eDrum für den Sohn

  • Erneut vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.


    Üben auf eDrums ist immer noch besser, als gar nicht üben. Das habe ich verstanden. Und das ein Probenraum eine gute Lösung wäre, bei dem man vielleicht noch zusätzlich bei der Anschaffung des Schlagzeuges Mitinteressenten finden kann, auch.


    Für einen Raum braucht man in meinem Wohnort viel Glück oder noch mehr Geld (Nein, ich lebe nicht in Tokyo). Trotzdem werde ich Augen und Ohren offen halten.


    Ansonsten sympathisiere ich mit gebrauchten analogen Drums und schaue an den üblichen Orten und Buchten. Weiterhin habe ich mich mit mit den verschiedenen Glaubensrichtungen beim Bau eines Podests gegen Trittschall vertraut gemacht und werde wohl ein Tennisballjünger.


    Heute habe ich mir dann mal angeschaut, auf was für einem Schlagzeug mein Sohn denn lernt. Ich wollte sehen wie viele und welche Kessel das Ding hat und wie groß die Basstrommel ist. Ich staunte nicht schlecht, das Schlagzeug ist von Ludwig. Das sagt (inzwischen) sogar mir was und mit Sicherheit liegt das in der Anschaffung weit über meinem Budget.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, auch wenn ich eigentlich das Thema wechseln müßte: "Worauf achten? Suche A-Drum für Einsteiger."

  • Hi, da wird es schwierig...
    Klar geworden ist, dass du auch mit 300€ Budget bei ADrums nix reißen kannst?


    Dann wäre zu klären: willst du deinen Sohn mit der "Meshheads-Variante" üben lassen?!
    Für den Fall könntest du ein Billigstset kaufen, da es ja in dem Sinne keinen Klang erzeugt, jedoch gilt auch zu beachten, dass die Hardware (also Tomarme, evtl auch Spannteifen etc) natürlich Qualitätsstufen unterliegen.
    Ich persönlich, da mag jeder einen anderen Ansatz haben, würde sagen:
    Meshheads-Variante: Schau bei den großen Musikversandhäusern nach den "Eigenmarken"
    Fame, Millenium etc.. Da bist du inkl Meshheads mit 600€ dabei, bleibt aber die Beckenproblematik!
    Hier wurde ja schon von Kunststoffbecken zu 5€ das Stück gesprochen, diese kenne ich jedoch nicht!
    Da orientiere ich mich jetzt an Neupreisen, gebraucht geht's vielleicht sogar für deine 300€


    Akustikvariante:
    Kauf "gute" Kessel/Hardware und spar zunächst noch an den Becken.
    Ich habe mich für das Tama Superstar Hyperdrive entschieden, und inkl günstigem Beckensatz(Zildijan ZXT) knapp 700€ gebraucht dafür bezahlt... Im Preislichen Rahmen von 700-900€ findest du da immer etwas! Man sollte die Kurzen TomTs aber mögen ;)
    Natürlich kannst du auch hier Meshheads aufziehen, hast für die Mehrkosten von ca400€ aber auch ein akkustiktaugliches Set, welches im schlechtesten Falle auch noch relativ Wertstabil bleibt

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hi, da wird es schwierig...
    Klar geworden ist, dass du auch mit 300€ Budget bei ADrums nix reißen kannst?

    Ich hatte schon gehofft, gebraucht mit dem Budget hinzukommen. Hier mal fünf Kleinanzeigen


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…lagzeug/90228933-74-11117
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…lagzeug/90228933-74-11117
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…kaufen!/89125120-74-16339


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…e-becken/82993905-74-6432


    http://www.quoka.de/musik-equi…s-tama-becken-paiste.html


    http://www.quoka.de/musik-equi…-beat-schlagzeug-set.html



    Sind die alle Mist? Worauf soll ich generell achten?


    EDIT meldet noch folgenden Buchtfund:
    http://www.ebay.de/itm/Sonor-V…em416ed66e2b#ht_500wt_944

    Einmal editiert, zuletzt von darum ()

  • Ich würde für ein Leise-Set das billigste ordentlich erhaltene nehmen, es kommen ja noch Kosten zum Leisemachen hinzu und der Kesselklang spielt so gut wie keine Rolle bei dem Vorhaben.
    Was gar nicht so klar scheint: Jede Trommel mit Gewebefell kann man bei Bedarf jederzeit mit wenigen Handgriffen zu einer leisen E-Trommel mit Modulanschluss "auf"rüsten.


    Weiterhin sollte klar sein, dass eigentlich von Vornherein recht sicher ist, dass es bei den 300 EUR nicht bleibt, sondern dein Sohn Freude an einem auf Dauer teuren und lauten Hobby bekommen wird.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich hatte schon gehofft, gebraucht mit dem Budget hinzukommen.

    Warum sparst Du nicht einfach noch etwas und kaufst dann was Vernünftiges anstatt hier eine Gurke nach der anderen auszugraben, nur weil sie in diesem willkürlichen 300 EUR Rahmen liegt. Du hast Dein Budget wahrscheinlich danach festgelegt, was Du maximal ausgeben kannst oder möchtest. Und nicht danach, was ein vernünftiges Einsteigerset kostet. Das machen viele so, weil man denkt, da muss es doch was geben. Gibt es aber (meistens) eben nicht. Ein Schlageug ist nunmal etwas teurer.

