Eure Erfahrungen mit DIXON PSH9290C Cable Hi-Hat

  • Hi,


    wie im Titel bereits erwähnt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen/Meinungen zur DIXON PSH9290C Cable Hi-Hat.
    Mein Goldesel ist neulich ausgebüxt und somit ist eine Pearl oder gar DW ausser Reichweite X(
    Hab bisher noch keine Cable HH benutzt, also sind keinerlei Erfahrungen diesbezüglich vorhanden.
    Maximale Becken Grösse ist 14". (Trägheit und so ;) )


    Ich bin auch für Eure Gebrauchtangebote, jeglichen Herstellers, offen. Bis maximal 150 EUR.


    Gruss
    hr808

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Servus,


    ob das jetzt geneu eine Dixon PSH9290C ist, die ich da als zweite HiHat-Maschine benutze, weiß ich nicht. Aber es ist immerhin eine Dixon und sie sieht aus wie eine PSH9290C.
    Ich verwende sie z.Zt. mit einem recht schweren UFIP Bionic 13" Top und man mekrt deutlich den Unterschied zwischen meiner herkömmlichen DW5000 Ständer-HiHat und der Dixon-Maschine.
    Es fühlt sich ein wenig an, wie wenn man auf einen Schwamm tritt. Dennoch kann ich (für meine Ansprüche präzise genug) Viertelnoten mit dem Fuß mitlaufen lassen und auch beim Spiel mit dem Stick kann ich die HiHat präzise genau dann öffnen und schließen, wann ich es will. Allein das Gefühl im linken Fuß ist ein Seltsames, finde ich - zumal ich ja auch gleich nebendran das DW Pedal der anderen HiHat habe. Ansonsten tut diese Cabe HiHat genau das, was sie tun soll. Ich kombiniere hin und wieder mal die eine oder andere HiHat-Figur mit den tiefen Toms, die bei mir ebenfalls rechts stehen - dafür und für ein paar Off-Beat Spielereien zusammen mit dem Ride-Becken, das gleich daneben hängt, taugt mir die Dixon Remote HiHat wunderbar. Einen Vergleich mit dem oft genannten Pearl-Modell kann ich aber leider nicht bieten.


    Viele Grüße
    vom Ide

  • Ok, danke erstmal für Deine Meinung.
    Weisst Du, oder jemand anderes was die Ursache der "Schwammigkeit"/ Verzögerung ist?
    Elastizität des Kabels?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Dixon Remote Hi-hat,habe aber schon diverse Cable Hi Hats getestet, und richtig gut funzen nur die von Pearl und dw..


    Bei den beiden hat man eben nicht dieses schwammige Gefühl, der Verzögerung..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Hab mir die Dixon geholt. Aber noch nicht mit gespielt. Fehlt noch ne MultiClamp.
    Naja, fühlt sich schon komisch an das Teil. Grade beim Öffnen gibts ne sichtbare Verzögerung durch eine Art "Bremseffekt".
    Irgendwie fühlt sich das ganze an wie ein Stossdämpfer. Ich hab ja gedacht da wäre ne Feder drin...
    Werde das Teil mal öffnen und mir die Sache mal genauer anschauen. Da kann man sicher was verbessern 8)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Der Mensch ist evolutionsbedingt anpassungsfähig.
    Vielleicht spielst du einfach mal 1-2 Stunden mit dem Teil anstatt es gleich aufzuschrauben, habe mich mittlerweile auch an meine Billig Fame-Cable-Hihat gewöhnt und die fühlte sich Anfangs schon recht träge an. Mittlerweile kann ich damit alles spielen (habe aber auch keine Heavy-Hats drauf, zugegebenermaßen).

  • Man gewöhnt sich tatsächlich an alles.
    Besagte Fame Cable HiHat für rund fuffzig Tacken benutze ich an meinem Set als Haupt-HH.
    Ich konnte mich eingangs, heute allerdings nicht mehr darüber beklagen.
    Kompliziertere bzw. schwierigere Figuren klappen natürlich nicht allzu gut, wie das Auf- und Zu-Gespiele mit dem linken Fuß,
    aber dafür bin ich sowieso noch nicht gut genug, und in der Band in der ich das Setup verwende
    glaube ich kaum, dass ich das jemals benötigen werde.
    Alles also eine Frage des Bedarfs. Trägheit darf sein.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

    Einmal editiert, zuletzt von platingas ()

  • So, hab das Ding mal genauer unter die Lupe genommen. Nix mit Stossdämpfer :rolleyes:
    Da ist nur eine Feder drin. Die ist allerdings viel härter als zum Bsp. diejenige meines normalen HH-Ständers ( Drum-Tec).
    Hab jetzt keinen Vergleich aber die Verarbeitung wirkt ganz solide. Hab zwar leise Zweifel in Bezug auf die Lebensdauer der Umlenkrolle,
    werde mir vielleicht schon mal einen Ersatzt aus Alu o.ä. machen. Sollte der Seilzug mal reissen, kann man den auch mit relativ wenig Aufwand ersetzen.
    Denke aber dass das nicht notwendig sein wird. Ist ca. 1,8 mm stark.
    Vielleicht werde ich mal eine andere Feder ausprobieren...


    btw:
    Was bedeutet intrikant?
    Und komm mir jetzt keiner mit gugel...


    Gruss



    edit: Orthographie

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!