Wer hat einen E-Drum Kauftip?

  • Ich habe derzeit ein Xdrum DD501 und merke langsam das mir das Schlagzeugspielen doch viel Spaß macht. Ich habe das Drumset für 250€ gekauft und ich finde für die die wissen wollen wie man Schlagzeug spielt und etwas billiges suchen ist das Set doch schon ganz schön.


    Derzeit bin ich doch an einem Punkt angekommen bei dem ich viele Sachen an dem Drumset vermisse und ich schaute mich schon im Netz nach guten Alternativen um.


    Folgende Funktionen bzw. Parameter sollte das Drumset (E-Drum) erfüllen.


    • Mesh Heads (am besten auf allen Drums)
    • Choke Funktion
    • 2 Zonen Pads auf Drums
    • 2 und 3 Zonen auf Cymbals
    • schön wäre wenn die schwingend aufgehangen wären aber kein muss
    • 3 HH Funktionen (Getreten, Offen, leicht geöffnet)
    • Sounds über zb. USB einladbar
    • Bassdrum Kickpad (für den Realismus) obwohl meine Nachbarin sich über den Lärm beschwert hat
    • Doppelfußpedal nachrüstfähig
    • mind. 3 Toms und 1 Snare
    • max. 800€


    Derzeit schwanke ich zwischen


    ALESIS DM10 ........................................................Alesis DM 8 Pro


    Das DM 10 kostet bei den meissten aber 899,-€ und hoffe das ich es auch mal billiger sehe.


    Kennt ihr vielleicht noch eine gute Alternative für mich?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Die Alesis haben keine Mesh-Felle. Ich hoffe, das ist Dir bewusst. Sie lassen sich zwar umrüsten (was Lautstärke wie Spielgefühl positiv beeinflusst), aber dann kommen eben nochmal 120,- EUR für die Meshs hinzu.


    Mal 'ne andere Frage: Darf's auch gebraucht sein? In halbwegs akzeptabler Qualität dürfte das nämlich für Dein Budget neu nicht zu machen zu sein.


    VG


    Smoerrebroed


    EDIT: Hier gibt's auch einen Bereich für E-Drums. Vielleicht könnte ein Mod das mal kurz verschieben... Merci!

  • Falsche Kategorie, ich verschieb mal ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ganz ehrlich: Ich würde dir empfehlen, noch ein bisschen zu sparen und dich dann nach einem gebrauchten Roland-Set umzusehen. Das sind dann vll. 200€ mehr, aber du hast ein Set an dem du sehr lange Spaß haben kannst! Und das sage ich nicht nur weil ich gerade eines verkaufen möchte :) Die Roland-Sets sind meiner Meinung weitaus wertiger produziert als diese Alesis-Kisten. Hast du schonmal ein Alesis-Kit gespielt? Zwischen diesen komischen Alesis-Pads und Roland Mesh-Heads liegen Welten. Schau doch mal ob du evtl. in einen großen Store wie z.B. Musik Produktiv kommst, wo man einige E-Kits spielen kann.

  • Bassdrum Kickpad (für den Realismus) obwohl meine Nachbarin sich über den Lärm beschwert hat


    Dann las die Finger weg von Alesis. Die Sets sind leider sehr laut.


    In deinem Fall, da hier sonst der Krach mit den Nachbarn vorprogrammiert ist und du letztendlich der Verlierer sein wirst, schau nach einem komplett mit Meshheads bestückten Set. Alternativ kannst du, wenn du dir die FAQs zu Gemüte geführt hast, ein Meshhead Set selbst bauen. Ist nicht schwer. Und auch unbedingt ein Schallschutz Podest einplanen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Die Roland-Kits sind samt und sonders nicht sample- bzw. upgradefähig und fallen deshalb raus.


    VG


    Smoerrebroed


    Stimmt, "Sounds" wären da nur Playback-Files, keine Samples. Allerdings lassen sich ja per Vexpressions auch modellierte Kits nachladen. Aber was meinst du mit "Upgradefähig"? Hardware-Upgrades sind ja problemlos möglich.

  • hab leider keine Möglichkeit die EDrums bei uns zu testen denn ich habe nur einen Laden bei uns in Chemnitz und der bietet nur "normale" Drumsets an. Da ich leider kein Fahrzeug besitze bin ich sehr gebunden.


    Ach und das DM 10 hat doch felle oder verwechsel ich da was?



    RealHead 10” Snare und vier 8” Toms Dual-Zone Drum Pads mit echten Mylar Drumfellen


    Also mehr als 800€ will ich definitiv nicht ausgeben!Ach und die Sache mit den Nachbarn...ich übe derzeit in eier Jugendeinrichtung und habe dort einen keinen (Abstell)Proberaum bekommen ;)

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Das Alesis hat Felle, genau. Und die sind - trotz geringer Dämpfung durch den Schaumstoff innen - auch fast genau so laut wie eben ein richtiges Fell. Mesh Felle sind eben keine normalen Felle, die ja quasi als Folie zu sehen sind, sondern ein Gewebe aus widerstandsfähigem Kunststoff.


    mauser: Mit upgradefähig meinte ich genau das, dass weder eigene Samples noch extra vom Hersteller gelieferte Soundkits (mit neuen Klängen) geladen werden können. Vexpressions mag ich an der Stelle nicht so richtig gelten lassen, weil die Sounds ja auch alle auf den vorhandenen Samples beruhen. Mit entsprechend Zeit und Erfahrung kann man die auch genau so selbst nachbauen.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

  • mauser: Mit upgradefähig meinte ich genau das, dass weder eigene Samples noch extra vom Hersteller gelieferte Soundkits (mit neuen Klängen) geladen werden können. Vexpressions mag ich an der Stelle nicht so richtig gelten lassen, weil die Sounds ja auch alle auf den vorhandenen Samples beruhen. Mit entsprechend Zeit und Erfahrung kann man die auch genau so selbst nachbauen.


