V-Drum vs. getriggertes A-Set: die feinen Unterschiede...

  • Hi Leute


    ich hab da mal ne Frage, die Rege eigentlich in nem anderen Thread gestellt hat, die mich aber auch sehr interessiert und die man bestimmt separat besser diskutiert. Hoffe nicht dass das Thema schon war und jetzt die Tomaten fliegen, weil ich die Suche nicht bemüht hab.


    Gibt es eigentlich wirklich spürbare Leistungsunterschiede zwischen einen Original V-Drum und einem - z.b. mit ddrum - getriggerten A-Set? Wenn ja, wo machen die sich bemerbar? Oder ist das nur fürs Studio wichtig?


    Ich weiss, dass es bestimmte Funktionen in meinem TD-8 gibt, die nur mit Roland Pads unterstützt werden. Ich müsste jedoch nochmal ins Handbuch schauen, welche das genau waren (liegt natürlich im Proberaum). Da ich bisher immer nur mit einem getriggerten A-Set gespielt hab, würds mich einfach mal interessieren, was man aus dem V-Drum mehr rausholen kann. Mir persönlich fehlt nix, ausser die üblichen Probleme. Aber dennoch bin ich neugierig


    - z.B. ob das Spielgefühl anders und wenn ja wie es ist
    - oder wie man sich an die kleinen Toms gewöhnt,
    - wandert die bassdrum nicht weg, dass sieht alles immer so zierlich aus. Ich hau schon mal richtig drauf, wenns abgeht.


    na ja solche Sachen halt.


    Ach ja, natürlich hab ich das alles schon mal angespielt in Ibbenbüren, auch die ddrums etc. Nur ist das schon lang her und eigentlich nur, um die soundmodule zu testen. Daher kann ich mich kaum dran erinnern. War auf jedenfall schon deutlich anders als das (Hardcore)Simmons, was ich 1993 mal benutzt hab. Dat war hart, echt - ich sach euch ... :D



    Gruss
    Psycho :rolleyes:

  • Hi Psycho,


    all zu deine Fragen wirst du subjektive Antworten erhalten. Der einer erlebt die Dinge so der ander so!


    Aber ich will es trotzdem mal versuchen.
    Du vergleichst V-Drum und ddrum -getriggert auf einem A-Set. Wenn jetzt mein alter Freund Doktorbeat das liest wird er schreiben ddrum ist das Gerät um A-Sets zu triggern. Da gibt es auch prinzipiell nichts auszusetzen.


    Prinzipiell sind ddrum und die Roland Module klar zu unterscheiden. Hinzu kommt, die Komponete Trigger. Hier haben dir roten die Nase vorn, obwohl Roland ebenfalls neue Trigger raus brachte.


    Bestimmte Funktionen
    Die Module sind natürlich auf bestimmte Pads optimal eingestellt. Alles andere sind in irgend einer Weise Kompromisse, mal mehr oder mal weniger!
    Sensitv, Treshhold usw.


    Spielgefühl
    Am besten du fährst mal wieder nach Ibbenbühren und spielt am Set. Was besseres ist nicht möglich. Man kann stundenlang darüber schreiben, welches Feeling, Spielgefühl vorhanden ist. Man kommt letztendlich nicht weiter, wenn man selber nicht mal an dem Set gesessen hat und sich damit mal ausgiebig befasst.


    Kleine Toms
    So klein sind die Toms auch nicht, PD100 hat 10 Zoll und PD120 haben 12 Zoll. An meine A-Set hatte ich u.a. kleinere Toms :D


    Was hat den die Größe mit dem wandern der Base zu tun! Wenn du die A-Base mit den Dornen nicht befestigt, wandert diese ebenfalls. Genauso ist es mit der E-Base.


    Nochmal der heiße Tipp, setze dich an so ein E-Set und mache selber deine Erfahrungen damit. Damit kannst du die Ereignisse am besten einschätzen und beurteilen.



    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    erstmal danke. Hast schon recht, dass ist bestimmt sehr subjektiv, v.a. das Spielgefühl.


    Das ich Angst vor wegwandern der Bassdrum hab liegt nur daran, dass ich in einer Zeit angefangen habe zu drummen, als man nur mit gefährlichen Kabelkonstruktionen und Dübeln in der Wand verhinderten konnte, dass die Bassdrum 3cm/sek zurücklegte.


    Die Dornen haben bei mir noch nie besonders viel geholfen :(


    die optimale Kombination ist das TD-8 mit ddrum-Triggern also nicht, wenn ich das richtig versteh. Fürs Studio würde man dann auch eher zu nem ddrum Modul greifen oder umgekehrt zum V-Drum. Leuchtet mir schon ein, wenns drauf ankommt hab ich auch keinen Bock auf Kompromisse.


    Werd in Kürze eh nach Ibbenbüren fahrn. Ab und zu machen wir da ne Bandaktion, ist soweit nicht von hier.


    Gruss und Danke!
    Psycho

  • Hi,


    die Base wandert nicht, brauchst dir darüber keine Gedanken machen 8)


    A-Set triggern
    Beides Module funktionieren getriggert einwandfrei.
    Ein ddrum sollte man mit einem td-10 vergleichen. (Sound, Parameter, Sensitiv usw.) Das td-8 wird nicht das ganze Spektrum haben.


    Kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten.



    Gruß Ruby

  • kleine frage... sind die DDT mesh heads und die von roland identisch?


    Also vom spielgefuehl her!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • NEIN!


    Die DDT Meshheads sind einlagig - die von Roland
    doppelt.


    Das Spielgefühl kann Dir niemand objektiv beschreiben,
    aber man kann im Prinzip auf beiden Fellen anständig
    spielen.
    Vorsicht ist geboten bei den sehr dünnen und feinmaschigen T-Drum - die sind vom Spielgefühl doch
    sehr anders. Ziemlich lappelig und man stimmt sehr
    viel nach.


    Aber ein Wechsel der Felle ist in der Regel immer
    möglich.


    Gruß
    eCool

  • wo kauft man eigentlich die roland mesh heads nach ?(

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo Leute,


    Es gibt sehr große Unterschiede zwischen A-Triggering und das spielen mit Pads. Ein Trigger sitzt am Rand von einer Trommel, und bei einem Pad sitzt der Abnehmer im Center. Das hat große Vorteile für das Triggersignal des Steuerteil, unabhängig vom der Marke des Drummodul ( DDRUM, ROLAND,ALESIS etc.). Ein Transducer/Piezo ( Tigger ) in center angebracht bewiergt eine nahezu gleichbeibendes Triggersignal. Jedoch werden Acoustic-Trigger ( DDRUM,DDT,ROLAND ) am Rand bzw.am RIM angebracht. Das ergibt zwangsweise ein ungleiches Signalstärke wenn sich der Anschlagpunkt vom A-Trigger entfernt.
    ?( Prinzipiell sind ddrum und die Roland Module klar zu unterscheiden. Hinzu kommt, die Komponete Trigger. Hier haben dir roten die Nase vorn, obwohl Roland ebenfalls neue Trigger raus brachte.)
    Das ist leider nicht richtig, den selbst die DDRUM Trigger haben das oben genannte Problem !!!!
    Ich kenne nur ein Triggersystem wo dieses Problem der
    Anschlagsposition gelöst hat: ddt Trigger übertragen ein gleichbleibendes Triggersignal (CVAM Technologie)unabhänig von der Schagposition am Drumfell.


    Nochmehr Info gibts auf der Web-Seiten von ddt.
    http://www.ddtrigger.net


    Ich triggere mein Drumset mit ddt - Trigger und einem Roland TD6. Ja nur ein TD6 Modul. Selbstverständlich müssen die Parameter am Soundmodul etwas angepasst werden.
    Zuvor hatte ich die Roland und auch die roten DDRUM trigger getestet.
    Roland sehen gut aus allerdings ist die Funktion nicht befriedigend. Der Tomtrigger ist ein Witz. Er triggert nur das Rimsignal.
    ddrum lieferten ein etwas dynamischeres Triggersinal, jedoch bei mir nicht lange. Der ddrum Snare tigger war nach ca.8 wochen hinüber(defekt). Anwort vom Händler ( Thomann) leider keine Garantie. Austausch Piezo ca.25€.
    Er brachte mich auf die ddt Trigger. Diese ddt Trigger haben 3 Jahre Garantie, und die beschriebene CVAM Technologie. Ich kann euch nur das eine sagen: Es gibt große Unterschiede bei Drumset A-Triggern.



    Gruß
    drumfreak

  • exakt!


    Das kann ich so bestätigen!
    Die neuen DDT Trigger sind wirklich sehr gut geworden...
    und das alte "Problem" mit der Bass-Drum gibts auch
    nicht mehr.

  • Hallo, zu der Frage wegrutschende Base, kann ich nur sagen: Befestige sie an einer Querstrebe. Habe bei meinen Rack auch unterhalb ein Querrohr. Einfach die Beine der Base wegnehmen und nur an dem Querrohr mit der Schelle befestigen. Da kann dann sicher nichts rutschen.

  • ähh, lions...
    der thread ist von 2004. ich glaube, psycho hat das problem der wanderbassdrum inzwischen gelöst. jedenfalls ist aus seinen ca. 73.000 beiträgen seitdem nichts anderes zu erkennen... ;)
    grüße, beatstick

  • Leider nirgends. DDT hat sie letztes Jahr auf der MuMe vorgestellt, kurz darauf waren sie z.B. bei DrumTec im Programm. Leider wurden sie nie ausgeliefert. Warum weiß kein Mensch. Ich werde auf jeden Fall auf der MuMe dieses Jahr nachfragen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Beatstick
    psycho hat das problem der wanderbassdrum inzwischen gelöst. jedenfalls ist aus seinen ca. 73.000 beiträgen seitdem nichts anderes zu erkennen... ;)
    grüße, beatstick



    :D


    ich hatte das Problem ja nicht, sondern ich hab gefragt, ob evtl... wenn ich mir eins kauf usw.
    weil die kickpads für mich damals so klein wirkten. jetzt kann ich aber sagen, dass die stehen wie ne eins. Praktische Erfahrung!


    73K Beiträge bekommt man nur mit "was wäre eigentlich, wenn... -Threads" zusammen


    Grüße
    Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!