Kleines Aufnahmestudio für den Proberaum

  • Was hälst du von den neuen Fiberskyn 3 Powerstrokes für die Toms?

  • nix, dämpfen kann man von aussen, wesentlich günstiger....

  • Joa die erste Versuche mit dem neuen Gedöns klingen ok für mich.
    Ich weiss, ich weiss, is alles Kappes und Kagge und Yada Yada, Blabla, etc, usw, und so weiter.
    Without further ado, I present you: The Zoom Trio feat. Bunkerjazz mit dem altdeutschen Wanderlied WORK SONG

  • Irony... do you know of the concept?
    Nevermind.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • sooo. hab am montag auch einen zoom h4 im probelokal mitbekommen, der tut eigentlich sehr ordentlich, mann muss halt mit der position spielen... zumindest mit den internen mics geht das erstaunlich gut (und besser als mein verflossener h2)... parallel hatte ich das presonus mitlaufen (16.4.2) per fire wire ins macbook und nur nach dem lautstärkeanpassen war das ergebnis wesentlich sauberer und klarer- eh klar... nach ein bisserl rumspielen mit der software (abgesehen von etlich spielfehlern) fast schon amtlich... arg was da geht...


    klar ersetzt das kein studio oder extra tontech ( weil an alles denken,spielen, Aufnahme drücken, schaun ob die pegel passen usw ist schon stressig) wenns gut werden soll, weil mann eig zu abgelenkt ist...
    aber doch erstaunlich welcher qualitätslevel mit verhältnissmässig wenig finanzaufwand heutzutage möglich ist... gegenüber vor 20 Jahren... ;)

  • Hi wafi,

    aber doch erstaunlich welcher qualitätslevel mit verhältnissmässig wenig finanzaufwand heutzutage möglich ist... gegenüber vor 20 Jahren...

    Stimmt. Aber: Du sagst nicht, dass man dafür einiges tun muss! (Ist so wie früher beim "Desktoppublishing", als man plötzlich Texte setzen konnte, wie zuvor nur der Setzer, sah aber anfangs auch entsprechend übel aus.)


    Vor 20 Jahren konntest Du Deinen Cassettenrekorder mit "automatischer Aufnahmeaussteuerung" (bäh, hab ich das Ding geliebt) irgendwo im Proberaum abstellen. Das Ergebnis war immer gleich ... bescheiden. Heute bekommst Du mit kleinen, billigen Digitalrekordern einen tollen Sound, musst aber mit der Positionierung experimentieren.


    Der Aufwand für eine wirklich überzeugende 4-Kanal Drum-Aufnahme per Interface ist schon ordentlich. Eine ganze Band live mit mehreren Mikros passabel in die Kiste zu bekommen braucht noch 'ne Ecke mehr Übung. Ich nehme an, die hast Du Dir über die Zeit erworben und bei dem Satz oben unterschlagen. :) (Naja, Du schreibst allerdings auch "möglich" und nicht "garantiert".)


    Grüße
    Hajo

  • Joa die erste Versuche mit dem neuen Gedöns klingen ok für mich.
    Ich weiss, ich weiss, is alles Kappes und Kagge und Yada Yada, Blabla, etc, usw, und so weiter.
    Without further ado, I present you: The Zoom Trio feat. Bunkerjazz mit dem altdeutschen Wanderlied WORK SONG


    die verlinkte aufnahme hat mir jetzt echt den tag versüsst! großes kino ist das. am besten ist der sound ab 4:01 !!

  • Äh, ja... ab 3:55 klingt es natürlich am besten.
    Das war ja auch ein Medley aus Worksong und The Sound of Silence.


