Trittschall beim E-Drumming

  • Hi Leute,


    wie heftig ist eigentlich ein Edrum-Set während dem Bespielen im Haus zu hören? Hört man die Tritte auf Bassdrum, HiHatpedal, und die Klopfgeräusche auf Meshheads und Roland-Becken sehr extrem? hört das nur die Etage drunter, oder bekommen es die über mir auch genauso laut mit? wie schauts mit 2 Etagen unter mir aus, langt das auch noch soweit oder hören die das nicht mehr? Fragen über Fragen... ich würde mich über reale Erfahrungen freuen. Danke


    Sent from my mobile terminal 486 DX2-66 using Tapachat

  • Das kommt alles auf das E-drum (Meshheads, Gummi ?), die Beschaffenheit der Wohnung (Beton, Holz,....), Deine Spielweise und die Nachbarn an. :)
    Du wirst es ausprobieren müssen, indem Du z.B. einfach mal bei Deinen Nachbarn nachfragst.
    Eine Ferndiagnose wird hier nicht greifen.

  • Gibts denn irgendwelche Tricks, die man am Set selbst vornehmen kann, um die Geräusche zu mindern? ich meine damit folgendes:


    ich hab ein umgebautes A-Set und momentan habe ich Mesh Felle von drum-tec dran, und die original Resofelle an allen Kesseln belassen. Ich hatte mal gelesen, dass man die Resofelle getrost dranlassen könnte, weil keine Luft diese zum Schwingen bringen kann. Mir kommen die ganzen Trommeln trotzdem etwas laut vor (Klopfgeräusche). Ich frage mich, ob man evtl. mit bestimmten Fellspannungen (fester?) da was machen könnte? oder montier ich die Resofelle wirklich lieber ab?? gibts vllt. sonst noch irgendwelche Tricks?


    zum Trittschall: Ich hab den Thread hier mal beobachtet, vom DIY Podest mit den halbierten Tennisbällen, das den Trittschall eliminiert. Tolle Idee, aber das Ergebnis sah doch sehr wacklig aus. Die Frage, die ich mir nur stelle ist: 1.) krieg ich das überhaupt hin (hab handwerklich gesehn zwei linke Hände,lol) und 2.) wirds überhaupt was bringen, um problemlos ohne Nachbarstress trommeln zu können? gibts evtl. mittlerweile neue einfachere Ideen, um den Trittschall zu mindern? irgendwas simples?


    sent from my mobile terminal 486 DX2-66 using Tapachat

  • Zitat

    Ich hatte mal gelesen, dass man die Resofelle getrost dranlassen könnte, weil keine Luft diese zum Schwingen bringen kann


    Meshheads bewegen ebenso Luft. Kannst ja mal den Finger an die Luft Öffnung halten. Aus meiner Erfahrung (bei einer umgebauten Snare zumindest) ist eine Trommel ohne Reso Fell erheblich leiser. Aber... warum schraubst Du nicht einfach mal eins ab und schaust was passiert? Ansonsten hängen manche auch E-Drums an RIMS Systemen auf, um Trittschall zu minimieren oder schwören darauf Trommeln, vor allem die Bassdrum, mit Schaumgummi auszustopfen. Speziell für die Bassdrum gibt es ja auch noch Spezial Schlegel.


    Und trotz Podest und Kabine hört meine Frau auch 2 Etagen höher (im 1-Familienhaus) ein leichtes aber vernehmliches Plockern, speziell bei den Cymbal Pads. Da fehlt irgendwie noch der entscheidende Ansatz Körperschall und Spielgefühl unter einen Hut zu bekommen

  • Hallo,


    ich habe die Resonanzfelle deshalb auf dem Übeset montiert, weil sie einen Ton erzeugen.
    Wer behauptet, dass da keine Luft dran käme, möge bitte zur Physik-Nachhilfe, das ist ja furchtbar!


    Jedenfalls meine Nachbarn unter mir wissen ganz genau, wann ich übe.
    Wie das bei denen unten drunter ist, kann ich nicht sagen, da wohnt (noch) niemand.
    Grundsätzlich hört man beim Trittschall eher das Gerumpel von oben, aber je nach Hauskonstruktion kann das mal besser und mal schlechter sein
    und es kommt eben auch darauf an, was sonst alles noch so passiert. Akustik ist nichts für Ahnungslose und wer Ahnung hat, weiß, dass er keine hat.
    Da hilft nur die konkrete Beratung vor Ort.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dass ich an meinem Gerät keine Trigger und kein Elektro-Klang-Gerät habe, möge man mir verzeihen, ich glaube aber fest, dass das auf den Trittschall keine Auswirkung hat.

  • Ok, Resofelle sind leicht und schnell abzumontieren. Und das restliche müßte man dann wirklich direkt vor-Ort versuchen. Es ist halt so, dass ich nicht mein gesamtes Set umziehen möchte, um dann herauszustellen, daß es doch heftig laut ist unter/über mir. Mir wären noch folgende Fragen wichtig, die mir vielleicht noch jemand beantworten könnte:


    - gehen die Geräusche hauptsächlich in die Etage drunter, oder gleichstark auch in die Etage drüber? Würde eine Etage über mir, dieselbe Geräuschkulisse zu hören sind, wie eine Etage unter mir? Oder kriegt der über mir wirklich gar nichts mit? Nehmen wir an, dass die Böden/Decken entsprechend dieselben sind (ist ja dasselbe Haus) und nicht unbedingt saudünn.


    - da ich wie erwähnt nicht gleich das gesamte Set umziehen möchte, würde ich gerne vielleicht nur die problematischsten Geräte mitnehmen um sie auszuprobieren. Ich als Laie hätte also meine Kickdrum mitgenommen, meine Hihat mit Hi-Hat-Ständer-/Peda, und die DoFuMa. Ich schätze das sind die lautesten Kandidaten, oder irre ich mich? Sind die Snare und Toms mindestens so laut wie die Roland Cymbals?


    Klar, probieren geht über studieren, bloss möchte ich den Umzugsstress soweit wie möglich gering halten und nicht alles gleich mitschleppen müssen. Freue mich auf euer Feedback und bereits jetzt schon DANKE an ALLE !

  • Moin,


    Trittschall kommt von Treten.
    Einfach Nachbarn zusammentrommeln, hinsetzen und mit den Füßen treten und mit den Händen auf einen Stuhl schlagen.
    Dann können die Leute berichten, wer war hört.


    Alles andere ist keine Trittschall.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich gehe jetzt Trittschall erzeugen ...

  • Ich habe schon diverse Varianten im Keller meiner Doppelhaushälfte gespielt. Hier ein paar Meinungen von Familie und direkten Nachbarn:


    a) Roland TD-12 Pads = im eigenen und Nachbarhaus überall deutlich vernehmbares und hart klingendes "pock pock". Nicht unakzeptabel aber eben deutlich hörbar und manchmal natürlich etwas nervig.


    b) ausgerüstete Akkustik-Kessel von Diamond = deutlich leiser als die Roland Pads aber immer noch gut hörbar. Allerdings wurden die Geräusche als angenehmer beschrieben, da unterschiedlich große Pads und daher "melodischeres pock pock".


    c) 2Box = Die leiseste Lösung bislang überhaupt durch die Beschaffenheit der Pads. Gummi Becken sind nach wie vor hörbar, aber Familie und Nachbarn waren noch nie so happy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!