Empfehlung für Anfänger?

  • Hallo "fear3ck",


    danke für den Tipp.
    Die Idee ist gut - und Jaaa - ich bin handwerklich begabt.


    Du meinst, dass hier im Forum entsprechende Anleitungen zu finden sind? Da muss ich aber gleich mal schauen.


    Danke und Gruss,
    imebro


    P.S.
    Kann leider hier keine Anleitungen finden... oder hab ich falsch gesucht? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von imebro ()

  • Für 600-700 Euronen kriegst du mit etwas Glück auch schon ein TD-4. Damit habe ich angefangen und dafür hat es gereicht. Größter Schwachpunkt: Das blöde HiHat-Pad mit Fußcontroller.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hi,


    zu empfehlen sind auf jeden Fall Mesh Heads (auf allen Pads) da diese doch deutlich leiser und angenehmer zu spielen sind wie Gummipads.
    Da wird`s neu mit 600,- € eng. Die billigen Angebote (z.B. Millenium, usw.) taugen nichts. Da wirst du nach kürzester Zeit etwas richtiges wollen was eben zuverlässig funktioniert und sich einigermaßen vernünftig anhört.
    Also entweder ein gebrauchtes Markenset in der Preisklasse (bleibt eigentlich nur Roland) oder du versuchst dich in DIY.


    Ich selber habe vor ca. 3 Jahren mit dem Drummen angefangen, mit 49 Jahren und ohne die kleinste Vorkenntnis, ebenfalls in einer hellhörigen Wohnung.


    Kam nur E-Drum in Frage. Im Internet geschaut und auf Thomann gestoßen:
    Milleniumset mit Mesh Heads für knapp 900,-€ gekauft - tierisch gefreut und mit großer Begeisterung gespielt - nach ca. 3 Monaten unzufrieden (Fehltrigger, mieser Sound - Alesis DM 5 Modul) - auf dieses Forum gestoßen und DIY Thread gelesen - billiges A-Set gekauft und selber mit Mittentriggern und Meshfellen ausgerüstet, dazu ein gebrauchtes Roland TD 10 Modul - altes Set für kleines Geld verkauft - mit dem Rolandsound unzufrieden geworden - nach genauer Lektüre relevanter Threads an VST Instrumenten (Addictive Drums) versucht, mit Erfolg.
    Im Vergleich zum ersten Set (und auch zum TD 10) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Meine Empfehlung ist DIY. Wenn du keine 2 linken Hände hast ist das recht simpel zu bewerkstelligen da die verbaute Technik doch sehr überschaubar ist. Im Ergebnis, mit gutem Mesh Heads, nicht schlechter als die total überteuerten Roland Pads.
    Milleniumbecken (sind ganz ok) oder besser Yamahabecken (gibt`s auch alles oft gebraucht) dazu kaufen, HiHat Pedal und ein gebrauchtes Mittelklasse Drummodul (z.B. TD 6).
    Das alles sollte für u. 1000,-€ zu machen sein und du hast ein Set wo die Optik und der Spielspaß nicht zu kurz kommen. Außerdem kannst du es jederzeit aufrüsten (anderes Modul oder VST). Lese dir den DIY Thread mal durch.


    Grüße

  • Dank Dir "NoCountryfor" für Deine detaillierte Beschreibung.


    Hmmm... diesen DIY-Threat konnte ich nicht finden. Muss also nochmal genau schauen...


    Zwar konnte ich nicht alles verstehen, was Du beschrieben hast (z.B. das mit "...an VST Instrumenten (Addictive Drums) versucht...), aber das kommt schon noch.


    Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll mit dem Eigenbau. Denn wenn ich ein "normales" Schlagzeug kaufe (billig), dann ist das doch wesentlich größer, als ein E-Drum... oder mache ich jetzt einen Denkfehler?


    Danke und Gruss,
    imebro

  • Denn wenn ich ein "normales" Schlagzeug kaufe (billig), dann ist das doch wesentlich größer, als ein E-Drum... oder mache ich jetzt einen Denkfehler?


    Danke und Gruss,
    imebro


    Für 500 Euro bekommt man schon ein brauchbares Akustikschlagzeug. Ein Edrum eher nicht. Und schon gar nicht brauchbar. Da steckt logischerweise eine Menge Technik drin mit der die Geräusche die ein Stick macht der auf ein Fell trifft, silmuliert wird... Bei einem A-Set muss nichts simuliert werden... irgendwo logisch oder?


