PA für Proberaum, vorallem E-Drums

  • Mal der Originaltext meines Gitarreros ausm Musiker-Board ;)
    Schlagzeug ist ein Alesis-DM 10, falls das von Belang ist.


    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Darf ich für Euch mal eine Andere Variante ins Rennen Werfen?


    Da Ihr für einen ordentlichen Sound ja Wahrscheinlich doch einen Woofer benötigt (übrigens geh da für Kleines Geld auch was aus dem PC-Bereich) so was z.B. : Klick
    Wäre da nicht auch zu Überlegen ob Ihr mit Hilfe eines Kopfhörer-Verstärkers komplett über Kopfhörer proben könnt?
    So könntet Ihr die Schallemmision auf Zimmerlautstärke minimieren.

  • Theoretisch möglich, ist das nicht aber mit weitaus mehr Aufwand verbunden?
    Zumal das lauteste mit der Sänger ist, den hört man also sowieso.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wieso Aufwand?!
    "Jeder" Ubungsamp hat einen Line-/Kopfhörerout mit dem man ein Mischpult befeuerten kann (ggf den KH-Verstärker)
    Ist das bei euch nicht der Fall reicht für Bass und Gitarre je eine DI-Box! Nach den Effekten abgegriffen klingt das sogar! Auch da gibt's hochwertigere aber damit auch teurere Lösungen (VAmp, Line6, PalmerPocketamp etc)
    Gesang geht über Mikro und Mirkrofonvorverstärker (eingebaut) im Mischpult!


    Einfacher geht's kaum

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung in praktisch identischer Situation: Wenn Du mit dem E-Drum und dem Rest der Instrumente so leise sein willst, dass der Sänger keine Verstärkung braucht, wirst Du mit der Lautsprechervariante nie glücklich werden. Kopfhörer ist da auf jeden Fall die bessere Lösung.


    Wir machen das so, dass wir vor der "Bettgehzeit" des Kindes (ist inzwischen gottseidank schon ein bisschen älter) über Lautsprecher (Fullrange-Aktivbox mit 15er) proben, und dann auf Kopfhörer wechseln. Und mir persönlich ist die Kopfhörer-Phase lieber, weil ich mich dann wenigstens vernünftig höre, und der Sound und der Gesamtmix passen.


    Der Kopfhörerverstärker ist bei uns ein ganz simples Behringer-Teil für um die 100 Euro, der tut's völlig. Und einen guten Kopfhörer kann doch eh jeder brauchen. Also hält sich die Anschaffung im Rahmen.


    Viele Grüße, Kai




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ergänzung:
    Sänger kommt über ne Box über der zur Zeit das E-Drum mitläuft - Mischpult und Box für den Sänger sind also vorhanden, das reicht ;)
    Leute sind wir 4 - steht aber auch oben.


    Micht stört dabei aber auch der zusätzliche Kabelsalat, bzw bräuchte man für die meisten Kopfhörer ja noch ein "Verlängerungskabel"
    Ich frage aber natürlich mal an, wie der Rest der Band dazu steht.


    Im Prinzip brauchen wir auch nur was für die Drums - Bass und Git-Amp sind ebenfalls vorhanden.


    Ich bin da nicht so versiert, aber wenn ich alles über das Mischpult laufen lasse hab ich doch nur einen Kopfhörermix den alle kriegen, oder?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Nachtigall unserer Band sich dann sehr beschweren wird :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn ich wüsste wie das Modell heißt :Q
    Weiß auch grad nicht wieviele Auxwege das hat.


    Wäre aber ein Kopfhörerverstärker nicht die elegantere Variante dann?


    Also Bass und Gits über die Amps ins Pult vom Pult in den Kopfhörerverstärker?
    Oder wäre der Kopfhörerverstärker gar nicht notwendig?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Alles klar...


    Gibts auch günstige In-Ear-Kopfhörer die was taugen?
    Ich schätze fast normale Hörer sind günstiger in der Anschaffung, wa?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe bei mir eine ähnliche Situation zu Hause und darumhaben wir den JAMHUB greenroom angeschafft. Das ist der Wahnsinn.
    Der Sound ist glasklar und fett. Mann hört alles und jeden und der Nachbar obendruber hört--- NICHTS!
    Bei Bedarf kann ich auch mehr berichten!
    Zur kommunikation haben wir 2raummikros.... Kopfhörer bleiben drauf , oder inears...

