Pinstripe Emperor Klangunterschied

  • Wie unterscheidet sich denn der Klang in der Praxis von einem Remo Pinstripe gegen ein Emperor?


    Klingt das Pinstripe durch die Verklebung "toter" und hält es vielleicht länger durch dieses Verkleben?


    Bitte um Meinungen!


    Grüße

  • Ich hatte erst Pinstripe Clear auf den Toms, mittlerweile hab ich Emperor Coated. Bei beiden Ambassador Clear als Resos.
    Mein Eindruck war, dass man mit den Pinstripes auch Sustain hinkriegen kann, aber sie klingen im Grunde schon etwas "toter" als die Emperors. Bei den Pinstripes hab ich auch beobachtet, dass mehr Attack vorhanden ist als bei den Emperors. Ich denke, das liegt daran, dass das Pinstripe noch stärker vorgedämpft ist.
    Bei beiden muss ich dir aber sagen, dass sie so gut wie keine Obertöne hervorbringen! D.h. dass man deine Toms schlecht hören wird, wenn du mit deiner Band zusammen spielst. So war jedenfalls mein Eindruck.
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich noch nie Löcher im Fell hatte, bzw. mir ein Fell gerissen ist. Dadurch, dass beide doppellagig sind, gehe ich aber von einer hohen Haltbarkeit aus. Das Coating geht sehr schnell ab, aber das ist man ja von Remo gewohnt.
    Ich empfehle dir das Emperor, da du damit noch etwas flexibler bist.

  • Bei beiden muss ich dir aber sagen, dass sie so gut wie keine Obertöne hervorbringen! D.h. dass man deine Toms schlecht hören wird, wenn du mit deiner Band zusammen spielst. So war jedenfalls mein Eindruck.

    ??


    das musst du mir aber mal erläutern? die emperor sind in sämtlichen varianten die beliebtesten tomfelle bei rock drummern. heißt das dann das man deren toms alle nicht hört? also meine hört man sehr gut.

  • Hm also bei mir war es so, dass man sie nicht wirklich gehört hat. Ich hab mir das Ganze dann dadurch erklärt, dass sich die Trommeln aufgrund der fehlenden Obertöne nicht durchsetzen. Mittlerweile hab ich im Proberaum Ambassadors mit rel. obertonreicher Stimmung drauf, und da hört man sie wesentlich besser.

  • Btw für ne BD würd da eher PS3 oder Superkick II empfehlen.

    ja, würd ich auch so unterschreiben - pinstripes auf der bass-drum haben einen ganz eigenen sound, der in den 80igern ziemlich angesagt war...
    wenn du einen 'modernen' bass-drum-sound kreiieren willst :?: , halt dich vl. eher an die oben angeführten üblichen verdächtigen, da kannst du eigentlich nix falsch machen =)


    gruß,
    nold

  • Hallo,


    die_happy


    Kannst du das bitte mal näher erklären? Mit was ist denn da gedämpft? Ist dort noch ein Ring drinnen?



    Beim ps3 gibt es diesen Ring am äußeren Rand. Habe irgendwie die Befürchtung, dass der bei geringer Fellspannung Nebengeräusche verursachen könnte.


    Irre ich mich da?


    Gruß

  • Pinstripe sind 2lagige Felle, wie Emperor. Pinstripes haben am Rand des Felles einen schwarzen Ring. Außerhalb des Ringes, zu den Spannschrauben hin, sind die beiden Lagen verklebt. Ein Dämpfungsring ist nicht eingearbeitet.


    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!