Neue Snare gekauft - und nu?

  • Moin, moin,
    bin schon lange verliebt, und habe mir endlich dieses Schätzchen geholt.
    Für meine Begriffe klingt die im Moment unglaublich gut - lass ich das jetzt so, oder sollte man erstmal alle Spannschrauben lösen und neu stimmen? Hab bisschen Schiss nicht mehr an den momentanen Sound heranzukommen. Andererseits, wer weiß wie "verdreht" die im Moment ist.
    Bitte um Expertenrat,
    aka

  • Ich würde die Snare erstmal ne Weile mit der Werksstimmung spielen, wenn dir der Sound zusagt.
    Mit dem Stimmen einer Snare kann man sich später immer noch auseinadersetzen.
    Du kannst dir ja mal die jeweilige Tonhöhe der beiden Felle und deren Intervall zueinander merken - dann hast du später (z.B. bei Fellriss) schon eine Grundidee zum Stimmen.


    Viel Spass mit dem Teil, ist wirklich eine schöne Snare.

  • Früher oder später mußt du doch eh dran drehen. Wenn dir der Sound so momentan gefällt, dann dreh halt später dran. Aber wenn du wissen willst welches gesamte Potential deine Snare hat, bleibt nichts anderes übrig als an den Schräublein zu drehen, später mal andere Felle zu testen ecc... DAS ist doch auch eine Kunst des Schlagzeugs: aus den vorhandenen Mitteln neue Kreationen zu schöpfen. Und auch hier gilt wieder: andere Räume anderer Klang... usw. usw. usw.
    Ansonsten wenn du eh zuviel Geld zur Verfügung hast, kaufst dir halt so ein Tunebot, Tuningwatch, Drehzahlmesser... mißt nach, notierst dir Spannung des Felles und hast es dann auf Abruf wieder bereit.
    Ich sage mal so: ich kann deine Sorgen einfach nich nachvollziehen... :D

  • Ich würde erstmal überall ne halbe Umdrehung lockern und dann sauber hochstimmen. D.h., dass an jeder Schraube die annähernd gleiche Fellspannung / Tonhöhe ist. Das Übliche eben.
    Da sich außer der Stimmung nix ändert bleibt der Grundsound / Charakter gleich. Irgendwann muss eh mal ein neues Fell drauf ... irgendwann musst du dich also sowieso mit der Snare und der Stimmung befassen. Also warum nicht gleich? Ein guter Sound ist gut, besser ist aber, wenn man weiß, wie man diesen erzeugen kann. ;)


    Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass der Sound am besten / exaktesten ist, wenn das Fell in Stimmung mit sich selbst ist. Auf dieser Basis kann man dann experimentieren.


    Die Snare ist ohnehin die Trommel, die am häufigsten nachgestimmt werden muss - zumindest, wenn man Rimshots spielt.


    Das Resonanzfell sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Gleiche Vorgehensweise. Beim Reso kommts allerdings nicht so sehr auf ne exakte Stimmung an, zumal eine solche wegen dem Snarebed auch schwieriger zu realisieren ist. Wichtig ist halt, dass das Snarebed reingestimmt ist. D.h., dass das Fell am Snarebed eine ähnliche Fellspannung an den anderen aufweist.

  • Hallo,


    wenn man nicht stimmen kann, bringt es vermutlich eher weniger, eine bereits gut klingende Trommel neu stimmen zu wollen.
    Das Experiment kann man sich ja für den baldigen Fall, wenn die Trommel nicht mehr so gut klingt, aufbewahren.
    Alles andere ist Anleitung zum Unglücklich sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Alle ratschläge bisher sind richtig. Heb dir das mit dem Simmen für später auf und experimentier, wenn sie verstimmt ist.


    Du kannst dir den aktuellen sound aber auch in gewisser weise einprägen. Teppich von Fell, zeigefinger locker auf die mitte der Felle legen und mit dem stock locker 5cm vom rand entfernt an den einzelnen stimmschrauben anspielen. Das gibt dir einen Überblick über die generelle tonhöhe des fells, und ob die stimmschrauben alle die gleiche tonhöhe haben.
    Mit den üblichen stimmmethoden arbeitet man darauf hin an jeder schraube die gleiche tonhöhe zu erzielen, um die frequenz zu harmonisieren.
    Auf die weise findest du auch heraus, ob die schlagseite höher,tiefer oder in der gleichen tonhöhe gestimmt ist, wie das resofell (das gleiche spiel natürlich auf der resoseite).
    Schlägst du also mit zeigefinger in der mitte die einzelnen felle abwechslnd an und vergleichst.


    Am snarebed können die schrauben schonmal etwas anders gestimmt sein, damit der kontakt zum teppich erhöht wird.


    So bekommst du ohne eine schraube zu drehen einen überblick wo die snare steht und du kannst die stimmung hinterher leichter reproduzieren.
    Wenn du die möglichkeit hast die tonlagen der felle irgendwie abzuspeichern, sollte es noch einfacher gehen (vielleicht einen ton auf der Blockflöte suchen, der dem des fells am nächsten kommt ^^ )


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!