Projekt: Cajon als Bassdrum

  • Mittlerweile steht beim MusicStore:


    Zitat

    erwartetes Lieferdatum: 17.07.2013

    :-/


    Hat jemand von euch schon so ein Teil oder weiss was genaueres wegen Lieferdatum?

  • Eben bestellt, soll angeblich zum Wochenende kommen. Bin gespannt und werde dann Bericht erstatten / n kleines Video aufnehmen.

    Bin jetzt gespannt auf deinen Test!
    Bitte auch mal testen bei niedrigster und höchster Federspannung...wäre super!


    Danke und Gruß Frau S-Punkt

  • Hi,


    hatte mir auch letze Woche eins bestellt, kam heute an.


    Erst mal war ich etwas von der Schwergängigkeit enttäuscht, aber da waren auch einige Schrauben etwas zu fest angezogen.


    Also "out of the box" nicht so prickelnd, aaaber... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nach ca. 15 Min. waren alle Einstellungen incl. Trittplattenwinkel und Federspannung so wie ich mir das vorstelle. Und dann hats auch mit der Leichtgängigkeit trotz Kabelzug ohne weiteren Schmiermitteleinsatz gepasst.


    Und jetzt muss ich sagen, dass ich nicht nur wg. dem Preisvorteil das Gibraltar-Teil dem Schlagwerk-Vorbild vorziehe sondern auch vom Sound (flacher Beater mit Fell satt für meine Begriffe zu hartem Ball ergiebt einen schön satten Sound) und der Bespielbarkeit überzeugt bin.


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • BZGL Gibraltar Maschine:

    Zitat

    alle Einstellungen incl. Trittplattenwinkel und Federspannung so wie ich mir das vorstelle. Und dann hats auch mit der Leichtgängigkeit trotz Kabelzug ohne weiteren Schmiermitteleinsatz gepasst.


    Hey Ferdl. Wo genau bitte hast du Schrauben gelöst? Kann man oder soll man sogar diesen Bowdenzugwinkel verstellen? Kann man Schmiermittel einsetzen? Wenn, dann wo?


    greez,Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Dem kann ich mich schonmal komplett anschliessen!


    Nach kurzer Einstellung ist das Spielgefühl deutlich besser als erwartet. Ziemlich direkt. Habe keinen Vergleich zum Schlagwerk-Pedal, aber das wäre mir auch einfach zu teuer für den Spaß.


    Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Ding und ich werd damit dann wohl ab jetzt die Unplugged-Gigs meiner Band bestreiten. Das Kabel könnte n Tacken länger für meinen Geschmack sein (spiele auf links, da verliert man noch n bissel Spiel).


    Ich werde mich aber Dienstag mal hinhauen für ein kleines Video und mehr ins Detail gehen. Falls ihr was bestimmtes sehen wollt, einfach schreiben!


    Ansonsten werde ich im Video auch noch Fragen an euch richten. Ist mein erstes Pedal mit Kabelzug und so ganz hab ich das noch nicht verstanden ;)

  • Hey Ferdl. Wo genau bitte hast du Schrauben gelöst? Kann man oder soll man sogar diesen Bowdenzugwinkel verstellen? Kann man Schmiermittel einsetzen? Wenn, dann wo?


    greez,Lomax.


    Hi Lomax,


    die rot markierten Stellen waren bei mir absolut fest, d.h. das Stahlseil konnte in der Führung nicht frei laufen, da es immer irgenwie an der Eintrittsstelle Reibung hatte (Reibung hat´s eh schon genug innerhalb der Kabelführung).
    Nachdem die markierten Muttern eh selbstsichernd sind, brauchst du die nur ein !!! klein wenig !!! lockern. Gerade so viel, dass sich die Befestigung des Stahlseiles leicht im Winkel je nach Zug des Seil bewegen kann.
    Ich hatte sie zuerst zu viel gelockert, dann hatte ich unschöne Geräusche beim Spielen, da die ganze Besfestigung zu viel Spiel hatte.


    Gibraltar Cajon Pedal


    Damit hat sich auch die Frage nach dem Verstellen des Bowdenzugwinkels glaube ich erübrigt. Im übrigen gilt wie bei allen anderen Pedalen - eingfach ei bisschen rumspielen, bis es DIR passt.
    Schmiermittel habe ich bisher keins eingesetzt, da ich im Moment eigentlich zufrieden bin, aber ein Tröpfchen Kriechöl hat noch keiner Fuma geschadet (in dem Fall würde ich´s in den Kanalzug träufeln). Zu dem Tehma gibt´s sicher schon genung Threads.


