Welche Bassdrum klingt fetter?

  • Hallo janplaydrum,


    wieso findest du nicht heraus was der Typ in dem video für eine bass drum hat, und orientierst Dich dann an seiner? Wenn Dir der sound gefällt, ist das doch ideal.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Eine Bassdrum erzeugt auch keine 20Hz, auch keine 26x16. Ich habe das nur angeführt, um zu verdeutlichen, dass spezielle Soundvorstellungen einfach persönliches Ausprobieren erfordern. Ich besaß im Verlauf der letzten Jahre etwa 15 Bassdrums unterschiedlicher Größen und habe Zugriff auf Bassdrums fast aller Größen.


    Dem Fredstarter würde ich sagen: kaufe dir die 24x14er, baue ein Subkick und vielleicht passiert, was du erwartest.


    Steve Miller: mit Verlaub, das ist...ein ganz hervorragender Vorschlag, wollte ich auch gerade sagen...wichtig ist auch die Holzsorte und die Form der Gratung. Für amtlichen Vintagesound dann einfach nur noch die 2 drücken!


    lg
    max

  • ich erzähle dir mal wie es so bei meiner bassdrum ist:ich spiele ja bekanntlich eine 20x20er bassdrum aus acryl. da ich evans spiele und evans keine klaren resofelle anbietet greife ich auf beidseitig schlagfelle zurück.. die einzige dämpfung die meine bassdrum besitzt sind die dämpfungsringe der eq1 und 4. das "resonanzfell"ist bei mir geschlossen und durch zusätzliche aufkleber nochmals minimalst gedämpft. zurzeit ist allerdings die 4/1er kombi drauf was noch deutlichen zuwachs an attack bietet.
    Der sound dieser bassdrum ist aber ganz lebendig und offen mit sehr viel attack verbunden es sind viel ton und bassfundament vorhanden. Allerdings lässt die aktuelle position des schlagzeuges NICHT zu das sich der bass entfalten kann. man hört am schlagzeug wenn man sitzt nur den attack und die mittleren klänge. der eigendliche bass wie gesagt kann sich nicht entfalten.. bei anderen positionen die auf die gegenüber liegende seite gehen ist der bass plötzlich stark vorhanden und es rumst wie aus nem 18" subwoofer der leise aufgedreht ist und sogar tiefgang aufweisen kann. allerdings werde ich es bald denke ich mir wieder so machen dass ich mir nen 20er g1 als resofell zulege und dies ganz leicht mit nem handtuch dämpfe. das eq4 bleibt drauf. und so war auch ursprünglich meine kombination. um diesen einzigartigen klang zu erhalten spiele ich mit dem plastick des dw hardcorebeaters auf ein remo fasamslam und habe das schlagfell sehr tief gestimt damit das maximum an attack herauskomt. aufpassen musste ich alerdings bei 2 lagigen fellen,da zeigte die bassdrum eine komische reaktion sie wurde ganz leise. gut dass dies nicht bei den toms ist. machen kanst du es eig so wie ich es mache jedoch würde ich sogar auf remo zugehen und entweder beidseitig ambassador oder eine amba/ gedämpftes diplo für den vintagesound nehmen. grüße ...

  • Eine Bassdrum erzeugt auch keine 20Hz, auch keine 26x16. Ich habe das nur angeführt, ...


    Im Nachhinein könnte man meinen, ich wollte Dich mit den 17m im Kreis laufenden Schallwellen auf den Arm nehmen. Sorry, ich fand das Bild gestern noch lustig (heute albern).


    ... wichtig ist auch die Holzsorte und die Form der Gratung


    Guter Punkt. Materialstärke ebenso.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!