free floating snare Messing 1.gen Erfahrung?

  • Moin,
    Ich habe eine frage zu der free floating snare in Messing der 1. Generation. Und zwar, der Chef von meinen Vater hat noch so eine, aber ich habe mit den free floating Snare´s noch keinen Erfahrung gemacht, geschweige der 1. gen. Hat einer die und könnte mir mal was über die erzählen? Ist die noch zeit gemäß?
    Ich weis leider nicht ob der ne 6,5" oder 5" tiefe hat, könnte mir dazu einer auch was sagen, wie sich der Klang verändert...


    Erzählt einfach mal.


    Danke
    Tobias


    Und ja, ich habe die suche benutzt, aber in der Richtung Erfahrungen nicht wirklich was gefunden.

  • Hi Tobias,


    konnte vor ca. einem Jahr eine 14*6,5 bei ebay mit den eckigen Lugs ergattern und bin total begeistert. :thumbup:
    Habe aber bisher nicht alle Stimmungen durchprobiert. Es gibt jedoch mehrere Mitglieder hier, die eine besitzen oder besessen haben.


    Manche kommen mit der Einstellung des Teppichs mittels der Pseudoparallelabhebung nicht so gut klar, aber das ist einfach - wie das Stimmen auch - eine Erfahrungssache und meiner Ansicht auch nicht so schwer.


    Sounds zu beschreiben ist natürlich schwer, aber wenn du eine günstig ergattern kannst würde ich zuschlagen - ist eine sehr flexible Snare, schöne Teppichansprache (vorausgesetzt der optimalen Einstellung), kann aber auch sehr knallig rüber kommen, vor allem bei Rimshots mit den Gussspannreifen.


    Aber auch mittels Suchfunktion solltest du zu diesem Schätzchen hier genügend finden.


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo tobifrin,


    Messing "knallt" halt mächtig, soviel von mir.
    Ich habe eine von Pearl. Was Du mit erste gen. meinst, ist mir nicht klar.


    mfg
    cokkie

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Habe zwar keine Sensitone Messing / ältere Generation, jedoch eine 5,5" tiefe Signature Degrasso Messing Snare (gehämmert) und ich muss sagen, die Snare knallt schon derb. Ich stimme eher tief-mittel und ich liebe den Klang. Denke du machst da nichts falsch, gerade auch, weil die Preise für die Snare sehr human sind (also die ältere Gen., die Signature ist teuer wegen dem Namen, wobei ich's für 200€ bekommen und demnach Glück hatte).

  • Der Teppich ist etwas länger als ein normaler, da er über Umlenkrollen geführt wird.


    Den gibts aber auch noch zu kaufen, und das mit der Einstellung dieser Umlenkrollen ist auch nicht besonders schwer.
    Die heutigen Freefloater haben diese Umlenkung (oder Pseudoparallelabhebung) nicht mehr.


    Hier kannst du dir die Abhebung und den überlangen Teppich mal anschauen:


    Bilder


    Ferdl


    Edit: Ein weiterer Vorteil dieser Snare ist natürlich auch, dass du den Kessel tauschen kannst (z.B. Original Maple Shell oder auch Keller shells). Ein Kollege hier hat sich in ebay einen Kessel in Fassbauweise geschossen und in den Freefloatin-Rahmen eingesetzt und ist ganz begeistert.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Hallo,


    ich habe eine der zweiten Generation (runde Stäbe, etwas dezentere Abhebung, aber immer noch pseudoparallel).
    Die gute Nachricht: der Teppich ist überall erhältlich und sehr preiswert, mein Händler hatte ihn direkt im Regal und den Preis wollte ich nicht glauben (wenn man immer so liest, was hier manche Leute für Teppiche investieren).*
    Die schlechte Nachricht: die alte Abhebung ist ziemlich klobig, das Ding passt daher nicht in alle Koffer, darauf muss man achten und es wird auch gemunkelt die Abhebung wäre nicht die allerleichteste, was das Einstellen betrifft, aber je nach Preis wird man das verschmerzen.
    Ansonsten ist ein (und auch dieser) Messingkessel sehr variabel. Ich war erstaunt, dass die Trommel unheimliche Tiefen hat und sehr lebendig klingt, sehr dynamisch, sehr musikalisch und für fast alle Stilrichtungen geeignet (nur ganz leise und ganz laut verlangt nach Spezialtrommeln).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei meiner Band spiele ich eine andere Trommel, die nicht aus Messing ist und mehr knallt. Aber da würde der Teppich alleine das Vierfache kosten und elend schwer ist das Ding auch noch.

  • Gerade die älteren FFs find ich super, v.a. ohne Gussreifen. Die neuere Generation kommt zu wuchtig daher, der FF-Rahmen wurde vergrößert und die runden Streben finde ich auch optisch nicht so prall. Aber die älteren Teile sind echt amtlich. Die Abhebung funktioniert super und bietet eine tolle Teppichansprache. Hatte früher eine Messing-FF, aber jetzt eine aus Stahl geschossen mit Maple-Ersatzkessel. Beide Varianten sind prima, mir gefällt einfach auch der klassische Stahlkesselsound, und in dem FF-Rahmen, ungebohrt, scheint so ein Kessel einfach nochmal besser zu klingen. Ehrlich: Die FF ziehe ich meiner Phonic Stahlsnare vor.

