Tama oder Sonor

  • Das hab ich ja schon versucht, das Ergebnis war nicht zufriednstellend und auch nicht eindeutig, der Verkäufer teilweise falsche Auskunft gegeben hat oder und es ebenfalls nicht wußte.
    Ich weiß doch daß es hier viele Sonor Spezialsiten gibt, die die Antworten lässig aus dem Ärmel schütteln.
    Nicht nur ich, sondern auch andere Interessenten würden sich sicher ebenfalls freuen in diesem öffentlichen Forum über ein paar nachlesbare Infos bzgl o.g. Fragen zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Das hat er sicherlich nicht ernst gemeint.
    Ich dagegen schon und leider bisher erfolglos recherchiert.
    Wäre nett wennn sich ein Sonorista erbarmen und meine Fragen beantworten könnte.
    Danke.

  • Der Unterschied Prolite zum Delite ist absolut marginal. 8)


    Das Upgrade vom Delite bedeutet:


    - Abgespeckt SQ2 Tomhalterung installiert (ohne die Schraube zum einstellen des Ausschwingens)
    - Neue Snareabhebung
    - Neue Finishs
    - Neues Badge
    - "Handcrafted in Germany" Ring
    - Unterschiedliche Preisgestaltung je nach Finish
    - Größere Auswahl an Kessel


    Kesselkonstruktion und Holz ist absolut identisch und der Sound ist für mich auch gleich. (Wer den Unterschied durch die Tomhaltung hört, darf mir gerne wiedersprechen ;) )


    Warum sollte nun ein Delite so wahnsinnig günstiger sein als ein Prolite, so lange es sich um Neuware handelt?
    Man bekommt ein paar % da des eine Auslaufserie ist, aber ich persönlich mache da bis auf die Snareabhebung wirklich keinen Unterschied zwischen Delite und Prolite.

  • Danke!
    Zu dem Preisen:
    Weil das Delite nun mal nicht mehr aktuell produziert wird und beim Verkauf eines gebrauchten Prolites ggü. Delite sicherlich bessere Preise erzielt werden.
    Es ist eben nicht mehr aktuell, unabhängig von der Qualität. Delite mit dem quadratischen Badge erreichen auch nicht die Preise wie die mit dem runden Badge.
    Das Vorgänger Modell muß günstiger sein, damit auch der Käufer eines aktuellen Prolites den preislichen Abstand zum Vorgängermodell kognitiv akzeptiert.
    Die Einstelllschraube ist also nur beim SQ2 vorhanden oder wie? Bringt das einen Unterschied im Komfort oder Klang?
    Weiß jemand noch was zu meinen Fragen bzgl. Infinite/ Newport Kits?

  • Ich würde dem Themenstarter empfehlen, nach einem gebrauchten Starclassic Performer 16er Tom in Indigo Blue zu schauen, egal welche Tiefe. Man kann ja auch Floortoms Rims an 14er und 16er dranbauen, wenn sie stehen statt hängen sollen (ja, ist geschummelt und nicht das gleiche wie 14x14 und 16x16 Floortoms...). Wegen der 2 Zoll Bassdrumtiefe würde ich mir auch nicht soviele Gedanken machen. Spart dann insgesamt eine Menge Geld und mit dem Starclassic Performer hat man trotzem ein qualitativ hervorragendes Set.


  • Hab aber ja auch von "neuen" Sets aus dem Laden gesprochen. Die alten Delites mit eckigem Badge und den langen Kesseln hab ich seit Jahren nicht mehr im Laden gesehen. ;) Zum dieses Delite noch alte Hardware (z.b. Böckchen hat).
    Bestes Beispiel ist das auch das Apple iPad4 zum 3er. Schnellerer Prozessor der noch nicht genutzt werden kann, neuer Anschluß und bessere Kamera.
    Ein neues iPad 3 aus dem Laden bekommst du dann maximal 50,- günstiger als das 4er.
    Anders seh ich es da auch nicht, zudem der neue Prozessor zukunftstauglicher ist und beim Drums der Unterschied nach meiner Ansicht kleiner ist.
    Ich hab ein SQ2 mit Vintage Maple Kesseln (Prolite + die Schraube) und sehe zu meinem S-Classix (gleiche Kesselhardware zum Delite) keinen so riesen Sprung durch diese Schraube.
    Du kannst die Toms etwas länger/weicher schwingen lassen oder halt auch härter. Der Unterschied ist wesentlich geringer als eine Trommel auf gebohrtem Tomhalter oder mit Rims...

  • Aha...dann kann ich mir ja auch ein S-Classix kaufen, wenn es da kaum einen Unterschied zu einem SQ2 oder Prolite oder Delite gibt.
    Also unterm Strich ist für es Dich alles nur eine Frage des Finishes?
    Wer verkauft ein S-Classix?

