Roland TD-12 vs. TD-15

  • ... also ich habe das PDX-8 und PDX-6 als Snare bzw. Tom am Übungsset und bin damit von der Ansprache sehr zufrieden, vor allem gegenüber den Gummipads PD-8.
    Optisch machen die natürlich weniger her, aber im Dachgeschoss stört mich das nicht.


    Das PD-105 habe ich noch nicht getestet, kenne nur das kleiner PD-85. Optisch etwas besser als die PDX Pads, spielerisch finde ich die PDX wegen der flacheren Bauweise besser.


    Das Millenium PD 1010 habe ich mal getestet, das hat mich aber nicht wirklich überzeugt, von daher habe ich es wieder zurückgeschickt. Das hat mich von der Ansprache als auch von der Verarbeitung nicht überzeugt.


    Im Moment bin ich bei den Drum-Tec diabolo gelandet..., meiner Meinung stehen die den Roland - Pads nichts nach, optisch sehen die besser aus und günstiger sind die auch noch...

  • Das PD-105 ist klasse, aber eben sehr teuer. Interessant ist der Vergleich zwischen PDX-8 und PDX-100. Das PDX-8 ist teurer, nennt sich aber soviel ich weiß nur deshalb 10" Pad, weil es neben einem nur 8" großen Meshhead einen flachen, 2" großen Spannrahmen hat. Es ist also vom Fell her nur ein 8" Pad, spielt sich aber schöner, weil man durch den innen liegenden Rahmen mehr Platz hat und die Rims eben seltener aus Versehen trifft.
    Das PDX-100 gibt es ja erst seit diesem Jahr und ich habs noch nicht gespielt. Da es aber ein 10" Meshhead hat soweit ich weiß, dürfte es - was Preis/ Leistung betrifft - gegenüber dem PDX-8 die bessere Wahl.
    Vom Triggerverhalten her dürften die drei Pads sich nicht viel geben. Kann sein, dass die Trigger jeweils unterschiedlich positioniert sind (bei PD-85/105/125 ist er mittig platziert, bei PDX-6/8 glaube ich am Rand, beim PDX-100 weiß ich's nicht), weshalb die Pads unterschiedlich anfällig für Hot Spots sein könnten.

  • P.S. nilsph, Diese unaufgefordert immer wiederkehrenden A statt E Missionierungen finde ich immer um es mal höflich zu sagen unangebracht.

    Ich hatte nicht die Absicht, zu missionieren (Stichwort: "Geschmacksache", gleich zu Anfang), aber scheinbar hab ich da irgendwelche (noch offenen?) Wunden erwischt. Sorry.


    Von "unaufgefordert" kann aber keine Rede sein: OP vermutet, dass E-Sets gute akustische Drums im Klang nicht vollständig ersetzen können (da geht es natürlich um seinen Geschmack und sein Klangempfinden). Kollege Smoerrebroed meint (schlecht zusammengefasst): "Dagegen, weil klingt eben doch gut und überhaupt kann man es schneller auf- und abbauen und ist flexibler". Um wieder auf das Thema (Klang, avisierte Anschaffung von TD-12 oder -15) zurückzukommen, schildere ich meine Meinung zum Klang eines TD-30, das einem TD-12/-15 ja in allen Belangen haushoch überlegen sein sollte. Dann erwähne ich noch, dass andere Methoden sich für meine Ohren merklich besser anhören.


    Klar wäre das weniger weitschweifend gegangen und z.B. den Kommentar zu Rolands Preispolitik hätte ich mir sparen sollen, aber ebenso wie dich vermeintliche A- statt E-Missionierung auf die Palme bringt, sind bei mir gewisse Reflexe leicht zu triggern, auch von mir selbst :D.


    Edith meint: Zitieren will gelernt sein.

  • .... und z.B. den Kommentar zu Rolands Preispolitik hätte ich mir sparen sollen, ....


    Wieso diesen Kommentar hier nicht in aller Deutlichkeit erwähnen? Das ist IMHO absolut richtig und auch durchaus angebracht! Und in meinen Augen auch möglicherweise eine deutliche Hilfestellung für den Threadstarter.


