Trommeln stimmen für Anfänger

  • Hallo ,


    Ich bin recht neu in der Schlagzeugwelt und habe ein Tama Imperialstar , und wollte es die letzten Tage mal " stimmen "
    Ich habe einfach im Uhrzeigersinn oder einfach durcheinander die das Fell angezogen und wieder locker gemacht bis es für mich gut klang .
    Die Basedrum hatte ich ziemlich stramm angezogen , jetzt habe ich sie wieder ziemlich locker gemacht damit es einen dumpfen und nicht so
    hellen Sound gibt . Meine Frage ist jetzt , muss ich irgendwas beachten beim stimmen , anziehen oder lockermachen der Trommeln oder
    ist das egal ?


    Grüße Daniel ;)

    Grüße Daniel :whistling:

  • Also da gibt es doch genügend Beiträge hier im Forum.
    Einfach mal durchsuchen. Da findest du bestimmt hunderte beiträge.


    Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Videos von matzdrums.

  • Hi,


    naja ... also zwischen (ich mein's nicht Böse) einem "Ich hab mal einfach irgendwie herumgedreht, muss ich da was beachten?" und der Drum Tuning Bible, die aus unerfindlichen Gründen immer grad den Leuten ganz am Anfang empfohlen wird, ist noch "ein bisschen Platz" für leichter verdauliche und realisierbarere Handreichungen.


    Wie zum Beispiel eben die schon erwähnten, aber noch nicht verlinkten, Stimmfilme von Matzdrums.  MusicalBox: Stimmen ist extrem wichtig für den Klang unseres Instruments. Es kommt am Anfang nicht auf den tausendstel Millimeter an, aber es hält genau. Schau - und vor allem: hör! - Dir die Filme von Matz mal an, das bringt enorm weiter.


    Und bitte nutze unsere Suchfunktion für Themen, die vermutlich schon andere vor Dir bewegt haben könnten. (Wie komme ich nur darauf, dass Stimmen so ein Thema ist?)


    Gruß und viel Geduld (die braucht man) und Erfolg
    Hajo K


    P.S.: Bitte, bitte, bitte: Es heißt Bass Drum!

  • Hi,




    ich hab früher auch immer solange rumgedreht, bis es halbwegs passte.


    Dann bin ich auf folgendes Buch gestoßen:


    http://www.amazon.de/Drum-Tuni…ngbeispiele/dp/3937841598


    Das Buch ist nicht dick, d.h. das hast du ruckzuck durch. Dann noch einen Mittag stimmen üben, einfach alle Stimmungen mal durch machen.


    Seitdem ich das gemacht habe, kann ich mein Set innerhalb von Minuten stimmen oder auch umstimmen und ich weiß vorher schon aufgrund der Ausgangssituation und der Zielvorstellung, welches Fell ich wie Stimmen muss. Ein musikalisches Gehör ist natürlich Voraussetzung, aber das kann man lernen.


    Das Buch ist auf jeden Fall eine Investition, die sich gelohnt hat und für 25€ überschaubar. :thumbup:


    Gruß
    Moti

  • Das Buch "Der Weg zum Traumsound" kann ich auch nur empfehlen wobei das wichtigste Wohl schon das eigene Gehör ist und da happerts bei mir auch noch ;)


    Dazu grad noch eine Frage:
    Um mein Gehör beim stimmen zu trainieren hatte ich mal ein Mikro an meinen Cubaserechner angeschlossen und dort drauf mir die Frequenzen mit irgendeinem Guitar Tuner Plugin anzeigen lassen.
    Dann bin ich alle Schrauben durchgegangen und habe solange "gestimmt" bis die Frequenzen in etwa gleich angezeigt wurden.
    Was meint ihr dazu? Habe ich da was übersehen oder kann man das durchaus so machen wenn das Gehört noch nicht so ausgereift ist?

  • Und das Buch, das von den beiden Vorpostern empfohlen wurde, stammt von unserem foreneigenen Nils Schröder!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo erstmal , danke für die zahlreichen Antworten !!
    Ich werde mir das Buch kaufen , bei Amazon ist es nicht mehr lieferbar , aber das müsste ja dass hier sein oder ? http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm
    Eine Frage noch , selbst wenn ich jetzt die ganze Zeit auf nicht richtig gestimmten oder teils verzogenen Fellen gespielt habe , das
    macht ja nichts oder ? Also wenn ich mit dem Buch das stimmen richtig drauf habe würde das keine Folgen nach sich ziehen wenn ich die letzten Monate
    auf einem verstimmten Schlagzeug gespielt habe oder ?
    Bin da noch ein wenig vorsichtig und unsicher :S

    Grüße Daniel :whistling:

  • Hallo erstmal , danke für die zahlreichen Antworten !!
    Ich werde mir das Buch kaufen , bei Amazon ist es nicht mehr lieferbar , aber das müsste ja dass hier sein oder ? http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm
    Eine Frage noch , selbst wenn ich jetzt die ganze Zeit auf nicht richtig gestimmten oder teils verzogenen Fellen gespielt habe , das
    macht ja nichts oder ? Also wenn ich mit dem Buch das stimmen richtig drauf habe würde das keine Folgen nach sich ziehen wenn ich die letzten Monate
    auf einem verstimmten Schlagzeug gespielt habe oder ?
    Bin da noch ein wenig vorsichtig und unsicher :S


