Empfehlung für Anfänger?

  • Hallo nochmal...


    zunächst @ Hajo_K:
    Ich war ja bereits hier im Forum BEVOR ich überhaupt eine Kaufentscheidung getroffen hatte.
    Auch hatte ich natürlich die Pads genau angeschaut. Dort steht nichts darüber, ob diese unterschiedlich bzw. baugleich sind!! Eben deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt :rolleyes:
    Und... natürlich wollte ich VOR dem Praxistest wissen, ob die Tom-Pads gleich sind, damit ich nicht nachher ggf. wieder alles umbauen muss ;(


    @ ALL:
    Aufgebaut ist alles und ich habe gestern auch schon kurz etwas auf dem DTX 400K geübt.
    Alles funktioniert bestens und klingt über den mitgelieferten Kopfhörer von Music Store auch recht gut... zwar etwas leise... aber dazu später mehr.


    Problematisch ist es nur für mich als Linkshänder.
    Zwar ist es natürlich kein Problem, das Hi-Hat, die Snare, Ride- u. Crash-Becken und das dritte Tom an der jeweils anderen Seite anzubringen... Aber die Verkabelung ist genau so abgemessen, dass eben alles für Rechtshänder angebracht wird.
    Das Modul läßt sich (jedenfalls wenn man es vernünftig bedienen können will) nur an der linken Seite anbringen. Das hatte ich auch so gemacht. Allerdings reichten dann verschiedene Kabel nicht aus, da ja die Komponenten jeweils auf der gegenüberliegenden Seite angebracht worden sind. Daher mußte ich am Ende wieder umbauen und habe nun das Modul an der rechten Seite angebracht. Hier steht es dann jedoch (bautechnisch bedingt) nicht nach außen, sondern nach innen und ist somit nicht so gut bedienbar. Wenigstens paßten dann alle Kabel und das war die Hauptsache.


    Yamaha sollte mal darüber nachdenken, dass es auch eine Menge Linkshänder gibt, die Schlagzeug spielen :D


    Aber ein paar Fragen habe ich noch an Euch:


    1) Ich habe keine Möglichkeit gefunden und bisher auch keine Idee, wie ich den Ton - anstatt über Kopfhörer - über meine Stereo-Anlage abspielen kann. Habt Ihr da eine Lösung für mich?
    Es gibt einen USB, einen AUX in und einen Kopfhörer-Ausgang (6,3 mm Stereo-Audiobuchse). An den Kopfhörer-Ausgang können auch Aktiv-Lautsprecher angeschlossen werden lt. Angabe in der Bedienungsanleitung.


    2) Der Ton über den Kopfhörer ist recht leise, obwohl der Kopfhörer ein geschlossenes Model ist mit 32 Ohm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verstärken?
    Ich dachte schonmal, dass man den Anschluss vielleicht über mein Laptop herstellen könnte und dann quasi den Kopfhörer über den 3,5 mm Adapter direkt am Laptop anschließt. Oder was denkt Ihr?


    3) In jedem Fall werde ich mir heute noch eine Matte besorgen, die ich unter das E-Drum-Set lege. Ich dachte an eine Waschmaschinen-Unterlage. Wäre sowas geeignet, um vor allem die Geräusch-Übertragung vom Kick-Pedal zu minimieren?


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hi imebro,

    Und... natürlich wollte ich VOR dem Praxistest wissen, ob die Tom-Pads gleich sind, damit ich nicht nachher ggf. wieder alles umbauen muss

    so what? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass das ein Thema für Dich ist? Ein paar Tompads umzuhängen? Dann lieber ab ins Forum, wo ...

    Wäre sowas geeignet, um vor allem die Geräusch-Übertragung vom Kick-Pedal zu minimieren?

    ... es munter mit den Standardfragen weitergeht. Zum Thema Trittschall gibt es derart viele Erfahrungsberichte (zum Beispiel hier oder hier oder hier im FAQ oder ...), dass man dieses Fass nicht ein weiteres Mal aufmachen muss.


    Oder doch ... ist ja ein Forum. :S


    Viel Spaß noch beim Weiterfragen
    Hajo K

  • @ Hajo_K:


    Danke für Deine Antwort... aber warum gleich so zickig? ?(


    Entweder kennst Du das DTX-Set nicht oder Du hast nicht nachgedacht.
    Die Tom-Pads kann man nicht einfach "umhängen". Um das zu machen, muss man zunächst die Querstange inkl. Becken entfernen, wodurch die beiden Seitenteile schon mal komplett lose sind und festgehalten werden müssen. Aber auch dann kommt man noch nicht an alle Tom-Pads ran. Man muss noch das Modul abschrauben. Einfach gesagt... Teile wie die Snare, das 3. Tom-Pad und das Hi-Hat befinden sich unter der oberen Querstange (siehe Bild).