    Im Grunde nutzt du ja nur die Kessel eines Akustikschlagzeugs als Hülle für die Technik. Da kann es dann auch ein richtig billiges Teil sein (so ganz billige gibt es für 100 bis 150 Euro), weil gut klingen müssen die Kessel ja nicht. Der Sound kommt ja aus der Konserve. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Unabhängig von den bereits gegebenen Tipps:


    Ich komme aus Bonn...
    Köln ist ja nicht so weit entfernt, sodass ich mir dort mal ein Musikhaus suchen werde, um dann dort verschiedene E-Drums zu testen.


    In Bonn gibt es das Drum Studio und in Köln das Drum Center.
    Bei beiden weiß ich nicht, wie viele E-Drums antestbereit im Laden stehen.


    Der Musicstore in Köln ist jedenfalls sehr gut ausgestattet. Da lohnt sich ein Ausflug auf jeden Fall, um sich einfach mal durch das Marktangebot zu schlagen. Vielleicht findest du dabei schon heraus, was dir wichtig ist bzw. welche Sounds dir gefallen (edit: mit welchen Sounds du leben könntest ;) ).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Da kann es dann auch ein richtig billiges Teil sein (so ganz billige gibt es für 100 bis 150 Euro), weil gut klingen müssen die Kessel ja nicht. Der Sound kommt ja aus der Konserve. ;)


    Bei den richtig billigen ist dann aber auch die Kesselhardware richtig billig, da würde ich doch eher nach gebrauchten Mittel-Billig-Klasse Teilen suchen.


    imebro: lies dir die Stickys im E-Drum Unterforum durch, da sind Links zu DIY Threads.

    lg
    stix

  • Bei den richtig billigen ist dann aber auch die Kesselhardware richtig billig, da würde ich doch eher nach gebrauchten Mittel-Billig-Klasse Teilen suchen.


    Es gibt Mittel-Billig-Klasse? ;) :D
    Er muss ja schon ein gewisses Budget einhalten also ich würde da eher bei den Kesseln sparen als z.B. an der Technik.
    Aber ich bin auch kein Experte. Hab mich da etwas eingelesen und vor den (zugegebenermaßen geringen) handwerklichen Anforderungen gescheut. :P

  • Milleniumset mit Mesh Heads für knapp 900,-€ gekauft - tierisch gefreut und mit großer Begeisterung gespielt - nach ca. 3 Monaten unzufrieden (Fehltrigger, mieser Sound - Alesis DM 5 Modul) - auf dieses Forum gestoßen und DIY Thread gelesen - billiges A-Set gekauft und selber mit Mittentriggern und Meshfellen ausgerüstet, dazu ein gebrauchtes Roland TD 10 Modul - altes Set für kleines Geld verkauft - mit dem Rolandsound unzufrieden geworden - nach genauer Lektüre relevanter Threads an VST Instrumenten (Addictive Drums) versucht, mit Erfolg.
    Im Vergleich zum ersten Set (und auch zum TD 10) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Weil das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, rede ich hier davon ja auch Tag und Nacht. :D


    Jede(r) welche(r) sich neu mit E-Drum Techniken beschäftigen sollte, kann ich hier nur immer wieder dringend raten wollen, auf moderne VST Techniken zu setzen, alte Modultechniken zu vernachlässigen und sich mit einzelnen vorteilhaften Komponenten ein geeignetes Setup zu erstellen anstatt sich auf ein Komplettset eines einzigen Herstellers zu versteifen. Das ermöglicht dem potentiellen Konsumenten gerade in Punkto Leistungswerte und Preisniveau IMHO fast immer nur Vorteile.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ein A-Set ist natürlich etwas größer wie ein kleines E-Set in Spielzeugoptik mit Pads so groß wie ein Bierdeckel. Das ist ja das schöne daran, daß man auf normalen Kesselgrößen spielt.
    Kompakt aufgebaut ist ein Standartset mit 18"/20" Bass (14"/16" tief), 3 Toms, Snare(ständer), HiHat und 2 Beckenständer auch nicht gerade riesig (ca. 1,50 x 1,50 mit Hocker).
    Wenn das Set nicht ständig auf und abgebaut wird reicht auch einfachere Hardware. Ich habe mir für den Umbau ein billiges Millenium A-Set gekauft. Reicht vollkommen da der Klang ja keine Rolle spielt.


    DIY Threads zum Thema findest du unter der Rubrik E-Drums.
    VST ist Klangerzeugung im Pc oder Laptop anhand spezieller Software wie z.B. Addictive Drums


    Grüße

  • Vielen Dank für die super Tipps...


    Mit dem Selbstbau, das traue ich mir dann zunächst mal doch noch nicht zu.
    Also werde ich zunächst mal morgen (Fr.) nach Köln fahren und dort 3 Musikgeschäfte besuchen, die alle relativ nah zusammen liegen.
    Danach werde ich sicher mal einen guten Überblick haben und auch wissen, welches Set mir am besten gefallen würde.


