PA für Proberaum, vorallem E-Drums

  • Wenn ich das Set mikrofoniere und über das Aufnahmegerät jage, bekomme ich so etwas Ähnliches wie einen Elektroklang (jedenfalls teilweise). Das übertönt dann das Geklacker etwas.

    Hallo Jürgen,
    ich habe hier jetzt Verständnisprobleme.
    Du hast ein Set mit Gewebefellen mikrofoniert? Oder meinst du Trigger?
    Und das dann recorden?
    Erkläre doch bitte noch einmal. :)


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    Exkurs:
    im Moment habe ich die Mikrofone abgebaut und ansonsten nutze ich die auch eher selten.
    Bei zweifelligen Trommeln ist das Gewebefell ja nur oben, unten ist ein normales Fell. Das abgenommen, ergibt ein scheiße, aber irgendwie nach Schlagzeug klingendes Etwas.
    Das nehme ich dann höchstens mal auf, um zu gucken, ob mein Gezappel irgendwie ordentlich klingt oder wo die Unordnung liegt. Für die Öffentlichkeit ist das nichts.
    Theoretisch könnte man aber Trigger und so einen Klangverarschungskasten dran hängen, aber dafür fehlen mir Muse, Muße und Buße.


    zum Thema:
    Kopfhörerverstärker (für vier oder wieviele Musikanten auch immer) macht Sinn, dann kann zumindest jeder die Lautstärke individuell regeln, auch wenn der Mixer nur einen Aux hätte.
    Und ein 10m Kopfhörerverlängerungskabel habe ich mal erstanden, das solle es geben im Fachhandel.


    Grüße
    Jürgen

  • http://www.thomann.de/de/behri…enyx_xl2400_b_stock_2.htm



    das hier hat schonmal 6 AUX-Wege. kommt man mit dem Main-Out auf insgesamt 8 Ausgänge, womit man 8 Mono oder 4 Stereo Mixe machen kann.


    20 Mikro und 4 Stereo Eingänge sollte auch dick reichen. Da hast du dann auch genug Eingänge um die Edrum Signale aufzusplitten; z.b. in BD, Snare, Toms, Zymbeln. Zusammen mit nem Kopfhöreramp und nem Satz billigen Thomann Kopfhöhrern (25€ Pro Stück, nutzen wir auch.... fürs Monitoring völlig ausreichend) biste dann bei knapp 700 Euro. So günstig kriegt man eher keine "PA" bzw. irgendwas, was Musik verstärkt und von halbwegs akzeptabler Qualität u. Leistung ist.

    sieg natur.

  • Ich wiederhole nochmal: Mischpult ist da, wir kaufen kein Neues - der Spaß ist mir zu teuer.
    Da empfiehlt sich eigentlich nur die Kopfhörervariante.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Kopfhörer direkt an Aux-Out ? Da wird vermutlich was kommen, aber nicht das meiste. Ist halt line Pegel und unverstärkt. Da ist schon noch ien Kopfhöreramp von Nöten...

    sieg natur.

  • Stimmt ja, ganz vergessen...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Kopfhörer direkt an Aux-Out ? Da wird vermutlich was kommen, aber nicht das meiste. Ist halt line Pegel und unverstärkt. Da ist schon noch ien Kopfhöreramp von Nöten...


    Dann passts ja ich wollte das nur klar gestellt wissen.
    Übrigens verstärke ich mein Aux Signal mit So was hier: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802_b_stock_2.htm
    Da kann man sich dann auch leicht noch was anderes zu mischen Click zum beispiel.

  • Übrigens verstärke ich mein Aux Signal mit So was hier: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802_b_stock_2.htm
    Da kann man sich dann auch leicht noch was anderes zu mischen Click zum beispiel.

    Hi,
    reicht der interne Kopfhörerausgang vom Pegel (Lautstärke) fürs Monitoring bei A-Drums? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und musste einen Kopfhörerverstärker nachschalten.
    War aber auch ein anderes Mischpult.


    Grüsse Jörg

  • Ich wiederhole nochmal: Mischpult ist da, wir kaufen kein Neues - der Spaß ist mir zu teuer.
    Da empfiehlt sich eigentlich nur die Kopfhörervariante.

    Ich finde das von Intresse was slo77y empfiehlt. Hier lesen ja auch noch andere mit.


    Grüsse Jörg

  • Da der Main Out Stereo ist theoretisch sogar 5. Wenn man mit dem PAN arbeitet und somit L/R verschiedene Mixe macht. Etwas bescheuert, aber geht

    Hi,
    genau so bescheuert mache ich Harddiskrecording mit den "Group" Ausgängen des Yamaha MG16. Den Pan/Stereo nach Links/Rechts. Bei mir im MusikPC steckt leider nur eine Delta Audiophile mit 2 Eingängen und da ist mir bisher nichts besseres eingefallen. Und zu allem Überfluß habe ich am Yamaha dann noch ein kleines Behringer 12Kanal als SubMixer.
    Zudem wird das Pult noch als PA genutzt und da laufen z.B. noch Keys und Synth drüber.
    Ich denke ich muß mich da nach besseren Lösungen umsehen. Z.B. eine größere Audiophile in den PC stecken. Bisher habe ich immer die BD auf einem Kanal und den Rest (2xOH, 5xTom,HH,2xSN :D ) auf dem anderen Kanal recordet. Ziemlich havy oder auch bescheuert. ;(
    Oder aber ein Mischpult das über Firewire oder USB oder was weiss ich Daten mehrkanalig an den PC weitergibt?


    Grüsse Jörg


  • Genau gesagt hab ich den Mixer nur als Beispiel an gegeben da mein Tapco Mix60 nicht mehr so aktuell ist. Allerdings hätte ich jetzt nicht damit gerechnet das es da Schwierigkeiten gibt. Ist besten falls eine Frage wo ich mein E-Drum Signal anschließe. Spätestens wenn ich über 1-2 Monokanäle gehe kann ich ja mit dem Gain-Regler noch mal einiges raus holen.

  • Moin.
    Wir lösen das Problem in einer ähnlichen Ausgangssituation mit einem Matrixmixer.
    Der hat 8 Eingänge und für jeden Mucker 2 Ausgänge.
    Je ein Ausgang geht in ein Recordingpult zur Kontrollaufnahme, der andere auf die Kopfhörer bzw. zur Monitorbox.
    Funzt mit guten Lineout super.
    Wir nehmen es mitlerweile auch für kleine Gigs als Monitormische
    Das Ding kostet beim grossen T schlappe 200 €.
    Gruß,


    Jürgen



    >Matrixmixer (Installationsmixer) >Omnitronic >MZD 88



    8 Kanal Matrixmixer
    Pegel- und Pan-Reglern pro Kanal
    XLR Ein- und Ausgänge
    Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
    Bauart: 19", 2 HE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!