Üben ohne die Nachbarn zu stören

  • Ein hallo an die Drummerwelt :)


    ich interessiere mich für das Schlagzeugspiel genauer für Swing, Latin, Samba... Funk und alles was etwas "feiner" ist.


    Mein Hauptproblem: das Üben.


    Wie kann ich üben, ohne die Nachbarn zu nerven?


    Reicht es aus, auf seinem Schlagzeug Übungsdämpfer zu benutzen oder wie ist es mit einem E-Drum? (bin da nicht so begeistert , komme von der klassischen Musik und mag keine "Strommusik") Kann man auf einem E-Drum eigentlich richtig fein spielen?


    Freue mich über Rückmeldungen


    VG zampa

  • Hallo,
    also für deine Anforderungen würde ich kein Elektroschlagzeug nehmen. Schon allein weil du da nicht wirklich mit Besen spielen kannst.
    Ein gedämpftes Schlagzeug geht, ist aber auch nicht so das Optimum.


    Wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Wohnhaus, Reihenhausanlage usw.. Weil wenn du schon sagst, dass du feine Sachen spielen willst, dann wirst du nicht lauter sein als jedes anderer akkustische Instrument!

  • Moin moin, ich würde zu keiner der beiden Optionen raten. Das Argument meines Vorredners mit den Besen ist schon sehr Ausschlaggebend.
    Ich würde mir einfach in deiner Nähe einen Übungsraum (Proberaum von Freunden, Musikschule etc etc) suchen und da Spielen. Kommt dem "Ernstfall" eines Auftritts etc am nächsten und du kannst exakt das Üben was du brauchst. Grade bei den ruhigeren, groovigeren Musikrichtungen ist das Spielgefühl sehr wichtig. Ein Metal oder Punkdrummer kann ohne Probleme auf Gummipads kloppen ;) Aber an deiner Stelle würde ich nicht auf das ungedämpfte A-Set verzichten.


    Grüße Jascha

  • Wie kann ich üben, ohne die Nachbarn zu nerven?


    Hallo,


    das kommt darauf an.


    Auf die Nachbarn (Prozesshansel, Technofreaks, Taube, Herzkranke, Schichtarbeiter, ...), auf die Räumlichkeiten (Trittschall relevant (ja/nein/vielleicht)?/dünne/dicke Wände, freistehendes Haus, Reihenhaus, Villa, Landsitz, Souterrain, Hochhaus ...) usw.


    Für die genannten Musikrichtungen kann man ein Elektrogerät dezent ausschließen.


    Man kann sich mit den Nachbarn einigen.
    Man kann (ggf. zusätzlich) einen Proberaum organisieren (vielleicht sogar mit Band).
    Man kann das Schlagzeug nach Lust und Laune dämpfen.


    Mehr dazu in diesem Forum in den mehr oder weniger passenden Rubriken oder gegen ausreichende Situationsbeschreibung.


    Grüße
    Jürgen

  • Award für den besten Threadtitel aller Zeiten...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Gute entscheidung.
    Meine Kapelle Zahlt 80€ im Monat mit allem drum und dran. Studio mit drin, Strom, Heizung und Benutzung nach Wunsch.
    Ist natürlich ein ziemlicher Glücksfall, aber wen du dir eine bestehende Band suchst bei der du ein- zweimal die Woche Proben kannst und die die Miete nicht 50/50 mit dir teilen solltest du mit 50€-80€ hin kommen denke ich. Vielleicht mehr vielleicht weniger, gibt da halt keine Norm für ;)


    Auf jedenfall viel Glück bei der Suche!

  • Hallo,


    ich zahle gerade gar nichts für die drei Proberäume.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich finde den Titel sehr aussagekräftig, man weiß sofort, dass es ums Schlagzeug geht, bei manch anderen Titeln denkt man manchmal sonstwas.

  • Ruhe Jürgen! :Q


    Ich pass das mal an.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe genau das gleiche Problem..
    Es ging 2 Jahre gut (Mehrfamilienhaus) und jetzt machen die Nachbarn Druck. Ich bin im Jazz/Funk/Disco unterwegs.
    Jetzt ist das Problem in meiner Stadt, hier gibts zwar eine Musikhochschule, viele Studenten usw..aber keine richtigen Musikladen und keine oder unbezahlbare Proberäume..
    Ich brauche außerdem nicht nur für mich einen Raum, sondern auch für meine Band, würde sich also auch echt lohnen...Nur woher nhemen, wenn nicht stehlen?? :thumbdown:

  • Was heißt "die Nachbarn machne Druck"?


    Die Vermieterin meiner indirekten Nachbarn hat mir auch schonmal mitgeteilt die hätten sich bei ihr beschwert.
    Sie solle mir doch sagen, dass ich damit aufhören soll.


    Ihre Worte waren etwa: Ne, da müssen sie schon selbst hingehen und darum bitten.
    Gesehen hab ich die hier noch nicht :Q


    Will sagen: Was spricht gegen eine Aussprache mit den Nachbarn?
    Eventuell Zeiten festlegen wo diese nicht zu Hause sind oder einen anderen Kompromiss finden.
    Rein rechtlich ist die Lage schwierig, meist ist Üben eine Stunde am Tag erlaubt.