    Problematisch ist dabei nur, dass ich ja noch nie an einem Schlagzeug gesessen und gespielt habe ;) Und zusätzlich bin ich auch noch Linkshänder...
    Daher müssen die Leute dann wohl zuerst die jeweiligen Sets auf mich "umstricken"... naja... mal sehen, wie die reagieren.


    Eben kam mir auch die Idee (aufgrund eines Postings hier), dass ich mir ja ggf. auch ein Set mit ausgesuchten Komponenten zusammenstellen könnte.
    Also dann kein Komplet-Set nehmen, sondern selbst aussuchen.


    Kann man da auch Komponenten von verschiedenen Marken mischen?
    Und... hat jemand von Euch auch selbst ein selbst zusammengestelltes Set?


    FRAGE:
    Würdet Ihr ein Yamaha DTXpress (siehe Anhang) in der gezeigten Zusammenstellung, gebraucht für 300 Euro kaufen?


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Also zu Deiner letzen Frage....kanz klares NEIN !


    Da kannste ja gleich in die Küche gehen und Dir was aus Kochtöpfen und Suppenschüsseln zusammenbauen.
    Das wird dann billiger als 300 €.

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

    Einmal editiert, zuletzt von Schlagschrauber ()

  • Dank Dir "Schlagschrauber" für Deinen Hinweis.


    Ich hatte schon gedacht, das sei ein ganz gutes Angebot, wenn man sieht, was alles so dabei ist... und immerhin auch noch von Yamaha.
    Aber leider habe ich ja keine Ahnung.
    Auf meine Anfrage hin, hat der Verkäufer geantwortet, dass das Teil 5 Jahre alt ist und dass der Neupreis 1.499,- Euro betragen hat.
    Spätestens da dachte ich an ein Schnäppchen :rolleyes:


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Wäre schön, wenn noch jemand von Euch etwas dazu sagen würde/möchte :rolleyes:


    LG
    imebro


    Schlagschrauber hat schon alles gesagt.
    Selbst die Snare von dem Set ist ein Gummipad- Ich behaupte mal das Teil hält dich vielleicht ein paar Tage bei der Stange...
    Ich kenne die preise von Yamaha nicht aber selbst vor 5 Jahren hättest du für 1500 Euro etwas besseres bekommen.


    Es wurde hier ja schon ein paar mal gesagt. Für 300 Euro wirst du im Edrum Sektor nichts vernünftiges bekommen.
    Du solltest schon mind. 700-800 Euro für ein Gebrauchtset investieren. Dann kriegst du mit etwas Glück auch etwas das komplett mit Meshheads ausgestattes ist.
    Ich hatte Gummipads und die sind zum einen zu laut (für deine Nachbarn oder Mitbewohner) und zum anderen spielen sie sich richtig be*****.


    Wenn du unbedingt jetzt etwas haben willst, dann kauf es. Mehr als vorwarnen das du nicht lange Spaß damit haben wirst, können wir nicht.
    Die Erfahrung muss im Endeffekt auch jeder selbst machen. Oder geh am besten in die Drumläden und spiel ein Akutstik Set, dann ein Set mit Gummipads und dann eines mit Meshheads an. Der Unterschied ist riesig.

  • Hi imebro,


    naja ... ich denke, es ist doch alles gesagt. Begebe Dich zu einem ausgewiesenen Fachhändler, bleibe kritisch und erwarte, dass schon ein passables E-Drum, das den Namen Instrument verdient, einiges kosten wird. Hier kam eine Empfehlung, die ich nochmal wiederholen möchte: Schau Dir vor allem die sehr teuren Geräte an, damit Du einschätzen kannst, was Du dann fürs kleine Geld bekommt. Auch Anfänger haben gute Ohren und die Unterschiede sollten sofort ersichtlich werden und Dich leichter einen Kompromiss finden lassen.


    Es macht wenig Sinn, alle paar Tage ein neues eBay-etc.-Schnäppchen auszugraben und nachzufragen, ob das taugt. Am Ende musst Du wissen, ob Du damit glücklich wirst. Ich habe mir für den Keller (für Koordinationsübungen) ein billiges Fame-Set mit Alesis-Modul (also schon "etwas besser") gekauft und es mit Meshheads umgebaut. Damit war es für seinen Zweck akzeptabel. Ich habe aber auch schon auf Roland-Mittelklasse gespielt - kein, ich wiederhole KEIN Vergleich. Ein Meshhead allein garantiert beim Billigset noch kein tolles Klang- und Spielergebnis.