    Habe mir das Buch ebenfalls vor einiger Zeit gekauft und es beantwortet eigentlich alle wichtigen Fragen. Solange deine Felle unten nicht aus Schleifpapier bestehen, solltest du dir wenig Sorgen machen. Das einziege was wohl passieren kann, wenn du die Trommel ungleichmäßig stimmst und dabei ne nicht gerade geringe Fellspannung aufbringst: Der Kessel kann sich verziehen. Ob das der Fall ist, kannst du leicht mit nem Zollstock prüfen. Ansonsten ist wohl das schlimmste womit du zu rechnen hast, dass die Felle hinüber sind, aber solange sie klingen...



    MfG Icke


    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich selbst habe viel zu lange auf unschön klingenden drums gespielt und mich mit dem doofen Stimmen rumgeärgert, bevor ich bei Uli Masshoff einen drumtuning Workshop mitgemacht habe - falls du mal die möglich hast, ist wirklich sehr sehr empfehlenswert.


    http://m.youtube.com/watch?v=I…re%3Dyoutube_gdata_player


    in diesem Video wird recht anschaulich eine simple und effektive Methode zum Stimmen von drums gezeigt.


    ein musikalisches Gehör ist natürlich trotzdem nicht ersetzbar, aber für Anfänger, als erster Schritt in die Stimmwelt sozusagen, ziemlich ideal wie ich finde.


    vG
    hula

  • Auch da kannst du ins Video reingucken. Das kommt in irgendeinem kapitel vor. Ist eigentlich ganz gut beschrieben.
    Ich finde es immer noch sehr hilfreich.

    Okey alles klar dann heißts jetzt warten bis das Buch kommt . Soll ich so lange die Felle oben wie unten locker machen , also entspannen , damit nichts verzieht bis
    ich sie mit Hilfe des Buches richtig spannen kann ?

    Grüße Daniel :whistling:

  • Nein. Mach Dir mal nicht ins Hemd. Das, was Du von Beginn an
    getan hast, ist genau das Richtige: ausprobieren & zuhören -
    immer wieder. Wenn das Buch da ist: lesen, verstehen, nach-
    machen und immer weiter probieren und Erfahrungen sammeln.


    Und Felle sind nicht aus Zuckerwattte. Es gibt Leute, die schlagen
    die sogar.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wie groß kann den die Wahrscheinlichkeit sein das ich neue Trommelfelle brauche ?

    Kommt ganz darauf an. :)
    Zum Beispiel darauf, wie pingelig Du in Sachen Klang bist, wie gut Du im Stimmen bist (Du fängst ja erst an) und vielem mehr.


    Also: Felle gehen nicht einfach kaputt, wenn man sie falsch aufzieht. Aber: Sie lassen sich je nach Grad der Fehlbehandlung immer schlechter stimmen.
    Mach Dich nicht verrückt, am Anfang ist man froh, wenn das Fell überhaupt irgendwie ordentlich drauf kommt. ;)


    Klar, am Besten wäre es, wenn Du vollständig neue Felle aufzögest. Jedenfalls ist das meine Beobachtung, dass ich mich mit dem Stimmen neuer Felle *deutlich* leichter tue. Andererseits wirst Du gerade am Anfang ein Fell zum Üben sicher ein paar Mal aufziehen, wieder lockern, evtl. wieder ganz abnehmen, neu aufziehen. Da kann man doch gleich zu "gebrauchten" Fellen greifen.


    Der Hintergrund: Felle sind vom Werk her erst einmal so beschaffen, dass sie prinzipiell möglichst für alle Trommeln passen. Beim ersten Schritt, dem sog. Zentrieren, sorgt der Drummer dafür, dass das Fell sich möglichst präzise (als genau mittig) der Trommel (genauer: der Gratung) anpasst. Dazu sollen alle Schrauben möglichst mit gleichem Zug wirken. Ich bin beim Zentrieren immer extrem pingelig, andere Drummer pfeifen drauf und haben hinterher auch einen prima (wenn nicht besseren) Sound. Zieht man jetzt ein Fell an einer Seite zu stark an, formt sich der "Fellkragen" dementsprechend falsch. Korrigiert man die Fehlstellung erst nach einer Weile, kann es sein, dass man das Fell im schlimmsten Fall nicht mehr ordentlich zum Klingen bringt, im besseren Fall hat man es dann halt "nur" schwerer beim Stimmen.


    Macht aber alles nix, Stimmen lernt man nur durch Praxis, also ran! :)


    Viel Erfolg,
    Hajo K


    P.S.: Du brauchst jetzt auch nicht groß was zu ändern. Wenn die Felle schief aufgezogen sind, ist das nach ein paar Tagen ohnehin fixiert und Du wirst mit dem Fell so leben. Also: Auf's Buch warten und dann mal schauen, was geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!