Neue Spannböckchen passen nicht - 0,75mm zu lang


  • Ich denke nicht, das die alten Lugs bei Wegnahme von je 0,375mm an beiden Löchern schlackern werden. Und sehen kann man die Bohrung unter der Unterlegscheibe auch nicht (wir reden hier ja nicht von 1 cm).


    Dem stimme ich zu.
    Das, was weggenommen werden soll/muss/darf ist wirklich zu wenig, als dass es später schlackern würde.
    Wenn man bedenkt, mit welchen Toleranzen oft gearbeitet wird... :pinch:



    Das hab ich jetzt ganz übersehen, Schmirgelpapier haben wir natürlich. :)


    Gut, aber man muss bedenken, dass nicht nur Schmirgelpapier für Holz (meist orange/braun/beige) existiert, sondern auch für Metall (meist dunkelgrau/schwarz).
    Und natürlich gibt es unterschiedliche Körnungen von fein bis grob...

  • Schlackern wird da nix, dafür gibt's ja schließlich die Befestigungsschrauben. Man muss lediglich bei der Montage darauf achten, dass die Böckchen auch wirklich im Lot stehen. Rein optisch versteht sich.
    Wie ich bereits schrieb, kann man die Böckchen zerlegen. Ein fachkundiger "Metaller" kann hier natürlich die Gewindestange ein Stück weit abdrehen. Vielleicht findet sich ja jemand im Bekanntenkreis...

  • Wenn etwas nicht passt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) der Handwerker (und nur dieser) macht es passend
    b) der Normale schickt das Unpassende zurück und besorgt es sich passend.


    Er nu wieder. Optionen empfinde ich als etwas grundsätzlich Gutes. Ob man sich dann zutraut, diese auch zu ergreifen, ist eine andere Sache, sollte aber m. E. jedem selbst überlassen bleiben und nicht so kategorisch ins Abstruse ("anormal") gestellt werden.
    Ob es sinnvoll ist, die eigenen Handlungsspielräume / Optionen (sich selbst) von vornherein derart einzuschränken, kann ja jeder für sich entscheiden. Sich gegen eine Option entscheiden kann man ja -nach je nach Sachverhalt mehr oder minder reiflicher Überlegung- immer noch.
    Ich binde mir z. B. heute noch selbst die Schuhe und rasiere mich sogar autark. Muss in der Familie liegen. Meine Schwester hat fürs Mitesser ausdrücken auch nie einen Hautarzt aufgesucht. Meine Mutter kocht regelmäßig trotz anderweitgen nicht artverwandten Studiums, und das seit Jahrzehnten! Mein Vater hat neulich an einer neu gekauften Hose zuhause einen Faden entdeckt, der etwas rausstand, und sie weder in den Laden zurückgebracht, noch zu einen Schneider getragen, sondern den Faden selbst gekürzt. Rebel yell.


    Zu wem schickst du eigentlich deine Trommeln, wenn mal ein Fell gewechselt (oder nachgestimmt) werden soll? Nur zu Sonor oder geht ausnahmsweise auch mal Wahan?


    Wenn man hier sieht, dass Ratgeber noch nicht mal merken, dass die Trommel nicht aus Holz ist, dann sollte man das Hobbyhandwerk ruhig auch als das bezeichnen, was es ist: Pfusch.


    Mea maxima culpa. Die Schlussfolgerung halte ich dennoch für falsch, da das eine nicht aus dem anderen folgt. Und nebenbei: ob nun 0.375 Millimeter Messing oder Holz - das macht im vorliegenden Fall wirklich keinen relevanten Unterschied. Auch bei Messing bleibe ich dabei: ICH würde (davon ausgehend, dass der TS ganz offensichtlich die gakaufte HW unbedingt an den Kessel bringen möchte) mit feiner Rundfeile oder Schmirgelpapier in geeigneter Körnung die Löcher ganz dezent weiten.

  • Ohje, da hab ich ja schon beinahe ne Grundsatzdiskussion losgetreten :D


    Die ganzen neuen Posts hab ich leider auch erst jetzt gesehen, aber vermutlich ists auch besser so, sonst wäre ich nur verunsichert gewesen, dabei hat alles problemlos geklappt (reibungslos nicht, aber das war ja auch beabsichtigt - Flachwitz). Ich hab dann gröberkörniges Schleifpapier um eine Gewindestange (M5 glaube ich) gewickelt - die Stricknadel war zu dünn, der Bleistift zu dick - jeweils beide Löcher minimalst größer- (zum Rim hin) und dann nochmal mit feinem Schleifpapier glatt- und die 'Kanten' rundgefeilt. Zwei- oder dreimal hat dann doch die eine Seite vom Böckchen gewackelt, allerdings nicht seitwärts, sondern raus und rein. Ich hab dann winzige Gummiringe gefunden und die dann zwischen die Metall- und die Gummiunterlegscheibe auf der Innenseite getan, dann saß alles bombenfest. Bevor wer irritiert ist, ich hab auf beiden Seiten des Kessels Gummiunterlegescheiben, da die mitgelieferten Schrauben etwas zu lang waren. Wirklich spielen konnte ich nicht mehr, da ich erst heute Abend zum Stimmen gekommen bin, aber ich hab Bilder geknipst:


    Leider sind die Bilder nicht soo sonderlich gut, aber man erkennt, was passiert ist :P
    Zum Thema Wiederverkauf: Sowieso nicht, ich bin über alle Maßen begeistert und wünsche mir genau diese Snare schon seit Jahren heimlich, mit der neuen Hardware find ich sie noch sexier. :love:


    An alle, die etwas beigetragen haben ein herzliches Dankeschön! :)


    Liebe Grüße,
    David

  • Dankeschön! :)


    Jap, ich hab die benutzt, die schon bei den alten Spannböckchen dabei waren, und für die Innenseite hab ich die benutzt, die mit den neuen Spannböckchen mitgekommen sind; die sahen auch genau gleich aus wie die, die original von der Snare sind. Nur diesen kleinen Gummiring hab ich im Arbeitskeller gefunden, aber die könnte ich auch noch durch die Unterlegscheiben ersetzen, weil die zu viele mitgeschickt haben, ist mir aber erst danach aufgefallen. Wäre das ratsam?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!