Gretsch Drums ?! Eure Erfahrungen?!

  • Ich habe jüngst auch über ein Renown Maple als nächstes Set (im nächsten Jahr) nachgedacht. V.a. die Kesselgrößen in den Shellsets find ich nett, womit insbesondere die kurzen Kessel bei Bassdrum und Toms gemeint sind - z.B. als Fusion Variante 22*16, 10*7, 12*8 und 14*14 ...


    Die Gussspannreifen hingegen wären kein Kaufgrund für mich, eher im Gegenteil. Auf Toms bringen sie in erster Linie zusätzliches Gewicht und nen abgewürgteren Sound. Warum man auf Toms Gussreifen macht ist mir echt fraglich.


    Trotzdem scheinen das echt nette Sets zu sein. Wie äußert sich denn die gute Stimmbarkeit bzw. wie kommst du drauf?

  • m_tree: Gretsch steht so ziemlich für den am wenigsten abgewürgten Tomsound, den es überhaupt gibt. Und mit Gussreifen klingen sie eben erst so direkt und prägnant wie sie klingen sollen - zudem sind sie damit rimshotfähig.

    Das ist fein beobachtet!

  • Gretch Set am Start!




    Shell Set: Gretsch Renown pure wood rosewood
    Tom 1...: 10" x 8"
    Tom 2...: 12" x 9"
    Tom 3...: 14" x 14"
    Tom 4...: 16" x 16"
    Bass....: 22" x 18"


    Wobei Rosewood nicht etwa Rosenholz ist, sondern Palisander.
    Klingt für meinen Geschmack mit weißen coatet Fellen abartig geil ;)
    War auch nicht ganz billig; obwohl gebraucht gekauft!


    Also für meinen Teil, kann ich dir Gretch als Schlagzeughersteller nur empfehlen.

  • Das stimmt so nicht ganz. Wie es früher war, kann ich nicht sagen, aber heute sind es Hybrid-Kessel. ;) Maple ist zwar auch darin, aber wenn ich von http://www.musikmachen.de/Test…-Drums/%28tab%29/features zitieren darf:


    Ich bin immer wieder froh, dass es echte Spezialisten gibt, die sich ganz besonders gut auskennen. :whistling:


    In all den 30 Jahren sind mir die Färbungen meiner Holzschichten nie aufgefallen - das liegt aber sicher daran, dass sich der Silver-Sealer bei damaliger Verarbeitung bis über die Gratung ausgebreitet hat.
    Nur: mein 90er-Jahre 13" X 10" Tom hat eine nachgeschliffene Gratung die allerdings auf Maple-Pur hindeutet - und als ich neulich mit der Bohrmaschine an meine Bassdrum gegangen bin, um Löcher für die neuen Bassdrumbeine zu bohren, kamen auch nur helle Maple-Späne zum Vorschein. Nix Gummibaum.


    Und, dass die Toms heute 6mm Wandstärke haben ist mir auch zu dick - meine haben rund 4 mm - 6 mm waren damals die Bassdrums.
    Keine Ahnung, was die da getestet haben.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!