Drums in unterschiedlichen Räumen klingen lassen

  • Zitat

    Die Intention des TS klang/klingt für mich allerdings eher nach Soundtüftelei auf der Livebühne, und das mache zumindest ich definitiv nicht, wenn die Zeit knapp und das Ergebnis im Gegensatz zur Studioproduktion vergänglich ist.


    Stimmen ist nicht Tüfteln sondern Stimmen. Der Eine stimmt mit nem mit nem Schlüsssel, der Andere mit Apfelschorle. Mach wie du willst. Es kommt der Tag, an dem du es auch kapiert werden hast.
    Ich bin zu diesem Thema raus.

    Satellite of Love

  • Zitat von »seppel«

    wenn du das gefühl hast auf eine pizzaschachtel zu schlagen dann deswegen, weil es wie pizzaschachtel klingt

    Was ja gar nicht schlecht klingen muss, auf irgendeiner Eagles-Platte haben sie als Snaresound ne Tonbandschachtel mit Butterbrotpapier belegt und mit dem Besen draufgehauen...


    Was ich meinte, ist: es ist für mich selbstverständlich, den Drumsound an den Raum und an den Bandsound anzupassen - es muss sowohl im Raum als auch mit der Band zusammen gut klingen. Das - finde ich - ist man dem zahlenden Publikum schuldig. Und wenn es einen DB-Messer gibt, der bei 80 DB einWarnblinklicht anwirft und dann nach 15 sec. Dauerlicht den Bühnenstrom ausschaltet, wird auf Wunsch des Veranstalters (60. Geburtstag) auch Smoke On The Water mit Handtuch über der Snare gespielt. So bin halt ich unterwegs... muss ja keiner nachmachen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich denke, du hast einen für dich passenden Weg gefunden, der auch für viele Kollegen gangbar sein wird.
    Soweit, so gut!
    Es ist aber (sorry, nur) ein Weg und es gibt wie so oft im Leben viele...
    Die Welt ist bunt, und dieser Thread zeigt Farben...
    Es lebe das DF, oder?
    ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!