    Dieser hat hier sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass Er sich im Hobbybereich einordnen würde. Gleichzeitig verfügt Er aber wohl nach eigenen Angaben über ein absolut hochwertiges und unbestreitbar hoch professionell nutzbares A-Set auf Top Niveau in Form eines DW Drumsets. Die Versuchung kann hierbei sicherlich sehr groß sein, vergleichbare Leistungswerte auch von einem entsprechend teuren E-Drum Set zu erwarten, welches dabei gleichzeitig um ein vielfaches leiser ist und durch kompakte Bauformen vielseitig nutzbar wird. Das ist aber IMHO leider ein riesiger Trugschluss!


    Solange hier in diesem speziellen E-Drum Segment Irgend welche schnöden Entwickler mit weißen Kitteln das Sagen haben welche eigentlich vom reellen spielen am Schlagzeug überhaupt keine Ahnung haben und diese Produkte nur mit Hilfe einer aufgeblasenen und aufwendigen Marketing Abteilung verkaufen können, wird man hier nie entsprechende hochwertige Instrumente vorfinden können. Ganz gleich ob TD-12/TD-15 oder gar TD-30 oder sonst was! Das wäre m.E. jetzt die richtige Massage an den Threadstarter.


    Hobby hin oder her. Er wird seine Gründe dafür haben ein so hochwertiges A-Set wie das DW Set erworben zu haben. Nur wird Er mit erwähnten E-Drum Komponenten niemals vergleichbares erwarten können. Das sollte man aber eigentlich bei diesen aufgerufenen Summen schon dürfen.


    Vielleicht wäre es im diesen Fall einfach besser auf die erwähnte "eigenes Haus" Situation zu warten, den Keller mit dem vorhandenen Finanzpotential möglichst gut Schall zu isolieren und weiterhin das vorhandene DW Set zu benutzen. Wenn das nicht infrage kommen sollte, dann würde ich eher dazu tendieren wollen auf E-Drum Lösungen zu setzen, welche wenigstens annähernd an das Spielgefühl/Klangqualität eines hochwertigen DW Sets herankommen können. Und da führt derzeit kein Weg an VSTi Technik mit modernsten Computer Komponenten und reellen Kesselgrößen vorbei.


    Ach so: Hier wird keiner ernsthaft und im nüchternen Zustand den Vorschlag unterbreiten wollen ein echtes DW Set auf E-Kessel um zurüsten. :wacko: Wer die Patta für ein DW Set hat, der sollte eigentlich auch noch etwas Geld für einfache A-Kessel übrig haben.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    ich würde dir auch die Pad's von DDT empfehlen spielen sich sehr angenehm und sind vom Preis absolut zu empfehlen.
    Die Roland Pad's sind auch klasse aber wie schon so oft gesagt entspricht der Preis nicht dem gebotenen.


    z.B. Das Roland PD 125x was ja halbwegs an eine Snare Größe rankommt kostet alleine schon 400 €.
    Habe mir letztens die DDT Snare im 14 Zoll Format gekauft für 240. Sieht 10 mal besser aus und spielt sich auch sehr authentisch.
    Besitze auch noch Pad's von Drumtec(Denke ist das beste was mann auf dem Markt momentan bekommt)
    Vom Modul her würde ich auch eher zum TD-12 tendieren auch wenn es älter ist.
    Aber du kannst auch mal nach einen gebrauchten TDW-20 schauen bietet halt noch mehr und ich habe es mir auch vor kurzen erst gebraucht gekauft für 900 €.


    Muss zugeben das ich auch mitlerweile keine Lust mehr habe die enorm hohen Preise von Roland zu bezahlen.
    Mann was ich da schon investiert habe :whistling: .


    Einen schönen Gruß aus dem schönen Thüringen

  • Hallo zusammen,


    also zunächst einmal geht es für mich persönlich nicht um eine Glaubensfrage A-Set ODER E-Set, sondern für mich gibt es ein friedliches A-Set UND E-Set nebeneinander. Ich sehe die beiden als zwei verschiedene Instrumente, die je nach Situation Ihre Vorteile haben.


    Dieser hat hier sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass Er sich im Hobbybereich einordnen würde. Gleichzeitig verfügt Er aber wohl nach eigenen Angaben über ein absolut hochwertiges und unbestreitbar hoch professionell nutzbares A-Set auf Top Niveau in Form eines DW Drumsets. Die Versuchung kann hierbei sicherlich sehr groß sein, vergleichbare Leistungswerte auch von einem entsprechend teuren E-Drum Set zu erwarten, welches dabei gleichzeitig um ein vielfaches leiser ist und durch kompakte Bauformen vielseitig nutzbar wird. Das ist aber IMHO leider ein riesiger Trugschluss!