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Beater gebastelt:

    Moosgummistreifen um die Beaterstange gewickelt mit Gaffa am Stoss aneinander fixiert.
    3 Streifen a ca. 20 cm reichten mir.
    Am Cajon habe ich auch noch 3 Lagen Moosgummi fixiert mit einem Filz davor.
    Das Moosgummi kommt übrigens von einem alten Mousepad.
    Den Tennisballbeater find ich übrigens auch klasse, hab aber keinen alten gefunden....

  • Klasse Ferdl. Das hast du prima beschrieben und mit der Skizze eindeutig gekennzeichnet, danke. Hab sogar noch die unteren Schrauben am Boden gelockert. Und n bißchen Öl hat sie auch bekommen! Schaun mer mal, wie sich sich im Dauertest macht.
    Eigentlich sollte so eine Beschreibung dabei liegen, oder. Bei mir war nur das blanke Pedal.


    Greez

    "Kaffee, schwarz?"

  • Nachdem ich mir jetzt auch dieses Gibraltar Ding gekauft habe und es auch gut nutzen kann - z.B. als Sitz und Bass für ein Gokit.......hatte ich ja noch diese Reverse Fussmaschine vom Cocktailset.
    Eigentlich wollte ich sie veräussern. Doch just an dem Nachmittag hab ich nur so aus Spaß mal meine Schlagwerk Holz Snare auf die Cajon gelegt und gedacht:


    "Hmm..., eigenrtlich auch geil, die Snare und Bass als ein Block! Könnte natürlich die Bowdenmaschine nehmen, aber aus irgendeinem Grund kam der Ingenieur bei mir durch und ich machte mir Gedanken, wie der Hebel bei einer Reverse Maschine funktionieren müsste, damit es vorne Bumm macht."


    Dann besorgte ich mir eine Alustange ausm Baumarkt, bog die entsprechenden Winkelneigungen und machte oben den weichen Lederbeater von Meister Masshoff drauf - und Boing, das Ding funzt super!
    Nächstes Projekt: So´n Schellen Jinglestick zum an die Snare kletten.


    Ready vor another Gokit!



    Edith: Natürlich brauch ich jetzt wieder n Stuhl...aber da steht ja meist was rum! ;)

  • Hi seanxx,


    sieh dir mal folgenden Thread an:

    Cajon als Bassdrum


    Da hab ich auch was zu der Gibraltar-Maschine gepostet.
    Mittlerweile hab ich die wieder zurückgegeben und gegen die Schlagwerk getauscht, die zugegebenermassen ziemlich teuer ist, aber in meinen Augen auch besser durchdacht ist. Ausserdem kann man bei der Schlagwerk-Maschine handelsübliche Bowdenzüge (Fahrradzubehör) nehmen, falls mal einer reissen sollte. Dies ist durch die speziellen Befestigungen beim Gibraltar nicht möglich.
    Konkret: Bei mir war nach einer ca. 2-stündigen Probe und einem ca. 6-stündigen Gig der Bowdenzug auf der Pedal-Seite total ausgefranst - hatte da echt noch mal Glück, dass der während des Gigs nicht gerissen ist. Das rührte daher, dass sowohl auf der Pedal-Seite als auch auf der Beater-Seite eine Feder angebracht ist. Wenn nun diese Federspannung ungleich ist, kommt auf den Bowdenzug auch Druck und das lässt anscheinend die Drähtchen dann an dem Nippel brechen. (Foto kann ich nachreichen, bin grad in der Arbeit).


    Also lies dir den Thread durch - nachdem ja mehrere dieses Pedal gekauft haben, kann vielleicht auch der ein oder andere meine Erfahrung bestätigen oder eben auch nicht !? :huh:


