreibung.


    Das hat, und imho nur weil es hier steht, also durchaus seine Berechtigung.



    Den Rest können wir gerne per PN klären. An meiner Bitte an die Admins halte ich fest.


    Gruss,
    Caspar


    EDIT@Rapid,


    hab dein untersten Abschnitt irgendwie übersehen. Gut, dann sind wir ja einer Meinung :)
    Aber unter der momentanen Beschreibung konnte ich nciht einsehen, was daran falsch ist. Das war alles was ich sagen wollte :)


    Frieden sei mit uns ;)
    Caspar

  • rapid man kann es auch übertreiben. was steht denn da schönes als beschreibung "Internet - Hier gehts um Web Space, Hompage Design und diejenigen, die sowas auf die Beine stellen und anbieten".
    Na bitte, nichts anderes hat "Frau Vogel" getan. wenn kein kommerz erwünscht ist dann müßt ihr das aber auch so hinschreiben! das forum hier entwickelt sich langsam aber sicher in eine bedenkliche richtung. gruß

  • @nullinger/ikuhl


    aus gegebenem anlass (hat allerdings weniger mit diesem thread zu tun) werden dir zunächst die schreibrechte entzogen. bei klärungsbedarf mail doch einen der mods an (mods: checkt mal intern)


    mod

  • Sodele, hatte eine klärende Unterhaltung mit unserer (wunderbaren ;) Frau Vogel.
    Nicht irgend jemand hat hier sein Können angepriesen, sondern es besteht in der Tat
    eine tiefe Verbindung zur trommelnden Fraktion. Ich habe das nur nicht sofort geschnallt...


    Allgemein:
    Soll man denn hier wirklich überall fette 'KEINE WERBUNG' Banner pflastern, damit unser
    Forum nicht von XYZ zugespamt wird? Versteht doch bitte, dass aufgrund Vergangenem
    hier viele Leute etwas sensibilisiert auf das Thema reagieren und wir dementsprechend handeln (müssen).


    Und jetzt weiter mit Flash und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!