Projekt: Cajon als Bassdrum

  • Ich verwende nun schon ein Weilchen das Millenium CP-777 Cajon Pedal und bin äußerst zufrieden.
    Besonders der Beater ist toll, mit einem Handgriff lässt sich quasi die Lautstärke der "Bassdrum" einstellen.
    In Kombination mit Hi-Hat und einer kleinen Snaredrum lässt sich damit schon wunderbar in der Wohnung üben.
    Mikrofoniert mit einem D112, welches ich bei typischen 22"-Bassdrums meistens eher enttäuschend finde, ist der Klang total klasse.


    Hier mal eine Variante:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das Cajon als Bassdrum zu spielen mache ich seit ca.4 Jahren mit dem Schlagwerk Pedal.
    Das ist eine super flexible Sache: wenn es mal quick&dirty unplugged zu nem Gig geht oder als Vorstufe zum richtigen Drumset mit HiHat, Snare,TomToms und Becken.
    Was soll ich sagen: man kommt damit klar, aber ne richtige Fußmaschine ist es nicht.


    Die Lösung oben mit dem Millenium Pedal kannte ich seither noch nicht, gefällt mir aber sehr(vom Konstrukt und vom Preis :thumbup: )
    Hab ich bei T... gleich mal auf meine Merkliste gesetzt.


    Super Tipp.

  • Ich möchte anmerken, dass dieses MillePedal nur bis zu einem bestimmten Winkel zur Cajon stehen kann - da das Pleuelgelenk irgendwann auch "verhakt"! Es ist quasi so, dass man mit der Cajonspitze nach vorne/Mitte sitzt, nicht mit der Fläche.


    Ich nehme es nur , wenn ich die Cajon als Bass benutze und nicht mit den Besen oder Händen drauf spiele - die Bowdenzugdinger kann man in jedwedem Winkel platzieren.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Wie Lomax beschrieben hat, ist dieses Problem des eingeschränkten Winkels des Kardanantriebs auch in einigen Rezensionen bei T. beschrieben.
    Hab mir aber grad noch mal das Video von Niles angeschaut und da sieht s eigentlich ziemlich ergonomisch aus.
    Vielleicht kann Niles noch mal was dazu sagen.


    Ich hab´s mir jedenfalls bestellt und werde es natürlich testen.
    Mit dem Seilzug werde ich nämlich nicht wirklich glücklich, hatte bereits das Gibraltar-Pedal - das es mittlerweile in einer überarbeiteten Version gibt - und aktuell auch das Schlagwerk-Teil.


    Mal schaun, vielleicht kann ich mit dem Kompromiss des CP-777 besser leben.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Meine Lösung sieht so ähnlich aus wie die von Drummer2010, nur dass die Bodenplatte bis unter das Pedal reicht. Daher hab ich die spitzen Schrauben aus dem Pedal in die Bodenplatte eingebaut (auf den Bildern nicht zu erkennen). Dazu gibt es eine Hihat mit der Roto-Snare dran, die ich hier irgendwo schon mal gepostet hab. So bekomme ich ein normal spielbares Schlagzeug-Setup, ohne Verrenkungen, die mir nicht liegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Ende der Seite ist noch ein Video - das ist fast die Maschine, die T. verkauft !? 8|


    Nur daß da das Pedal und die Antriebeswelle um 90° gedreht ist. Hardware und Beater sehen exakt gleich aus.


    Hier gibt's das Leiva-Pedal in der Version aus dem Video, allerdings der Preis ;(

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!