E-Drum mit Porter & Davies oder Butt Kicker erweitern

  • Hey Leute,


    ich habe eine kurze Frage. Der Preis ist laut Thomann ja nochmal gestiegen auf 1185€ für den Gigster...
    In Deutschland werden die ja über Fischer vertrieben. Die scheinen erstmal an dem hohen Preis festzuhalten.


    Jetzt dachte ich, aufgrund des sich ändernden Kurses mit Hinblick auf den Brexit könnte man vielleicht durch Bestellen über eine englische Seite etwas Geld sparen.
    Nur leider finde ich im Internet bisher nichts Richtiges. Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Grüße!

  • Ich habe vor ca einem Monat direkt in England bestellt, hat sich durchaus ausgezahlt und es hat problemlos funktioniert (falls Details, dann über PM).


    Das System wollte ich schon länger erwerben, war mir aber immer unsicher, welche Version das passende Modell für mich ist. Für weitere Fragen habe ich dem großen T ein E-Mail geschrieben, die darauffolgende telefonische Rückmeldung lässt mich erahnen, dass die nicht wirklich viel mit diesem Produkt zu tun haben. Jedenfalls wurden meine Fragen nicht geklärt. Darauf folgend habe ich auf Facebook direkt die Firma angeschrieben, von denen wurden meine Fragen umfassend beantwortet, und sie haben mich auch über die Möglichkeiten, aus England zu bestellen informiert.
    Also, bei Interesse würd ich die Firma direkt anschreiben, die werden dir weitere Infos geben.


    Solltest dich auch fragen, welche Unterschiede bei den Versionen vorhanden sind:
    Der Gigster (leichtestes Modell) hat nur eine Art der Spannungsversorgung (wahlweise Europa,Asien,...) und es gibt nur einen Line-In bzw. Mikrofon-IN (zwei Möglichkeiten - ein IN-Stecker) , bei den anderen Modellen sind diese getrennt, d.h. man kann ein Signal vom Mischer und z.b. ein BD-Mikro einspeisen.


    Meine Erfahrung mit dem Porter:
    Ich habe mich für den Gigster mit dem Sattle-Hocker entschieden, und bin einfach nur begeistert. Als direkten Vergleich habe ich den Fischer Drum In Ear Amp, welchen ich sicherlich über 10 Jahre genutzt habe. Als Shaker habe ich einiges durch (Mini LFE, BassPump,..), letztlich ist noch der BassPump III auf (unter) dem Sitz.


    Für mich ist es eine andere Liga, es ist einfach ein System für sich, keine Experimente bei der Shaker-Befestigung (für mich der größte Schwachpunkt beim Fischer-System) notwendig, auch bei wenig eingeschalteter Leistung ist ein großer Unterschied für mich spürbar, vor allem der klare Signalanspruch unterschiedlicher Quellen (BD, Snare, Bass,..) begeistert mich nach wie vor.


    Kleine Nachteile: das Ohr muss extra versorgt werden (hier hat Fischer das Komplettpaket mit zusätzlichen Inputs sowie Limiter),und der Hocker fühlt sich gegenüber meinem RocknSock Sitz etwas härter an.


    Kurze Zusammenfassung: ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl =)


    mfg frenkie

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich habe die Jungs von Porter & Davies jetzt einfach mal direkt angeschrieben.
    Bin gespannt auf ihre Antwort. Ich wäre ebenfalls vor allem am Gigster Modell interessiert, da ich zwischen Proberaum (Akkustivset) und Zuhause (Edrumset) wechseln müsste.
    Dementsprechend müsste ich dann die Sachen auch im Notfall mal mit der Bahn transportieren, und da denke ich, ist der Gigster aufgrund seiner Maße besser für geeignet.
    Da ich mich jetzt schon seit circa 1 Jahr mit dem Wunsch rumschleppe, wirds wahrscheinlich auf eine Bestellung hinauslaufen! :)