  • Hallo,


    für einen guten Preis: ja.
    (Für den Teppich habe ich bei meinem Händler sicherlich noch weniger bezahlt, da bekomme ich alles zum etwas-billiger-als-Thomann-Preis, kann es gleich mitnehmen und vorher anfassen, ich werde nie verstehen, warum alle beim T. kaufen).
    Und wenn sie wirklich nicht gefällt, findet sich ein Käufer.
    Anders als josef bevorzuge ich die zweite Generation mit Gussreifen, da sind die Geschmäcker offenbar unterschiedlich.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich besitze auch eine FF, und zwar die neuere Version mit 5"-Käfig


    was soll ich sagen, das Konzept mit den tauschbaren kesseln finde ich super und eine tolle gelegenheit, verschiedene materialien zu testen und kennen zu lernen...man kann sich in der Bucht oder sonstwo einen 14"-Kessel schießen (hab mittlerweile bestimmt 7-8 verschiedene) ihn einspannen und einfach mal schauen, was passiert...die originalkessel haben zwar nur auf der schlagseite eine gratung, es gehen aber auch problemlos beidseitig gegratete rein...im Moment habe ich einen alten Troyan-Stave-Kessel aus Wenge drin in 6,5" Tiefe, kein Problem trotz des kleineren Käfigs dank längerer Schrauben...klingt super! Der Messingkessel (hab den originalen für 5") klingt ebenfalls hervorragend, wie eine gute Messingsnare klingen sollte, knallig, durchsetzungsstark mit relativ warmem Grundcharakter, weicher als zB Stahl aber dennoch metallisch


    die Kessel selbst schwanken im Preis so zw. 10 und 150 € je nach Güte

    zB sowas: http://www.ebay.de/itm/2-Snare…m1e73154166#ht_500wt_1182
    oder das original: http://www.ebay.de/itm/Pearl-F…m23238f909a#ht_547wt_1165


    der charakter der trommel verändert sich immer relativ stark, je nach verwendetem kessel, die teppichansprache ist allerdings jederzeit exzellent (wenn man die bereits erwähnte Pseudoparallelabhebe richtig einstellt) da das resonanzfell samt abhebung auf den aluminiumträger der die böckchen hält, befestigt wird


    Was die Generation der FF betrifft, so sehe ich keine wirklichen Vor- oder Nachteile der neueren bzw. älteren Version, technisch sind sie fast identisch und die Optik ist wie immer Geschmacksache


    Was den Preis angeht, so halte ich je nach Zustand rund 200-250 € +/- für angemessen...oft bekommt man sie aber auch viel günstiger


    EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=cSGkxNpP8aU hier noch ein kurzes Video (Sound natürlich nachbearbeitet etc.) ab 0.37 sagt erwas zu der Trommel ;) <-- Das ist die 1. Gen. in Messing und 6,5"

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von siktuned ()

  • Ehrlich: Die FF ziehe ich meiner Phonic Stahlsnare vor


    ?( ?(


    Wow, ich hatte auch mal kurz eine 6,5er Stahl FF, alte Variante. Die klang halt einfach nach..... Stahlsnare. Nix besonderes wie ich fand.
    Dagegen würde ich die Sonor Phonic Plus D508x 14x8 als das am besten klingende Gerät in meiner Sammlung bezeichnen.



    BTT: Ich hab auch noch eine 3,5er FF Maple und Messing mit Gussspannreifen. Ich finde die Messing ist eigentlich zu extrem, zu grell, zu spitz, zu heftig, als dass ich sie sinnvoll in einem musikalischen Kontext einsetzen könnte. Aber andere mögen sowas sicher.

  • BTT: Ich hab auch noch eine 3,5er FF Maple und Messing mit Gussspannreifen. Ich finde die Messing ist eigentlich zu extrem, zu grell, zu spitz, zu heftig, als dass ich sie sinnvoll in einem musikalischen Kontext einsetzen könnte. Aber andere mögen sowas sicher.


    Eine Snare in 3,5" Tiefe wäre mir generell zu spitz. Da fiele mir auch kein musikalischer Kontext ein.


    Ich besitze eine FF in 14x6,5 (Maple) und bin seit Jahren begeistert. Einfach fett und in meinem musikalischen Umfeld damit perfekt angesiedelt.


    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, bzw. sah gar nicht erst das Bedürfnis dazu, mal einen anderen Kessel einzusetzen. Wenn man gerne mit Klängen experimentiert wäre das natürlich auch ein großes Plus.


    Beste Grüße, Josef

  • Zitat

    Eine Snare in 3,5" Tiefe wäre mir generell zu spitz. Da fiele mir auch kein musikalischer Kontext ein.


    Ouh, vorsichtig mit Vorurteilen. Ich habe mal mit meiner Troyan, die is keinesfalls tiefer als 4", ne Bandprobe gespielt. Nach der Probe sieht mein Bassist zufällig die Snare und fragt mich mit ungläubigem Blick ob das die Snare war, die ich die ganze Zeit gespielt hätte, sie sei doch so flach und klang aber voll... Freilich: Meine hat nen Holzkessel, aber dennoch...;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • moin moin... ich habe sowohle eine alte 6.5 wie auch eine 3.5,beide messing+guss. sind prima instrumente, die 6.5 klingt fett+weich, eigentlich für fast alle lebenslagen geeignet. die 3.5 ist eher crispy, klasse vor allem ungedämpft, für rock'n roll, jazz,brufordartiges oder als sidesnare. bei beiden ist die tepichansprache durch die pseudoparallele abhebung super!

  • Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Hatte noch keine Troyan-Snare unter den Stöcken. Ich selbst habe auch erst einmal die Möglichkeit gehabt eine "flache" Snare selber zu stimmen. Ansonsten wurden die mir nur vorgesetzt, sodass ich das Potenzial eventuell wirklich nicht einschätzen kann ;)


    Oh, "belehrend" sollte das nicht sein, nur Deinen Geist öffnen Dinge zu versuchen und nicht irgendwelchen Vorurteilen blind folgend ;) Freilich hat ne 6,5 mehr "Bauch", aber dass ne 4er nur spitz kann, würde ich da nicht unterschreiben ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!