stealth drums; Erfahrungen mit Beckenumbau ?

  • Hz,


    bin auf diesen Knaben hier gestoßen : http://stealthdrums.com und seine Projekte scheinen mir sehr interessant.


    Hat von Euch schon jemand bei ihm einen Trigger geordert und damit ein Crash/Ride/oder gar HH umgebaut ?


    Wenn ja wäre es schön, wenn jemand ein paar Erfahrungen posten könnte in Bezug auf Spiellautstärke, Triggerqualität und -Zuverlässigkeit etc.


    Würde gerne ein Proof of Concept mit einem Crash starten, leider baut der gute Mann die Trigger nur für Roland, 2box und Alesis, aber nicht für für meinen Yamaha Midi "Weiterleiter"


    VG

  • Yepp..... Ich kenne die Webseite von stealth drums mit den dort offerierten Produkten natürlich auch. Sieht wirklich interessant aus - Habe aber leider keinen Plan ob das so auch gut in der Realität funktionieren wird. Infos/Erfahrungswerte diesbezüglich können hier sehr gerne angeboten werden. :rolleyes:


    Die Idee, nun die (E-Drum) Menschheit endlich von diesen unsäglichen Plastik Becken befreien zu wollen finde ich echt prima und absolut begrüßenswert. Aber ich befürchte dabei richtig leise werden die von stealth drums präparierten Cymbals beim Anschlagen auch nicht gerade sein. Auch ein mögliches "Killer Feature" wie ein wirklich 100% überzeugender HiHat Controller für echte Becken kann wohl leider bis jetzt nicht angeboten werden. Allerdings kann man auf den Video Präsentationen eine funktionierende und stufen freie CC Controller Daten Hihat bestaunen. (Sogar als 3-way Variante mit Bell Sound) Ich weiß nicht wie der gute Knappe das dort bewerkstelligen konnte. (Auf Basis TD-20) EDIT: Ich vermute Er hat einen normalen HiHat Ständer mit einem FD-8 Controller modifiziert. (Das wäre IMHO nicht gerade eine optimale Lösung)


    Mein Favorit zur Zeit wäre:


    Die puren/nackten akustischen und gleichzeitig recht leisen Zildjian GEN16 Cymbals (Ohne Mikrofone) in Kombination mit einer Triggertechnik etwa wie der von stealth drums optimiert für das MegaDrum Modul mit entsprechenden weitreichenden Funkionen! Also etwa ein guter optischer HiHat Controller (Das MegaDrum ist kompatibel dazu) ein 3-way Ride Cymbal, sowie ein 3-way HiHat Cymbal (Bow - Edge - Bell) und 2-way Crash Cymbals mit "Stopp" Funktionen.


    Also liebe Hersteller: Ich warte! Bitte anbieten!


    Gruß


    Trommeltotti







  • Yamaha Midi "Weiterleiter"


    Hurra! Endlich ein passendes Schimpfwort für herkömmliche Modul Geräte der einschlägigen E-Drum Hersteller. :D


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die puren/nackten akustischen und gleichzeitig recht leisen Zildjian GEN16 Cymbals (Ohne Mikrofone) in Kombination mit einer Triggertechnik


    Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Bin gerade auch auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Becken umzubauen. Diese Woche habe ich mal ein Trigger (Piezo) direkt an das Becken geklebt und das Becken nicht gedämpft. Da kam ganz schön viel Müll am Modul an, da das Nachschwingen des Beckens auch als triggersignal übertragen wurde. Gehe mal stark davon aus, dass auch die GEN16 nachschwingen und man die Becken irgendwie abdämpfen muss.


    JMAN (so nennt sich der gute Mann und Entwickler dieser Lösung) klebt unter die Becken ein 2-3mm dicke PVC-Schicht um die Becken zu dämpfen. Verwendet werden wohl auch nur einfache Trigger und das Röhrchen, dass man da unter den Becken findet wird fürs abstoppen der Becken verwendet. Ich slebst habe diese Becken nicht, habe aber Kontakt zu jemand, der diese Trigger auch verwendet und an seine Becken geschraubt hat. Er ist eigentlich zufrieden mit den Teieln. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    Ich finde die Trigger persönlich recht teuer. Wenn ich meine 3 Becken und HH ausrüsten würde müsste ich so um die 350 USD bezahlen. Das ist mir zu teuer, da die Lösung sicher gut ist aber noch nicht perfekt. Ein Trigger und PVC kann ich selbst unter das Becken kleben :) Und im Netz findet man viele Anleitungen eine Choke-Funktion zu basteln.


    Bzgl. Lautstärke kannst Du ja vielleicht mal bei Youtube schauen. Vielleicht gibt es da Videos wo man nur das Ploppen hört. Die sind aber auf jeden Fall lauter als Gummi-Becken, das ist klar.


    Grüße
    Tobi

  • Vielleicht gibt es da Videos wo man nur das Ploppen hört. Die sind aber auf jeden Fall lauter als Gummi-Becken, das ist klar.

