Suche Dofuma + Fragen zu div. Modellen + Hilfe & Ideen

  • Sers,


    bin zzt. auf der Suche nach einer guten Dofuma. Sollte im "Mittelbereich" liegen (also eine Axis usw. scheidet aus;-)), so um die 300,-€. Habe mir einige angeschaut und auch angespielt (Yamaha Dragon, DW 9002 lecker!, Millenium und Fame>.<, IC G1 etc..
    Habe hir auch schon viele Threads dank Sufu durchgelesen und eure Erfahrungen aufgenommen. Brauche "normales" Board und eine direkt ansprechende Maschine.


    Habe aber dennoch ein paar Fragen:


    konnte die DW 5002 spielen und bin nun im Netz über die DW 8002 als Abverkauf gestoßen. Liege ich richtig, dass die 5002 der Nachfolger der 8002 ist?
    Die DW 5002 gibts gerade für 300 Öcken beim T., die DW 8002 für ebenfalls 300 beim M-S.
    Gibt es qualitative Unterschiede zw. den beiden? Zu welcher würdet ihr raten? Klar, anspielen.


    Mein Favorit nach dem Anspielen ist zur Zeit die Gibraltar Intruder Direct. Habe selber schon ne Weile das Single Pedal davon. Ich lieben diesen Direct Drive. Ebenso den Gibraltar HiHat-Ständer GI 9707ML.


    Muss noch dazu sagen, dass ich kein Doublebass Fetischist bin und auch kein Blastbeater (auch wenn ich sowas durchaus gerne hin und wieder höre;-)). Bin bzgl. Double Bass noch ein, hmmm, " fortgeschrittener Rookie". Single läuft wie "Harry"...;-)


    Also noch mal zu meiner Frage: Sind die DW 5002 und die DW 8002 baugleich oder ist eine qualitativ besser, wenn ja, welche? Gibt es von euch noch Tipps, welche ich noch in diesem Preisbereich antesten sollte? Direct Drive ist kein Muss. Habe es halt nur beim single Pedal und da finde ich es super.


    Merci für eure nachstehenden posts!
    Kane

    Einmal editiert, zuletzt von SL Kane ()

  • Hey,
    also ich habe keine wirklichen Erfahrungen mit den Maschinen, ich weiß nur, dass mir die 5002er zu klobig und schwer war...
    ich kann dir aber wärmstens die Mapex Falcon empfehlen, probiere diese mal anzutesten ( auch wenn du sie kaufst, machst du eigentlich nichts falsch... aber das ist ja immer Meinungssache ;) )...ich war auch ziemlicher Fan der 9002er, die ja leider kaum bezahlbar ist...dann hab ich mal die Falcon mit Bändern angetestet und hatte da irgendwie ein ähnliches Spielempfinden, wie bei der 9002er...zwar ist diese natürlich leichter, aber ich fand damals, dass die Falcons schon ein wenig vergleichbar waren...

  • Liege ich richtig, dass die 5002 der Nachfolger der 8002 ist?


    Nein, leider daneben. :) Die 5000er gab es schon lange vor der 8000er. Die 8000er lag zwischen 5000 und 9000 und ist nun offensichtlich wieder aus dem Programm geflogen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey, danke schonmal euch beiden für eure Zeit mir zu helfen!


    Also ganz ehrlich: so ganz schlau werde ich aus dem 5002 -8002 Thema nicht, denn die Meinungen gehen im Netz weit auseinander. Die einen sagen, dass die 8002 eine Zusammensetzung aus 5002 und 9000 sei, andere ordnen sie eindeutig unter der 5002 ein. Hmmmm, seltsam das sein tut^^ Also lieber keine von beiden (da sie ja momentan gleich kosten würden?) oder macht es keinen Un terschied welche von beiden?
    Ja, die 9002 ist bombe, aber meine Frau würde mir aufs Dach steigen...;-)


    Danke auch für den Tipp bzgl. Mapex Falcon. Habe auch schon viel Gutes darüber gelesen. Bin gerade an einer im Marktplatz hier dran. Der User will mir heute noch Pics schicken. Optisch macht sie mich gar nicht an, aber das ist absolut sekundär;-)


    Noch weitere Tipps?
    Ach ja, zum Charakter der Dofuma: leicht laufend, sehr geringer Widerstand, geräuscharm, muss keine millionen Einstellungsmöglichkeiten haben (das ist was für Freaks, ich bin hauptsächlich Basser und nebenher noch Drummer :P)

