hhx evolution ride

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem nicht zu trockenem Allroundbecken.
    Ich spiel zur Zeit ein altes Anatolian Passion und würde gerne erweitern mit etwas was klarer und feiner wäre.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Zur Zeit steht ein 20 er evolution Ride in der Bucht und ich hatte bislang nicht die Möglichkeit es irgendwo anzuspielen. In den zugänglichen Videos scheint mir das ein nettes Becken zu sein und mit den Angaben von Sabian "medium thin" dürfte es auch etwas rauschen.


    Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit diesem Teil gemacht habt. Was spielt ihr damit?

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

  • Hallo dehoem,


    ohne das spezielle Becken zu kennen, fällt mir dazu allgemein folgendes ein:


    Das HHX Evolution ist sicher kein schlechtes Becken. Ob es allerdings deine Soundvorstellungen trifft bzw. als Ergänzung deines Setups paßt, kann vermutlich kein Außenstehender hilfreich beurteilen. Die Fans werden sagen "tolles Becken, kauf es", andere werden dir andere Modelle vorschlagen, und am Ende kannst du doch erst am Set beurteilen, ob du damit was anfangen kannst. Zumindest gehst du beim Gebrauchtkauf finanziell meist kein großes Risiko ein, wenn der Preis stimmt, denn gute Becken lassen sich in der Regel auch wieder ganz gut weiter verkaufen.


    Allerdings birgt ein Ebay-Kauf immer das Risiko, dass doch irgendwelche verdeckten Macken bestehen, und dann bist du ohne Rückgaberecht der A....


    Nach den Soundfiles bzw. Videos zu urteilen, kann man mit dem Teil meinem Eindruck nach auf jedenfall gute Musik machen ;)

  • Ich spiele sehr gern ein Evo-Ride, dieses Becken hat es in sich: ohne Musik mit dem Ohr in der Nähe klingt es tatsächlich eher wie ein Crash-Ride, mit Musik und auf Aufnahmen/etwas weiter weg klingt es plötzlich wie ein Ride-Becken, setzt sich gut durch und das Verhältnis Rauschen/Ping ist optimal. Für Rock/Pop/Blues/Fusion/Jazz sehr gut zu gebrauchen, definitiv kein Hardrock/Metal-Becken. Mir gefällt es sehr gut.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ich hatte eines, es klang irgendwie schräg aus der fahrerposition... mit mics wars aber sehr o.k.- aber ich fühlte mich nicht wohl damit....daher wieder verkauft... hab dann mal andere ausprobiert- und sieheda es gab eine grosse Streuung... also unbedingt mit deinen bestehenden becken austesten!
    das oben genannte sandride ist mit vorsicht zu geniessen- extreme Streuung und gewöhnungsbedürftiger klang...

  • Wow, vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten.


    @ trommla: ich bim im Oktober vom e auf A-Set umgestiegen und habe mir bislang alle Becken gebraucht gekauft. Z.T aus dem Forum :thumbup: und z.T. aus den Kleinanzeigen oder der Bucht.
    Ja, das Risiko schlechte Ware zu bekommen ist natürlich gegeben, aber das Glück ist mit den Dummen :thumbup: - bislang ist es gut gegangen.


    Zu meiner Situation kann ich noch sagen: ich spiel alleine (noch) ohne Band, habe mir noch keine musikalischen Vorgaben gesetzt und mein jetziges Setup ist ein bunter Haufen schöner Becken die vielleicht nicht ganz miteinander harmonieren, es zur Zeit aber auch nicht müssen :)
    Wichtig ist mir ein gutes Ride das mir gefällt. Ich hatte bis vor kurzem ein Zildjian K das mir aber zu trocken und in meinen Ohren zu disonant? war. Jetzt freut sich ein Forumsmitglied und ich hab die Mittel was neues zu testen.


    Zitat

    definitiv kein Hardrock/Metal-Becken

    hi Thomas das hört sich gut an denn Metal ist eigentlich genau das was ich sicher für die nächste Zukunft ausschließen kann. ;)


    @ mattmat das legacy hab ich mir gestern im Vergleich zum Evolution auf youtube angehört. Und zumindest in diesem Vergleich gefiel mir das Evo besser. Klar Video ist halt nicht selber antesten.
    Das Meinl Sand Ride konnt ich im Januar im Drumcenter anspielen. Interessanter also spezielller Klang. Bietet sich aber nur für den der es auch gezielt einseten will und kann.


    By the way: im Drumcenter konnte ich auch kurz das Artisan Vault (medium?) ride anspielen, das mir gut gefallen hat. Allerdings lag es über meinem Budget......


    @ wafi dann hattest du dir wieder ein Evo gekauft??
    Ich hätte jetzt hier gar nicht so eine große Streuung erwartet, das es heißt machinell handgehämmert. Für mich hört sich das dann immer so nach automation an was rel gleiche Ergebnisse hervorbringt.

