Basix Custom in 2013 oder was kauft der Anfänger neu(!) für +- 400€ all in

  • Also beim Argument "Doppelkauf" geh ich auf jeden Fall mit. Ich bin ja Musikerin und weiß schon was das heißt...


    Das Budget ist knapp ich weiß - aber ich war eben ein bißchen in das hier vernarrt. Mit "ganz tollen Remo Fellen" und mit all in meinte ich tatsächlich alles was ich brauche um sofort los zu spielen. Stuhl und Sticks und alles für 419€.


    Ich wollte hier natürlich auch keinen "Streit" vom Zaun brechen. Aber ist echt total interessant was ihr mir vorschlagt und diskutiert!


    Die Schwachstelle Hocker und Hardare sehe ich ein. Schon alleine weil ich B.Eng bin ?(


    Ich will ja auch nicht, dass das Zeug wackelt und quietscht...Gut und Becken glaube ich Euch einfach mal! Da ist mein Gehör -wie bereits beschrieben- noch nciht subtil genug. (Aber klar billig-Saiten auf meiner Klampfe klingen ja auch Scheiße^^)


    Danke groovinHIGH, das war ein verständlicher Beitrag.


    Ich denke ich werde (auch) nach einem Kessel-Set mit Hardware schauen. Und die Becken von meinem Kumpel (der kauft nur Meinl, ich weiß (noch) nicht welche) nehmen.


    Stuhl und Sticks machen mich dann auch nicht arm.... Ich denke als Gesamt-Budget rechne ich jetzt 600€ - ALlerdings werde ich dann erst Anfang Mai zuschlagen können - bzw. nach und nach kaufen.


    Aktuell wird ja auch gerade ein Basix Custom verkauft...allerdings ziemlich teuer und mit 2 Standtoms...ach mal sehen....


    Trotzdem nochmal Danke an alle fleißigen Schreiber und Beteiliger ;)

  • Ja, das millenium im bundle mit allem drum und dran ist so ein Paradebeispiel für das was ich so an "no go" im Hinterkopf hatte.
    Messingbecken sind einfach rausgeworfenes Geld, weil sie nicht nur schlecht klingen (was einem für die ersten Gehversuche auch mal egal sein könnte).
    Vielmehr haust du da sofort dellen rein...auch als Mädel, dass gerne streichelt ^^ . Bronze ist da sehr flexibel und behält die Form bei.
    Die Felle auf dem Millenium sind sicher keine Remo USA Felle (sondern UT)...also unter Remo Lizenz gefertigt, aber qualitativ kein Vergleich zu den USA Varianten.
    Unter 1000 euro für ein neues Set sind Remo USA sicher (absichtliche) Falschdeklarierungen.


    Ich wüsste jetzt nicht, dass Meinl Messingbecken im Programm hat, also wird dein Kollege sicher schonmal was besseres anzubieten haben, als im Bundle oben.
    Wenn ihr euch auf 50-60 % des neupreises einigen könnt, dann sollte das in ordnung gehen (ohne nennenswerte Beschädigungen).



    Wenn du gebraucht nichts passendes findest, dann würde ich mal das hier in die Runde werfen:


    http://www.thomann.de/de/mille…t_drive_stage_birchws.htm
    Das ist Hardwaretechnisch schon sehr solide und technisch sehr gut gelöst. Einzig die Federspannung der Hi Hat Maschine scheint nicht einstellbar.
    Von den Fotos her wurden bewährte Hardwarelösungen aus den Pearl/Tama topserien kopiert. Ich würde da eifach zu Thomann fahren und die hardware in die Hand nehmen und schräubchen drehen. Das gleiche dann zum Vergleich bei der Tama Road Pro Hardware und der Pearl 1000/2000 er serie. An der Haptik spürt man recht schnell was Sache ist.
    Auch wenn ich den Hocker als so ziemlich wichtigstes hardwareteil erachte...vielleicht tuts für 1-2 monate ein Kalvierhocker oder ähnliches, bis Geld für einen guten Hocker
    mit Spindel vorhanden ist. Die felle werden sicher auch nicht viel besser sein, aber es sind Verschleißteile...Nimm die erfahrung da ruhig mit und tausch sie bei Zeiten dann aus.
    Ein 4 teiliges set würde sicher ausreichen, aber in diesem Preissegment gilt: nimm es so wie es angeboten wird, oder es wird teurer.
    Vielleicht lässt sich im Laden selbst noch was anders kombinieren, was online so nicht möglich ist. Fragen kostet nichts ;) .


