Frage zu Ludwig HolzSnare

  • Hey Leute,
    bei uns im Musikverein hab ich endlich mal die alt Snare raus geholt, die schon seit Jahren ungenutzt im Schrank liegt.
    Die Snare gehört zu einem alten Ludwig Set, davon hab ich gerade aber leider keine Bilder da.


    Nun zu meinen Fragen:
    Weiß jemand was für eine Snare das ist? Die Snare hat kein Badge, aber auf dem Set müsste, wenn ich mich noch genau erinnere, die Blue and Olive Badges sein und sie hat kein Snarebed...
    Normale Remo Felle passen drauf, nur der Snareteppich ist fertig, den würde ich gerne ersetzen.
    Da komme ich auch schon zu meiner 2. Frage. Was für einen Teppich würdet ihr mir empfehlen? Die andere Snare im Musikverein ist eine Tama Rockstar Pro, d.H. die Ludwig Snare würde ich gerne zu einer filigranen Snare modifizieren. Dachte so an Puresound Concert oder Equalizer Strainer.
    Was sagt ihr?

  • Vom Kessel her, würde ich auf einen 3ply Pappel/Mahagony Kessel tippen, also 60er Jahre. dazu würde die Innenlackierung passen. Die gab es aber auch noch Anfang der 70er (man berichtige mich, falls nicht korrekt)


    Die originalen Böckchen scheint jemand demontiert zu haben, das sind auf keinen Fall die originalen. Der Strainer ist ein P85, also eher aus den 70ern. Sieht nach einer ganz schönen Bastel-Orgie aus. Sind die Spannreifen aus Stahl oder aus verchromtem Messing?




    Schöne Grüße


    Christoph



    Tip: Schau doch mal nach einem Satz passender Imperial-Lugs und lass die Gratungen und Snarebeds von einem der bekannten Bauer im Forum (Stegner, Wahan, Tempest) machen.

  • cool, schon mal danke für die Antwort!


    Also in den letzten 20 Jahren wurde an der Snare nix gemacht... (Auser Fellwechsel) Seit dem bin ich im Musikverein, ich kenne die Snare nur in dem Zustand


    Konnte man davor überhaupt schon Böckchen extra kaufen? :rolleyes: 8)

  • Die Spannreifen sind aus Stahl.
    Ich werde kommendes Wochenende unseren alten Schlagzeuger fragen, der müsste die gesamte Historie der Trommel kennen ;)

  • Moin,


    ich sehe da nur eine Ludwig-Abhebung.
    Wer den Rest gemacht hat, ist eher unklar.
    Die Böckchen haben tatsächlich das Hayman/Camco/dw-Design, dass Ludwig das verbaut haben soll, kommt mir spanisch vor, genauso wie der Umstand, dass er seine Plakette vergessen haben soll. Wer diese runden Schlitzschräubchen gemacht hat, ist mir auch nicht erinnerlich, riecht aber eher nach Europa, aber das ist Spekulation.
    Ich würde einfach einen Standard-Teppich aufziehen, das ist billiger. Für Filigranes würde ich etwas anderes auffahren.


    Grüße
    Jürgen

  • Wie Jürgen schon schrieb: die Snare ist eher von Hayman, Camco oder DW. Ich kenne mich mit DW nicht so aus, habe aber eher Zweifel, dass die auch Dämpfer mit verbaut haben. Bleiben also eher Camco oder DW.
    Mein (nicht allgemeingültiges) Statement: sie stammt von Hayman oder Camco und hat eine nachträglich angebaute Ludwig-Abhebung.


    Gruß - R.


    PS: und die Schlitzschrauben "riechen" eher nach Premier als nach Sonor.

  • wenn's ein originaler ludwig kessel aus den 60ern ist, dann gibt es an der stelle, wo die folie die überlappung hat einen "huppel" (dickere stelle im kessel), weil da der kessel mit der schon aufgeleimten folie verleimt worden ist - die folie geht also durch den kessel durch (kann man vielleicht trotz der weißen farbe noch erkennen).
    die böckchen scheinen für mich auch von DW zu sein, die spannschrauben sind sicher nicht von ludwig oder DW.
    viele von den alten ludwig kesseln haben auch ein datum innen angestempelt (aber bei weitem nicht alle).
    der innendämpfer ist der "round knob muffler", ein originales ludwig teil.

  • stimmschrauben sind von premier... 7/32 Gewinde inclusive... da hat wer gebastelt....

  • Aber Hallo wurde hier gebastelt!

    Ich werde kommendes Wochenende unseren alten Schlagzeuger fragen, der müsste die gesamte Historie der Trommel kennen


    Ich wette darauf, dass Du keine lückenlose Aufklärung bekommen wirst. Meiner Erfahrung nach, gibts bei der Musikvereinstrommlerei andere "Gesetze" und Vorstellungen. Hauptsache es hält.. ;)
    Halte uns auf dem Laufenden!

  • so, nach weiterer recherche bin ich zu der überzeugung gekommen, dass der kessel wohl nicht von ludwig ist.
    die weiße "resacote" lackierung war von ca. 1961-1968 auf 3-schichtigen kesseln (in diversen kombis, meist mit ahorn, mahagony und/oder pappel) mit verstärkungsringen, bis ca. 1966 wurden die snares mit den "baseball bat" mufflern ausgestattet, danach mit den "round knob" mufflern. ab ca. 1969 (und vor 1961) wurden die kessel innen klar lackiert. anfang der 70er begann ludwig dann 6-schichtige kessel ohne verstärkungsringe zu verarbeiten. von den badges her wurden in den 60ern und davor keystone badges verwendet und ab anfang der 70er bis ende 70er die blue/olive badges.
    auch die position des dämpfers ist ungewöhnlich für ludwig, prinzipiell sind die dämpfer im panel links vom luftausgleichsloch zu finden. weiters waren holz snares in den 70ern von ludwig wohl auch eher selten.
    also alles in allem ein ziemlich uneindeutiges bild, vielleicht einfach eine extrem verbastelte "ludwig-wannabe" snare. :)

  • Hey klasse, was ihr alles wisst!
    Hab mit unserem alten Schlagzeuger gesprochen, der damals beim Setkauf dabei war. Er meinte, dass das ne Original Snare zum Set war und sie alles zusammen gekauft haben. Komischerweise gibt es aber Farbunterschiede bei den Folien.... Ich werde am Wochenende ein Foto von dem Set machen!

  • Ja war ein Neukauf.
    Habe heute nach der Arbeit schnell Bilder vom Set gemacht. leider nur mit dem Handy.
    Das Set müsste die Konfiguration 18 BD, 13 TT, 14 TT, 16 FT haben.


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat das 14er Tom innen eine gesprenkelte Lackierung und außen ist die Folie leicht anders.... Hat aber das Ludwig Badge.


    Alles ganz komisch

  • Hallo,


    die Glaubwürdigkeit von Zeugen ist immer so eine Sache.
    Die Kleine Trommel unterscheidet sich in mehreren Merkmalen vom Rest.
    Dass diese in diesem Zustand neu so verkauft wurde, dürfte nach sich der Sicherheit bedenklich nähernden Wahrscheinlichkeit nicht gegeben sein.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!