Ludwig Supraphonic neu beschichten

  • Hey ho,


    ich habe eine Ludwig Supraphonic bei der sich allmählich eine nicht mehr schön anzusehende Menge Chrom gelöst hat. Bekannte Problem: Chrom auf Aluminium.
    Jetzt dachte ich mir, ich lass das gute Stück vernickeln, weil mir der Glanz besser gefällt. Hat schon jemand Erfahrung damit? Dann her damit :)


    lg,
    Nicolai

  • Ja, das Problem kennt man - meine Super Sensitive sieht auch aus wie Sträußelkuchen...
    Bisher hats mich nicht gestört, denn der Sound ist ja nach wie vor klasse und außer mir siehts eh keiner aus der Nähe. Aber die Idee mit dem Nickel find ich super! Wäre optisch auf jeden Fall eine interessante Alternative.


    Falls da jemand Ahnung hat, würde mich das auch interessieren.

  • Die Chrom Abblätterungen gehören zu einer Supra, wie die Pickel zur Pubertät.
    Alle andere ist Blasphemie. :)


    An sonst mal in der Metallverarbeitung nachfragen, was ausser Lackierung/Pulverbeschichtung bei Alu in Frage kommt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • sowohl chrom als auch nickel, werden galvanisch aufgetragen. die schichtdicke bewegt sich im µm ( micrometer ) - breich.


    zuvor muß mit dem gleichen verfahren kupfer aufgetragen werden ( wegen leitfähigkeit und bindung).


    beides passiert in einem säurebad und unter anlegung einer spannung ( ähnlicher vorgang wie in einer autobatterie ).


    einfach mal eine suchmaschine nach verchromen, oder vernickeln befragen.


    geeignete firmen dürften da schnell zu finden sein!


    aber bitte nicht gleich tot umfallen, wenn diese firmen euch auf eure anfrage hin einen preis nennen. :P


    die stückzahl macht den günstigen preis. ;)


    oftmals wird nach volumen oder gewicht abgerechnet. 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ich hab eine supersensitive in 14x6.5 mal neu verchromen lassen, da die trommel in nicht erfreulichem zustand war. offensichtlich hatte einer der vorgänger versucht, die chromschäden durch anbringen einer goldenen folie zu verdecken. ich häng mal ein paar fotos an.
    hab die trommel dann von der hardware befreit und bin zu einem galvanisierungsbetrieb gefahren, dort wurde der kessel dann neu verchromt. da die trommel beim ankauf sehr günstig war (verständlicherweise), war diese weitere ausgabe noch in meinem budget für eine solche snaredrum.


    so sah die trommel aus, als ich sie gekauft habe. die optik entsprach nicht wirklich meinem geschmack. :)


    als ich die folie abzog stellte ich fest, dass unter der folie ein schwarze schicht angebracht war.


    hier nach einem recht schweißtreibenden reinigungsaufwand mit nitroverdünnung bzw. nagellackentferner, um die schwarze schicht abzubekommen - hätte ich mir übrigens ersparen können, das geht beim galvanisieren alles von selbst ab. :)
    offensichtlich war der chrom schon stark abgeblättert, deshalb die neufolierung.


    nach der galvanierung und mit wieder angebrachter hardware und neuen fellen sah die snare dann aus wie neu.


    und hier am set.



    wenn es sich um eine "normale" snare handelt, würde ich bei massivem chrom-pitting sofort noch mal das gleiche prozedere durchwandern. was anderes wäre es, wenn die snare irgendwie sammlertechnisch wertvoll wäre.

  • Als provisorische Maßnahme habe ich die aufgeblätterten Stellen mit einem silberfarbenen Nagellack behandelt. Der Kessel hatte viele kleine Pittings und manche Stellen waren sogar bis zu 1cm groß. Eigentlich wollte ich sie auch mal richtig restaurieren bzw aufarbeiten. Das ist schon ein paar Jahre her und ich habe es aus Bequemlichkeit so gelassen. Die Stellen sind nicht größer geworden und neue Pittings habe ich noch nicht auasgemacht. Man sieht die Stellen aus der Nähe und das Instrument sieht eben gebraucht aus, mich stört es nicht. Investment: 2,95€, !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!