  • Bevor du so viel Geld investierst, kann ich dir nur empfehlen, den Ibeam zu testen: http://www.ibeam.de
    Mit ner vernünftigen Endstufe landest du bei ca. 500€, kannst jeden Hocker benutzen, und bist insgesamt flexibler.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • uhhh ... jetzt wird's interessant ...
    Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit so einem "Rchüttel"-System und kann und will nur auch keine 1000+ ausgeben dafür.
    Dieser ibeam klingt total spannend - was ja nichts heißen muss ... Endoplasmatisches Retikulum klingt für viele auch erst mal spannend.
    Hast du das denn im Einsatz? Was für eine Endstufe hast du dran? Wie befestigst du das am Drum-Hocker - das Teil ist ja eher für Sofas konzipiert?

  • Falls jemand hier Interesse haben sollte. Biete die absolute Highend Lösung von Fischer Amps für kleines Geld an. Dicke Endstufe, dicker Woofer. Komplette Verkabelung. Bei Interesse PN an mich.

  • Ja, ich selbst hab den Ibeam im Einsatz. Befestigung ist keine große Sache, da er nicht so schwer ist, wie ein Buttkicker. Hier exemplarisch bei meinem K&M Gomezz Hocker aus:


    https://picload.org/image/rrri…016-07-05_14.49.44_00.jpg
    https://picload.org/image/rrri…016-07-05_14.49.44_01.jpg




    Ich nutze ihn in Kombination mit einer Sync 1K0 Digitalendstufe: http://de.synq-audio.com/product/268/digit-1k0
    Die hat mit 540W genug Leistung, und ist mit 3,3kg nicht zu schwer. Da gibt es sicherlich noch andere Kandidaten, die ebenfalls in Frage kommen.
    Ein Signal bekommt die Endstufe über ein Motu-Interface. Zum einen schicke ich dort Samples und Click raus, zum anderen geht dort mein In-Ear Signal rein, welches ich mir dann einmal auf den Kopfhörer und einmal separat mit High-Cut und angepasstem EQ an den Bassshaker schicke. Funktioniert prima.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Danke Leute, von dem Thema IBeam hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ahhh, das macht die Wahl wieder schwieriger! :)


    sonorlite: Ich verstehe noch nicht ganz wie das IBeam Setup dann in der Praxis aussieht.
    Wenn ich richtig denke, erzeugt der Ibeam den Körperschall. Sein Signal kriegt er aus der Endstufe, die dann einfach ein anderes Signal verstärkt (?), oder?
    Und in die Endstufe gibst du dann zum Beispiel das Kickdrum-Signal, welches in deinem Fall aus dem Audio-Interface kommt.


    Der Weg wäre also folgender: Kickdrum -> Mikro -> Motu -> Endstufe -> IBeam -> Hocker
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • El Boyo Electronico
    Alles richtig verstanden! In meinem Fall arbeite ich nicht mit einem separaten Mikrofon für die Bassdrum, sondern "dupliziere" meinen Aux-Weg und schicke eben diesen nicht nur auf meine Kopfhörer, sondern auch an die Endstufe und schließlich an den Shaker. Mithilfe eines EQs und eines Kompressors wird das Signal intern im Interface nach belieben verfeinert. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, Mikrofone zu verwenden oder dir das Bass-Signal extra abzugreifen, wenn das Interface entsprechend viele In- und Outputs zur Verfügung hat.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Hallo Leute,


    wollte mich kurz mit meinen ersten Eindrücken zurückmelden. Ich habe mich letztenendes für den BC2 Gigster entschieden. Gestern kam das Paket an. Angeschlossen wurde der Gigster bisher nur Zuhause am eDrumkit (TD12).