    Ich war auch schon mal bei Drum-tec, einem der sehr wenigen wirklich fachkundigen Läden in Sachen E-Drums. Was ich da in der Oberklasse angespielt habe, hat mir zwei Dinge gezeigt: Nur damit wäre ich zufrieden (ich finde E-Drums in der Unter- und Mittelklasse klingen im Jahre 2013 immer noch nach 1990 und damit einfach lächerlich, schau mal in die vielen kundigen Beiträge von User trommeltotti auch in anderen Theras). Nur: Der Preis ist mir als A-Drummer viel, viel, viel zu hoch.


    Das kann für Dich ganz anders aussehen, ich würde mir aber wirklich mal genau die Unterschiede anhören. Lass auch mal den Verkäufer spielen, dann hörst Du, wie ein Drummer so ein Ding zu klingen bringt (oder auch nicht). Meine Haltung jedenfalls: Unter einem gehobenen Roland/Yamaha (natürlich auch gebraucht) macht das nur einen Monat lang Spaß.


    Apropos ... selbst für Koordinationsübungen war mit das Maschinengewehr-Pöff-Pöff, die künstlich aufgeblasenen "Big-Drum"-Sounds, die Fehltrigger, die mäßige Dynamiksteuerung und das generelle "Feel" meines Einsteiger-E-Drums so zuwider, dass inzwischen lieber wieder auf dem Pad übe. Billig macht hier einfach keinen Spaß.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Klingt für Dich jetzt vielleicht alles etwas miesepetrig, ist aber so nicht gemeint. Ich bin nur mit einigen Usern hier im Forum darüber genervt, dass man uns Drummern jedes Jahr die exakt selbe E-Drum-Soße als neu verkauft, die schon 1990 nicht so dolle war. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Edith hatte noch die Ergänzung, dass ich Meshheads aufs Fame gezogen hab. Und Tippfehler gefunden ...

  • Ok... und danke... habe ich verstanden :thumbup:


    Ich werde gleich heute nach Köln in den "Musicstore" fahren und gerade eben hat es sich eher zufällig so ergeben, dass ein User - hier aus dem Forum - mich begleiten wird.
    Er gibt auch Schlagzeugunterricht und besser konnte es ja kaum kommen :thumbup:


    Werde mal berichten, wie es war...


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • So, lieber Drummer-Gemeinde...


    ich hatte ja versprochen, dass ich über meinen Besuch bei Music Store Köln berichte.


    Also... Am Freitag war ich mit dem Schlagzeuglehrer (aus diesem Forum) bei Music Store in Köln und wir haben einige Sets ausprobiert.
    Im Grunde hatte ich mich schon auf das "Roland HD 3" eingeschossen... habe aber dann doch auch mal das "Yamaha DTX 400K" getestet und war doch sehr überrascht.
    Zwar ist das Roland - vor allem aber durch seine Mesh-Snare - vom Gefühl her einen Tick besser, aber das rechtfertigt in keinem Fall den Preisunterschied von immerhin 224,- Euro im Bundle mit Hocker, Kopfhörer und Sticks.


    Auch der Schlagzeuglehrer hat beide Sets mehrfach hin und her getestet und am Ende auch gemeint, dass das Yamaha ganz sicher vom Preis-Leistungsverhältnis die bessere Alternative ist. Auch ich habe mehrfach hin und her getestet und alle Einstellungen ausprobiert. Am Ende war ich sogar mehr vom Yamaha überzeugt, da z.B. das HiHat einfacher zu bedienen war, als beim Roland (jedenfalls für mich...).


    Auch der Verkäufer (selbst ein sehr guter Schlagzeuger) meinte dann ganz ehrlich, dass die beiden Sets sich im Grunde "nicht viel tun" würden.
    Ich persönlich denke, dass die 224,- Euro sicher zum größten Teil einfach für den Namen "Roland" gezahlt werden und dass der Rest den kleinen Tick ausmacht, den das Roland aufgrund seiner Mesh-Snare besser ist.


    Wichtig ist für mich, dass keine herkömmliche Base-Drum dabei ist (also mit Fußmaschine und richtigem Anschlag), sondern eine geräuschlose (also nur über Pedal), da unser Miethaus recht hellhörig ist. Man kann mit dem Yamaha sogar eine Double-Base nachahmen und das gefiel mir schon richtig gut...


    Habe dann zu Hause nochmal drüber geschlafen und dann gestern Nachmittag das "Yamaha DTX 400K" für 475,- Euro im Bundle bestellt.


    Freue mich jetzt auf das Teil und kann es kaum abwarten :)


    Schöne Grüße,
    imebro

    4 Mal editiert, zuletzt von imebro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!