    Die Leerstelle kommt von soner Eigenart in Garageband, wenn man nen langen Track (3 Stunden) in einzelne Abschnitte schneidet, um die dann nacheinander abzuspeichern und zu diesem Zweck dann die anderen Tracks mutet und nur die eine Spur speichert, dann speichert der alle Tracks genau so lange, wie der längste Track (in diesem Fall Take Five mit 6:54)
    Das nächste mal speicher ich die Lieder der Länge nach und lösch die nach dem speichern, dann kommt es zu keinen Leerstellen ;)

  • Die Leerstelle kommt von soner Eigenart in Garageband, wenn man nen langen Track (3 Stunden) in einzelne Abschnitte schneidet, um die dann nacheinander abzuspeichern und zu diesem Zweck dann die anderen Tracks mutet und nur die eine Spur speichert, dann speichert der alle Tracks genau so lange, wie der längste Track (in diesem Fall Take Five mit 6:54)
    Das nächste mal speicher ich die Lieder der Länge nach und lösch die nach dem speichern, dann kommt es zu keinen Leerstellen


    das nennt sich "konsolidieren" und ist keine eigenart sondern ein recht sinnvolles feature. ich würde mir aber an eurer stelle um aufnahmequalität keine gedanken machen.

  • Ein Bleistift und ein Stück Papier, macht auch aus niemandem einen guten Schriftsteller. Das "Concept" der öffentlichen Dokumentation ist mir auch nicht wirklich klar, zumal du ja auch auf das Urteil relativen gar keinen Wert legst. Das führt eigentlich bis auf das zu müllen des Forums zu gar nichts.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ein Bleistift und ein Stück Papier, macht auch aus niemandem einen guten Schriftsteller. Das "Concept" der öffentlichen Dokumentation ist mir auch nicht wirklich klar, zumal du ja auch auf das Urteil relativen gar keinen Wert legst. Das führt eigentlich bis auf das zu müllen des Forums zu gar nichts.

    Es geht doch vielmehr darum, dass die breite Meinung bezüglich meines Experimentes negativ ist. Ist ja ok, hab ich verstanden. Kann man ja auch sagen aber nach der dreiunddrölfzigsten Bekundung, dass das alles schlecht ist und ich doch bitte alles verkaufen soll und in ganz anderes Equipment investieren soll, wirds langweilig.
    Ich versuch halt jetzt mit dem, was ich habe, das Beste rauszuholen.
    Ob das alles Kappes war, werden wir ja dann irgendwann mal sehen und dann kann ich ja immer noch in die oft angesprochene Komplettlösung mit Einzelmikrophonierung und Schnittstelle und Laptop investieren.
    Wenn der Thead Müll ist, müsst ihr den halt schließen, löschen, auf dem Scheiterhaufen verbrennen oder exkommunizieren. Sofern das nicht geschieht, poste ich einfach fröhlich vor mich hin, like it or don't.
    Hier noch ein Bild von Spongebob:

  • Ob das alles Kappes war, werden wir ja dann irgendwann mal sehen und dann kann ich ja immer noch in die oft angesprochene Komplettlösung mit Einzelmikrophonierung und Schnittstelle und Laptop investieren.


    lernt doch erstmal den kram spielen, das kostet ausser eurer Zeit gar nix und spart gleichzeitig ganz viele Ressourcen.

  • Äh... das is aber jetzt ne Verschiebung der Prioritäten. Hier geht es doch nicht um die Qualität der Musik sondern um die Frage, wie (und ob überhaupt) man mit den Zooms einen (akustisch beschissenen) Proberaum abnehmen kann. Wenn es mir hier um die Beurteilung unserer musikalischen Qualitäten ginge, hätte ich bestimmt hier kein Snippet von der ersten halbbesetzten Jamsession nach 2 Monaten Pause reingesetzt.

  • das das geht hörst du ja.alles andere steht ja auch schon in diesem tollen thread. lernt einfach eure instrumente bedienen und zusammen zu spielen. dokumentieren (zu persönlichen zwecken) kann man die fortschritte mit dem vorhanden geräten einwandfrei.

  • naja klingt nicht mehr sooo schlimm wie die ersten Beispiele, aber schlagwerk ist nicht wirklich zu hören... klingt eher nach einem mikro im raum....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!