5er, 7er, 9er usw.

  • Hallo Drummer Kollegen!


    Wie kann ich diese Schläge 5er, 7er, 9er usw. "Stroke Rolls" oder "Ruffs" am besten im Gehirn ordnen?


    Manchmal weiß ich nicht mehr ab einem gewissen Tempo ob das ein 7er oder 9er war.


    Speziell wenn ich solche Schläge verbinde.


    Auch des Öfteren kommt es vor wenn ich nur einen 5er spielen will, ein 7er oder 9er automatisch dabei raus kommt.


    Gruß Gerry

  • hm wenn ich diese Noten in rudimentals oder ähnlichem spiele, fange ich erstmal gaaaanz langsam an und steigere dann die geschwindigkeit. Irgendwann sitzts dann perfekt.
    einfach die geduld bewahren!

  • also in den int rudiments sind ja bis 13er rolls drin. 13er zähl ich einfach die schläge der lead-hand, dh wenn ich zb rechts anfange zähl ich auf 7


    also X=anzahl schläge der roll


    (X+1)/2=schläge der lead hand


    ;)

  • Yo, Matz, die gehen bis 15. Außerdem gibt es auch noch "gerade" Rolls, also 4er, 6er, 8er etc. Die sind auch sehr reizvoll, weil dort immer zwei Akzente auftreten. Das kann man dann auch schön über die Toms verteilen, oder beim Jazz zwischen Snare und Ride.
    Generell sollte man sich bei den Rolls überlegen, wieviele Singles die Figur ursprünglich beinhaltet hat. Bei einem 5 Stroke Roll kann man zum Beispiel von einer Triole sprechen, wo immer der erste Schlag betont wird. Die zwei Schläge in der Mitte werden durch Doubles ersetzt. Allerdings ist es auch reizvoll, den 5er z.B. auch als Quintole, also alle Schläge gleichschnell zu üben, oder den Singlestroke länger zu spielen, zum Beispiel Achtel- 4 32tel etc.
    Ich hoffe, dass die Tips ein wenig helfen...

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Tipps.


    Viel üben muß ich halt, bis es richtig läuft.


    Kennt ihr vom Klang her, bei einem Schlagzeug Solo eines guten Drummers was das für Kombinationen sind.


    Bei sehr schnellem Tempo?


    Hört man das genau raus?


    Meine auf Anhieb, das ist ein 9er, das wieder ein 7er usw.


    Gruß Gerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!