  • Warum sparst Du nicht einfach noch etwas und kaufst dann was Vernünftiges anstatt hier eine Gurke nach der anderen auszugraben, nur weil sie in diesem willkürlichen 300 EUR Rahmen liegt. Du hast Dein Budget wahrscheinlich danach festgelegt, was Du maximal ausgeben kannst oder möchtest. Und nicht danach, was ein vernünftiges Einsteigerset kostet. Das machen viele so, weil man denkt, da muss es doch was geben. Gibt es aber (meistens) eben nicht. Ein Schlageug ist nunmal etwas teurer.

    Na klar habe ich die 300,- EUR nach dem ausgelegt, was ich ausgeben möchte. Was ein vernünftiges Einsteigerset kostet, war und ist mir unklar. Lange sparen geht nicht, der Schenktermin naht (vor Weihnachten!).


    Plausibel fand ich die Tipps,


    • im Zweifel auf (Ansprüche bei den) Becken zu verzichten und die im zweiten Schritt nachzulegen.
    • etwas zu kaufen, dass im Wert nicht in die Knie geht (also nicht neu)
    • wenn man eh' dämmen oder als eDrum umrüsten möchte, der Klang kaum ins Gewicht fällt

    Nach Deinen Worten sind alle verlinkten Schlagzeuge Gurken. Ich hätte gedacht, dass zumindest das alte SONOR was taugt. :?:

  • Nach Deinen Worten sind alle verlinkten Schlagzeuge Gurken. Ich hätte gedacht, dass zumindest das alte SONOR was taugt.

    IIch würde da anders rangehen. Aber wenn Du unbedingt zuschlagen willst vor Weihnachten, dann nimm halt irgendeines. Es wird wahrscheinlich sowieso bald ersetzt. Oder aufgewertet. Falls das geht - wenn die Hardware nix taugt, bringt aufwerten oft auch nix.


    Ich fände das hier nicht so schlecht, die Becken sind jedenfalls sehr tauglich.
    Basix + Anatolian

  • Davon würde ich dir sogar das Rack abnehmen, wenn du es nicht haben willst... Sieht auf alle Fälle nicht verkehrt aus das Set!
    Die Becken sind wirklich ganz nett, der Preis OK!!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Muß mich mal selbst aus einem anderen Fred zitieren :D :


    Möchte mich zum Sachverhalt nicht äußern, mir kam aber beim Lesen folgende "Kindheitserinnerung" in den Sinn :


    Im Jahre 1982, da war ich zwölf, hatte ich meine Ma schon eine Weile angebettelt, mir ein Schlagzeug zu kaufen, da nahm ich eines Nachmittages (allein zuhaus') all meinen Mut zusammen und schrieb eine Postkarte (weiß noch jemand was das ist? ) an das selige Musikhaus Neufeldt (Thomann? MP? Store? ) in Marburg :
    " Sehr geehrte Herrschaften: Bitte senden sie mir Kataloge von Schlagzeugen bis zu einem Preis von 800,- DM . Vielen Dank "
    Nach ein paar Tagen kamen keine Kataloge, sondern eine ebenso schlichte wie freundliche Postkarte auf der stand:
    "Sehr geehrter Herr F******! Schlagzeuge für 800 Mark gibt es leider nicht. M.f.G. " .................................................
    Hab 3 Tage geheult............. ;(

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Keine Preisangabe. Wer weiß, was der sich unter verramschen vorstellt.


    Keine Angabe zu den größen.

    Zitat

    Alles auf den fotos gehöhrt dazu.


    Ich sehe da irgenwie keine Snare, oder übersehe ich die ?
    Wenn er in der nähe wohnt kannst Du ja mal vorbeischlendern, oder ihn mal Anrufen wegen Snare, größen und eventuellen Mängeln.

  • Die Paiste-Becken heißen 502, die anderen beiden sind Meinls. :)
    Rockstars sind Tama-Unterklasse, das Floortom ist irgend etwas anderes, der Verkäufer offensichtlich ein Kind.
    Man kann so etwas nehmen und entsprechend leise machen.


    Wie alt ist dein Sohn?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hatte den Verkäufer gestern kontaktiert und nach Snare und Größen gefragt, noch keine Antwort. Danke für die Aufklärung bzgl. Becken.


    Zu den Rockstars hatte ich lobende Worte gefunden:
    Tama's Rockstar series drumsets are high entry level or semi-professional drum sets with impressive quality features that used to be only available on fully professional drums at a much higher cost. Perfect for the serious beginner, occasionally gigging professional, school or church.


    Mein Sohn wird in zwei Wochen 9.

  • Kann mir jemand noch ein spezielles Feedback zu dem SONOR geben? Das läuft bald aus


    http://www.ebay.de/itm/Sonor-Vintage-Dru…2b#ht_500wt_944


    Meine Laieneinschätzung: Ziemlich komplett und kleine Basedrum gut für Kinder. Wie schwer fallen die fehlenden Teile bei den Toms ins Gewicht (Resofelle, Spannringe, Böckchen)?


    Vintage-Drumsets sind nicht immer einfach zu beurteilen, die sind eher für Liebhaber als für Umbauer. Bitte nenn' sie Bass Drum, die große Trommel. Resofelle brauchst du für den E-/Leise-Umbau nicht unbedingt. Zu einer kleinen (18 oder 20") Bass Drum ist tatsächlich zu raten, mit Hinblick auf einen niedrigen Kind-Aufbau und eine bessere Gewebefell-Stimmbarkeit.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!