free floating snare Messing 1.gen Erfahrung?

  • Ich würde da jederzeit 13" und 16" vorziehen, für meine Begriffe (und da bin ich ja nicht allein), ist das bei nur zwei Toms die absolut ideale, flexible Kombination. Für richtig schweres, lautes Zeug wäre dann 14" und 18" mit 24er Bassdrum das Maß der Dinge.


    Zur FF nochmal: Ich bin generell kein Fan von Gussreifen, keine meiner Snare trägt welche. Im Falle der Free Floating hat mein Proberaumkollege, der eben diese Messingvariante in 6.5" Tiefe spielt, das Problem der gerne rausfallenden Stimmschrauben auf der Resoseite. Finde ich immer wieder eine aufm Boden. Dieses Problem gibt es bei normalen Spannreifen weit weniger. Natürlich gibt's da Hilfsmittel, das in den Griff zu kriegen, aber mir gefällt einfach auch der Klang mit Gussreifen weniger gut.


    nd.m
    Die Abhebung der älteren FFs finde ich genial. Die Stahl-FF klang für mich sehr eigenständig und mit super Teppichansprache dank dieser Umlenkrollentechnik. Vielleicht eine Frage der Einstellung. Oder ich muss die Phonic 6.5er einfach mal wieder neu einstellen, den besseren Kessel sollte sie schon haben, nahtlos gezogen gab's bei Pearl glaub ich nicht.

  • mir gefällt einfach auch der Klang mit Gussreifen weniger gut.


    Ich bin prinzipiell nicht gegen Diecast, auf manchen meiner Trommeln macht sich das richtig gut (jedenfalls auf der Schlagseite), auf der FF, meine kam ebenfalls vom Werk aus mit den Mastercasts, haben sie mich aber auch nicht überzeugen können...gerade die Metallkessel klingen damit sehr spitz und "schädelspaltend" aber es soll ja Leute geben, die genau das suchen


    Zu den Toms: Ich habe jahrelang 12/16/20 oder 13/16/22 Live gespielt, mittlerweile ist es 10/14/18 (dem Rücken zuliebe)...ich finde den Abstand von 3-4" sinnvoll und passend...mehr wäre für mich schon zu extrem


    PS: Nahtlos gezogene FF-Kessel scheint es tatsächlich nicht zu geben, alle meine (Stahl, Messing, Kupfer) haben jedenfalls eine Naht

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Die "Torres"-Free Floating mit ihrem Gußkessel... ist natürlich bauartbedingt nahtlos ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!