    Und JAAAA, das hier ist ein Forum, wo man Fragen stellen darf / sollte :thumbup:


    Ich habe auch nicht das Thema "Trittschall" wieder geöffnet, sondern nur gefragt, ob Ihr eine Unterlegematte für eine Waschmaschine für ausreichend haltet, um die Geräusch-Übertragung vom Kick-Pedal zu minimieren.


    Sorry... aber ich persönlich finde diese "Erzieher" in Foren immer sehr destruktiv. Foren sind zum Austausch da... und selbst wenn eine Sache schon mehrfach beschrieben wurde, reicht manchmal einfach ein Link aus oder ein Hinweis... solche Belehrungen sind m.E. anmaßend und die braucht hier wirklich Niemand :evil:


    Ich möchte das Thema aber jetzt auch nicht weiter vertiefen und danke Dir für die angefügten Links zum Thema Trittschall!!


    @ ALL:


    Würde mich freuen, wenn jemand von Euch noch ein paar (sachliche und sinnvolle) Hinweise zu meinen Fragen hätte.
    Freue mich schon auf´s weitere Üben heute Nachmittag.


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Entschuldige, aber die Zeit, die Du hier mit dem Verfassen von langen Posts verbringst, wäre sinnvoller mit der Suche und dem Studium von Threads und der Manuals genutzt.
    Das Thema Trittschall in Verbindung mit den Waschmaschinenmatten wurde auch schon im DF diskutiert.


    Ich gehöre zu denen, die hier auch gern bei der Suche behilflich sind. Aber nur, wenn ich den Eindruck habe, dass sich jemand vorher auch etwas Mühe gemacht hat...

  • Wolltest du das nicht über deine Hifi -Anlage laufen lassen, dort kannst du doch auch einen Kopfhörer anschließen.

    Bin gespannt, wie es ist, wenn ich es zu Hause auch mal über meine (sehr hochwertige) Hifi-Anlage laufen lasse... :thumbup:

    Du kannst mit Stereo-Klinke auf 2 Cinch-Stecker vom Kopfhörerausgang in die Stereo-Anlage oder eben mit dem entsprechenden Kabel in den Laptop gehen, da musst du aber jeweils mit dem Pegel acht geben.


    Zum Trittschall kann ich sagen das ich bei mir auch diese Matten liegen habe und bin damit zufrieden. Ich muss aber sagen das ich in meinem eigenem Haus wohne und mir das eigentlich sch.. egal ist. Das habe ich nur gemacht damit ich auch mal spielen kann, während meine Tochter am lernen ist. :D
    Bei uns im Ort steht so ein Mehrfamilien-Fertighaus aus den siebzigern, dort würde ich sagen bringt das nichts. Also wir können nicht wissen unter welchen Bedingungen du das brauchst. Selbst wenn du jetzt schreibst wie du wohnst, kann dir keiner eine verbindliche Empfehlung geben. Entweder du probierst aus oder du lässt einen Fachmann kommen der das dann alles berechnet.


    Zu dem: Sorry... aber ich persönlich finde diese "Erzieher" in Foren immer sehr
    destruktiv. Foren sind zum Austausch da... und selbst wenn eine Sache
    schon mehrfach beschrieben wurde, reicht manchmal einfach ein Link aus
    oder ein Hinweis... solche Belehrungen sind m.E. anmaßend und die
    braucht hier wirklich Niemand :evil:


    Stell dir vor jeder würde nur noch fragen ohne selber erst einmal zu suchen. Klar muss man viel lesen und die Fragen oft umstellen oder anders formulieren.
    Wenn nun niemand mehr suchen würde und jeder neu fragt, könnte man doch alle alten Antworten löschen und das Forum wäre richtig schlank und überschaubar.


    Gruß
    Stefan 8)

  • @ Afterburner:


    Danke für den guten Tipp mit den 2 Chinch-Steckern vom Kopfhöererausgang in die Stereo-Anlage.
    Ich muss mal schauen, dass ich mir einen solchen Adapter besorge und werde das dann testen.


    Bezüglich des Foren-Verhaltens bin ich seit mehreren Jahren eh der Ansicht, dass Foren in dieser Form nicht mehr lange existieren werden... genau aus dem Grund, dass die Sucherei in archivierten Threads, welche oftmals 100 oder mehr Seiten haben, viel zu aufwendig ist. Meist passen die Antworten nicht auf das eigene Problem und wenn sich manche Foren-Mitglieder dann auch noch als Oberlehrer aufspielen, dann werden hohe Prozentzahlen der Threads auch noch mit solch unsinnigen Zankereien (wie natürlich jetzt auch hier) gefüllt und müllen das Forum zusätzlich zu.


    Ich frage mich manchmal, wo denn nun wirklich das Problem ist, einfach in einem Thread eine Antwort zu geben, falls man etwas dazu sagen kann, wie Du es ja auch machst.
    Wenn man nicht antworten möchte, da man der Meinung ist, dass der Frager selbst aufwendig suchen soll (obwohl man vielleicht die Antwort aus dem Kopf parat hätte), dann muss man ja nicht antworten und kann den Thread ja verlassen.
    Dann aber hinzugehen und dem Thread-Ersteller gegenüber als Erzieher auftreten und diesen belehren, halte ich für sehr anmaßend.