    Ja, gibt es hier . Der Test der Becken mit normalen Mikro ist etwa nach 1/4 des Films zu sehen.


    Verwendet werden wohl auch nur einfache Trigger und das Röhrchen, dass man da unter den Becken findet wird fürs abstoppen der Becken verwendet.

    Ich glaube das "Röhrchen" ist der Schalter für den "Rand Sound" oder? Wenn der das Becken stoppt fasst er ja nur ganz minimal an den Rand. Aber wie er das dann mit dem Choke gemacht hat würde mich interressieren.


    Habt ihr irgendwo eine gute Anleitung für den Ecymbal selbstbau, die vor allem Erklärt wie das mit dem Piezzo und den schaltern realisiert werden kann, inkl. Verkabelung?


    Da kam ganz schön viel Müll am Modul an, da das Nachschwingen des Beckens auch als triggersignal übertragen wurde. Gehe mal stark davon aus, dass auch die GEN16 nachschwingen und man die Becken irgendwie abdämpfen muss.

    Dazu könnte man ja trotzdem das doppelseitige Klebeband nehmen. Kann man ja dran machen bevor man die Löcher ins Becken reinmacht.

  • Danke für die Infos .



    Ist das zu sehende Röhrchen nicht einfach ein Kabelkanal ?
    DIe Choke Funktion wird wohl eher durch ein drucksensitives Leiderbahnenband auf flexiblem Kleber realisiert; drückt man das Becken "zusammen", drückt man von unten auf dieses Teil, indzuziert einen Strom oder Widerstand den die Elektronik dann als "Mute" auswertet, oder liege ich da falsch ?
    Hier schön bei Jmans Umbauten zu sehen.


    Ich glaube, dass Jman sehr viel Zeit und trial+error in die Abstimmungsarbeit von Trigger, Dämpfung, Choke Funktionalität Zuverlässigkeit etc. gesteckt hat. Warum sollte er sich das nicht bezahlen lassen ? U.U. spart man sich dann selbst eine Menge Lehrgeld. Außerdem will ich hautpsächlich spielen und nicht heraumbasteln.


    Wenn der Gute Trigger für Yamaha anbieten würde, wäre längst ein Sinlge Crash Trigger zu mir unterwegs, den ich an ein billiges Becken dremeln würde. Da könnte man mit relativ wenig finanziellem Risiko eine Zeit lang Testen und ggf. Upgraden.


    Hat denn mal jemand versucht das Gen16 Konzept nachzuahmen, sprich ein altes Becken mit einem Haufen Löcher zu versehen ? Wie ändert sich strukturelle Integrität und Lautstärke ? Dann einen stabilen Trigger dran und von unten mit Moosgummi abdämpfen, da müsste doch etwas gehen..


    Wäre auch mal einen Versuch wert; aber wie gesagt, meine knappe Freizeit würde ich lieber mit Spielen verbringen ...

  • Nicht so kompliziert denken ;) .
    Das ist (glaube ich jedenfalls) nichts anderes als ein simpler Folien-Taster. Wenn der Schalter länger durchgedrückt ist(Strom fließt), wird ein Choke ausgelöst.
    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Das ist (glaube ich jedenfalls) nichts anderes als ein simpler Folien-Taster. Wenn der Schalter länger durchgedrückt ist(Strom fließt), wird ein Choke ausgelöst.


    Gruß


    Auf anderen Bildern sieht das tatsächlich so aus. Eigentlich sollte man sich so ein Teil mal bestellen und es mal auf machen um zu sehen was dahinter steckt. Ich plane mein Set eh gerade :)


    Wenn man es mal so sieht: CY12 C kostet 140 € die das komplette umbaukit von Stealth ca. 80 € plus billiges becken 20 € ...
    Bei der Hihat ist es noch krasser...


    Hat das nicht schon mal jemand gekauft hier?

  • Ja, das stimmt schon. JMAN hat sicher viel Arbeit investiert und auch viel getestet. Dass wird natürlich (wie überall) in den Preis mit eingerechnet. Denke mal die Teile kosten nicht wirklich viel. Wer keine Lust hat selbst zu bauen oder nicht begabt ist, der kann sich die Teile gerne kaufen. Nur ist es für mich (als vielleicht unausgereifte Lösung) zu teuer und ich versuchs lieber selbst. Aber wie schon gesagt, ich hab so ein Trigger-System nicht und kann daher auch nicht genau urteilen. Da sind auch sicher noch mehr Teile verbaut wie nur ein simpler Trigger. Vielleicht reicht es ja, wenn man mal eines bestell, das dann aufschraubt und schaut wie das realisiert ist. Bei Roland und den anderen Herstellern macht man das ja schließlich auch 


    Eine geeignete Anleitung habe ich selbst auch noch nicht gefunden und bin immer noch auf der Suche. Aber wenn man bei google mal „DIY E-cymbal“ eingibt findet man ne ganze Menge. Da ist sicher was dabei. Es kommt halt immer auch darauf an, welches Modul man verwendet und wie diese das Triggersignal verarbeiten.


