Tama Superstar 16" "entpaucken"

  • Hallo,


    ich hab ein Tama Superstar und mich nervt schon seit Anfang an, dass die 14" und 16" Toms eher wie Pauken statt toms klingen.
    Ich strebe beim Tom-Sound eher einen rockigen kurzen ton an, und kein Paukensound.


    Hat vielleicht jemand ne Idee mit welchen Fellen man da noch was rausholen könnte?
    Aktuell ist auf beiden Toms ein Evans EC2S / SST Schlagfell und ein G1 Reso drauf. Aber ich kann Stimmen wie ich will, ich komm einfach nicht zu meinem gewünschten Sound ;(
    Und als Dämpfer liegt jeweils eins von den blauen Pads (weiß gar nicht genau wie die heißen) drauf.

  • Die EC2S sind doch bereits doppellagig.


    Würd mal eher auf die Raumakustik tippen. Wenn es möglich ist, wander mit einem der Standtoms mal in verschiede Räume und guck, wie sie dort klingen.
    Zur Stimmung selber fahre ich bei gleichem Set mit selber Soundvorstellung gut mit: Reso relativ hoch, Schlagfell kaum höher als der Punkt, an dem es gerade so keine Falten mehr wirft.

  • Das Problem kenne ich vom Superstar Hyperdrive, das ich hatte.
    Das Problem war tatsächlich sehr Raumabhängig, aber auch Fellwahl und Stimmung konnten das Problem mindern. Ich hatte auch keinen anderen Raum , in den ich das Schlagzeug hätte stellen können. Ich habe nur bei Auftritten immer gemerkt, dass das Standtom in größeren Räumen besser klang.
    Was ich damals gemacht habe um Zuhause besseren Sound zu bekommen:
    Aquarian texture coated (ja einlagig) sehr locker gespannt auf die Schlagseite. Resoseite einlagig, du kannst auch dort mal ein Fell mit Coating ausprobieren. Beide Seiten möglichst gleich stimmen. im Zweifel das Reso eher höher als tiefer im Vergleich zum Schlagfell.


    Das Aquarian gefiel mir so gut, weil es mir etwas gedämpfter vorkommt, als andere einlagige Felle.


    Viel Erfolg!
    André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Das schadet diesen Toms nicht! Das Sustain ist in einer tiefen Stimmung bereits sehr kurz.
    Da die Trommeln aktuell zu hoch gestimmt sind, ist vor allem tiefer Stimmen und mehr Sustain die Lösung des Problems. Soweit zumindest meine Erfahrung damit.
    Wenn es dann noch zu viel Sustain ist, kann man noch höher stimmen, aber dann wird auch ein Teil des Bauchs verschwinden.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • kurz und fett , dann stimm sie so :
    resofell sehr tief aber ohne falten und schlagfell höher als das reso . dann dämdf es noch ab wenn nötig und das wars. Meine Toms klingen sehr bassig und fett dadürch , der perfekte rocksound :D

  • Der Herr Greb wirft gerne ein bisschen Watte durch das Airvent.
    Bei hoch gestimmten Resos und tief gestimmten Schlagfellen.
    Probier das doch auch mal aus !


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!