    Ganau diese Dinge machen eben Foren kaputt und sorgen dafür, dass viele Leute Foren erst gar nicht mehr nutzen.


    @ mc.man:


    kein Kommentar...


    @ ALL:


    sinnvolle Antworten sind gerne willkommen :thumbup:


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Ja aber jetzt mal im Ernst, ich denk du hast das Teil getestet.
    Da fragt man doch die Sachen die wichtig sind und das mit dem Linksaufbau wäre ja in deinem Falle das erste gewesen.
    Dann war dir doch der Anschluss an die Stereo-Anlage auch so wichtig das du das explizit erwähnt hattest. Da hätte man
    doch noch das passende Kabel mit raus schlagen können.


    Das mit den Foren ist so eine Sache, man könnte ja auch sagen das die die schon länger dabei, sind die Lust verlieren wenn sie sehen das sich keiner mehr die Mühe macht selber zu suchen. Es muss ja nicht immer nur im Forum gesucht werden, ich suche viel erst über Google und dann gezielt im Forum.
    Nimm z.B. das Kabel was du brauchst, da hättest du auch selbst drauf kommen können und einfach mal bei Thomann oder MusikStore ein wenig stöbern was es so gibt. Wenn man eine Aktiv-Box anschließen kann, warum soll dann eine Stereo-Anlage nicht gehen, außer das man mit den Pegeln aufpassen muss.
    Also nehme ich den Stecker den dein ich beim Modul brauche und suche ein Kabel das auf der anderen Seite eben die Stecker hat die in die Stereo-Anlage passen. :thumbup: Und dafür musst du hier erst fragen?



    Gruß
    Stefan 8)

  • @ ALL:


    sinnvolle Antworten sind gerne willkommen :thumbup:


    Dann möchte ich Dir den gut gemeinten Tipp geben, um die Gemüter hier zu schonen, bei neuen Fragen zuerst Google als Suchmaschine für das Drummerforum zu nutzen. Denn die meisten Deiner Fragen wurden hier schon sehr oft diskutiert und beantwortet. Leider fällt einigen Leuten die Bedienung der Suchmaschine des Drummerforums zu schwer, daher ist die Google-Suche oft der weniger umständliche Weg.


    Beispiel:


    Du möchtest wissen, ob und wie Du Dein E-Drum an die HiFi-Anlage anschließen kannst...


    Dann gibst Du bei Google einfach folgendes in die Suchleiste ein: site:drummerforum.de e-drum an hifi anlage


    So werden Dir so ziemlich alle Beiträge zu diesem Thema angezeigt. Natürlich musst Du dann auch etwas suchen, um eventuell genau die passende Antwort zu Deiner Frage zu finden, aber das gestaltet sich oft stressfreier, als sich hier "belehren" lassen zu müssen. Zudem stolpert man über viele weitere interessante Fakten, welche das Allgemeinwissen im Bereich E-Drums um einiges erweitern können und eventuelle weitere auftauchende Fragen werden so im Vorfeld oft gleich mitbeantwortet.


    Also: Google und dann site:drummerforum.de Suchbegriff


    PS.: Man müsste das Set doch auch samt Rack komplett spiegelverkehrt aufbauen können (also Linkshänderaufbau), so sollte das mit den Kabellängen dann auch wieder hinkommen. Wer schonmal mit Lego gespielt gebaut hat, dürfte auch das hinbekommen.


  • Dann möchte ich Dir den gut gemeinten Tipp geben, um die Gemüter hier zu schonen, bei neuen Fragen zuerst Google als Suchmaschine für das Drummerforum zu nutzen. Denn die meisten Deiner Fragen wurden hier schon sehr oft diskutiert und beantwortet. Leider fällt einigen Leuten die Bedienung der Suchmaschine des Drummerforums zu schwer, daher ist die Google-Suche oft der weniger umständliche Weg.


    Ich frag mich sowieso wieso die Suche nicht schon seit Langem durch eine bessere ersetzt wurde...
    Ohne jetzt eine Google-Diskussion anfangen zu wollen, die Google Suche liefert in fast jedem Fall das bessere Ergebnis, und lässt sich auch gut ins Forum integrieren. Hier meine Frage an die Admins: wäre es möglich diese vielleicht auszutauschen? Falls dies nicht gewollt wird, was wäre der Grund dafür?


    Gruß Philipp

  • Ich frag mich sowieso wieso die Suche nicht schon seit Langem durch eine bessere ersetzt wurde...
    Ohne jetzt eine Google-Diskussion anfangen zu wollen, die Google Suche liefert in fast jedem Fall das bessere Ergebnis, und lässt sich auch gut ins Forum integrieren. Hier meine Frage an die Admins: wäre es möglich diese vielleicht auszutauschen? Falls dies nicht gewollt wird, was wäre der Grund dafür?


    Weil es dafür bereits die anonyme Suche über STARTPAGE gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!