    Wenn die Nachbarn gar keine Einsicht haben und auch meinen Standpunkt nicht verstehen würden, würde ich es mal drauf ankommen lassen :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Naja, sie kam neulich hoch und klingelt wie eine verrückte und ich eben zur tür und dann konnte ich mich auf was gefasst machen, sie meinte mir das verbieten zu wollen (bin ja auch noch recht jung und das spielt sie vllt. aus) und ich meinte aber eiskalt, dass sie das nicht könnte und ich jetzt weiter üben würde..
    Normal bin ich nicht son hammel, aber die vorgeschichte waren schon einige beschwerden und auch einige ausmachungen, wegen der Zeit und wenn jemand karnk ist sowieso nicht usw...das sehe ich auch alles ein und wegen HAusaufgaben etc, pp.


    Sie hat mir vor ca. 2 Monaten die Frist gegeben, dass ich mir bis zum Herbst nen raum suchen soll, dann hört das auf, ich bin gespannt, weil ich hab keinen raum und habe auch bisher keinen gefunden.


    Das Ding hat ja aber auch nachteile für mich...weil ich einfach dann üben will, wenn ich lust habe, oder voller ideen/energie...wie einige von euch wissen, baue ich mein set auch gerade ein bisschen um und dann werd ich noch mehr spielen wollen...


    alles in allem: ich brauch einen raum, der nicht 20min mit dem rad entfernt ist...damit ich schnell hinkomme...Ich bin schüler und habe leider nicht den ganzen tag zeit für sowas...


    Gerade lass ich es also drauf ankommen, aber so richtig wohl fühl eich mich dabei auch nicht und spiele deswegen auch sehr wenig zuhause.. :thumbdown:

  • Was ein Probheraum kostet ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ... z.B., wie die allgemeinen Immobilienpreise in deiner Gegend sind, wie viele leerstehende, geeignete Gebäude es gibt, wie viele dieser Gebäude auch tatsächlich als Proberäume vermietet werden, wie sich Angebot und Nachfrage zueinander verhält etc. ...


    Hierzulande ist Üben ziemlich teuer. Für 36m² zahlen wir z.Z. 300 Eier ... ist in einem alten Kraftwerk-Verwaltungsgebäude, in dem ein paar dutzend Proberäume vermietet werden. Da ist aber 24/7 Nutzung, Müllservice, Kloreinigung, kompletter Brandschutz (Rauchsensoren), allgemein Hausmeisterservice, Nebenkosten mit drin .. die Räume an sich sind relativ gut erhalten, die Fenster und die Zentralheizung funktionieren noch gut etc. ... ist natürlich trotzdem ein haufen Holz.


    Fürs alleinige Üben wäre das natürlich zu fett ... also entweder nen kleineren, günstigeren Raum suchen oder sich an ne andere Band in nem größeren dranhängen. ;)

  • Zitat

    Hierzulande ist Üben ziemlich teuer. Für 36m² zahlen wir z.Z. 300 Eier ...


    Das ist teuer?
    Für den letzten Raum (ca. 16m²) haben wir 150 gezahlt.
    Kein Müllservice, Die Begrenzung zu den Nachbarproberäumen bestand aus Pappe und Styropor, keine Toiletten, wenigstens Strom war im Preis drin.
    Das letzte Drecksloch war das.


    Aber viel günstiger wirds im Saarland hier net.
    Hier is sowieso ziemlich wenig.


    Jetzt probe ich bei nem Bekannten meines Vaters im Keller, selbstständiger Veranstaltungstechniker.

  • 300/150 in welchem Zyklus? Täglich, monatlich, alle viertel Jahr, alle halbe Jahr, jedes Jahr?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Für den Proberaum? Ja.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 20 qm / 180 € pro Monat (warm, gut gepflegter Sanitärbereich im Gebäude, Parkmöglichkeit draußen, Videoüberwachung) + 1x jährlich Stromzuschlag nach Verbrauch, d.h. wenn man mehr verbraucht hat, als der Pauschalanteil, der bereits in der Miete drin ist, (ca. 50 € fürs ganze Jahr)


    Ich kenne auch Bunker der übelsten Sorte mit Getier, überquellenden K_ _s etc., Schimmelsporen und allem, was man nicht haben will...


    Zitat von Franz...:
    "alles in allem: ich brauch einen raum, der nicht 20min mit dem rad
    entfernt ist...damit ich schnell hinkomme...Ich bin schüler und habe
    leider nicht den ganzen tag zeit für sowas..."


    Diesen Satz finde ich in mehrfacher Hinsicht vermessen!


    Wenn du es (fast) kostenlos um die Ecke haben willst, frag doch mal bei der Kirche nach, die haben (sofern man drin ist), manchmal für Jugendliche im Jugendzentrum einen Raum. Allerdings würde ich dann an deiner Stelle weniger unverschämt und fordernd auftreten.
    Ich finde, dass du schon ziemlich Glück hast, wenn dir deine Eltern ein Set hinstellen - und du vielleicht noch (teuren) Unterricht bekommst. Ich wäre dafür von Pontius nach Pilatus gefahren ;) oder habe ich dich bezüglich deiner Wohnsituation falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!