    Hab auch schon mal gesucht, ob jemand im Netz das Teil auseinandergebaut hat. Hab aber nichts gefunden. Vielleicht müsste man nochmals intensiver suchen um was zu finden.


    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so einfach ist, hunderte von Löchern in ein altes Becken zu bohren. Die GEN16 wurden sicher auf andere Art und Weise hergestellt. Was ich bei meinen Tests halt herausgestellt habe ist, dass man die Trigger nicht so einfach unter ein Becken kleben kann, da diese noch nachschwingen. Auch die GEN16 schwingen noch nach, zwar leider aber trotzdem. Über einen normalen Piezo (den ich verwendet habe) kommen da nach dem eigentlichen Signal noch viele Nachschwingungen an. Auch wenn man den Piezo dämpft entstehen noch Schwingungen, die als „Fehltrigger“ am Modul ankommen. Deshalb muss man die Becken auf jeden Fall abdämpfen und dann lohnen die GEN16 sicher schon wieder nicht. Oder man findet einen anderen Weg, die Becken abzunehmen.


    Grüße
    Tobi

  • By the way: Kann man nicht Yamaha single zone Pads an Roland Module anschliessen und hat
    zumindest den Haupt Sound zum triggern ? Dann muesste der umgekehrte Weg fuer mich ja ebenfalls funktionieren und
    das Jman Crash Modul muesste an meinem DTX das SingleSignal ausloesen.


    Dann wuerde ich mir mal so ein Teilchen und ein guenstiges Becken ordern und
    ein wenig basteln.
    Thema Folientaster: Ich denke nicht, dass es ein Taster ist, da diese nur an einer Stelle schaltbar sind <so kenne ich das zumindest>. Diese Sensoren hier lassen sich auf der gesamten Flaeche schalten..
    VG

  • Dann wuerde ich mir mal so ein Teilchen und ein guenstiges Becken ordern und
    ein wenig basteln.

    Das wäre natürlich super, spiele auch mit dem Gedanken. Wäre aber froh wenn das jemand erfahrenes voher ausprobiert. Halt uns auf jeden fall auf dem laufenden ;)


    Für die Choke funktion hätte ich eine gute andere Idee. Man könnte mit der leifähigkeit der Haut arbeiten. D.h. man hat lauter kleine felder mit z.b. Leitsilber und wenn die kurzgeschlossen werden durch den Finger schließt das den Stromkreis.


    Die strecke die die Haut überbrückt dürfte aber nur sehr sehr klein sein.

  • Das wäre in der Tat keine schlechte Idee, man hat ein isolierendes Netz, beschichtet mit irgendeiner leitenden Metallfolie/Leitsilber, und macht das Ganze zu einem Sensortaster mit einer Darlington-Schaltung.
    Dann bleibt nur noch eine vernünftige Lösung für den Edge Trigger und gegebenenfalls den Bell Trigger.
    Für die Nerds( ;) :(
    Da könnte man gegebenenfalls mit einem Operationsverstärker als Komparator zwei verschieden positionierte Piezos abnehmen, und das stärkere Signal jeweils als an oder aus werten( an = Edge, aus = Bow).
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert, ansonsten packt mich glaub ich demnächst mal wieder das DIY-Fieber...


    Gruß
    Philipp

  • Das wäre in der Tat keine schlechte Idee, man hat ein isolierendes Netz, beschichtet mit irgendeiner leitenden Metallfolie/Leitsilber, und macht das Ganze zu einem Sensortaster mit einer Darlington-Schaltung.

    Das Problem dabei wäre allerdings das man den schon recht nützlichen "edge" Sound, also den wenn man mit dem Stick nur an die Kante schlägt verliert.
    Ich frage mich immernoch wie genau so ein CY13 R/C von innen aussieht, hat nicht jmemand nur aus neugierde mal alles aufgeschraubt was man aufschrauben kann?

  • Hallo,


    ich experimentiere auch gerade an einem DIY Cymbal, jedoch stecke ich mit meinen Tests noch in Phase 1 > Dämpfung


    Ich habe mir ein Korn 14" Übungsbecken besorgt und die Schlagfläche mit einem fetten Übungsgummipad versehen.


    Ergebnis> "exorbitant" Laut gegenüber meinen Fame-Pizzaecken!


    Wenn ich die Dämpfung im Griff habe wende ich mich dem Triggering zu....


    Ach ja, zurück zum Thema, schaut euch mal die US Patentseite an , da sieht man den Aufbau eines Roland 3Zonenbecken im Detail....


    Wir bauen uns ein E-Cymbal


    http://www.freepatentsonline.com/6632989.html




    Gruß


    Nepo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!