    Direkt nach dem Auspacken großer Ärger, weil nur ein Kabel mit englischem Dreier-Stromstecker dabei war... musste daher erstmal zum Elektroladen fahren um einen Adapter zu kaufen. Ärgerlich, aber ok.
    Setup war denkbar simpel, wobei ich über die Größe des Sitzes überrascht war. Hätte gedacht, dieser sei kleiner. Sitzt sich aber bequem.
    Die Konfiguration des Gigsters war widerum weniger simpel als gedacht. Habe erstmal ein Weilchen rumprobieren müssen, bis ich halbwegs vernüftige Ergebnisse hatte.
    Das lag zum Einen an meiner Beschränktheit aber zum Anderen auch an der Konfiguration des Roland-Moduls.
    Nach einen halben Stunde hatte ich dann erstmal ein grobes Setup gefunden und daraufhin ein Weilchen gespielt.
    Es macht tatsächlich großen Spaß und bringt die Bassdrum gefühlt deutlich stärker ins Bewusstsein. Cool ist auch, dass die Toms - je nach Tiefe - auch gut mitgehen und man bei bestimmten Fills einen richtigen Wumms erlebt.
    Wenn man dann mal den Gigster ausstellt, kommt einem alles etwas fad vor. :)


    Ein Problem habe ich allerdings noch: Da ich den Input Gain ziemlich hoch einstellen muss, kommt Sound (!!!) aus dem Hocker. Vor allem wenn mal die Playback-Songs oder externe Quellen anschließt, hört auf einmal Musik aus dem Hocker.
    Das hat mich sehr gewundert, weil ich das erst gemerkt habe, als meine Freundin den Hocker mal mit und ohne Musik ausprobiert hat.
    Kann man das ändern bzw. wo liegt mein Fehler??


    Beste Grüße

  • Musik aus dem Hocker? Nun dann weiß ich jetzt, warum er so teuer ist! :D


    Ich würde den Low-Pass-Filter bemühen, damit ist dann der Obertonbereich der Musik weg. Normalerweise will man ja auch nicht auf höheren Drum-Sounds irgendwas am Hintern merken. Ansonsten ist es wahrscheinlich normal, denn dieses teure Teil überträgt soweit ich weiß Frequenzen und der sensitive Motor setzt diese um. Billige dagegen eher nur ein gleichbleibendes Signal oder Strom, damit der Motor anfängt zu rütteln - und dann rüttelt er frequenzmäßig aber auch immer gleich, nur je nach Frequenzeingang des Audio-Materials und Low-Pass-Einstellung in unterschiedlicher Stärke. So denke ich ist der Unterschied vom P&D zum beispielsweise Pearl Throne Thumpe geartet ;) .

  • Seit letztem WE bin ich ebenfalls mit einem IBeam an meinem Gomezz auf Tour... Ich durfte im Vorfeld den IBeam Hocker von Sonorlite bei einem Gig testen... Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! ;)


    Hatte in der Vergangenheit lange mit dem Buttkicker Mini getrommelt. Der Unterschied ist so krass, dass ich eigentlich von unvergleichbar sprechen muss.
    Ich kenne den P&D nicht und habe ihn auch nie getestet, allerdings bin ich so sehr vom IBeam begeistert, dass ich kein Interesse an einem Test des P&D habe.
    Preis Leistung beim IBeam ist definitiv super. Hab ein ClassD Amp mit 600W an 4Ohm angeschlossen und mehr als genug Headroom.
    Das Teil ist sehr musikalisch und bekommt von mir nen eingenen Mix. Außer Vocals schieb ich wirklich alles drauf. Sogar Akustikgitarren erhalten einen tollen, vollen und warmen Körper. Im Gegensatz zum Buttkicker der nur Impulse übertragen hat, liefert der IBeam sehr dynamisch und musikalisch Tonhöhe, Tonlänge bei atemberaubender Impulstreue und wird nicht mal warm! Was soll ich sagen... Ich liebe das Teil jetzt schon! :)


    Ich rate jedem einen direkten Vergleich zu machen... Wüsste keinen Grund warum ich das mehrfache ausgeben sollte...

  • Hey Drumm.er


    welchen Verstärker genau hast du denn verwendet?
    Und wie hast du den iBeam denn am Sitz fest gemacht?
    Ich hab einen Gibraltar-Sattelhocker - meinst du das Teil passt unter die Sitzfläche oder muss man es irgendwie an das Rohr basteln?