    Alles andere wirst du mit deinem Bildungshintergrund sicher problemlos
    einschätzen können, wenn du dich vor ort mal umschaust und anfasst.


    Bis Mai hast Du ja noch ein bischen Zeit zum Stöbern.


    LG

  • a, das millenium im bundle mit allem drum und dran ist so ein Paradebeispiel für das was ich so an "no go" im Hinterkopf hatte.
    Messingbecken sind einfach rausgeworfenes Geld


    Ich sehe da jetzt, also vom Set her, keinen großen Unterschied (bis auf ein überflüssiges Tom mehr beim MX900) - beide Sets sind aus Birke, sind lackiert, haben Freischwinghalterungen, haben Remo UT Felle und für nur 21€ Preisunterschied kann man auch erstmal mit Messingbecken leben.
    Und für eine/n EinsteigerIn, die das Set nicht alle Nase lang auf und abbaut, dürfte auch die Hardware des MX 700 ausreichen.


    Bei der Gelegenheit kann ich ja auch mal dieses Set in die Diskussion einbringen (http://www.musicstore.de/de_DE…ack-HW/art-DRU0020018-000).
    Ich habe es mir selbst bein Musicstore angeschaut und es macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck (auch die etwas spillerig aussehenden Ständer wären bei "nur" Proberaumbenutzung ausreichend stabil.
    Aber bei einem Preis von 179€ sind dann noch ein paar Euro mehr übrig für vernünftige Becken (denn die kann man nicht mit neuen Fellen "pimpen").
    Ein ordentlicher Gebrauchtkauf macht imo insgesamt aber doch viel mehr Sinn.

  • Und der dürfte neben der Qualitätskontrolle und der Verarbeitung der Kessel, ganz besonders bei der Hardware liegen.


    Naja, wers glaubt :rolleyes:
    Auch die großen Majors sind im Zugzwang und knappsen an allen Enden - die Hardware/Verarbeitung z.B. eines Sonor 507 ist mit Sicherheit nicht besser, als die eines Basix Customs (beide schon in Augenschein genommen).
    Aber wer Namen braucht, bitteschön - jeder wie er mag.


    P.S.Sorry, hört sich jetzt vllt patziger an, als ich es meine ;)
    Aber in dem besagten Preissegment 500€ bis 1200€ kochen Hersteller/Vertreiber, mehr oder weniger, alle nur mit dem gleichen Wasser (ich kann natürlich nur das beurteilen, was ich bisher gesehen und getestet habe, und das reißt mich nicht gerade vom Hocker - es mag aber sicher Ausnahmen geben).

  • Hallo zusammen,


    nach nun mehreren Stunden Schlagzeugunterricht -von privat aber in einem Proberaum mit 2 vollständigen Sets- dachte ich, ich melde mich einfach nochmal.


    (Falls es interessiert: ich bezahle 20 € aber dafür gibt´s "meistens" 2-2,5h Unterricht, nette Gespräche, kleine Show-Einlagen des Lehrers und ein Radler :-))


    Zunächst nochmal vielen Dank für Eure Beiträge und Vorschläge! Was Eure Meinungen bezüglich der Hardware betrifft, bin ich absolut überzeugt!! "Mein" Set beim Unterricht im Proberaum ist das 222€ Thoman Millenium Starter Set aber mit "ordentlichen, originalen" Remo Fellen auf allen Shells. Meine persönliche Meinung ist, das die sooo schlecht nicht klingen mit guten Fellen! Aber die Becken sind alle Kacke :) Genau wie ihr gesagt habt!


    Mein Lehrer hat doch tatsächlich ne Basix Grundausstattung aber dann erweitert. Tama Snare, Yamaha FuMa richtig teure (Insgesamt 12) Becken und ne zweite Bassdrum usw... Aber das ist ja egal...


    Jedenfalls ist die Billig-Hardware bei dem Millenium-Dings einfach nur schlecht! Der Hocker quietscht, das Gewinde klemmt, ist verbogen und die Höhe lässt sich nicht mehr ändern. Der Snare Ständer ist ebenfalls verbogen und man sieht am Rohr deutliche Einkerbungen von der Stellschraube. Ebenfalls bei der Höhenverstellung der HiHat...Die Befestigung der Toms auf der Bass war auch sehr tricky - also im negativen Sinne...Ich weiß jetzt genau was ihr gemeint habt und bin froh, dass ich Euch vielleicht genervt habe aber dennoch vorbereitet war und nun auch weiß, worauf ich auf jeden Fall -auch als noch Laie- achten muss!