    Ja richtig, ich bin Hobbytrommler. Ich habe nicht die gleiche Erwartungshaltung an ein neues E-Set wie an mein DW. An mein DW lass ich nichts kommen und habe jetzt auch noch nicht viel gesehen/gehört was darüber kommt 8) *stolz*


    Solange hier in diesem speziellen E-Drum Segment Irgend welche schnöden Entwickler mit weißen Kitteln das Sagen haben welche eigentlich vom reellen spielen am Schlagzeug überhaupt keine Ahnung haben und diese Produkte nur mit Hilfe einer aufgeblasenen und aufwendigen Marketing Abteilung verkaufen können, wird man hier nie entsprechende hochwertige Instrumente vorfinden können. Ganz gleich ob TD-12/TD-15 oder gar TD-30 oder sonst was! Das wäre m.E. jetzt die richtige Massage an den Threadstarter.


    Ob es uns gefällt oder nicht, das ist Marktwirtschaft. Es scheint einen Markt zu geben und es scheint Produkte mit einem entsprechenden Preis zu geben die diesen Markt befriedigen. Ich bin kein E-Set Entwickler, könnte mir aber vorstellen, dass es möglich ist bessere Produkte zu einem günstigeren Preis anzubieten.
    Aber derzeit habe ich nicht den Eindruck, dass die Hersteller ihre Marge senken wollen, weil es aus ihrer Sicht keinen Grund dafür gibt.
    Ich hätte aber nichts dagegen, jetzt ein TD30 Set für einen Tausender zu kaufen, da würde ich jetzt nicht groß weiter überlegen :P
    Also vielleicht habt ihr hier ja eine Marktlücke entdeckt und könnt ein Unternehmen gründen, welche bessere Produkte zu günstigeren Preisen anbietet ;)


    Hobby hin oder her. Er wird seine Gründe dafür haben ein so hochwertiges A-Set wie das DW Set erworben zu haben. Nur wird Er mit erwähnten E-Drum Komponenten niemals vergleichbares erwarten können. Das sollte man aber eigentlich bei diesen aufgerufenen Summen schon dürfen.


    Ja hatte er ;)
    Das Set habe ich schon relativ lange. Als ich mir damals ein neues und gutes Set zulegen wollte, hatte ich dieses unschlagbare Angebot, ein Messe Ausstellungsstück zu Top-Konditionen zu kaufen. Ich habe den Kauf nie bereut! Daher möchte ich dieses Set auch nicht gegen irgend etwas anderes ersetzten (egal ob A oder E).


    Vielleicht wäre es im diesen Fall einfach besser auf die erwähnte "eigenes Haus" Situation zu warten, den Keller mit dem vorhandenen Finanzpotential möglichst gut Schall zu isolieren und weiterhin das vorhandene DW Set zu benutzen. Wenn das nicht infrage kommen sollte, dann würde ich eher dazu tendieren wollen auf E-Drum Lösungen zu setzen, welche wenigstens annähernd an das Spielgefühl/Klangqualität eines hochwertigen DW Sets herankommen können. Und da führt derzeit kein Weg an VSTi Technik mit modernsten Computer Komponenten und reellen Kesselgrößen vorbei.


    Dieses war auch schon eine Überlegung. Hier muss man aber zwischen schallisolierend und schalldämmend unterscheiden. Wer sich damit schon einmal beschäftigt hat, weiß dass das kein triviales Thema ist. Schalldämmend würde ca. 2.500 - 3.000 EUR kosten, schallisolierend wahrscheinlich deutlich mehr. Dabei würde schalldämmend bedeuten, dass man das Schlagzeug "nicht mehr so laut" außerhalb des Raumes hört.
    Daher ist ein E-Set eine richtige Alternative für mich, da es vielleicht einen Zusatznutzen bei geringeren Kosten gibt.
    Kannst du die alternative VSTi Technik, die du ansprichst, weiter ausführen/erklären?
    Wie würde ein solches Set aussehen ( welche Produkte)?
    Was würde diese Lösung mich kosten?
    Welche Vorteile hätte ich?