  • Augen auf im Tritt Straßenverkehr, es ist nicht alles Gold was rot ist, oder Riffelblech (Antrag auf Kotzsmiley) ;)
    Auch bei den 5002 (mein Favorit), gibt es große/kleine Unterschiede, die zu bedenken/beachten sind, insbesondere bei den neuen Serien (TD-4).
    So lässt sich hier nicht durch Entfernen der Welle und wechsel des Beaters, ein hochwertiges "Single-Pedal" zaubern ach ja, 1. Federchen noch umhängen ;)
    Ebenso gibt es schon einige Beiträge bezüglich "Lagerschaden", insbesondere bei den neu angeschafften Pedalen. Technischer Fortschritt, neues Design, gleicher Preis, bla-bla . . . hatte hierzu schon mal meinen Sämpf abgegeben, Moment, . . . . ach ja, da war Das :huh: Trete übrigens 'ne TD3, seit ca. 8 Jahren :thumbup:
    Mein Tipp bezüglich DW: Hände Füße weg von 2000/3000/4000/7000er Serien, speziell die 4000er sind wohl eher "zufällig" unter die Stanze mit den 2 Buchstaben gefallen (worden).
    Die 7000 soll noch gehen, habe sie aber selbst noch nicht getreten. Kenne jedoch auch Niemanden der spielen kann und Werbung dafür macht ;) Ja ja, lange genug guggeln dan findet man(n) 'ne Katalogseite, Chat Schmitt spielt ja auch B8 :D
    So, das war's auch schon, Greez, Josh

  • Hi dudes!
    Merci für eure Tipps und Anregungen!
    Habe mich nun doch für eine Gibraltar Intruder Direct Drive Dofuma entschieden und gekauft. Vorallem, weil ich davon schon ne Weile das Single Pedal habe und damit sehr zufrieden bin.
    Nun geht mal wieder das "große Einstellen und Rumgeschraube" los (wie ich das hasse^^). Falls es jemanden interessiert und ich mal die Zeit habe, schreibe ich evtl. mal ein kleines Review über dieses Single und Dofuma.
    greetz

  • Also noch mal zu meiner Frage: Sind die DW 5002 und die DW 8002 baugleich oder ist eine qualitativ besser, wenn ja, welche? Gibt es von euch noch Tipps, welche ich noch in diesem Preisbereich antesten sollte? Direct Drive ist kein Muss. Habe es halt nur beim single Pedal und da finde ich es super.

    Antesten solltest Du alle, denn nur Im Spielgefühl sind Größere Unterschiede zu erwarten. Vor allem entscheidet der Schlegel darüber, wie eine Maschine am Fuß liegt.
    Ideal wär also alle Maschinen mit dem gleichen Schlegel zu testen. Häufig ist es auch reine Macht der gewohnheit, die über gefallen und nichtgefallen entscheidet.


    Die 8002 ist ein Zwischenstück aus 9000 und 5000...Quasi die 5000er (TD3, Ad3) mit 9000er Cam, was eine gewisse Einstellbarkeit mit sich bringt und den geräuscharmeren Einsatz von kette und zugband ermöglicht. Technisch sind die sonst gleich, marginale Unterschiede Beziehen sich nur auf die Optik....ohne Auswirkungen aufs Spielgefühl oder Haltbarkeit.
    Das einzige was mich bei der 8002 immer gestört hat ist der weite Abstand der Beater zueinander, was bei 9XXX und 5XXX nicht der fall ist.
    Ersatzteile für die 8000er wird man also problemlos bekommen können.


    Die neue 5002 TD4 hat aber 1-2 Änderungen, die das Spielgefühl noch näher an die 9000er bringen (Mitpendelnde Federaufhängung unten).
    Das hatten glaub ich die letzten 8000er auch schon, aber das ist keine Garantie, dass die bei MS auf lager liegen...


    LG


    Edit: Auch wenn offensichtlich gekauft wurde lasse ich es mal stehen....sorry zu schnell den thread überflogen.

  • DW hm? Warum wurde die Yamaha DFP9500er nich erwähnt? Hatte mal die Directdrive version und muss sagen... Geiles Gerät! Beim T für 320.- und due is seeehr leichtläufig und direkt. Hab sie halt hergegeben für ne Eli :D Teste die an wens geht die is super (die Yammi)


    Grüße Junior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!