    Nach weiterer Recherche im WWW und auch hier bin ich noch auf Magnum Birch von Musik Produktiv gestossen. Ich muss sagen das in Grün macht mich schon an ;)


    Leider gibt es das nicht mehr in Coffee-Farben, das wäre dann die Traumlösung. Ansonsten werde ich beim Thomann u.a. das erwähnte (und empfohlene) pdp nächste Woche mal anspielen.


    Was den Gebraucht-Kauf anbelangt werde ich nicht bei eBay kaufen, das ist mir einfach zu heiß! Ehrlich. Dazu bin ich noch nicht tief genug in der Materie... Ich hab zwar lange gesucht und darüber nachgedacht aber die Katze im Sack kaufen ist einfach kacke. (Was mir bei dem verlinkten Sonor in Stuttgart noch aufgefallen ist, der Ständer der Bass war total verbogen....Naja) Ich habe große Hoffnungen, dass vielleicht hier in sehr naher Zukunft nochmal ein Basix Custom angeboten wird!


    Also wenn das jemand liest und sich zum Verkauf erbarmt würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen! :)


    Und das Basix hier ist zwar verfügbar und endgeil aber echt zu teuer.........


    Danke, tolles Forum, tolle Beiträge und echt interessante Threads! Ich denke ich werde auch in Zukunft weiter aktiv sein und mich informieren.


    Mir brennt auch schon die nächste Frage in Bezug auf Triolen...die braucht doch kein Mensch?!? Die sind einfach nur behindert?!? Aber das ist wohl ein Thema über das man sich in mehreren Monaten unterhalten kann :wacko:


    Schöne Ostern!!

  • Und das Basix hier ist zwar verfügbar und endgeil aber echt zu teuer.........

    Wucher . . . :cursing:
    Habe für meins 499,- ohne Fuma (weil 5002) bezahlt! Ich würde den mal fragen wie er zu dem Preis kommt, wird ja seit 2008 schon nicht mehr gebaut und deshalb "nicht wirklich" neu.
    Andererseits freut mich natürlich die Preisstabilität so eines "Billig-No-Name-Anfänger-Schrott-Sets" :thumbup: Ich teile diese Auffassung übrigens "nicht", Vorgestern war 5. Geburtstag (Kauftag) und bis auf 1. (Ein) Standtomfußgewinde (außgerechnet von der Nachgekauften) noch Nix locker oder kabott :thumbup:
    Greez, Josh


    PS: Auch Ebay lässt sich nach Wohnort sortieren, nix überstürzen, vorher anguggen und ggf. kaufen. Vielleicht hilft dir ja jemand hier aus'm Forum der um die Ecke wohnt ;)

  • Hi Drumdine,


    besitze selber das grüne Magnum (22" Bass) und kann es eigentlich in der Preisklasse weiterempfehlen. Soll ja ein Basix Custom mit anderem Label sein.
    Das Set ist wirklich sehr ordentlich verarbeitet und speziell die Hardware ist ein ganz anderes Kaliber wie die billige Millenium Hardware die ich teilweise auch mein eigen nenne.
    Vielleicht ein bißchen schwer aber sehr robust. Die Gewinde sind leichtgängig und man muß nicht mit Gewalt zudrehen das was hält, wie ich finde wirklich top zu dem Preis.


    Grüße

  • Muss gestehen dass ich nicht alles gelesen habe...


    Möchte aber weder dafür, oder dagegen sprechen. Gebrauchte sets bekommt man oft nachgeschmissen.
    Ich selbst habe schon 2-3 absolut tolle Schnapper gemacht, da waren auch noch tolle Becken dabei.
    Leider werden solch Schnäppchen immer seltener, aber wenn man Geduld hat und gut recherchiert, dann lohnt sich
    das schon und man kann wirklich viel Geld sparen.
    Aber, man sollte sich gut in die Materie einarbeiten!!!


    http://www.thomann.de/de/dw_pd…udio_solid_bl_b_stock.htm


    Ohne das set jetzt alternativ empfehlen zu wollen, ich fand es halt beispielhaft interessant, da es meiner Meinung
    nach ein taugliches set ist, zum guten Kurs. Sicher.... irgendwas fehlt hier... aber da kann man vll. anfangs schon etwas sparen,
    oder kauft sich halt erst mal nicht 3 Beckenständer, oder sucht hier auch gebraucht.


    Tolle Sachen werden da mittlerweile auch neu angeboten und auch hier.... gute hardware zum günstigen Preis.


    Wenn schon neu, dann vll. beschränken und erst mal klein anfangen, also vll. lieber ein bis 2 Becken und was gscheits, als vll. eines
    dieser billigen Beckensets für 100€.


