Aufbau eines Schlagzeugs inkl. Drumriser und Mikros in 15 Minuten!

  • Die Riser-Idee ist klasse. Die Aufbaugeschwindigkeit hält sich in grenzen - für mein Set brauche ich 2-5 Minuten weniger. Allerdings ohne Riser,
    die standen immer schon auf der Bühne.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich spiele etwa 80 Gigs im Jahr und da steht natürlich oft ein Riser auf der Bühne. Auch meine eigenen Mikros kommen nur gelegentlich zum Einsatz, aber darum ging es hier ja nicht. Was deine Aufbauzeit angeht, kannst du das ja mal videotechnisch festhalten, inkl. Auspacken, Koffer wegräumen etc., so wie es live auch wäre. Meine Drumkollegen behaupten das nämlich auch immer, dann wusseln Sie wie von einer Tarantel gestochen über die Bühne und dann ... :thumbdown: :D

  • Muss man hier jetzt jeden Post mit einem Video beweisen?
    Maddin spielt ein riesengroßes Rack, wo alles dran gehängt wird. Ich nehme mal an, dass das im Stück transportiert und aufgestellt wird. Dann da 5 Toms und paar Becken dranzuhängen dauert nicht ewig.

  • Hab ich im allerersten Post (ganz oben) ein neues Video verlinkt, mit einem größeren Set. Die 20 Minuten Aufbauzeit sind insgesamt relativ langweilig, aber vielleicht holt ihr euch ja die ein oder andere Idee ab. Außerdem sieht man jetzt etwas mehr!


    Leider hab ich beim Übertragen zu Youtube irgend ein seltsames Bildformat gewählt. Kein Ahnung was da passiert ist, aber eine ovale BD ist ja auch ganz originell 8|


    Ich find top, dass du extra die Sicherheitsschuhe zum Aufbau trägst. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Muss man hier jetzt jeden Post mit einem Video beweisen?
    Maddin spielt ein riesengroßes Rack, wo alles dran gehängt wird. Ich nehme mal an, dass das im Stück transportiert und aufgestellt wird. Dann da 5 Toms und paar Becken dranzuhängen dauert nicht ewig.


    dann noch die mics dran und auf die stagebox verkabeln, so dass der tonmann dann mit arbeiten kann...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Bassdrum mit Doppelpedal
    1 Snare
    1 Tom im Snarestand
    2 Floortoms
    Ride, HiHat, 4 Crashes + China auf jeweils eigenen geraden Ständern
    SPD-S


    Set steht inkl. Mikros in max 25 Minuten.


    Schnell ist dein Aufbau ohne Frage und das hilft echt oft, aber optisch ist es leider gar nicht mein Fall. So verwinkelte Galgen-Konstruktionen, Multiklammern, hier noch was drangepappt, finde ich halt optisch immer außerordentlich unaufgeräumt.
    Aber wenn das alle gleich sehen würden, dann wäre es ja auch langweilig ;) und jeder setzt andere Prioritäten.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ja, ganz unrecht hast du nicht mit der Optik. Ich hab auch noch ein Set mit den alten massiven 900er Yamaha Stativen, insbesondere für's Studio, denn da sollte man ja möglichst wenig zusammen an einen Ständer bzw. auf die BD hängen. Aber live sind mir das inzwischen einfach zu viele Schrauben, ganz abgesehen vom 32 kg schweren Hardwarecase!

  • :thumbup:


    Da kam bei mir halt dazu, dass das Case mit Hardware, Elektronik und allem Zubehör immer im Band-LKW war und schon auf der Bühne stand wenn ich angekommen bin. Ich musste nur meine Kessel transportieren, sonst hätte ich mir evtl. auch was anders überlegt ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich denke das zentrale und coole an der Sache ist das Podest. Denn eigentlich macht ein Podest für einen Drummer immer Sinn und wenn das Podest dermaßen schmal baut,
    dann kann das auch öfter zum Einsatz kommen. Insbesondere dann, wenn eben mal wieder keines vor Ort steht.


    Aufbauzeit? Hab ich noch nie gestoppt. Wenn keine Zeit ist wird das Kit definitiv kleiner und vor allem mit mehr Multiclamps und weniger Ständern gebaut. Früher war auch meistens mehr.
    Heute sind es meist BD-TT-FT-SD-HH-CR-CR-R. Und mit 2 Ständern komme ich da im Zweifel hin.


    Das Podest würde ich so bei Thomann kaufen, wenn die es in China oder in der Hauseigenen Casebauerei fertigen lassen würden. Fänd ich cool, wenn Du das als Idee an den Hans (oder jemand
    anders) verkaufen würdest, Dir ein paar Euro verdienst und diese Idee nicht nach dem Prototyp beendet wäre.

  • Das hier ist der Stuhl: http://www.firmenbedarf-discount.ch/Stehhilfen/


    Dieses Teil ist absolut stabil, aber leider ist der runde Sitz relativ klein. Deshalb hab ich für meine 95 Kilo ein Roc'n'Soc Oberteil auf die verschiebbare Halterung geschweißt. Vor dem Kauf dieses Hockers benutzte ich einen super bequemen American Style Barhocker mit einem dicken roten Leder Sitz, allerdings wog das Teil mehr als die Bassdrum und es war natürlich nicht höhenverstellbar.


    Sobald ich Zeit hab, mach ich mal ein Nahaufnahme-Video vom Riser. Es gibt nämlich noch ein Detail, das man nicht auf den ersten Blick erkennt. Es handelt sich um eine variable Lochleiste für die Bassdrumfüße. Da ich ja verschiedene Sets draufpacke und im Laufe der Jahre auch mal zwischen 20er, 22er und 24er BD schwankte, war das nicht ganz unwichtig. Und 22er ist auch nicht gleich 22er. Jede Firma hat einen anderen Abstand zwischen den BD Füßen, manchmal mit wenigen Millimetern Unterschied. :wacko:

    Ich würde eine Stehhilfe mit Federstange kaufen. Sonst hört man manchmal störende Geräusche , die unter dem Stuhl kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!