    Ach so: Hier wird keiner ernsthaft und im nüchternen Zustand den Vorschlag unterbreiten wollen ein echtes DW Set auf E-Kessel um zurüsten. Wer die Patta für ein DW Set hat, der sollte eigentlich auch noch etwas Geld für einfache A-Kessel übrig haben.


    Das ist leider nicht so. :(
    Wer statt einen VW Golf einen Mercedes kauft hat nicht automatisch auch noch Geld zusätzlich einen BMW zu kaufen.
    Im Grunde bin ich der Meinung, man darf auch mal Geld für sein Hobby ausgeben ;)
    Aber die Zeiten ändern sich, andere Dinge bekommen eine andere Bedeutung. Alles hat immer einen Nutzen und Kosten, die gegenüberstehen.
    Ein (gutes) A-Set statt kein Schlagzeug hatte seinerzeit einen sehr hohen Nutzen für mich.
    Ein zusätzliches E-Set bringt mir auch einen Zusatznutzen, der jedoch geringer ist und mir daher geldlich weniger wert ist:

    • keine Lautstärke
    • damit die Möglichkeit wieder mehr und häufiger spielen zu können
    • weniger Platzbedarf ( wenn der Platz zwischenzeitlich anders benötigt wird)
    • lässt sich schnell auf- und abbauen
    • lässt sich gut transportieren


    Da wie gesagt mir das ganze weniger wert ist, stellt sich die Frage, "wie viel E-Set bekomme ich für das Budget"
    Es ist natürlich richtig, dass ich die gleichen Maßstäbe wie an ein DW anlegen kann, das mache ich aber auch nicht. Trotzdem möchte ich nicht ( immer noch viel) Geld für Schrott ausgeben. Vor einigen Jahren hatte ich mir schon mal E-Sets angeschaut. Zu der Zeit gab es keine Meshheads und auch den Klang fand ich deutlich schlechter. Damals wollte ich kein Geld dafür ausgeben. Heute sieht die Situation besser aus ... ;)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Ich spiele ein A-Drumset, das ich mit Triggern und Meshheads zu einem E-Drum umgebaut habe, als Modul ein Roland TD-12 mit selbst (mühsam) editierten Sounds, dazu ein "richtiges" Ride und eine akustische HiHat. Die Crashbecken sind elektronische Gummidinger.


    Neulich haben wir mit der Band in einem kleineren Club gespielt, wo auch einige Musiker anwesend waren.
    Ein Drummerkollege hat mir ein Kompliment gemacht und meinte noch: Boah, geiler Sound, endlich mal einer,
    der nicht so ein sch... elektronisches Schlagzeug spielt... :D :D :D
    ______________________________________________________________________


    Zum Thema:


    Ich würde als Modul immer ein TD-12 oder ein TD-20 vorziehen, weil Du da mehr Ausgänge hast und z.B. Kick und Snare extra abmischen kannst.
    (Du sagtest, Du wolltest es ggfs. auch für Auftritte nutzen)


    Außerdem kanst Du bei TD-12/20 die einzelnen Instrumente über Schiebepotis mal kurz nachregeln.
    Wenn Du dafür erst Menüs aufrufen mußt, kannst Du das auf der Bühne vergessen.


    Und letztendlich: Die Kabelpeitsche. Wenn Du die Pads mal anders aufbauen willst, mußt Du mit Klinkeverlängerungen fummeln.
    Sowas geht auf der Bühne gar nicht.


    Zu den Pads kann ich nichts sagen, da ich ein "umgebautes" A-Drum benutze, von dieser Roland-Bratpfannensammlung krieg´ich Augenkrebs. ;(




    P.S.


    Ich spiele in der Nähe von Paderborn in einer Truppe, wenn Du an einem persönlichen Erfahrungsaustausch Interesse hast, können wir gern mal telefonieren.

  • Ich spiele ein A-Drumset, das ich mit Triggern und Meshheads zu einem E-Drum umgebaut habe, als Modul ein Roland TD-12 mit selbst (mühsam) editierten Sounds, dazu ein "richtiges" Ride und eine akustische HiHat. Die Crashbecken sind elektronische Gummidinger.


    Wie hast du dein Set auf e-Drum umgebaut? Hast du fertige Trigger + Meshheads genommen oder ist das mehr DIY?
    Darf man fragen, was dich der Umbau auf E-Set gekostet hat?


