Neues von Remo: White Suede Amba/Emperor?

  • Kurzes Feedback zu den Fellen:


    Ich bin heute endlich dazu gekommen die White Suede Emperors auf meine Toms aufzuziehen. Dazu gabs auch noch einen frischen Satz Amba Clear Resos, also alles auf Anfang.


    Erstmal zu der vieldiskutierten Oberflächenbeschaffenheit. Im Prinzip fühlt sich die Oberfläche der White Suede Felle an wie grobes Papier bzw. Tonkarton - noch nie gesehen sowas. Also tatsächlich was neues (zumindest für mich). Im ersten Moment denkt man dann auch, wie soll denn das überhaupt nach etwas klingen?
    Aber erstmal aufgezogen offenbart sich dann doch ein sehr interessantes Klangbild. Eigentlich kann ich alles bestätigen was hier so gemutmaßt und von Remo versprochen wurde. Ausreichend Attack, wenn auch nicht so viel wie bei den Clear oder Smooth White Fellen. Warme Klangcharakteristik, aber deutlich moderner als bspw Coated Felle. Und: quasi keine Obertöne. Das ist wirkich interessant. Nach relativ wenig Tuningaufwand hatte ich einen durchweg runden Tomsound, vollkommen ohne Obertongeleier, der dennoch nicht totgedämpft klingt.


    Mal sehen wie die Langlebigkeit der Felle ist. Aber da ja kein Coating drauf ist, das abgehen könnte, und kein klarer Film der Stickspuren abbekommt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Felle eine Zeit lang gut aussehen.


    Anmerkung am Rande: Für die Snare hab ich mir auch ein neues Remo bestellt, das X14. Quasi ein einlagiges Fell mit Dicke eines Emperors. Hier ist meine Meinung eher zwiespältig. Während die Ansprache im vergleich zu einem CS mit Dot oder gar einem zweilagigen Fell tatsächlich deutlich sensibler ist, finde ich es bei dem Fell sehr schwer die Obertöne meiner Nickelsnare in den Griff zu bekommen. Ich werde noch ein bisschen damit rumspielen, aber vermutlich beim nächsten Fellwechsel wieder in Richtung CS mit Dot gehen. Einen Versuch ist aber auch dieses Fell allemal wert.


    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Wie meinst du das? Das Fell ist rau, hat aber kein Coating drauf?

  • also bei den White Suede wird ein anderer Film nämlich der Smooth White Film verwendet, gegenüber den Suede Fellen.


    Ich muss mal diesen alten Thread wieder aufwärmen, weil mir der Unterschied zwischen der Suede und White Suede Variante eines Fells (hier: Emperor) nicht so richtig klar ist: ich habe bei Remo auf der Seite gesehen, dass es die Suede und White Suede Varianten parallel gibt (aber wohl in keinen deutschen Laden, die haben alle nur noch White Suede). Ist da ein deutlicher Soundunterschied zwischen dem Suede Film und dem Smooth White Film?


    Ich frage deshalb, weil ich gerade die Emperor Suede auf meine BLX-Toms gezogen habe und den Sound und das Feel ganz großartig finde. Ich hatte überlegt, auch für mein anderes Set diese Felle zu holen, aber wie oben geschrieben gibt es in Deutschland nur noch White Suede Emperors im Handel - wie es mit Bestellen aussieht, habe ich noch nicht gefragt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!