Dämpfung bei einem einlagigen Fell so viel stärker als bei einem zweilagigen Fell mit Dot?

  • Moin moin!


    Ich wollte mir demnächst gerne ein neues Schlagfell für meine Snare kaufen ( 14"x5,5" Tama Rockstar Custom )
    und dachte dabei an das Remo Emperor X, da ich gerne ein Fell haben möchte, mit dem meine Snare richtig schön rockig und laut klingt und nicht so viele Obertöne zu hören sind. Allerdings wurde mir für einen rockigen Sound das Powerstroke 3 (mit oder ohne Dot), das ja einlagig ist und einen Dämpfungsring hat, empfohlen.
    Daher meine Frage:


    Ist die Dämpfung bei einem einlagigen Fell mit Dämpfungsring so viel stärker als bei einem doppel-
    lagigen Fell mit Dot (wie z.B. das Emperor X)?


    Im voraus schon mal vielen Dank!

  • ich hatte ein powerstroke 3 mit dot
    und jetzt hab ich ein cs mit dot.


    ps3 fand ich persönlich wie gesagt im nachhinein nicht so toll.
    das cs mit dot lässt sich meiner Meinung nach am besten Stimmen, und hat dabei auch den besten Klang.
    Wenn du natürlich absolut trockene , tote Klänge magst,dann ist das ps3 wohl besser. Aber vergiss bitte das Emperor , das ist ne Krankheit !! Wirklich nur was für absoute Hard-Hitter.....



    ---
    christoph

  • das doppellagige felle hier nicht auf begeisterung stoßen, weiss ich aber naja muss halt jeder für sich entscheiden.....



    ich spiel auch die meiste zeit n emperor x, vorallem live. sonst ein CS reverse dot coated (meist für aufnahmen).


    ICH finde sogar, dass das emperor x lauter ist. man darf es halt nicht zu lasch stimmen, sonst klingts nicht wirklich. auch bei ner gut festen stimmung klingt das fell nicht abgewürgt, sondern gerade bei ner straffen stimmung klingt es für (mich) gut. knackig und laut mit genug sustain.


    das CS dot is auch top, kommt halt immer drauf an. das emperor x ist haltbarer, deswegen nehm ich das meist live und im proberaum.


    kommt auch auf die snare an, ich hab ne 14x6,5 messing snare......

    2 Mal editiert, zuletzt von demonstyle ()

  • Hier wurde doch nach einem rockigen Snaresound gefragt. Das Emperor X ist wirklich ein Soundkiller, damit machst du dir den Sound deines Instrumentes Kaputt.
    Ein PS 3 würd ich auch nicht nehmen, da liegen die Ringe auf der Gratung. Wenn es schon ein vorgedämpftes Fell sein soll, dann würde ich eins von Aquarian nehmen, die sind von der Bauart wie das Superkick 1, nur eben in 14".


    Mein Tipp für eine laute rockige Snare mit reduzierten Obertönen: Ein Coated CS mit reverse dot und dazu ein kleines Stück Monngel in die Nähe des Spannreifens.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Tachsens!


    Erstmal vielen Dank für eure Tipps.


    Nach längerem Überlegen habe ich mich für das Remo Emperor X entschieden und muss kann sagen, dass ich damit zufrieden bin. Wenn man richtig stimmt, klingt's schön laut und rockig.


    Ich hab da noch mal ne Frage: Vor kurzem wollte ich ein paar Pics von meinem Set hier ins Forum stellen, hab aber irgendwie Probleme damit gehabt. Kann mir jemand sagen, wie man das richtig macht?
    Danke im voraus!

  • laut...
    klar hört man zwischen den fellen kaum unterschiede wenn man direkt davor sitzt. aber lass mal in nem größeren raum jemanden damit mit ner rock/metal band spielen und du wirst hören dass es leiser ist.
    aber da kann man natürlich sagen dass live eh gemict ist.
    ok dann hört man deine snare,c aber wie...? tot, einfach nur tot. die obertöne sind, angenommen die snare ist gut gestimmt, ganz das gegenteil von störend. sie machen vielmehr die snare noch fetter und schöner.
    aber naja, immer diese glaubensfragen...

    wer glaubt das schon?

  • Also laut Händler gibt es keinen Unterschied zwischen White oder Black Reverse dot. Ich finde allerdings, das der schwarze Punkt irgendwie etwas lebloser klingt

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ob der Dot oben oder unten ist, ändert nicht viel am Sound. Der Grund warum es dots von unten gibt, ist, dass dots von oben beim Spiel mit Besen stören, weil die Borsten an der Kante hängen bleiben.


    Ich will ja jetzt nicht grundsätzlich das Emperor X verreißen, aber wenn man da schon drauf steht, dann sollte es zur Snare passen. Es ist eher für hohe Stimmungen gebaut, weil es ein Fell ist, dass viel Zug verträgt und wie hier schon gesagt wurde, auch erst dann seinen typischen Sound entfalten kann. Das mag auf ner 14x6,5 Messingsnare mit Gußreifen noch eher klingen als auf einer 14x5,5 Einsteigerholzsnare. Bei der Tama Rockstar wird sich dieser Druck gar nicht auf das Fell bringen lassen oder nur mit verbogenen Spannreifen und knackendem Kessel.


    Jedenfalls ist die nicht dafür gebaut, so gespielt zu werden. Wenn überhaupt, dann ist das Emperor X in meinen Augen was für große Metalleimer und heavy hitter oder für Soundfreaks, die in irgendeiner Studiositutation gerade diesen toten Sound wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!