    P.S.: Ich spiele in der Nähe von Paderborn in einer Truppe, wenn Du an einem persönlichen Erfahrungsaustausch Interesse hast, können wir gern mal telefonieren.


    Darauf komme ich bestimmt noch einmal zurück. Darf ich dich dann per PN kontaktieren?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Wie hast du dein Set auf e-Drum umgebaut? Hast du fertige Trigger + Meshheads genommen oder ist das mehr DIY?
    Darf man fragen, was dich der Umbau auf E-Set gekostet hat?

    Ich habe komplett selbst umgebaut mit Alu-Trägern für die Trigger, dann Piezos von Pollin und die Cushions vom User "Biervamper und die drum-tec-design Meshheads.
    Kosten ca 6 Euro pro Trommel zuzüglich Meshhead, da mußt Du mal bei drum-tec gucken.


    Der günstigste und sehr gute DIY-Umbau ist wohl zur Zeit dieser hier:
    http://www.handelsbude.de/prod…ab5f50750305cf1e5ac26a06d


    Guck mal hier im Forum, da gibt es diverse Umbauanleitungen. Ich hab´auch mal den Umbau eines 10 " Toms beschrieben, finde den momentan aber auch nicht mehr.

    Darauf komme ich bestimmt noch einmal zurück. Darf ich dich dann per PN kontaktieren?

    Ja klar doch.


    Gruß


    Horst

  • er will ja eventuell damit auftreten.


    Prio 1 ist erst einmal Heimgebrauch. Ich möchte mir die Option aber mal offen halten. Aber so wie ich verstanden habe geht das ja mit diversen Modulen über Midi.


    Ist doch eigentlich merkwürdig, dass nur ganz wenige PCs auf die Bühne schleppen, das iPad aber still und heimlich zur Standardausstattung avanciert, oder? Kam mir gerade so in den Sinn...


    Die Ideen werden immer besser :)
    Wie wäre es mit einem Touchpad Modul (um es allgemeiner zu formulieren) + Interface für Triggeranschlüsse und den oben genannten besseren und günstigeren Pads.
    Hier scheint ihr wirklich eine Marktlücke zu entdecken. Will sich hier nicht vielleicht jemand selbständig machen?
    Ich würde mich auch als Beta-Tester anbieten ;)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Wie wäre es mit einem Touchpad Modul (um es allgemeiner zu formulieren) + Interface für Triggeranschlüsse und den oben genannten besseren und günstigeren Pads.
    Hier scheint ihr wirklich eine Marktlücke zu entdecken. Will sich hier nicht vielleicht jemand selbständig machen?
    Ich würde mich auch als Beta-Tester anbieten ;)


    Bitteschön: http://www.alesis.de/index.php…&id=226&Itemid=60&lang=de


    Da von hätte ich noch das erste Review zu lesen.


  • Wow, das Alesis DM Dock scheint ein echt interessantes (und offenes) Konzept zu sein!


    Da von hätte ich noch das erste Review zu lesen.


    Gibt es schon irgendwo ein Review (außer Herstellerseite) und hat auch schon jemand Erfahrungen mit einem echten Set/Pads gemacht? Die Software scheint es gratis von Alesis dazu zu geben ...

  • Ist doch eigentlich merkwürdig, dass nur ganz wenige PCs auf die Bühne schleppen, das iPad aber still und heimlich zur Standardausstattung avanciert, oder? Kam mir gerade so in den Sinn...

    Das I-Pad mag - im Gegensatz zu den Windoof-Klamotten - sehr stabil laufen.
    Aber Du kannst auf der Bühne doch nicht mal eben in irgendwelchen Menüs rumfummeln.
    Ich brauche für sowas Regler, wo ich drehen oder schieben kann - in Sekundenschnelle.
    Okay, wer einen "Backstagechef" mit Mannschaft dabei hat.... kein Problem. Hab´ich aber nicht.


    Und außerdem:


    Wir reden hier doch von Übungsdingern, die vllt. "auch mal" mit auf die Bühne kommen. Okay, bei mir aus Bequemlichkeit eben öfter.
    Aber wenn ich über das letzte Quentchen (auch mit "ä" - weiss ich) an Sound diskutieren möchte, denke ich doch nicht über einen PC mit VSTI-Sounds nach,
    sondern papp da ein anständiges Gretsch, Premier oder sonstwas auf die Bühne, mikrofoniere das ab und das war´s.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!