Allen & Heath ICE 16 Pegelproblem? Oder mache ich einen Fehler?

  • Ich habe mal eine ganze Woche mit einer defekten M-Audio-Soundkarte mit dem gleichen Problem wie du es hast verschwendet und dabei gedacht, dass ich irgendeinen Idiotentaster übersehe. War nicht, das Teil war einfach defekt. Also weg damit, und lass dir ein neues schicken.

    Sehe ich genauso! Schnell zurück, was Neues her, alles andere ist verschwendete Zeit. Was ich für die Zukunft empfehle ist immer eine Test mit einem anderen Gerät, also einfach mal einen Linepegel von einem anderen Gerät (mp3-Player oder so) einspielen.


    Grüße, Philip

  • Ich habe den Recorder schon lange zurückgegeben.
    Soweit ich weiß wurde vom Händler kein Fehler gefunden und das Gerät mit kleinem Preisnachlaß an einen anderen verkauft.


    Ich werde/würde ihn eventuell noch mal kaufen. Möchte aber vorher sichergehen ob der Pegel des Soundcraft Pults für den ICE eventuell "systembedingt" zu niedrig ist. Also diese 2 Geräte sich womöglich grundsätzlich nicht vertragen?

  • Thanks Luddie.
    Der Test bei Bonedo scheint mir wesentlich deutlicher, als alles was ich dort bisher gelesen habe. Er erschien zeitgleich zu meinem Kauf. Das Review hatte ich tagelang herbeigesehnt und das Gerät hatte ich dann zeitgleich mit dem Erscheinen. Netterweise ist der Redakteur Nick Mavridis auch explizit und detailliert auf eine Frage, die ich wenige Tage vor meinem Kauf online stellte, im Review eingegangen. Nick scheint ein fitter Kerl zu sein, Respekt!


    Selten gab es bei Bonedo nur 3 von 5 möglichen Punkten. Auch vieles was man da sonst so lesen kann in dem Review ist für Bonedo eher ungewohnt deutlich.


    Ich mag persönlich keinen Computerarbeitsplatz im Keller und suche einen Multitracker der direkt auf USB-Stick aufzeichnet. Dies genau leistet der ICE16. Mit einigen der im Review erwähnten Schwächen könnte ich leben. Die wenigen Bedientasten sind tatsächlich "a pain in the ass" und vom Redakteur völlig zurecht deutlich kritisiert, aber das würde ich hinnehmen. Nur die/meine Pegelthematik kommt mir spanisch vor. Vielleicht kann ich auf der Messe dazu jemand interviewen. Wobei die Begeisterung bei Allen & Heath wenn ich "Soundcraft als Mischpult" erwähne vielleicht eher begrenzt ausfällt :D . Aber von dem Soundcraft möchte ich mich nicht trennen, weil ich dessen Sound mag.


    Eventuell kaufe ich den ICE16 noch mal.


    Ein nicht wirklich explizit betontes "Manko" des Ice 16 bzw. etwas was mancher Drummer vielleicht im Review überlesen könnte, hatte ich schon vor Monaten im direkten Mail-Kontakt mit A&H erfahren. Man kann leider, leider nicht ein Click aufnehmen und wiedergeben und parallel dazu aufzeichnen. Auch eine Pilotspur zur Wiedergabe ist nicht möglich. Spätestens dafür müßte man noch einen externen (der dann aber auch nicht synchronisiert ist) USB-Player etc. nutzen, da der ICE nur aufnehmen oder nur wiedergeben kann. Aber fatalerweise nicht beides. Also 10 Spuren aufnehmen und dazu 1 oder 2 Pilotspuren vom Stick wiedergeben geht systembedingt nicht!. Schade, aber das wußte ich schon vor dem Kauf. Kompakte Zuspieler hätte ich genug, insofern zwar bedauerlich bis unklug vom Konzept, aber kein Weltuntergang.

  • In anbetracht all dieser Sachen würde ich mir wirklich überlegen, einen Rechner und hochwertigen Konverter zu benutzen. Oder eine andere Lösung: für 900 Euro gibts auch das 1620i Mackie Pult, Laptop dazugestellt und schon ist ein viel besseres System am Start als diese USB-Krücke. Die ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Was soll die Musik dann auf diesem USB-Stick? Stockwerk höher, den mageren Inhalt (viel passt dann ja auch nicht drauf) langwierig zurückkopieren auf einen Rechner, in dem dann wieder ein Projekt angelegt werden muss usw. Und wie siehts mit den Abhörmöglichkeiten aus?


    Das ist auch überhaupt nicht Rock n Roll. :)


    Aber vielleicht habe ich den Vorteil dieses Systems auch nicht ganz verstanden.


    lg
    max

  • Ich habe mir die englische Doku des Geräts angeschaut - das Phänomen ist danach nachvollziehbar bzw. das Gerät ist so designed: der ICE 16 hat keine Input-Pegelregler. Bei einem Input von 0 dBu nimmt er einen Pegel von -20dBFS auf - das ist daran erkennbar, dass sowohl der analoge als auch digitale Headroom mit 20dBu angeben ist. Um den ICE dann zum digitalen Clipping zu bringen, müsstest Du vom Pult aus +20 dBu losjagen, das ist schon ein ganz schönes Pfund.
    In der Anleitung steht übrigens auch, wann die grüne und die rote LED "kommen": die Signal LED kommt bei -22 dBu (-42 dBFS), die rote High-Level LED dann bei -14 dBU (-6dBFS). Wenn die rote LED leuchtet, sollte also immer noch ein Headroom von 6dB bis zum Clipping bestehen... Wie sich die Pegel verhalten, lässt sich am Besten mit einem 1kHz Testton ausprobieren - bei einem reinen Sinuston hört man auch sofort, wenn ein digitales Clipping auftritt.


    Was das ganze jetzt für die Praxis heißt, muss jeder für sich selber bewerten. Prinzipiell ist es bei 24 Bit Wandlung schon ok, einen größeren Headroom zu lassen - mir persönlich würden allerdings 12 dB reichen. Auf der anderen Seite kann man auch mit den 20 dB leben, denn es bleibt ja immer noch ein Dynamikbereich von 94 dB über - mehr als genug.


    Ich würde nach dem Übertragen der Spuren in die DAW einfach alle gemeinsam selektieren und einmal auf Normalize drücken - fertig ist das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!