    Das trifft nicht für alle Roland Module zu
    Das TD-20 konnte man mit dem TDW-20 sehr wohl um ettliche neue Sounds erweitern (ähnlich wie seinerzeit das TD-10 mit dem TDW-1 Modul)
    Und beim Update des TD-9 Modules (V2.0) wurden doch auch neue Sounds aufs Modul geladen oder ??

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das TDW-20 tatsächlich auch neue Samples mitgebracht hat - könnte sein. In jedem Fall ist das aber ja ein komplettes Hardware-Upgrade, und hier war ja wohl das rein softwaremäßige Laden neuer Sounds (=Samples) gemeint. Hoffe meine Aussage ist jetzt etwas deutlicher. :) Es geht definitiv nicht so leicht wie bspw. beim 2box - oder auch beim Yamaha DTXtreme III/DTX 900.


    VG


    Smoerrebroed

  • Also ich kann die nur das Roland TD-9 emfehlen. Sollte gebraucht auch günstig zu bekommen sein.
    Es hat einen Scope Modus wo du genau siehst ob du richtig spielst. Ist zum lernen total super und ich habe es oft genutzt.
    Bei den Alesis ist es wirklich so wie oben beschrieben, die sind alle ziemlich laut. Konnte sie bei Drumtec mal anspielen.
    Schwer wird es bei den Tom's und Snare mit Meshfellen werden vom Preis her.


    Schöne grüße auf Thüringen

  • Da sollte man von Seiten Rolands etwas zeitgemäßer die Module designen (aber das wurde ja schon zur Genüge hier im Forum diskutiert)


    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Module das können. Hier geht's wohl mehr um das Wollen seitens Roland. Die haben ja schließlich auch noch andere Produkte, die sie offenbar gern verkaufen möchten. ;)


    VG


    Smoerrebroed

  • Also ich war in einem anderen Musikgeschäft das eigendlich mit "Yamaha" handelt. Dort wurde mir auch von Alesis abgeraten und ich sollte zu Roland wechseln. Die haben da gerade das Roland TD4 für knapp 1000€. Eigendlich war meine Schmerzgrenze 800,-€.


    Ich habe mal im Interner recherchiert und folgendes gefunden:
    Roland TD-4KX2 V-Compact-Serie
    http://www.kirstein.de/E-Drums…=idealo.de&utm_medium=cpc
    Was sagt ihr dazu? Wie gut ist die Choach Funktion? Habt ihr noch andere Vorschläge vielleicht?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • So pauschal kann man IMHO nie sagen, dass Alesis gut oder Roland schlecht ist - es kommt eben immer auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse an.


    Das TD-4 wird wohl auch sehr bald verschwinden (abgelöst durch das TD-11), daher der momentan unschlagbare Preis. Die Pads sind ok, die Sounds... naja, gehen in Ordnung, sind aber nicht top-of-the-line. Aufgrund des Knallerpreises wirst Du momentan aber kein besseres Kit für dieses Geld bekommen. Das Alesis (DM-10 X) spielt nicht in der gleichen Liga, das Yamaha (DTX540K) ist noch mal einige hundert Euro teurer. In jedem Fall kann das TD-4 aber (wie alle Roland Module) nicht mit eigenen Samples erweitert werden.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

  • Also weil bei dem Roland TD4 kein "Soundupdate" möglich ist habe ich mich so langsam auf das
    Roland TD-9 K2
    http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-9K2/index.php


    eingeschossen. Muss nur noch sehen das ich das für max. 1000€ kriegen kann.
    Was ich gut finde das Roland nichtnur die Choach Funktion hat sondern auch die V-Drum Friend Jam Software anbietet. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einer dieser Sachen gesammelt?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • ich sehe gerade das ist nur USB Playback :( aber das Update per USB auf 2.0 ist möglich und bringt auch viele neuerungen mit... besser als nix

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Was sagt ihr dazu? Wie gut ist die Choach Funktion? Habt ihr noch andere Vorschläge vielleicht?


    Zu dem TD9: Schau mal in meine Signatur, biete gerade eins an.


    Das USB-Playback ist ein ganz normales Features des TD9 und funktioniert mit Mp3's und Wav's. Das V-Drums Friend Jam ist noch ein bisschen mehr, das vergleicht anscheinend auch deine Genauigkeit zu den Playbacks. Hab ich aber noch nie ausprobiert, hör ich grad zum ersten Mal..


    Generell gibts beim TD9 auch die vorher schon erwähnte Scope-Funktion, mit der man sieht wie genau die Schläge auf dem Gitter, also z.b. den Viertel-Noten, liegen. Wenn man an seinem Timing arbeiten möchte ist das ne schöne Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von mauser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!