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Bei mir ist dann heute früh auch das gibraltar cajon pedal angekommen. Ich nutze schon seit einiger zeit das schlagwerk pedal, wobei ich aufgrund der penetranten schwergängigkeit unzufrieden war. Von der kabelführung her, schien mir das gibraltar sinnvoller und reibungsärmer aufgebaut, also bestellt.....
    Ausgepackt, angeschraubt und gedacht "das darf doch nicht wahr sein". Ein klappern und sirren ohne ende. Bei softem spiel waren die nebengeräusche quasi fast genauso laut wie die cajon selber. Extrem enttäuscht fing ich dann an zu basteln. Erstmal musste dieses "sirren" weg welches nach jedem schlag noch eine halbe sekunde weiter schnarrte und summte. Weil eh alles klapperte war das nicht so leicht rauszufinden für mich wo das denn genau her kam. Irgendwann war klar das der bowdenzug (das drahtseil selbst) an der justierbaren metallführung schnarrte. Leider musste das in eine richtung justiert werden welche durch die einstellungsmöglichkeiten nicht machbar waren :( Na gut....alle kraft ein paarmal zusammen genommen, und dieses flacheisen wo die führung dran befestigt ist, versucht zu biegen. Hat geklappt, das sirren oder schnarren war weg :) Als nächstes musste dieses ganze geklapper aufhören. Die wellen von pedal und "beatereinheit" klapperten in alle richtungen, horizontal und vertikal. Den ganzen kram also zerlegt und die lager rausgenommen. Das vertikale spiel kam daher das die lager in den lagerschalen (heisst das so ? also quasi die aufnahme in den säulen)wackelten. Lagerschalen erstmal schön mit gutem fett eingefettet. Nach dem test mit den fingern fühlte sich das schon mal viel besser an. Schien also gegen das vertikale spiel was gebracht haben zu können....? Das horizontale spiel kam daher dass das gerödel welches auf den enden der welle befestigt ist, sich nicht soweit zusammendrücken liessen das die welle im lager kein spiel mehr hatte. Lange rede kurzer sinn, eine passende unterlegscheibe hat geholfen. Dabei habe ich bei einer von vier kreuzschlitzschrauben das kreuz rund gedreht, weil das scheissding so derbe fest war und aus kruppstahl schien sie auch nicht gewesen zu sein. Die ganze beater-einheit macht eh den eindruck von "billiger gehts nicht". Also ein schlitz in den schraubenkopf gesägt. Spätestens da war klar, die kann/will ich nicht mehr zurück schicken zum musicstore ;) Aber auch mit dem schlitzschraubendreher war es mir nicht möglich die schraube zu lösen. Also die welle samt anhang in den schraubstock und mit hammer und schraubendreher regelrecht losgedengelt.Alter...ich musste ganz schön draufballern, war mir nicht sicher ob die welle gerade bleibt bei der aktion. Ist jedoch alles gut gegangen....
    Irgendwann war der mist dann wieder zusammen gebaut und vernünftig justiert von mir. Und siehe da, im vergleich zu vorher quasi geräuschlos. Dann erst konnte ich hören das die feder "singt", das konnte ich beim vorherigen getöse gar nicht vernehmen. Aber da wird ein bisschen schaumstoff in die feder gedrückt und dann is gut.
    Tatsächlich läuft das gerät nach einigem aufwand nun zufriedenstellend für mich. Das die maschine von der konstruktion her leichtgängiger als die schlagwerk ist, hat sich bestätigt, und zwar um einiges. Bei der schlagwerk hatte ich schon in 2 sätze teure bowdenzügen inverstiert um die reibung zu minimieren,war allerdings auch nicht befriedigend genug für mich.
    Eine cajon ist eh schon kein lautes instrument, wenn dann auch noch was klappert...das geht gar nicht ! Das anfängliche klappern war der horror, sowas habe ich noch nicht gehört. Nach dem gebastel bin zufrieden.
    Den befestigungsmechanismus für die cajon finde ich aus diversen gründen ziemlich bescheiden...da nutze ich lieber die solide befestigungsplatte des schlagwerk pedals.
    Ich benutze den schlagwerk-beater der gefällt mir besser.
    Sollte das ding sich nicht zerlegen oder verstellen beim langzeit-spielen, dann bin ich solange zufrieden bis sich jemand erbarmt was hochwertiges mit kardanwelle zu konstruieren.

  • Da gibts was mit Welle - und in die Cajon kann man das ganze in Einzelteilen packen. Mir fällt im Moment nicht mehr ein, welche Firma das war. Habs aber schon im Netz gesehen.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Stimmt Lomax, wahrscheinlich meinst du diese hier: CLICK
    Ich will aber die "beigefügte" cajon nicht spielen, that´s the problem... und das pedal funktioniert ja leider nur mit der zugehörigen cajon.

  • Japp, die meinte ich. Vielleicht gibt es das ja auch bald so zu erwerben...schaun mer mal.
    Aber deine Pedalaktion kommt vielleicht auch noch auf mich zu. Hab das Pedal noch nicht lange gespielt - aber schon ein bißchen eingestellt, versucht den Zug etwas besser einzustellen.

    "Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!