Alternativen zu iPod Classic

  • Hallo Forum,


    nach 6 Jahren segnet mein iPod Classic nun das Zeitliche. Anscheinend ist das die normale Verfallszeit für die verbauten Akkus, so dass ich nun nicht drum herum komme mir ein neues Musikabspielgerät zuzulegen. Und zwar a.s.a.p.
    Habe jetzt auch einige Zeit im Internet dazu recherchiert, aber ich schätze ja auch die persönliche Beratung von anderen Audiophilen aus dem Forum hier.


    Gibt es eine Alternative zum iPod Classic? Meine Anforderungen sind:

    • ausreichend Speicherplatz - mind. 60 GB, eher mehr.
    • lange Akkulaufzeit
    • gute Tonqualität - eigentlich selbstverständlich. Bin zwar nicht der Kerl, der für jedes Album extra nochmal am Equalizer frickelt, aber ich habe meinen iPod an der Anlage manchmal als etwas schwachbrüstig erlebt. Da könnte natürlich auch ein kleiner Verstäker abhelfen, aber dann hat man wieder mehr Zeug + Gewicht in der Tasche..
    • einfaches Handling, einfache Bedienung - auch wenn ich mich gern mit etwas Zeit in ein neues system reinarbeite sollte die Bedienung doch einfach und wenig umständlich sein. Benötige auch nicht unbedingt ein Touch-Display dazu, das zieht nur unnötig strom.

    Gibt's in Zeiten von Apple- und Cloud Diktatur noch soetwas? Habe mir bisher Cowon X7 und die neue Generation der sony Walkmans notiert. Jedoch ist der erste anscheinend mies zu bedienen (ungenaues Touch-Display), die sony nicht ausreichend mit speicher bestückt + teuer.


    Hat wer noch einen Geheimtipp oder beschreibe ich hier die eierlegende Wollmilchsau der portablen Musikabspielgeräte, ergo bleibt mir nichts als die Rückkehr in Apples Arme?


    Liebe Grüße,
    Peupel

  • Würde auch dazu raten bei Apple zu bleiben.
    Leider gibt es bei Apple bis auf den ipod Classic (den ich auch habe) keine Alternative mit mehr als 60 GB Speicher. Das einzige Modell wäre der ipod touch mit 64 GB den ich aber ziemlich unkomfortabel als reinen MP3 Player finde. Und natürlich zu teuer.


    Bei meinem Classic gibt der Akku auch aktuell den geist auf (vor ca. 8 Jahren gekauft).
    Habe mich auch umgeschaut und keine zufriedenstellende Alternative gefunden. Falls jemand hier Vorschläge hat, wäre ich aber auch dafür offen. ^^

  • Vielen Dank für eure Kommentare!
    Hab mir das im Grunde auch schon so gedacht, dass ich wohl bei Apple bleiben werden muss.


    Das mit dem Akkutausch hatte ich zwar einerseits nicht so ganz auf dem schirm, andererseits sprechen für mich aber auch ein paar Gründe dagegen:

    • der iPod hat neben dem Akku auch noch einige andere kleine, aber manchmal auch nervige Macken. Wackelkontakt am Kopfhörereingang bspw, wodurch die Wiedergabe manchmal abbricht, ohne dass das Kabel herauszgezogen wurde. Nervig!
    • nicht so wichtig, aber vorhanden: optische Mängel. Dem Gerät sieht man seine lange und intensive Benutzung mehr als deutlich an.
    • Zeitaufwand: soweit ich nach kurzer Recherche empfinde, scheint das Austauschen bei Apple trotz des geringen Aufwands doch eine Weile zu dauern? Oder machen die einem das "gleich vor Ort" im Apple-store?
    • Schlussendlich wollte ich auch einen "besseren"/anderen Player ausprobieren. Bin jetzt mit iPod ohne iTunes 5/6 Jahre gut gefahren, aber kann mir vorstellen dass das noch besser geht.

    Was meint ihr?

    • Zeitaufwand: soweit ich nach kurzer Recherche empfinde, scheint das Austauschen bei Apple trotz des geringen Aufwands doch eine Weile zu dauern? Oder machen die einem das "gleich vor Ort" im Apple-store?
    • Schlussendlich wollte ich auch einen "besseren"/anderen Player ausprobieren. Bin jetzt mit iPod ohne iTunes 5/6 Jahre gut gefahren, aber kann mir vorstellen dass das noch besser geht.

    Was meint ihr?


    Hi!


    Ich habe bei meinem Ipod 30GB Video den Akku selbst gewechselt. Man kann sich bei entsprechenden Online-Händlern ein Set mit Akku und Öffnungswerkzeug bestellen, mit dem auch Grobmotoriker den Akku wechseln können. Schau doch einfach mal ob es für dein Modell auch ein entsprechendes Kit gibt. Hat mich glaube ich so 15€ gekostet. Der Akku läuft nun schon 3 Jahre und ich bin absolut zufrieden damit.

  • Wenn dir etwas an Gapless Playback liegt, bleiben eigentlich nur noch Apple und Cowon übrig. Das geht zwar auch mit Rockbox-Playern, allerdings sind die hardwaremäßig ziemlicher Schund.


    Weswegen ich persönlich niemals einen Apple kaufen würde: die Lautstärkebegrenzung in der EU. Bei Cowon (und eigentlich auch allen anderen, die ich bisher hatte) kann man beim ersten Einschalten seinen Wohnsitz (EU, nicht EU) wählen, das geht bei Apple nicht (mehr). Wenn du einen "offenen" Apple willst, musst du ihn aus den Staaten importieren, was die Händler aber eigentlich nicht dürfen und deshalb auch nur die wenigsten machen. Bei den neuesten beiden Generationen geht das sogar so weit, dass sich das nichtmal mehr mit Software umgehen lässt, sondern über die Hardware blockiert ist. Google ist diesbezüglich sehr lehrreich. An der Anlage oder bei Kopfhörern mit hoher Impendanz wirkt sich das dann entsprechend negativ aus.


    Das soll jetzt hier nicht zum Apple-Bashing ausarten, aber dann ist da natürlich auch noch die Sache mit der Soundqualität. Ich weiß nicht, wie es bei den neuesten iPods aussieht, aber sowohl mein Nano 4g und Touch 2g hatten ein ziemlich hässliches Grundrauschen. Das hat der iAudio 9 nicht.


    Aber kommst du mit so viel Speicher wirklich klar? Vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache, aber ich fand 32GB schon viel zu unübersichtlich und zu anstrengend zu scrollen. Mittlerweile bin ich wieder bei 16GB gelandet, das ist für mich optimal.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Mein klarer Favorit lautet "Akku wechseln!" Auch wenn Du dabei bei Apple bleibst, aber den hast Du ja momentan sowieso schon. Außerdem glaube ich nicht, dass andere Firmen wirklich ethisch besser sind. In dem Fall sage ich: "Die Menschheit ist schlecht." Und außerdem: "Akku wechseln ist vertretbarer als ein funktionierendes Gerät wegwerfen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!