    2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Hi chevere,


    ich hatte schon alle Delite-Varianten (quadratisches Badge mit nur am Kessel anliegendem Tomhalter, quadratisches Badge mit verschraubtem Tomhalter, rundes Badge) sowie ein SQ2 mit der neuen Tomhalterung und der Einstellschraube und habe aktuell ein Prolite mit der Tomhalterung ohne Einstellschraube:


    ich behaupte, wer das hört, hört auch Flöhe husten.


    Die Auflistung, die Kollege Drumm.er gemacht hat, ist es schon, vielleicht noch mit folgender Ergänzung: die fünf unterschiedlichen Finishes bei den Kesseln sind diese samtartige matte Lackierung wie z.B. beim Creme White (und wie sie auch beim Beech Infinite zur Anwendung kam), matte Naturholzoberflächen wie Nussbaum oder Natural, dann normale deckende Hochglanz-Finishes wie Brilliant Black oder Red Gloss, Sparkle Finishes wie Silver Sparkle und zum Schluss die Hochglanz Exotik Furniere wie Red Tribal, Brown Burst oder Ebony White Stripes.


    Diese sind auch preislich nochmals gestaffelt, so dass ein Set in Creme White ca. 30% günstiger als ein Exotik Furnier in Hochglanz ist. Aber auch hier stelle ich die Behauptung auf, dass man einen unterschiedlichen Sound durch die Oberflächenbeschaffenheit nicht hört (auch hier habe ich schon beide Sets ausgiebig angespielt).


    Bleibt noch Deine Frage nach Abverkäufen beim Delite: das ist zum Großteil Händlersache. Ich denke nicht, dass Sonor vor der Einführung der Prolites noch so viele Delites auf Lager hatte, dass die diese räumen mussten, um Platz zu schaffen und damit einen Anreiz in Form von Preisnachlässen schaffen mussten.


    (kleiner Exkurs: so funktioniert es ja zum Beispiel bei Modellwechseln in der Automobilindustrie. Wenn hier ein neues Fahrzeug ansteht, werden die alten Fahrzeuge deswegen günstiger angeboten, weil die Hersteller noch vorhandene Altbestände abverkaufen wollen (und müssen), um Lagerkapazitäten zu schaffen. Außerdem müssen entsprechend für das spezielle Fahrzeug konfigurierte Zuliefererteile noch verbaut werden und - und das ist der wichtigste Teil bei Modellwechslen in der Automobilindustrie - die Fertigungsstraßen müssen komplett neu eingerichtet werden, d.h. die Blechpressen bekommen neue Formen, Kunststoff-Spritzmaschinen werden auf die neuen Teile eingerichtet, die Elektronikeinrichtung in den KFZ wird neu konfiguriert uvm. - schlicht: es ist ein Riesenaufwand, ein neues Produkt einzuführen.)


    Wieder zurück zum Schlagzeugbereich: hier ist dies mitnichten so. Sonor hat viele gleiche Teile (z.B. Spannböckchen, die sowohl beim SQ2 und Prolite verbaut werden, Teile der Tomhalterungen, BD- und Floortom-Beinhalterungen und -Beine usw.) - dies macht die Fertigung in größerer Stückzahl möglich, dadurch wird es insgesamt günstiger. Dies kann man auch bei anderen Herstellern beobachten, ist also kein typisches Sonor-Thema.


    Somit hat sich dann auch die Frage nach dem Abverkauf des Delites beantwortet: wenn ein Händler noch einen Deal mit Sonor machen konnte und meinetwegen statt 2 oder 3 Sets vielleicht 5 oder 6 abgenommen hat (unter Bewusstsein des Risikos, dass er - zumindest offiziell - keine Trommeln mehr nachordern kann und damit keine eventuellen Kunden-Spezialwünsche in der Konfiguration erfüllen kann), hat er vielleicht noch einen Spezialkurs bekommen, den er beim Verkauf an den Kunden weitergeben kann. Da es sich aber immer um eine Mischkalkulation handelt, ist dies immer dem Verhandlungsgeschick des Kunden und dem Verhältnis zum Händler unterworfen.


    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen für Aufklärung sorgen...


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: das Beech Infinte konnte ich leider noch nicht direkt gegen einen Vintage Maple Kessel vergleichen, würde mich aber auch mal interessieren.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Zur letzten Frage: der Soundunterschied vom S-Classix (Medium-Birke-Kessel) zum Prolite (Vintage Maple Kessel) ist schon wahrnehmbar, das solltest Du austesten - ich denke die Anmerkung von Drumm.er bezog sich eher auf die Tomhalterung.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Aha...dann kann ich mir ja auch ein S-Classix kaufen, wenn es da kaum einen Unterschied zu einem SQ2 oder Prolite oder Delite gibt.
    Also unterm Strich ist für es Dich alles nur eine Frage des Finishes?
    Wer verkauft ein S-Classix?


