BlasTphemeR: Gesammelte High-Speed-Werke

  • und genau das sehe ich anders.


    Nach 5 Jahren studio recording und 5 Alben habe ich gelernt, dass es ein absolutes MUSS ist, tight im Klick zu spielen.


    Einige lernens nie, den anderen fällt es mit übung leichter, it depends...


    Und es ist NICHT IMMER, eher gesagt SELTEN, dass ein Guitartake/Basstake ohne klick eingespielt wurde. Natürlich, ich kenn mich nur im metalbereich aus und in anderen genres kann das wieder anders sein.


    aber eins ist klar - drums werden zuerst recorded und zwar mit klick. Ich habe engineers erlebt die schmeißen dich gleich ausm studio wenn dus nicht packst tight im klick zu spielen. (vor oder danach ist nicht tight :whistling: bezeichne das bitte als dein "groove" das will aber keine im death metal!)


    @psycho
    wo sind jetzt die unzähligen timingfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von BlasTphemeR ()

  • alles was nicht grooved ist ein einziger durchgehender riesiger timingfehler.

    :thumbup: NICE den nehm ich als signatur!



    ne aber nochmal zu dingens oben. Vor oder nach dem klick...alles schön "groovy" im pop, swing, latin, jazz. meinetwegen auch drumnbass aber mein Ziel ist es noch nicht mal zu grooven. Nicht meine Baustelle für das was ich auf der Bühne leisten muss bzw. gerne anhand eines Videoformates auf mein Profil hochlade.


    ab und zu verspüre ich aber schon lust auf paar grooves. Currently Hit em up von 2 pac macht echt laune. Da spiel ich liebend gerne "hinter dem klick"

    Einmal editiert, zuletzt von BlasTphemeR ()

  • Let´s get ready to ruuuuuumble!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Hallo,


    nur zum Verständnis: "260 bpm single strokes/kicks":
    auf was beziehen sich die "b"?
    Normalerweise berechnet man die Geschwindigkeit ja nach den Schlägen (beats) des Taktes.
    Wenn es also ein Viervierteltakt ist, dann wären beispielsweise 260 Einzelschläge in der Minute mit der Großen Trommel bei vier Sechzehnteln auf jeder Zählzeit eine Geschwindigkeit von M. M. oder bpm = 65.
    Bei Achteln dann natürlich schon 130.
    So rechnet man in der Musik.


    Wenn es um Guiness-Buch-Rekorde geht, dann zählt man einfach nur die Schläge, die innerhalb einer Minute stattfinden. Das ist dann aber nicht "bpm" sondern eben "strokes/kicks" per minute und dann sind Fragen nach Timing selbstverständlich irrelevant, da es ja nicht um Musik, sondern um reinen Zirkus geht.


    Challenge kann alles sein, auch mit 1 bpm ganze Noten im 17/16-Takt spielen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ist der schneller oder langsamer oder ganz anders: Zum Henker mit diesem Franzosen!

  • Zitat

    ^^
    jau erzähl ma wo sind denn da die unzähligen timing fehler ? du hast
    wahrscheinlich noch nicht mal mit klick gespielt und wenn du zum
    metronom spielst bei 120bpm kackste schon beim simplen 4/4 ab I guess xD

    Bei solchen Aussagen, isses mir egal wie du spielen kannst. Und wenn du Portnoy, Peart und Greb zusammen wärst.
    Sowas geht garnicht. Kindergarten...


    Mich würde jetzt mal ein Video interessieren, wo du zu nem normalen 4/4 spielst.
    Die meisten die sowas machen, können nämlich nichtmal das. Überzeug mich.

  • och freunde nicht schon wieder dieser kindergarten, gute seite vs böse seite...wir sind hier nicht bei star wars :rolleyes:


    wenns einem nicht gefällt ist ja fein, aber man kann auch sachlich bleiben...


    btt: technisch wirklich beeindruckend, allerdings muss ich mich den anderen anschließen, was den sound angeht...da ist sicherlich noch einige luft nach oben

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    aber eins ist klar - drums werden zuerst recorded und zwar mit klick. Ich habe engineers erlebt die schmeißen dich gleich ausm studio wenn dus nicht packst tight im klick zu spielen. (vor oder danach ist nicht tight :whistling: bezeichne das bitte als dein "groove" das will aber keine im death metal!)


    1. Jeder sog. "engineer" der gerade unerfahrenen Musikern nicht hilft den perfekten Take zu machen sollte den Beruf wechseln. Es sei denn man wird als Studio Drummer gebucht, dann sollte man das schon drauf haben.


    2. Vor oder danach ist sehr wohl tight. Wenn der Refrain halt mehr Speed braucht muss man halt knapp vor dem Click liegen (ich rede von bruchteilen einer Sekunde wenn nich sogar Milisekunde). Vielleicht bin ich auch zu oldschool und kenne noch Aufnahmen ohne Logic und programmierte Clicks die schnnelr...langsamner werden.


    Wenns nach mir geht bräuchte man gar keine Clicks.....Musik muss doch leben 8)


    Hat sich halt so etabliert. Und jetzt komm nich mit Metal ohne Click geht nich....warum nich? Metallicas ganz alte und die neue Platte wurden auch ohne aufgenommen....wenn auch schlecht :)

  • Das video wurde mit 270 BPM recorded. Damit meine ich 16tel noten singles. Müsstest du weit über 1000 hits/kicks kommen, wenn man es druchspielen würde für ne minute.


    Ich könnte es auch mit 135bpm aufnehmen, oder 67,5 bpm - ich glaube das wäre auch mal ne neue herausforderung!


    AAXplosion


    Ich warte übrigens immernoch auf seine Antwort bezüglich der unzähligen Timingfehler ^^
    Wie ich sagte, das video wurde mit klick eingespielt(so wie jedes video von mir) ich kenns nicht anders. Wer da ankommt und mir vorwirft unzählige timingfeheler HAHA....das ist herrliches entertainment. Egal.



    Bezüglich des Franzosen; Das is ne fake quadruple pedale. 1 kick = 2 kicks


    HeavyHitter: Du kannst mich auch Jan nennen :D Aus BlasTphemeR will ich langsam rauswachsen rofl (noch nie toms/snare getriggert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!