  • Daran hab ich auch gedacht, als ich das hier gelesen habe. Gibts auch um einiges günstiger für 4 Leute ist dann halt nicht mehr erweiterbar.
    Allerdings kenne ich das Teil nicht und kann deshalb auch keine Erfahrungswerte dazu abgeben, aber von den Anforderungen scheint es wirklich genau zu passen.


    Einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen 30 Moneyback beanspruchen.
    Ist vllt. nicht die günstigste Lösung, wenn ihr euch noch alle Kopfhörer anschaffen müsst, aber da langen anfangs wohl auch erstmal günstigere. Kommt halt darauf an, was ihr ausgeben / haben wollt. Ich kann euch aber versichern, für das Geld bekommt ihr (zumindest neu) kaum eine entsprechend gut klingende PA (in eurem Fall: Brauchbares Mischpult, vermutlich 2.1 oder größer).


    Nachteil ist natürlich, dass wenn ihr auch auftreten wollt, keine Anlage habt und nochmal Geld ausgeben müsst (oder eben mieten...)


    Hifi-Boxen würde ich nur im wirklich allernötigsten Notfall nehmen, Studio-Monitore sind vermutlich noch weniger geeignet.


    Und bitte nicht Boxen für 160€ kaufen, wenn ihr schon bei denen für 100€ nicht so zufrieden seid. Entsprechende Leistung und Qualität kostet hier einfach Geld (wobei es bei den Lautstärken die ihr fahren wollt nur auf zweiteres ankommt). Aber in diesen Preisklassen kann nicht so besonders viel gut rauskommen. Wobei Probehören ja nicht verkehrt ist, vielleicht reichts euch ja. Aber ich würde definitiv davon abraten.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • +1 für die Kopfhörerlösung.


    Wir machen das so und müssten gar nicht leise sein. Das bringt nämlich auch sonst diverse Vorteile, vor allem der generellen Tightness der Band hilft das ungemein!



    Irgendein billiges Pult (kann ja auch gebraucht sein) mit möglichst vielen AUX-Sends (im Idealfall für jeden Musiker 2x, 1x reicht aber auch für mono) und dann noch nen Millenium HP4 dran und ab dafür. ist gar nicht mal sooo teuer

    sieg natur.

  • Hi,
    also für mich ist das doch jetzt die Frage was man bzw. die Mitmusiker haben möchte.
    Den Studiosound über die Köpfhörer, oder den "Livesound" über eine PA incl. Subs.
    Mit dem E-Drum ist beides gut realisierbar. Ich spiele allerdings A-Drums.
    Gitarristen wollen oft den Originalsound ihrer Röhrenamps hören und nicht den Sound einer DI ins Pult.
    Das ganze müsste man dann noch mit der Band abklären.


    Grüsse Jörg

  • Irgendein billiges Pult (kann ja auch gebraucht sein) mit möglichst vielen AUX-Sends

    Hi,
    was käme da in Frage? Ich habe ein Yamaha MG16 und ein 12Kanal Behringer als Sub-Mixer. Das Yamaha hat grade mal zwei Aux-Send, das Behringer einen.


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    ich habe hier ja Gewebefelle auf dem Übeset, also ein ähnliches Geklacker - vielleicht sogar angenehmer - wie auf Elektrobuden.
    Dazu setze ich den Kopfhörer auf, wo mein Metronom läuft. Das Radio und das Geklacker aus dem Raum kann ich immer noch wahrnehmen, im Zweifel übertönt das Geklacker aber das Radio.
    Wenn ich das Set mikrofoniere und über das Aufnahmegerät jage, bekomme ich so etwas Ähnliches wie einen Elektroklang (jedenfalls teilweise). Das übertönt dann das Geklacker etwas.
    Wenn ich das aber auch noch über Boxen jagen wollte, dann würden die Handwerker oben sich sicherlich sehr wundern.


    Was ich sagen will: Kopfhörer.
    Wenn schon Elektro, dann richtig.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    In Rödelheim unter der KiTa ist ein Proberaum frei geworden, vielleicht vermietet der seriöse Chinese den ja an eine Elektrokapelle (schließlich wird die Elektronik ja in China gefertigt).

  • Mischpult ist wie gesagt schon vorhanden, ich weiß nur nicht wieviele Aux-Ausgänge das hat.
    Ich glaube es ist das PHONIC HELIX BOARD 24 FIREWIRE MarkII :Q
    Das hat dann wohl 4 Aux-Ausgänge...


    Könnt ich da dann nen Kopfhörerverstärker dranhängen oder wird das nichts bringen?


    Neues Mischpult will ich eigentlich keines kaufen, geschweige denn diese teuren Jamhubs.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!