Schlagzeug aufnehmen- was brauche ich noch dazu?

  • Hallo Leute,
    folgende Sachen habe ich schon:
    MacbookPro
    Ableton Live Lite 7
    Garageband
    1 AKG D112 für Bassdrum
    1 Sennheiser ME 40 für hihat oder overhead (?)
    3x Sennheiser E 604- Clipmikros für 2 Toms+ Snare (?)


    Welches Audiointerface und welche Mikrofonierung bzw. welche zusätzliches mikros wären am sinnvollsten?
    Es sollte nicht zu kostenintensiv sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Andy

  • Das kommt ganz auf die Ergebnisse an, die Du erzielen willst und welche Bearbeitungsmöglichkeiten Dir Wichtig sind.
    Das geht schon bei der Mikrofonierung los, da hast ja schon bissl was. Wenn Du für jedes 'ne einzelne Spur in den Rechner aufnehmen, sprich jede Trommel einzeln nachbearbeiten und das ganze hinterher abmischen können willst, brauchst Du auf jeden Fall schonmal ein Interface mit ausreichend Kanälen/Preamps.
    Falls Dir das nicht so wichtig ist, kannst die Mikros aber auch in einem Mischpult zusammenlaufen und dann einen 2-Kanaligen Wandler gehen lassen, dafür eignen sich die meisten einfachen 2-Kanal Interfaces die du über USB oder FireWire anschließen kannst...

  • 1 Sennheiser ME 40 für hihat oder overhead (?)


    Overheads nimmt normalerweise stereo ab, dafür bräuchtest Du also entweder ein Stereo-Mikro oder zwei Mono-Mikros. Davon abgesehen ist das Sennheiser ME 40 ein Elektret Kondensator-Mikro, für die Snare ist aufgrund des recht hohen Schalldrucks eher ein "normales" Kondensator-Mikro geeignet. Macht man ja bei der BD auch so. Bleibt also für das Sennheiser ME 40 nur eine Verwendung für die HiHat. Da wirst Du wohl noch das eine oder andere Mikro anschaffen müssen... :D


    Eine Übersicht der gängigen Mikros gibt es hier, einen kleinen Ratgeber gibt es hier.
    Nein, ich bin kein T-Mitarbeiter und bekomme auch kein Geld für diese Links. Leider. :D

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

    3 Mal editiert, zuletzt von 2-3-4 ()

  • ...und woher sollen die kommen, wenn man nicht mal anfängt ? :rolleyes:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Sich als allererstes solides theoretisches Wissen anzueignen ist nicht verkehrt. Wenn man da weitestgehend durchblickt kann man das in die Praxis umsetzen - ab da gilt: learning by doing ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!