    Ich hab derletzt auch ein absolutes Schäppchen bei einem Händler gemacht, ein Yamha Stage Custom neu inkl. der hardware f. unter
    500€
    Sicher, da ist z. Bsp. die FuMa nicht der absolute Brüller, aber für den anfang reicht das locker und das set ist top.
    Der Tip kam übrigends aus einem Forum.... danke. Denke, hier wirst du gut beraten und wärst auch bei einem Gebrauchtkauf
    nicht falsch, vll. sicherer als ein zweifelhafter ebay Kauf??

  • Hey Danke nochmal!


    NoCountry vielleicht schreib ich Dich nochmal an! - Wenn ich darf. Ich hab bisher keine Erfahrungen mit MusikProduktiv und Versand und so. Aber ich denke was alleine den Internetauftritt betrifft ist das ein Superladen und vertrauenswürdig obendrein ;)


    Das Fame schaut auch echt nice aus!
    Obwohl ich ein Mädchen bin ist die Farbe tatsächlich Nebensache!! :P Sollte zwar hübsch sein aber KLang und "technische Ausstattung" geht auf jeden Fall vor!!!!!
    Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und nächste Woche auch mal das PDP beim Thomann anspielen. Wenn ich fündig geworden bin, erzähle ich Euch was es geworden ist!


    So und jetzt Euch allen ein schönes Osterfest!

  • Basix Custom +1


    Super Set, sehr günstig, top Klang mit andren Fellen ! Wirst es nicht bereuen, ich habs auch nicht bereut und hab mich damals hier im Forum beraten lassen. Anfangs etwas skeptisch, aber mittlerweile würde ich mir locker auch ein zweites Mal dasselbe Set nochmal kaufen. Wie mein Vorredner bereits sagte, gebraucht findest eins sogar für ca. 300 EUR. Suchen, zuschlagen und vor eBay oder sonstigen Gebrauchtbörsen keine Scheu haben. Deine schlimmen Erfahrungen mit dem AV-Receiver waren wohl einfach nur Pech. Das heißt aber nichts weiter.

  • Hi,


    Das Magnum wollte ich Dir auch erst empfehlen, aber hab es dann gelassen, weil du


    a) sicher nicht hunderte Kilometer Anfahrt für ein einsteigerset auf dich nimmst und thomann um die Ecke ist...
    b) weil es sonst je nach Preis für den Beckensatz schon ziemlich eng mit deinem Buget geworden wäre.


    Fakt ist, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe und die Qualität von allen Sets in der Preisklasse deshalb am besten einschätzen kann.
    Es ist top verarbeitet und genießt hier im Forum den Ruf "baugleich" mit dem Basix Custom zu sein.
    Ob dem so ist, ist eigentlich völlig egal. Nach meinem dafürhalten schlicht und ergreifend ein set, was über jahre seinen Dienst verrichten wird und kein Grund Besteht nach kurzer Zeit
    irgendwas austauschen zu müssen. Künftiges Geld kann also in einen Schönen Hocker oder das Wunschbecken fließen.
    Auch hier wirst du keine Hochwertigen Felle erwarten können, aber das ist in dieser Preisklasse einfach nicht zu erwarten. Da tun die sich alle nicht viel.
    Aber wie gesagt: es sind verschleißteile, die irgenwann bei jedem set fällig werden.


    Qualitativ würde ich das Magnum noch höher einstufen als das PDP. Sowohl bei der Hardware, als auch in der Verarbeitung der Kessel.
    Das Magnum kann man auch ohne vorher antesten guten Gewissens ordern.
    Im gegensatz dazu würde ich in deinem fall auch erstmal nichts aus der Bucht ordern, solange du es nicht mit eigenne augen vor dir stehen sehen hast oder nicht 100% überzeugt bist eine vertrauenswürdige Quelle aufgetan zu haben.
    Für jemanden, der schon etwas gerümpel zuhause angesammelt hat ist da sicher durchaus ein schnäppchen drin. Bei den preisen kann man über ein defektes Teil mal hinwegsehen.
    Du müsstest es neu kaufen und das macht dann aus günstig am ende vielleicht die teurere lösung, ohne besser dazustehen.


    Schön, dass du dich selbst beim Lehrer überzeugen konntest und einschätzen kannst, wo man besser noch einem monat spart, der einem 3 monate Ärger (er)spart.


    LG


    EDIT: Achtung...das verlinkte schwarze PDP ist nur ein Kesselsatz...Hardware muss man noch dazukaufen und dann wirds auf jedenfall teurer als Magnum.

  • Ich hab bisher keine Erfahrungen mit MusikProduktiv und Versand und so.


    Zum Thema Versandhandel kann ich dich beruhigen - denn wenn dir ein bestelltes Teil nicht gefällt, kannst du es einfach wieder zurückschicken (bei den meisten großen Händlern innerhalb von 30 Tagen).
    Für dich wäre das dann sogar kostenfrei, da der Warenwert über 40€ liegt. und du bekommst anstandslos dein Geld wieder zurücküberwiesen (ich habe das schon bei einigen großen und kleinen Firmen selbst durchgespielt und bisher keine Probleme damit gehabt).
    Die Möglichkeit des Widerrufs/Rückgabe soll dich lt. Gesetz gleichstellen mit jemandem, der die Teile im Laden antesten kann.


    Aber Achtung!! Solltest du direkt im Laden kaufen, mußt du dir schriftlich oder unter Zeugen bestätigen lassen, dass du das Gekaufte auch evtl. wieder, gegen Rückzahlung des Geldes (nicht gegen Warengutschein!!), zurückgeben kannst.
    Da bin ich nämlich mal böse hereingefallen: ich habe ein Becken im Laden gekauft, was mir dort sehr gut gefiel - leider klang es im Proberaum und zusammen mit der Band nicht mehr so gut (hat sich einfach nicht richtig durchgesetzt in dem Soundmatsch). Und zurückgeben konnte ich es auch nicht mehr - gekauft wie gesehen.
    Seither kaufe ich nur noch im Internet und dort auch lieber gebraucht (spart eine Menge Geld, aber man muß sich schon etwas auskennen ;) ).


    Vom Preis/Leistungs Verhältnis würde ich übrigens auch zum Magnum tendieren, weil dort die Hardware schon im Preis mit drin ist (obs wirklich baugleich zum Basix Custom ist sei mal dahingestellt - die sehen sich aber, technisch wie optisch, bis aufs Böckchen-Design, alle schon verdammt ähnlich (Holzart, Holzdicke, etc. z.B. Magnum, Magna, MarkDrum, Fame, Basix Custom, Sonor 200x, Ludwig Accent, DW PDP BX, Roadworx, etc.), sodaß man da schon auf seltsame Gedanken kommen kann).
    Bei einem Shellset hättest du dagegen natürlich die Möglichkeit, die Hardware deiner Wahl dazuzukaufen, besonders die Fußmaschine wäre da ein wichtiger Kandidat (die beiliegenden sind sicher nicht schlecht für den Anfang, aber es gibt eben Bessere, dafür muß man sich aber leider wieder mal ein wenig auskennen in der Materie).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • der link zum schwarzen pdp sollte auch keine Empfehlung sein, nur beispielhaft zeigen, was heutzutage tw. angeboten wird.
    Das set von MP ist sicher absolut OK, vll. der noch bessere deal.


    Ich denke man sollte sich ein klein wenig Zeit lassen, wenn man Geduld hat und drin ist in der Materie, dann kommt schon die eine
    oder andere gute Gelegenheit, oder eben ein Hammerangebot.
    Ich weis, mir fällt das auch schwer.... und dann kommt ein super Angebot und man hat schon was gekauft.
    So ist es halt.

  • Ist ja auch wirklich kein schlechtes Angebot, wenn man schon Hardware hat.


    Und es stimmt: nichts ist älter, als das, was man sich gestern erst gekauft hat :D
    Bei Drums allerdings glücklicherweise nicht ganz so krass, wie bei elektronischen Gerätschaften.

  • Sehe ich das jetzt richtig, dass ein Basix Custom für etwas weniger Geld als ernsthafte Alternative zu einem Sonor Performer gehandelt wird?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich schliesse mich an , kauf Dir was gutes gebrauchtes.
    Ich halte es immer so das ich EBay Kleinanzeigen nutze, die ers ja auch bei Dir regional gibt.
    Hinfahren antesten und dann Entscheiden.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Das Basix Custom (Roadworx, Magna, Magnum, Fame, und sogar einige Markensets dürften baugleich sein) mag zwar billig sein, aber es ist ein vollwertiges "Arbeitstier" mit gutem Klang (ordentliche Felle natürlich vorausgesetzt, z.B. REMO Emperor als Schlagfell), dessen man sich wirklich nicht schämen muß.
    Viele teurere Markendrums sind da auch nicht besser (man zahlt halt nur noch den Namen mit).

    Ich hab seit drei Jahren das Magnum Birch und wenn ich an mein altes Export denke, bin ich froh ein Magnum zu spielen ( auch Live geeignet...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!