Alternative zu Sonor AS 12 1406 BRB/Tama LU 1465

  • Hallo erst mal,


    mich würd interessieren ob es am Markt klanglich eine kostengünstigere (bis 600,-)Alternative
    zur Sonor Artist Snare AS 12 1406 BRB und der Tama LU 1465 gibt.
    sind die Teile nur so teuer weil da Sonor, Tama, Artist... drauf steht oder sind die vom
    Klang und Durchsetzungsvermögen wirklich so viel anders/besser wie günstigere Snare´s .


    Momentan hab ich die Delite Ahorn 14x6,5 ``DS1406M-PF``.


    Die Snare ist auch sehr gut, nur fehlt Ihr etwas der Bums (tiefen) beim Metal.
    Wenn ich was zu Rammstein Spiel passt der Sound gut nur am Druck fehlt es Ihr ein hier ein wenig.
    Zu Metallica z.B. passt die irgend wie gar net.


    Ich hab hier auch schon mit Fellen experimentiert.Mit nem Evans ST Coatet ist die Snare am
    ehesten in die Richtung der beiden Snares gekommen.
    Momentan hab ich Evans B14G1RD Power Center Revers Dot als Schlag- und Evans 300 hazy alsresofell drauf.
    Gibt es hier evtl. noch Alternativen um an den Klang und den Bumms der oben genanten Snares zu kommen?


    Danke schon im voraus für euer Hirnschmalz :thumbup:

  • Hiiiilf mir....Hilf mir...(werd dieses Stück kennt weis wies mir grad geht ;( ....Spaß ^^ )


    Kann mir hier keiner weiterhelfen?
    Ausser einer, Danke für die ausführlich beschriebene Hilfe :thumbup:, für den ersten Platz erhälst Du folgenden Preis,
    wenn ich mahl berühmt bin bekommst Du als erster ein handsigniertes Snarefell meiner neuen Snare :thumbup:.
    Das ist mein Ernst :thumbup: ......warte aber nicht drauf, its a long way to the top :) .


    Zu meiner Frage oben würde mich Ausser dem auch interressieren was Ihr zu meiner Delite-Snare
    generel für eine Zweitsnare kaufen würdet um für Metal,Hard-Rock,Punk-Rock, Alternativ,.....,
    gerüstet zu sein?


    Was Würdet Ihr dann für Felle aufziehen?


    jo, mehr ises nicht, sonst hab ich keine Probleme mehr :thumbup:
    ...momentan.

  • Hallo,


    (ganz billig)
    tiefer stimmen
    macht mehr Bums.


    Ansonsten hilft Hubraum und
    Schwermetall. Letzteres ist halt teuer.


    Die drei angesprochenen Trommeln sind sehr verschieden.
    Gerade die Bronze-Sonor und die Wellblech-Tama sind ja nicht wirklich ähnlich.
    Bestenfalls in der Lautstärke.


    Ich persönlich würde immer meine Trommeln kaufen.
    Unterhalb 600 wird es dann aber übersichtlich, dann bleibt eigentlich FF Messing,
    Bronze für Arme.
    Schlagfell Coated CS, Resonanzfell Hazy Ambassador.


    Ansonsten hilft die Feuerwehr. Vorbeugen musst du.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo, Rammetallimaiden!


    Du beschwerst Dich doch nicht ernsthaft über die limitierten Möglichkeiten einer Delite-Ahorn-Schnarre, oder? Der Drummer einer befreundeten Band spielt so ein Ding in Grün, und ich kann nur sagen: Wenn Dein Kessel und die Spannreifen noch perfekt rund, ohne Risse/Brüche und sonstige Beschädigungen sind, dann spar' Dir die Kohle für eine neue Hauptsnare!
    Der Sound, nach dem Du strebst, ist ein extrem nachproduzierter (wie filL schon schrieb), den kann keine Snare "einfach so" haben. Eine gute Grundlage, um bei späteren eigenen Plattenproduktionen selbst so einen Sound hinzukriegen, besteht aus a) einer variabel einsetzbaren Snare (welche Du bereits besitzt), b) ordentlichen, d. h. neuwertigen Fellen, c) einem guten Snareteppich und d) einer passenden, sauberen Stimmung/Einstellung von b) und c). Zum letzteren Punkt gibt es mehr als genug Threads inkl. Videotutorials hier im Forum.


    Viel Erfolg beim Suchen und Probieren!
    André


    P. S.: Als Zweitsnare fände ich persönlich ja einen Kontrast zur breiten und tiefen Hauptsnare gut, z. B. wie bei Christoph Schneiders Set-Up zu Reise,Reise-Zeiten - da spielte er neben seiner 14*6 eine 10*5 oder 10*5,5.

  • Ich werf außerdem mal die 80er Sonor Signatures in den Raum. Hatte mal die HLD588, sehr geiles Teil. Gibts meistens für um die 500€ (ist aber die Ferromangan-Version, die Bronze-Teile kannst du nicht bezahlen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!