Suche tiefe / dunkle Becken mit viel Sustain!

  • hi,


    wie man im Titel entnehmen kann, suche ich Becken mit bestimmten Klangeigenschaften. Speziell suche ich 3 Crashes (17",18",19" oder 18",19",20"), 1 China (17" oder 18") und 1 Ridebecken (21" oder 22"). Ich habe mir gedacht, dass die Becken light/medium sein, also relativ wenig wiegen sollten, damit das auch hinhaut. Sustain eher mittel bis lang und wenn möglich auch mit einigen Obertönen. Denke regular finish wäre da am nähsten dran, weiß es aber nicht genau. Dark würde denke ich dem nahe kommen, was ich suche. Der Klang könnte auch als "warm" beschrieben werden, es macht sich schwer einen Klang zu beschreiben wie ihr wisst. Hoffe dennoch, dass ihr versteht, wie ich das meine.


    Fällt euch etwas, das zumindest in diese Richtung geht, ein? Was draufsteht ist mir egal, der Klang sollte halt nur stimmen bzw. eben in die Richtung gehen. Preis würde auch keine Rolle spielen, da ich das eh für spätere Instanz plane und nach und nach sowieso aufrüsten würde. Ich würde mich über jeden Ratschlag bzw. jeden Vorschlag freuen, danke schonmal für die Aufmerksamkeit.

  • Hmmm, also wenn du tausend Leute fragst, wirst du wohl tausend Antworten kriegen. :D


    Sabian HH und Zildjian K (als wohl bekannteste Vertreter) könnten was für dich sein, ggf. HHX und K-Custom, die vom Hersteller jeweils als "moderner" beschrieben werden.


    Habe selbst ein 17" HH Thin Crash und ein 17" HHX Dark Crash, klingen beide für mich schon sehr tief, vor allem verglichen mit den AAX, die ich sonst spiele. Das HH lässt sich schön "aufrauschen" und hat ein schönes Sustain, setzt sich allerdings im Bandkontext kaum durch. Das HHX ist da um einiges präsenter (schneidender) und einen Ticken heller im Klang. Die Kombination ist ein bißchen schwierig zu spielen gerade wegen dem unterschiedlichen "Cut-Through"-Verhalten, das mir beim Test im Laden leider so nicht auffiel. Benutze beide für leise Gigs, unplugged und sowas.


    Innerhalb der Serien kommt es natürlich stark auf die jeweiligen Modelle an, da wirst du um's Ausprobieren nicht drumrum kommen. Leicht/dünn ist schon mal ein guter Ansatz, also eher mal die "Thin"-Varianten ausprobieren.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich weiß, ja. Probieren werde ich sowieso, nur richte ich dann meine Anspielmöglichkeiten nach den Becken aus, bzw. wo ich was dann auch tatsächlich mal hören kann! :)
    Präsenz der Becken wäre wie gesagt gewünscht, wenn's dann etwas leiser ausfällt ist's jedoch auch nicht so schlimm. Wie gesagt, soll nur in Richtung dieser Klangvorstellung gehen - grobe Orientierungen reichen mir auch aus.


    Danke für den Ratschlag!

  • Hallo!


    Ich würde dir empfehlen, Cymbals aus der Meinl Byzance Jazz Serie auszuprobieren. Die Becken sind relativ dünn und klingen recht erdig und tief. Für Heavy-Sachen sind sie natürlich nicht geeignet. Mit einer ordentlichen Spieltechnik kannst du sie aber auch etwas lauter spielen. Was gut zu den Jazz - Crashes passt sind Rides aus der Dark - Serie.


    Gruß Thomas

  • Das Ride ist erstklassig, hört sich sehr gut an. Die Crashes gefallen mir nicht so sehr, die wären mir denke ich zu dünn. Das Ride steht schonmal in genauerer Untersuchung, danke für den Tipp!

  • Hat jemand Erfahrungen mit türkischen Beckenschmieden machen können? Die kamen mir bis dato generell einen Tick wärmer rüber, wobei das auch serienabhängig ist. Gibt es gute Alternativen bei Beckenschmieden? Ich kenne die Firmen, Fragestellung ist bezogen auf eben gesuchte Becken oder vielleicht sogar Customanfertigungen.

  • Weil es noch keiner geschrieben hat:
    Wenn du genau weißt, was du willst, warum gehst du dann nicht in einen Laden mit entsprechender Auswahl und probierst dich einfach mal durch? Wenn du einen fachkundigen Mitarbeiter bekommst, dann hat der bestimmt auch noch ein paar Tipps auf Lager.

  • Weil es noch keiner geschrieben hat:
    Wenn du genau weißt, was du willst, warum gehst du dann nicht in einen Laden mit entsprechender Auswahl und probierst dich einfach mal durch? Wenn du einen fachkundigen Mitarbeiter bekommst, dann hat der bestimmt auch noch ein paar Tipps auf Lager.

    Das werde ich ja sowieso machen, kein Problem. Nur geht es mir darum schon eine grobe Orientierung haben zu können und ich möchte auch entsprechend einen Laden aussuchen, in dem ich auch möglichst viele dieser Objekte mal andengeln kann. :)

  • Schau dir mal die Murat Diril Speckled Serie an. Die sind recht leicht und klingen unheimlich warm mit leicht trashigem Charakter! Je größer du die Becken dann wählst, desto tiefer wird der Grundton, desto mehr Sutain bekommste und desto breiter wird der Sound.
    Ansonsten gibts da noch die Black Sea Serie: die sind schwerer und klingen dabei sehr trocken und dunkel.


    LG
    Matze

  • Danke für den Ratschlag, dann hätte ich zumindest noch Optionen in Richtung türkische Schmiede!

  • Dann noch meine Empfehlungen:
    Istanbul Agop - so ziemlich alle außer den Xist, insbesondere Cindy Blackman's Signatures
    Paiste Signature Dark Energy
    Jo, damit hätten wir dann eigentlich alle. Zildjian K, Sabian Dark und Meinl Byzance wurden ja schon genannt.

  • Haha gute Sache. :P Danke für die vielen Vorschläge, freue mich da auf gute Resonanz stoßen zu können. Hat schon lange gedauert, bist ich die grobe Klangrichtung für mich gefunden habe - wenn ich Dank euch noch an die passenden Modelle komme bin ich rundum glücklich. :)


    Wie gesagt ist der Preis relativ egal, ich sammle perspektivisch gesehen bereits meine Wunschbecken. ;)


    Ich denke mein Ride habe ich fast gefunden, werde es vor dem Kauf natürlich in natura erleben wollen:


    http://www.youtube.com/watch?v=pFXlP0MbWg4&feature=plcp

    Einmal editiert, zuletzt von Xeemy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!