Um welche Snare handelt es sich hierbei? (14"x10")

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit diese Snare zu erstehen. Jetzt wollte ich mal fragen:


    Um welche Snare handelt es sich hierbei? (Ähm wurde hier nachträglich ein Tom zur Snare umgerüstet?
    Lohnt es sich überhaupt über einen Kauf nachzudenken?


    Eigenschaften der Snare:

    • Laut Besitzer hat sie 14"x10".
    • Holzspannreifen an der Schlagseite, sehr dick, laut Foto würde ich 18-schichtig tippen.
    • "Normaler" Spannreifen auf der Resoseite, wobei das gleich widerrufen werden soll. Die Teppichschnüre gehen durch 2 Löcher im Spannreifen pro Seite. 8|
    • Beidseitig Imbusschrauben, 8 an der Zahl pro Seite.
    • Rechteckiger Innendämpfer
    • Riesiges Luftausgleichsloch (ich bilde mir ein Spaun-Snares so zu kennen, also würd ich sagen Spaun-like (oder ehem. Tomrosette?), aber ich hab ja keine Ahnung :rolleyes: )


    Bilder sagen mehr als....
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000128.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000129.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000130.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000131.jpg


    - Zu große Bilder in Links umgewandelt - Anthrax -


    (Ähm wurde hier nachträglich ein Tom zur Snare umgerüstet?)



    Wäre happy über ein wenig Infos über dieses (für mich) alles andere als alltägliche Teil.
    Danke schonmal im Voraus,
    Gruß Geo_Leo

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • Wenn kein Badge (anscheinend) vorhanden ist, lässt sich sowas schwer nachvollziehen. Könnte sich durchaus auch um nen Eigenbau handeln - das schwierige Finish mal abgesehen. Ich denk schon, dass sich das mal um ein Tom gehandelt hat. Schau mal ob du irgendwo Spuren findest, wo mal ein Badge gewesen sein könnte. An der Stelle des Loches kann durchaus ne Tomhalter gewesen sein, aber normalerweise platziert man da nicht auch noch ein Badge. Vielleicht lässt sich aber anhand des etwas ungewöhnlich geformten Innendämpfer was herausfinden.

  • Die Böckchen sehen nach irgendwas Deutschem aus, Tromsa, Tacton oder so haben die mal verwenden, sehr fomschön wie ich finde. 8er Teilung bei ner 14x10 Snare würde mich wundern, ich denke das wird mal ne Tom gewesen sein, und um es etwas hübsch zu machen wurde die Tomrosette ausgeschnitten und zu nem Luftausgleichsloch. Erklärt auch warum nur eins da ist. WEnn sie klingt würd ich dem Ding ne Chance geben, viel bezahlen täte ich nicht. Die beiden Löcher im Resoreifen könnten dafür sprechen das es ein "Eigenbau" Reifen ist, weil 8 Loch Snare Reifen jetzt nicht Gang und Gebe ist.
    Grüße

  • Den Böckchen nach mit ziemlicher Sicherheit eine umgebaute Tacton-Tom. Ist ein alter DDR-Hersteller, nix Aufregendes.
    Der Rest dürfte DIY sein, dafür sprechen, Lage des großen Air-Vents, gebohrte Teppichdurchführungen und Finish.

  • Die Böckchen sehen nach irgendwas Deutschem aus, Tromsa, Tacton oder so haben die mal verwenden, sehr fomschön wie ich finde.


    Würde ich auch so sehen.
    Auch die Verwendung der Inbusschrauben deuten darauf hin, denn die alten deutschen Firmen (übrigens auch SONOR) verwendeten metrische Schraubengrößen (meist M5 oder M6).
    Die Böckchen könnten Tacton (Ex-DDR-Marke) sein.
    Und das Luftausgleichsloch ist mit Sicherheit das erweiterte Tomhalterloch eines Toms.
    Deswegen muß diese Snare aber nicht schlecht klingen, nur viel bezahlen würde ich da auch nicht, zumal ich mir eine 10" tiefe Snare nicht wirklich gut in einem modernen Set vorstellen kann.
    Ich habe mal zwei 8" tiefe Snares von SONOR (Buche und Stahl) besessen und wieder verkauft, weil selbst die mir schon zu unflexibel waren.


    P.S. Wenn man handwerklich gut drauf ist, könnte man sich die Snare kaufen und selbst etwas kürzen, aber das Loch begrenzt das natürlich auch schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!