  • ich bin auf der Suche nach einem nicht zu trockenem Allroundbecken.
    Ich spiel zur Zeit ein altes Anatolian Passion und würde gerne erweitern mit etwas was klarer und feiner wäre.


    Hi,
    deinen Beschreibungen nach suchst du etwas, wo es ein breites angebot von gibt.
    Deshalb kommst du ums Antesten nicht herum.


    Was ich bei meinem letzten Beckenkauf bemerkt habe:
    Unbedingt Paiste Signature/formula 602 antesten. Die Soundmöglichkeiten eines dieser becken müsste man sich aus 2-3 becken anderer Hersteller zusammenkaufen.
    Die Signature Line Hat wirklich sehr fein und ausgewogene Modelle, die in allen kategorien punkten. Gerade die Fast crashes sprechen da an, wo sonst nur die Evos ansprechen, haben aber im gegensatz zu den evos noch etwas mehr "Fleisch" nach oben hin.
    Das hilft auf jedenfall um eine referenz zu haben wie gut Becken klingen können, auch wenn die nicht ganz billig sind.


    Ansonsten ist das gute alte K Ride auch etwas, was man nicht ignorieren sollte. Allerdings musst du da schon ein gutes erwischen. Bei Zildjian sind gefühlte 2 von 3 Becken mittlerweile
    Nieten.


    Auf der Suche nach einem Allround ride fand ich das Evo ganz gut, aber es war mir dann doch zu clean. Fühlt sich an Wie eine Alu-Kunstoff Legierung.
    Kurzum: Das Evo ride fand ich aus der gesamten Evolutionserie am schwächsten, obwohl die Bell wirklich sehr schön ist. Man könnte meinen Herr weckl wollte nicht so ganz
    von seinem K-Custom loslassen. Das wiederum ist aber ein ziemlicher Klopper im Vergleich zum evo. Kommt halt drauf an, ob man wert auf genügend Craschbarkeit legt.


    Das Angebot is in diesem Segment so reichhaltig, dass jeder irgendwas findet, was in nuancen auf seinen Geschmack abgestimmt ist.
    Deshalb können dich die empfehlungen hier nur auf mögliche Kandidaten aufmerksam machen. Ums testen kommt man wie immer nicht herum.


    LG

  • Hallo allerseits,


    das gibts doch gar nicht .
    Ich war noch am arbeiten und hab völlig vergessen auf die Uhr zu schauen.
    Als ich dann eben mal nachsah fiel mir der lang ersehnte Ebay Termin wieder ein. Alles stehen und fallen lassen - rein ins Haus,
    ran an die Kiste und:
    10 Minuten zu spät und dann noch bei einem Preis der unterhalb meines geplanten Limits lag. :cursing: :cursing: :cursing:
    Ein Fall für den Kotz dich aus Thread.


    Naja, meine Großmutter sagt immer: Man weiß nie wofür es gut ist :thumbup:


    Also vielen Dank noch mal für eure Antworten.


    @ groovinghigh
    das du auf die Paiste Signature Crashes kommst.... Ich hab ein 15 er und 17 er Fast Crash hier hängen die mir wirklich gut gefallen. :D
    die Rides der Serie kenn ich kaum, sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen.

    Zitat

    fand ich das Evo ganz gut, aber es war mir dann doch zu clean

    ich denk das könnte doch was für mich sein - vielleicht. :rolleyes:


    Naja der Thread entstand ja durch die Möglichkeit ein Becken zu ersteigern ohne es vorher angetestet zu haben.
    Schade, ich hätte hier eigentlich gerne als Abschluß einen kleinen Erfahrungsbericht zum Evo gepostet.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

  • 17 er Fast Crash hier hängen die mir wirklich gut gefallen.


    Genau jenes hat sich gegen alles andere bei mir durchgesetzt. Und dann wirst du sicherlich wissen, was ich oben meinte ;) .
    Sicher kein zufall, dass mir das so spontan in den sinn kam :) .
    Ich kann dir von meiner Warte aus nur sagen, dass die Crashes sehr gut mit Evos/Zidjian K , K-Custom und A-Custom Harmonieren, weil von jedem Charakteristiken
    In den Signatures vorhanden sind.
    Es lohnt sich sicher das Evo ride dazu anzutesten. Aber wie gesagt ist Das Angebot hier sehr breit und die Geschmäcker verschieden.


    LG

  • Hi Lacoustic


    super, dann ist es ja in der Familie ;)


    Wie gut das ich es verpasst habe, wer weiß wie hoch wir uns da geschaukelt hätten ;(


    Dann schilder doch mal wie gefällt wenn´s angekommen ist.


    Viel Spaß mit dem Teil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!