    :rolleyes: hab ich von Kesselsound gesprochen? Wir reden über das Ausschwingen des Kessels! Nicht der Klangcharakter des Kessels! :P
    Natürlich kann man da jetzt philosofieren wie das Schwingen den Grundton bedämpft und wohlmöglich die Dynamic des Kessel beeinflusst.
    Ich halte es erlichgesagt übertrieben dieses Feature jetzt wirklich zu gewichten.


    Beide Sets, S-Classix und SQ2 spielen akustisch in der gleichen Liga. Ein SQ2 mit thin shells wäre die gleiche Holzkonstruktion.
    Was einem nun besser gefällt und für was man welchen Sound einsetzt ist nun wirklich jedem selbst überlassen.
    Müsste ich den Unterschied zwischen der Tomhalterung der Delite zum Prolite im Sound des Sets gewichten, würde ich folgende Reihenfolge festlegen:


    1.) Felle in Kombi mit intakter Gratung
    2.) Holzkonstruktion
    3.) Spannreifen

    Ansonsten wollte ich dir helfen und verstehe grad die Ironische Antwort nicht. :huh:

  • Das hat er sicherlich nicht ernst gemeint.
    Ich dagegen schon und leider bisher erfolglos recherchiert.
    Wäre nett wennn sich ein Sonorista erbarmen und meine Fragen beantworten könnte.
    Danke.

    Danke - und Sorry wenn es unhöflich rüberkam !!
    Obwohl du da ja verstanden hast wie es gemeint war !!

  • Danke Jens für die ausführliche Antwort.
    Eine Frage, wenn die Kits alle so ähnlich geklungen haben, weshalb hast Du Dir denn immmer die neueste Varainte zugelegt. Wieviel Verlust hast Du da insgesamt beim Neukauf und Verkauf der älteren Sets gemacht und hat sich das wirklich gelohnt bei den marginalen Unterschieden?
    Mir persönlich gefällt das Finish "Brown Burst" beim Prolite sehr gut, wenngleich es doch auch sehr kratzempfindlich aussieht.
    Wennn einm da das besteck oder der Schlüssel oder sonstwas drauffällt, ärgert man sich wahrscheinlich sehr oder halten die das aus?
    Wie ist es mit der Kratzempfindlichkeit der hochglänzenden Lacke von Sonor und welchen verwenden sie (PU wahrscheinlich oder Nirtro)?
    Gruß!
    Frank


    PS: Das finde ich ganz prima:
    Sonor Newport in heavy beech mit Walnußwurzelfurnier:


    https://www.youtube.com/watch?v=LZY0TDBjekc
    https://www.youtube.com/watch?v=zkrsyiPvyWY
    https://www.youtube.com/watch?v=Y02Qkr2wCm0

    2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Wie ist es mit der Kratzempfindlichkeit der hochglänzenden Lacke von Sonor und welchen verwenden sie (PU wahrscheinlich oder Nirtro)?


    Ich spiele für Rock'N'Roll lieber das S-Classix mit dem Funier nicht nur aus Soundgründen, sondern auch wegen der Empfindlichkeit der Kratzer.
    Der Hochglanzlack ist schon deutlich empfindlicher als mattes Funier...

  • Hallo Frank,


    außer dem Prolite (auch das war ein Vorführset - JoJo's Clinic-Set) habe ich keins der Sets neu gekauft, alles andere wäre natürlich (finanzieller) Wahnsinn gewesen.


    Die Lackqualität ist sehr gut, die Kratzempfindlichkeit auch - bei normalem Handling sollte da nichts passieren. Da halte ich eher noch die samtige Oberfläche für anfälliger, da geht ja nichts mit herauspolieren, falls doch mal etwas passiert sein sollte.


    Einen Stimmschlüsselabsturz haben meine Sets alle kratzerfrei überlebt - kommt aber natürlich immer auf die Situation an.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ok, und ne Prothese hab ich ja noch nicht...
    Bei Justmusic haben sie " dem JoJo sein Tourkit" leider nur mit 20er BD und komischerweise 8,10,14 Toms, dafür 2 Snares.
    Die lassen aber preislich nur wenig mit sich reden, obwohl Herr Maier mit dem Gerät schon Geld verdient hat und damit reichlich
    durch die Landschaft gejuckelt ist.Aber für 50% zum realen VK wollen Sie das nicht rausrücken. :thumbdown:

  • Das Kit ist nicht reichlich durch die Gegend gejuckelt, sondern wurde bei jedem Workshop nur einmal gespielt - daher gibt (bzw. gab) es einige Sets in dieser Konstellation (die halt dem Setaufbau von JoJo entsprach) bundesweit.


    Ich denke, dass die Läden diese Sets von Sonor zu einem Spezialpreis angeboten bekommen haben, wenn sie einen Workshop veranstaltet haben - der dürfte aber mitnichten bei 50% des Verkaufspreises gelegen haben. Und da es ja ein ganz normales Prolite ist (das halt genau einmal gespielt wurde und bei Bedarf noch mit weiteren Trommeln erweitert erden kann), werden sie die Sets auch nicht unter ihrem Einstandspreis raushauen...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!