FRAGE INEAR MONITORING

  • Ich muss das hier auf gegebenem Anlass nochmal ausgraben! Vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie.


    Ist es egal, ob das Monitorsignal verstärkt oder nicht-verstärkt ist?
    Ich möchte mir nicht direkt alles mit sprengen, wenn es da Probleme gibt.


    Danke schonmal!


    €dit: Alles beantwortet. Zur Vollständigkeit: "Bloß kein verstärktes Signal!"

  • Ich überlege, ein Fischer Amps Mini Bodypack für In Ear-Monitoring zu kaufen. Da ich an verschiedenen Orten mit dort installierter PA spiele, würde ich gerne wissen, ob ich das Modell mit XLR- oder lieber mit Stereo-Klinken-Eingang nehmen soll.


    Was trifft man denn häufiger in Clubs/auf Bühnen für die Monitor-Steuerung an?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Vorteil der Klinkeversion ist wohl, dass es stereo ist. Zudem ist das Kabel wohl auch arretiert und rutscht nicht so leicht raus wie andere Klinkeverbindungen.


    Trotzdem würde ich immer XLR bevorzugen. Sollte eigentlich auch öfter vertreten sein. Ansonsten ist es ja kein Aufwand, immer ein Adapterkabel oder eine DI-Box dabei zu haben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Jetzt schreibt einer bei Th** "Da die meisten AUX-Kanäle nur Monosingnale geben, muss man bei der XLR-Klinke-Kalbe and der XLR-Ende zwischen Pin 2 und 3 eine Brücke löten. Zwar bleibt das Stereo-Effekt weiterhin aus, aber dafür hört man auf beiden Kopfhörer was. Ohne Brüke würde nur die auf der linke Seite was zu hören sein."


    Ein anderer schreibt: "Beim Anschluss über Klinke-XLR direkt vom Aux Ausgang am Mischpult muss man beachten, dass man eventuell nur Mono hat. Dafür thomann habe ich mir dann ein Kabel umgelötet. dann geht das gut. "


    Äääh... Das heißt, für den Standardgebrauch (Mono-Ausgang Monitor-Mischer) müsste ich noch mein Kabel zurechtlöten? Oder wie? Kann mich jemand bitte aufklären? :huh: