Keller richtig dämmen

  • Noppenschaum absorbiert schmalbandig, und zwar in erster Linie die Höhen. Er ist besser als Eierkartons (die - gemessen auch am Aufwand - sinnlos sind). Der Sound wird also weniger hallig und gleichzeitig dumpf.


    Wenn es ernsthaft um Soundverbesserung geht, kommt man um so etwas nicht herum: http://www.thomann.de/de/the_t…ct_pyramide_70mm_grau.htm


    Dazu noch zwei bis vier Bassfallen.


    Ich habe selbst mit der Zeit immer mehr in meinem Raum gemacht (zuletzt schräge Wände und Diffusoren eingebaut) und ärgere mich ein bisschen, das nicht früher konsequent so gemacht zu haben. Ich wusste das zwar, vor allem von Aufnahmen in anderen Studios und Locations, habe mich aber gescheut, das entsprechende Geld auszugeben. Unter 500 Euro braucht man nämlich nicht anzufangen. Wer die Wände planlos und großflächig mit Noppe und anderem Zeug abhängt, wird einen höhenarmen Sound bekommen, Kontrolle im Bass und den Mitten wird nicht passieren. Aber dort liegen die Schwächen der meisten Räume.


    Edit: bevor mich jemand auf die 500 Euro festnagelt und die Fixierung auf Basotect: auch Steinwolle (entsprechend verpackt) und Selbstbau bringen etwas und können - richtig angebracht - für ein ausgewogenes Ergebnis sorgen.



    lg
    max

  • wichtig wäre vorher zu evaluieren was denn die akustischen probleme sind, die man bekämpfen will. hängt man einfach wild irgendwelches dämmzeugs rein, kann man sich auch leicht neue probleme einhandeln. ich war schon in einigen proberäumen wo auf DIY manier einfach ALLE Wände mit dickem Noppenschaumstoff zu gepflastert waren. In so einem Raum fühlt man sich erstens überhaupt nicht mehr wohl (da er schon ZU tot ist), in so einem Raum drehen auch alle viel lauter auf weil soviel geschluckt wird und als Drummer haut man instinktiv viel fester rein weil das Set in so einem Raum auch nicht mehr klingt.



    allso, aufpassen :)


    immer mit wenig anfangen und dann mit offenen ohren entscheiden was noch zutun ist

    sieg natur.

  • Da bringt dir der Noppenschaumstoff aber nix. Selbst 10 cm dicker Noppenschaumstoff würde da nur eine Verbesserung von wenigen Prozenten bringen.
    Zur Schalldämmung findest du hier im Forum aber haufenweise.

  • Hallo


    neh, leider bringt dir da Schaumstoff wirklich gar nix (ausser evtl ein wenig die höhen, aber das ist ja nicht das Hauptproblem.


    Viele machen in diesem Fall eine "Raum im Raum" konstruktion. Ich habe auch im Keller gedämmt. Habe eine Zwischenwand eingezogen und alle Wände mit Schalenvorbauten versehen (trotz 50cm dicken Betonwänden).


    Aufbau wie folgt von innen nach aussen:


    2 Lagen 12.5mm Rigipsplatten als Verschalung


    12cm Steinwolle


    Luft


    50cm Schwerbeton


    Die Zischenwand zur Abtrennung richtung Garage ist folgendermasen aufgebaut (auch von innen nach aussen):


    2 agen 12.5mm Rigipsplatten


    22mm OSB platte


    12cm Steinwolle


    18mm OSB Platte


    2 Lagen 12.5mm Rigips


    Alles in allem wäre ziemlich Teuer gekommen (Raumgrösse 3.5*2.2Meter*2.2), wenn ich nicht die Steinwolle und Akustkmatten geschenkt bekommen hätte.


    Das REstliche Material (Holz, Gipsplatten, Latten, Türen etc) ist bei mir ca auf 650sFr gekommen (ca 500 Euro). Die Steinwolle wären alleine nur 8 Päcke gewesen a 89sFr = 712sFr (ca 600Euro).


    Die Wirkung ist gut, wahrscheinlich auch dank dem 50cm Massiven Beton zusätzlich (normale Wände sind nicht so dick). Bei mir hört man aussenrum dadurch fast nichts mehr. Ich kann ohne Probleme bis 22Uhr üben.


    Aber es kostet halt richtig wass.... :)


    Viel Spass!


    Lg STefan

  • Raum in Raum ja, aber es muss nicht doppelwändig gebaut werden.


    "2 Lagen 12.5mm Rigipsplatten als Verschalung


    12cm Steinwolle


    Luft"


    Je na Beschaffenheit des Gebäudes, kann es reichen nur die Fenster und Türen zu dämmen. Manchmal muss zusätzlich die Decke gedämmt werden. In vielen Fällen muss ein kompletter Raum in den Raum gebaut werden, bei dem die Ganze Konstruktion auf einem freischwingenden/entkoppelten Boden auf setzt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Raum im Raum ist zwar gut gemeint, aber ich glaube nicht, dass der Themenöffner tausende Euros ausgeben sowie hunderte Arbeitsstunden investieren möchte und nach einer einfachen und günstigen Lösung sucht oder?

  • Meiner Meinung nach kann man Schalldämmung nur durch Raum in Raum erreichen, alles andere verbessert die Akkustik innerhalb des Raumes mit minimaler Ausenwirkung.
    Ich habe mit eine kleine Schallkabine im Keller gebaut. kosten rund 700€ und 2 Samstage arbeit (alleine), zu Zweit mit Vorbereitung und entsprechendem hanwerklichen Geschick, schafft man das auch schneller.


    Bringt auf jeden Fall eine Menge. Die einen Nachbarn (direkt angrenzend) hören mich kaum, die anderen gar nicht (ist noch ein Raum dazwischen).
    Ich wohne übrigens in einem Reihenmittelhaus.


    Bei Interesse kann man sich das Teil gerne auch bei mir anschauen: Kreis Ludwigsburg.



    Gruß
    Moti

  • Das liegt alles außerhalb meiner Möglichkeiten. Der Keller ist auch nur 2.10m hoch und Geld ist eigentlich auch nicht vorhanden. Dann müssen die Nachbarn wohl solange witer damit Leben bis ich nen Proberaum habe (obwohl die sich nach 5 jahren A-Set drann gewöhnt haben müssten) :D.

  • Ich habe mit eine kleine Schallkabine im Keller gebaut. kosten rund 700€ und 2 Samstage arbeit (alleine)
    Gruß
    Moti

    Hi


    Das klingt ja traumhaft. Würdest du mir mehr dazu verraten? Bisher hat mich ein vierstelliger Betrag davon abgehalten, einen Raum in Raum zu bauen. 700 Euro klingt da recht angenehm...
    Wie gross ist dein Raum? Welche Materialien und wieviel hast du dabei verwendet?

  • Raum im Raum ist zwar gut gemeint, aber ich glaube nicht, dass der Themenöffner tausende Euros ausgeben sowie hunderte Arbeitsstunden investieren möchte und nach einer einfachen und günstigen Lösung sucht oder?

    Schon klar - suchen immer, finden nimmer. Nahezu jeder "Ich möchte gerne dämmen"-Thread endet mit der Erkenntnis, dass es im Umgang mit Schall keine einfache und günstige Lösung gibt. Das ist wahrlich keine Neuigkeit und wäre für den TS auch mit einer simplen Suche flott herauszufinden gewesen.

  • bzw. Ich hoffe, du meint das nicht ernst.

    :) Ich hätt' auch noch einen: Wenn man sich schöne Peltor-Gehörschützer auf die Ohren packt, klingt der Keller sofort *viel* leiser! Und das Gute ist: Es kostet nicht die Welt! :)


    P.S.: Wenn's einem dann noch gelingt, den Nachbarn für die Übezeit Peltors aufzuschwatzen, ist der Fall perfekt erledigt!

  • Ja klar... Wenn er die Peltor auf hat bringt ihm das nix zur Schalldämmung nach aussen hin.
    Raum im Raum ist nicht immer notwendig, das kommt auf den Bau des Kellers drauf an. Wie gesagt; ich habe einfach auf die Betonwand ein Ständerwerk aus Latten gebaut, steinwolle rein, und dann 2 Lagen Rigips.


    Resultat, man hört nur noch ein seeeehr leises "puff" draussen.
    Klar machen da noch viel die 50cm schwerbeton aus, aus dem das Mauerwerk besteht.


    Aber wirklich günstig wirds auch damitnicht wenn man das Material (vor allem die Steinwolle, bezahlen muss...


    Jedoch ist auch zu sagen, ohne Kohle keine Dämmung mit grossem nutzen.


    Lg Stefan

  • Ja klar... Wenn er die Peltor auf hat bringt ihm das nix zur Schalldämmung nach aussen hin.

    Ab wieviel Smilies wär' die Ironie bei Dir angekommen? ;)


    :) :) :) :) :) :) :) :) :)



    Hast Du heute noch was vor
    und tönen laut die blöden Drums
    dann packt Dir Peltor auf das Ohr
    und ernte Nachbars Toleranz


    :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    Viele Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!