    Vielleicht hast du ja n Foto von deinem Setup :)


    lg.maze

  • Hi Matze,


    montiert ist mein IBaem exakt wie bei Sonorlite: https://img5.picload.org/image…016-07-05_14.49.44_01.jpg
    Haben ja den gleichen Hocker. (K&M Gomezz)
    Ich kenne deinen Hocker zwar nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass man den Ibeam nicht vernünftig montiert bekommt.
    Wichtig ist eine kraftschlüssige Verbindung zur Sitzfläche... falls der IBEAM zu groß von der Fläche wäre, würde ich einfach mit einem "Zwischenbrettchen" unter dem Hocker arbeiten.
    Muss ja nicht schön sein sondern nur funktionieren. :)


    Der Amp ist leider nichts von der Stange und gibt es so eigentlich nicht zu kaufen.
    Es handelt sich hierbei um ein Monoblock ClassD Modul, welches in unseren Aktivlautsprechern verbaut wird.
    Diesen Amp Block habe ich ihn ein kleines Metallgehäuse verbaut.
    Da es sich bei dem Amp um eine Entwicklung aus unserem Haus handelt und wir diese nicht einzeln verkaufen,
    würde ich dir ebenfalls zur Sync 1K0 raten.
    Preis/Leistung scheint mir da augenscheinlich zu passen. :)


    Gruß Martin

  • Hey Leute,


    kurzes Update nach mehrmaligem Nutzen und Ausprobieren verschiedener Settings.
    Der Gigster macht wirklich einen großen Unterschied beim eDrums spielen. Es fühlt sich einfach wahnsinnig gut an, wenn man das eigene Instrument plötzlich fühlen kann.
    Ich merke auch schnell, wenn ich mein Bassdrum-Spiel an der einen oder anderen Stelle aufräumen oder nachbessern muss.
    Durch die präzisen Virbrationen kann ich auch plötzlich total präzise Unterschiede zwischen den verschiedenen Bassdrum-Sounds des TD-12 feststellen, die ich ohne den Gigster noch nie gespürt hatte. WOW!


    Doch das Allercoolste aus meiner Sicht ist, wenn ich externe Soundquellen dazuschließe. Da ich zu vielen Hip-Hop/Electro Produktionen spiele, macht es riesig viel Spaß den gesamten Low-End-Bereich der Songs
    auch direkt zu spüren. Man wird so komplett Teil der Songs. Richtig gut!


    Kleiner Nebeneffekt: Man merkt sofort, wenn man nicht gerade sitzt. Wenn ich nicht aufrecht sitze, spüre ich die Vibrationen vor allem im Rumpf, aber wenn ich komplett gerade sitze, spüre ich die Vibrationen bis in den Kopf. :)


    Beste grüße

  • Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit letzte Woche den P&D Gigster zu testen. Natürlich gleich zu den anstehenden Shows eingepackt.
    Ich kann nur sagen, der Wahnsinn !!!
    Kein Vergleich zu meinem bisherigen Fisch Amps Mini LFE.
    Man spürt sogar das ausschwingen der Tomfelle ( 16"/18").


    Ich kann ein testen nur empfehlen !
    Nachteil Gigster zum BC2 der BC2 hat einen Kanal mehr.
    Samtoberfläche des Sitzes...Leder wäre mir lieber...


    My 2 cents.. Wenn man dem BC2 ein Case spendiert ,hätte man das der Sitzfläche auch spendieren können...
    BC 2 Roadversion :thumbup:

  • Hi, Porter & Davies würde ich auch gerne mal testen aber der Vertrieb ist jetzt direkt aus England und die Verleihfirmen in meiner Nähe (Köln) haben das Teil entweder nicht oder es ist on the road.....kennt jemand eine Möglichkeit zum Testen in der Nähe von Köln? Danke für Hinweise, Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!